RE: Klarglas-'Mattscheibe'?

#1 von Manni ( gelöscht ) , 01.10.2003 17:09

Hallöle

Ich hab da mal ne Frage: Ich habe eine (z. Zt. noch defekte) x-300s. Gibt es in Zubehör eigendlich eine "Mattscheibe" aus Klarglas, oder ohne die Fokosierhilfe mit Prismenring in der Mitte der Mattscheibe? Und wenn ja, wo?

Gruß
Manni



Manni

RE: Klarglas-'Mattscheibe'?

#2 von Mark , 01.10.2003 17:33

eine komplett klare gibt es glaube ich nicht, es gibt aber welche ohne die Fokussierhilfen, dei Gitternetz zum Beispiel. Such mal im Forum nach X-300, das Thema ist schon sehr ausführlich diskutiert worden glaube ich, wie eigentlich alle möglichen (oder unmöglichen) X-300 Probleme.

Mark



Mark  
Mark
Beiträge: 6.890
Registriert am: 03.05.2003


RE: Klarglas-'Mattscheibe'?

#3 von Manni ( gelöscht ) , 01.10.2003 22:17

Die Suche-Funktion hat mich leider nicht weiter gebracht. Werde mal ne Mail nach Minolta schicken.
Trotzdem Danke.

Gruß

Manni



Manni

RE: Klarglas-'Mattscheibe'?

#4 von Mark , 01.10.2003 22:25

@Manni
öh, nicht gleich eingeschanppt sein /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />, da frage ich doch mal ganz neugierig was du vor hast, vielleicht kann mann dir ja helfen...

Mark



Mark  
Mark
Beiträge: 6.890
Registriert am: 03.05.2003


RE: Klarglas-'Mattscheibe'?

#5 von Manni ( gelöscht ) , 03.10.2003 00:50

Jo,

Ich bin Hobby-Astronom, und mache mit der x-300s Aufnahmen, wobei ich ein Teleskop F 2500mm f/10 als Objektiv nutze. Leider stört der Prismenkranz und die Fokusierhilfe beim Scharstellen.

Gruß

Manni



Manni

RE: Klarglas-'Mattscheibe'?

#6 von Mark , 03.10.2003 04:29

Hallo Manni,

ich habe nochaml genau im Handbuch der X-700 nachgeschaut, denn da sind die Fokussierscheiben abgebildet. Die Scheibe "S","G" und die Scheibe "L" kommen für dich in Frage. Scheibe "L" hat ein Gitternetz und Scheibe "S" eine Meßskala horizontal und vertikal, beide haben keinen Fokussierkreis. Die "G" könnte ganz klar sein, ich habe die allerdings noch nie gesehen...

Kleiner Haken ist, ich habe das aus dem X-700 Handbuch. Ich weiß also nicht genau ob sich das ganze auf die X-300 übertragen lässt. IMHO sollte es das aber da die Prismen fast Baugleich sind. Da weiß jemand anderes hier sicher Bescheid...

Ich habe sogar ein .JPG gefunden, wie die Scheiben aussehen

Hope that helps,
Mark


Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
 f94t1132p8606n1.jpg 

Mark  
Mark
Beiträge: 6.890
Registriert am: 03.05.2003


RE: Klarglas-'Mattscheibe'?

#7 von mts , 03.10.2003 10:35

Meines Wissens lassen sich in die X300 die gleichen Mattscheiben einbauen wie in die X700.



mts  
mts
Beiträge: 3.087
Registriert am: 05.02.2003


RE: Klarglas-'Mattscheibe'?

#8 von Manni ( gelöscht ) , 03.10.2003 11:41

Hey, genial,

jetzt muss ich nur wissen, wo man solche Mattscheiben herbekommt. Mal abwarten,
was der Minolta-Ersatzteileservice auf meine Mail antwortet.
Besten Dank

Manni /drinks.gif" style="vertical-align:middle" emoid="rinks:" border="0" alt="drinks.gif" />



Manni

RE: Klarglas-'Mattscheibe'?

#9 von manfredm , 06.10.2003 17:49

Jetzt muß ich mich verspätet auch noch einmischen:
ZITATGibt es in Zubehör eigendlich eine "Mattscheibe" aus Klarglas[/quote]
Das wäre "die Quadratur des Kreises", ein Widerspruch in sich, denn eine Mattscheibe ist eben "matt" und nicht "klar". Das ist auch nicht Wortklauberei: Auf der Mattscheibe entsteht ein echtes Bild, aus das wir scharfstellen. Wäre die Scheibe klar, würden wir einfach "durchschauen" und hätten die Situation wie bei Sucherkameras, deren Sucher keine Schärfe anzeigen kann, weil alles von vorne bis hinten scharf erscheint. Deswegen gibt es bei Spiegelreflexen auch immer den Konflikt zwischen einer möglichst hellen Mattscheibe, und einer, auf die sich (manuell) gut scharfstellen läßt und tendenziell dunkler ist. Minolta ist auf diesem Gebiet "Technologieführer" und bieter trotzdem (oder auch deshalb) 2 Typen an: Die hellen "sphärischen" Standardscheiben (S, l-Typen) und die dunkleren "supersphärischen" (Typ M und ML), die für die manuelle Scharfstellung optimiert sind (aber, weil dunkler, v.a. für Objektive mit F2,8 und größer empfohlen werden). Es bleibt schwierig /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" /> .
Manfred



 
manfredm
Beiträge: 4.004
Registriert am: 13.11.2002


   

Kaufempfehlung mechanische SLR
Unterschied Minolta XE-1 - XE-5

| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz