RE: Verkrampfte Modelle

#1 von Noelle , 26.12.2005 12:04

Hallo!


Jetzt aber zu meiner Frage.
Ich soll demnächst Photos von ein par Freunden machen erst als Gruppe und dann noch einen einzeln. Die Photos werden draussen gemacht werden. Also in der öffentlichkeit.
Mein Problem ist, dass ich nicht weis, wie ich die "Models" dazu bekomme nicht total verkrampft vor der Kamera zu stehen.
Habt ihr vieleicht Tipps wie ich die Leute aus der Reserve locken kann.
Die Bilder sind für eine Freundin gedacht müssen also nicht konservativ sein. Eine fröhliche und interessante Stimmung ist das, was ich anstrebe. Für Bildgestalterische Tipps bin ich natürlich auch sehr dankbar!

Vielen Dank schon mal für die Tipps!

Gruss



Noelle  
Noelle
Beiträge: 627
Registriert am: 24.09.2005


RE: Verkrampfte Modelle

#2 von Nilsen , 26.12.2005 12:24

Hallo Noelle

Ich musste schon div. Fotos von Personen machen.
Ist wirklich nicht so einfach. Mache das nicht so gern, da ich die Leute auch zuwenig aus der Reserve locken kann.

Es ist aber wichtig, dass man die Leute mit einem dummen oder witzigen Spruch zum lachen oder zumindest zum schmunzeln bringt.
Und während dessen du mit den leuten redest einfach immer abdrucken und das möglichst oft. So hast du dann sicher das eine und andere wirklich schöne.
Das geht bei den Gruppenfotos relativ gut.
Wähl bei Gruppenfotos unbedingt nicht klassische Aufstellungen à la Fussballmannschaft, sondern z.B. einer liegend. oder drei halten einen quer auf den Armen, Oder zwei halten einen Stuhl, auf dem dir dritte Person sitzt usw.

Bei den einzelportrait ists dann nicht mehr so einfach. Hier hilft eine witzige, unkonventionelle Location. z.B. einen Bilderrahmen, der die Person hält, liegend auf etwas drauf (z.B. Auto) oder bei offenen Autofenster sich aus dem Fenster lehnen.
Oder sie läuft dir entgegen mit einer Jacke über die Schulter geworfen.
Oder sitzend/stehend auf einem Baum (hinunterguckend)

Sobald die Person da steht und aufs Foto wartet, wirken alle verkrampft (ausser Profis)
daher ist es wichtig, dass die Person sich nicht auf den Fotografen bzw. die Cam konzentriert.


Ich hoffe, diese Tipps helfen ein wenig.
(wie gesagt, ich habe auch so meine Mühe damit)


An alle anderne, die auch noch tipps haben. Auch hier posten. So erfahr ich auch noch ein paar interessante Tipps.



Nilsen  
Nilsen
Beiträge: 202
Registriert am: 04.08.2005


RE: Verkrampfte Modelle

#3 von stevemark , 26.12.2005 16:42

Für solche Sachen muss man einen gewissen Zeitraum einkalkulieren. Ueblicherweise (zumindest bei mir) sind die Leute während der ersten Stunde ziemlich verkrampft. Ich fotografiere zwar dauernd (um die Leute ans Fotogrefiert-werden zu gewöhnen), aber im Gruunde weiss ich, dass man die Pics eh nicht verwenden kann.

Nach einer Stunde werden die Leute dann im allgemeinen müde. Mit anderen Worten: Sie werfen sich nicht mehr total verkrampft in Pose, sondern stehen einfach da, wie sie sonst auch dastehen würden. Nach 1 1/2 Stunde kommt dann oftmals Stimmung auf, es gibt coole Pics. Und wenig später sind dann alle so müde, dass man abbrechen muss /laugh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="laugh.gif" />



 
stevemark
Beiträge: 3.408
Registriert am: 13.09.2004


RE: Verkrampfte Modelle

#4 von AlexDragon ( Gast ) , 26.12.2005 18:13

Mann, dass ist doch nun wirklich einfach /rolleyes.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="rolleyes.gif" /> Erzähle denen einfach ein paar Witze, z.B. von Paul Panzer o.ä. und dann ist der Tag gerettet /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" /> /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />

LG

Alex /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" />



AlexDragon

RE: Verkrampfte Modelle

#5 von J-D , 26.12.2005 23:28

Gib den Leuten bei den Einzelaufnahmen irgend etwas in die Hand, das lenkt sie ein wenig ab, oder bitte Die Leute einen Gegenstand mitzubringen mit dem sie zusammen fotografiert werden möchten.



J-D  
J-D
Beiträge: 201
Registriert am: 23.11.2005


RE: Verkrampfte Modelle

#6 von Sebastian W. ( gelöscht ) , 27.12.2005 02:06

Ich musste einer Freundin bei einem Shooting in der Öffentlichkeit erst mit einem Bier "abfüllen". Dann viiiiiel reden und nach kurzer Zeit wirkte sie vor der Linse wieder "normal". Es hat insgesamt etwa eine Stunde gedauert, danach folgten 90 Minuten Shooting.



Sebastian W.

RE: Verkrampfte Modelle

#7 von gromit , 27.12.2005 10:48

Der älteste Trick: Immer eine zweite Kamera dabei haben wo kein Film drin ist und mit dieser die ersten Bilder machen. Bei Digital die ersten Aufnahmen verwerfen geht natürlich auch.

Ich hab meine Kamera schon oft fertig eingestellt, tue aber so als ob ich noch probiere und verwickle meine "Opfer" in ein Gespräch und drücke beiläufig auf den Auslöser - das funktioniert oft sehr gut.

Meine Schwester war auch immer so ein Fall von "ich erstarre im Fotografiergesicht wenn eine Linse auf mich zielt". Hab sie mal insgesamt 30 Minuten durch den Sucher der Kamera anvisiert und irgendwann war es ihr zu blöd und sie entspannte sich. In diesem Moment drückte ich ab und das Ergebnis hat sie selbst überrascht.



gromit  
gromit
Beiträge: 489
Registriert am: 10.06.2005


RE: Verkrampfte Modelle

#8 von Torsten Sch. ( gelöscht ) , 27.12.2005 12:08

@Sebastian W.: "mit Bier abgefüllt" Das hat mir gerade den Tag gerettet /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />))



Torsten Sch.

RE: Verkrampfte Modelle

#9 von JayBee , 27.12.2005 13:04

Schlimm, wenn manche erst mit Alkohol "lockerer" werden... /blink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blink.gif" />
Ansonsten halte ich wie "gromit" oder "J-D".
Es ist genau wie mit Kindern. Du mußt sie ablenken...
Sprich mit ihnen, bring sie zum lachen. evtl. auch 'mal zwischendurch die Bilder zeigen (geht natürlich nur digital)...



JayBee  
JayBee
Beiträge: 709
Registriert am: 11.11.2004


RE: Verkrampfte Modelle

#10 von AlexDragon ( Gast ) , 27.12.2005 13:10

Das ist nichts anderes als was ich auch gesagt habe!

LG

Alex /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" />

P.S. Die Frage ist ja: Wie zum Lachen bringen und dazu habe ich ja schon die Antwort geliefert!



AlexDragon

RE: Verkrampfte Modelle

#11 von thomasD , 27.12.2005 13:49

Zitat von AlexDragon
P.S. Die Frage ist ja: Wie zum Lachen bringen und dazu habe ich ja schon die Antwort geliefert!


Man muss nur aufpassen, dass man dann nicht nur ein müdes Lächeln bekommt. Schlechte Witze können eher tödlich sein.



thomasD  
thomasD
Beiträge: 3.549
Registriert am: 24.02.2004


RE: Verkrampfte Modelle

#12 von RainerT , 27.12.2005 13:51

Zitat von AlexDragon
Das ist nichts anderes als was ich auch gesagt habe!

LG

Alex /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" />

P.S. Die Frage ist ja: Wie zum Lachen bringen und dazu habe ich ja schon die Antwort geliefert!


Hi Alex, stimmt, du hast eine Antwort geliefert. Aber stell dir mal vor, es gibt Leute, die Paul Panzer nicht witzig finden. Das soll tatsächlich vorkommen. /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />



 
RainerT
Beiträge: 2.255
Registriert am: 11.02.2004


RE: Verkrampfte Modelle

#13 von Noelle , 27.12.2005 14:14

Hallo!

Vielen Dank schon mal für die Tipps und Tricks!
Ich denke ein par Witze werde ich wohl ausprobieren. Ansonsten hat das Wetter ja auch mitgespielt. Schliesslich gibt es nicht so oft Schnee bei uns und damit lässt sich sicher auch etwas anfangen (Schneeballschlacht...) schade nur, dass das Licht recht bescheiden ist. Und die Idee mit dem Bier ist auch nicht schlecht, ich bring einfach einen Kasten mit B) . Dann sollte die Stimmung doch hoffentlich sehr schnell locker werden!

Gruss Niels



Noelle  
Noelle
Beiträge: 627
Registriert am: 24.09.2005


RE: Verkrampfte Modelle

#14 von gromit , 27.12.2005 15:23

Naja, also mit nur Bier und Witzen kann das auch danebengehen.

Mein erstes richtiges Studioshooting ist ja noch nicht lange her, aber unser Spontan-Model machte das für das erste Mal ausnehmend gut und unser ganzes rumgefeixe am Set brachte sie dann mehrfach herzhaft zum Lachen, und während der Hauptfotograf sie mit erstem bzw. dominantem Blick haben wollte wartete ich die Momente zwischendurch ab in denen sie über unsere Sprüche lachen mußte. Ein Teil dieser Bilder ist im Übrigen in der fotocommunity zu finden (Link am Ende der Mail), die komplette Serie gibts hier.

Beim Shooting waren übrigens auch 2 weitere Kollegen aus dem Forum dabei;-)

Zur Technik: Das war zwar nicht im Sinne des Erfinders, aber ich nutzte nur das Einstellicht der Blitzanlage und arbeitete mit hohem ISO und dem 1,7/50mm.



gromit  
gromit
Beiträge: 489
Registriert am: 10.06.2005


RE: Verkrampfte Modelle

#15 von Lindwyrm ( gelöscht ) , 27.12.2005 16:04

Nimm doch die Gruppe einfach mit in einen Park, Zoo, Museum oder in etwas ähnlichem, wo das Fotografieren erlaubt ist und die Gruppe sich ablenken kann. Du hälst dich dabei immer im Hintergrund und kannst dabei ganz herrliche und ungezwungene Aufnahmen machen während sich die Gruppe mit der Umgebung beschäftigt und dich als Fotografen meist schon nach wenigen Minuten nicht mehr warnehmen wird. Und dazu hast du einen Interessante "background" für die Bilder. Natürlich sollte darauf geachtet werden dass die Gruppe ein allgemeines Interesse an der Örtlichkeit hat und das Blitzen ein "don't" ist.

So weit auf bald
gruss
Lindi



Lindwyrm

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz