RE: Dimage Z1

#1 von lgvdw ( gelöscht ) , 04.10.2003 02:29

ich habe bisher mit einer Olympus Camedia c-3000 fotografiert und war weitestgehend zufrieden. Jetzt hab ich mir die Z1 gekauft und stelle mit Erschrecken fest, dass die Bilder ( vor allem drinnen! wesentlich unschärfer und wackeliger werden als mit der Olympus! Egal ob im Auto Modeus oder Makro, was auch immer, drinnen werden die Bilder seltsam! Woran kann das liegen, die Kamera sollte laut Beschreibung dessen was drinsteckt doch wohl besser sein, als meine 3 Jahre alte C-3000, oder?

Ich wäre für Hilfe sehr dankbar, ansonsten müsste ich mich wieder von der Z1 trennen!

Danke! /huh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="huh.gif" />



lgvdw

RE: Dimage Z1

#2 von mullar , 05.10.2003 11:46

Ich kann Deine Beobachtungen leider nur bestätigen. In schlecht ausgeleuchteten Räumen (Kunstlicht im Wohnraum) hat die Z1 massive Schwierigkeiten scharfzustellen - ganz gleich welche Messmethode man einsetzt. Selbst im Integral- oder Spotmessverfahren erfolgt keine sichere Scharfstellung. Das Bild wird zwar durch diese dollen Automatiken kurz aufgehellt aber an eine Scharstellung ist nicht zu denken.

Bei meinem Vorgängermodelle - einer Dynax 404si (analoge Spiegelreflex) wurde dann wenigstens noch der integrierte Blitz ein paar mal gezündet um die Entfernung ermitteln zu können - nicht so bei der Z1.

Auch mit dem empfohlenen Zusatzblitz Minolta 3600 HS(D) kommuniziert die Z1 nicht so wie erwünscht. So verfügt sie weder über einen Wireless-Modus (oder habe ich den bisher noch nicht entdeckt?) und sie animiert den Zusatzblitz (im Gegensatz zur bereits erwähnten Dynax 404si) auch nicht, wenn es zu dunkel zum Entfernungsmessen ist, ein rotes Messgitter zu senden, welches der Scharfstellung dienen könnte. Der Blitz könnte dies (für runde 200EUR sollte man das auch erwarten können), aber dei kamera ist bockig und fordert diese Egenschaft nicht ab ;-(

Unterm Strich bin ich von diesen Eigenschaften auch ziemlich enttäuscht um ehrlich zu sein.



 
mullar
Beiträge: 624
Registriert am: 05.10.2003


RE: Dimage Z1

#3 von lgvdw ( gelöscht ) , 05.10.2003 12:12

Also meine macht den Biltz schon mehrfach, trotzdem kriegt sie drinnen keine perfekten Bilder hin, oder eben ich?!?!?!?



lgvdw

RE: Dimage Z1

#4 von mullar , 05.10.2003 12:17

Das sie den Blitz mehrfach zündet, liegt doch aber daran, dass man den Rot-Augen-Blitz-Modus ausgewählt hat und dient nur dazu, den zu fotografierenden Personen die Pupillen ein wenig zu schliessen.

Es ist doch in diesem Fall keineswegs dazu bestimmt, die Entfernung zu ermitteln und der Kamera den Zielbereich ein wenig auszuleuchten?!

Bei der Dynax gehörte dieses Vor-Blitz-Gewitter zum Scharfstellen, d.h. bei Antippen des Auslösers (also wenn normalerweise scharfgestellt wird), wurde dort kurz angeblitzt. Das hatte nichts mit dem Blitz zum eigentlichen Bild zu tun.



 
mullar
Beiträge: 624
Registriert am: 05.10.2003


RE: Dimage Z1

#5 von Mark , 05.10.2003 12:44

Ich hoffe ihr redet beide von dem selben Blitzen. Der "rote Augen" Effekt wird durch einen Weißblitz vermindert, da sich dann wie beschrieben die Pupillen ein wenig verkleinern. Der Meßblitz ist ein roter Blitz, der ähnlich aussieht.

@lgvdw
sind die Vorblitze rot oder weiß?

@mullar
richtig ist das keine der DiMage Kameras das IR-Hilfslicht des Blitzes nutzt, ist schade, lässt sich aber nicht ändern.

MArk



Mark  
Mark
Beiträge: 6.890
Registriert am: 03.05.2003


RE: Dimage Z1

#6 von mullar , 05.10.2003 15:14

Wie schon gesagt, bei meiner analogen Dynax 404si wurde der weiße Blitz (der auch nachher zur Verhinderung der Rot-Augen verwendet wurde) dafür verwendet die Umgebung aufzuhellen, damit der Autofokus etwas sieht (allerdings viel hochfrequenter als die Rot-Augen-Vorblitze). Das rote Gitter wurde nur vom Zusatzblitz (damals ein Minolta 3500 xi) ausgesendet. Die Dynax 404si hat selber kein rotes Gitter / roten Blitz gesendet. So auch die DImage Z1.

=> "... richtig ist das keine der DiMage Kameras das IR-Hilfslicht des Blitzes nutzt, ist schade, lässt sich aber nicht ändern. ..."

Du meinst auch das teure Schlachtschiff Dimage7 kann den Zusatz-Blitz dazu nicht animieren?! Das wäre ja ein dolles Ding! Na wenigstens hat die DImage7 eine drahtlose TTL-Steuerung für den Blitz - ob das der 3600 allerdings versteht, werde ich erst demnächst beim Kumpel testen können.

--------------------------------------------

Wie auch immer: kennt jemand zufällig ein Zusatzteil, was man auf einen Minolta Blitzschuh steckt (also oben an der Kamera) und was diese dann um das drahtlos-TLL-Blitzen erweitert, indem es z.B. von der Kamera einen Auslöseimpuls bekommt und den per Funk weitersendet? Mit einem HAMA-Folgeblitz-Adapter habe ich es schon probiert - der ist zu träge! (funktioniert so, dass er, wenn im Raum ein Blitz zündet dies über ein Fotoelement "sieht" und den auf ihm aufgesteckten Blitz als Slave zündet).



 
mullar
Beiträge: 624
Registriert am: 05.10.2003


RE: Dimage Z1

#7 von lgvdw ( gelöscht ) , 05.10.2003 18:00

Also der Vorblitz ist weiss, macht sie aber auch, wenn ich im Makro Modus was knipsen will!



lgvdw

RE: Dimage Z1

#8 von winey ( gelöscht ) , 27.10.2003 09:38

/unsure.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="unsure.gif" /> Hi Leute,

Hatte vorher auch eine Olympus (1,3MP) - im Vergleich dazu sind die Innen-
-aufnahmen der Z1 sehr entäuschend.
Aussenaufnahmen habe ich noch nicht viel gemacht, dürften aber ganz gut sein,
was ich bisher in Erfahrung bringen konnte.

Im Makro oder Nahbereich kann ich aber nichts negatives sagen,die werden
sehr gut (auch innen)
In glaube,dass die schlechten Innenaufnahmen (Blitz,Kunstlicht) nicht nur am
manchmal nicht scharfstellenden AF liegen.
Das Bilderrauschen sehe ich da eher als fehlende Tiefenschärfe,resultierend
aus der von der Automatik zu gross gewählten Blende.
Mit Blende 2,8 (Zeit 1/40) ist es nicht allzu weit her mit der Tiefenschärfe - das
kann ja kaum was werden!

Im Vergleich dazu arbeite ich mit meiner Analog-Spiegelreflex im Innenbreich
mit Blende 5,6 und 1/60 (ISO 200),damit ist im Innenbereich eine ausreichende
Tiefenschärfe gegeben.

Werde jetzt mal den A-Belichtungsmodus (Zeitautomat mit Blendenvorwahl)
mit folgenden veränderten Werten probieren:
- ISO 200
- Blende 5,4
- Zeit 1/40
- Blitzkorrektur + 0,3
- scharfes Bild (weich-standard-scharf)

Zumindest rein fototechnisch gesehen müssten diese Einstellungen optimale
Blitzaufnahmen garantieren!
Wenn ich meine Testreihe beendet habe,werde ich meine Erfahrungen hier
wieder posten!

mfg Roland
/smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" />



winey

RE: Dimage Z1

#9 von Krawallo ( gelöscht ) , 27.10.2003 21:47

Hi...

Sorry, das ich mich einmische. /laugh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="laugh.gif" />

ZITATrichtig ist das keine der DiMage Kameras das IR-Hilfslicht des Blitzes nutzt, ist schade, lässt sich aber nicht ändern.[/quote]

Liegt das nicht daran, das der "Video" AF der Digis mit dem IR Licht nichts anfangen kann?!

@ mullar
Das Drahtlose Blitzen funkt mit der 7(i), aber nur mit den D-Blitzen 3600 und 5600. Die Z1 unterstützt kein Wireless. Konkurenz im eigenen Haus > i, hi und A1 ?!

Gruß Ralf



Krawallo

RE: Dimage Z1

#10 von winey ( gelöscht ) , 28.10.2003 07:30

Hallo Leute, /huh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="huh.gif" />


Habe nun ein paar Testaufnahmen im Innenbereich mit Blitz durchgeführt.
Belichtungsmodus A - Zeitautomat mit Blendenvorwahl.
Folgende Werte habe ich hierbei verwendet:

- ISO 200
- Blende 5,4
- Zeit 1/40
- Blitzkorrektur + 0,3
- scharfes Bild (weich-standard-scharf)

Die Bilder werden damit zwar heller,jedoch fehlt weiterhin jegliche Tiefenschärfe,
bzw.,da Bildrauschen ist noch immer dassselbe.

Ein Interessantes Teil am Rande -> Verwende zum Ansehen der Bilder das
Irfan-View Programm,welches auch imstande ist,die Metadaten eines Bildes
auszulesen. (Daten wie Bildauflösung,Blende,Zeit,Iso-Wert,etc...)

Dabei fiel mir auf,dass der Blendenwert immer 2,8 war,obwohl beim A-modus
auf 5,4 eingestellt und auch so am display angezeigt wird...

Nun stellt sich eine Frage: zeigt IVIEW diesen Wert falsch an oder die Kamera
verwendet andere Belichtungswerte wie tatsächlich angezeigt?

Aufgrund dessen und wie ein Foto mit Blitz bei schlechten Lichtverhältnissen
aussieht,ist möglicherweise die zu gross gewählte Blende der Hauptfaktor
bei diesem Problem.

Jedenfalls ist es mir in vielen Versuchen nicht gelungen,auch nur anähernd
den Kameratypus entsprechend qualitativ gute Blitzaufnahmen im Innenbereich
zu machen.
Nächste Woche endet mein Rückgaberecht,daher wird die Z1 morgen wieder
zurückgeschickt - leider...

mfG Roland /sad.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="sad.gif" />



winey

RE: Dimage Z1

#11 von winey ( gelöscht ) , 28.10.2003 15:28

Hi,

...Korrektur zu meinem letzten Beitrag:

Zitat:
"Dabei fiel mir auf,dass der Blendenwert immer 2,8 war,obwohl beim A-modus
auf 5,4 eingestellt und auch so am display angezeigt wird..."


habe leider die falsche Abkürzung als Blendenwert interpretiert (IView),
also gibts hier auch kein Problem - sorry...
Voreingestellter Blendewert und tatsächlich Verwendeter sind also
identisch!

mfG Roland



winey

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz