RE: Dynax 5D Anzahl Auslösungen + Probleme bis dato

#16 von klaga , 29.12.2005 18:54

ich habe seit Mai 05 ca. 9000 Aufnahmen ( Kamera wird täglich genutzt) und bisher noch keine Probleme /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />



klaga  
klaga
Beiträge: 3.381
Registriert am: 12.07.2003


RE: Dynax 5D Anzahl Auslösungen + Probleme bis dato

#17 von -bel- ( gelöscht ) , 30.12.2005 08:21

Hallo zusammen,

ich weiß es gab auch schon einmal einen ähnlichen Thread zur Dynax 7d, den finde ich leider nicht mehr wieder, deswegen poste ich hier meine Frage rein;

Ich habe die Dynax 7D jetzt seit Februar und bis Dato circa 26000 Auslösungen, nicht nur zu Testzwecken, das meiste davon waren Auftragsfotos, dann noch ein paar fürs eigene Vergnügen;
Also viel gemacht in letzter Zeit /dry.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="dry.gif" />

Jetzt meine Frage, macht es Sinn die Kamera ab einer ungefähren Auslösungszahl einzuschicken und überholen zulassen oder ist das mehr oder weniger rausgeschmissenes Geld und man sollte warten, bis das Ding den Geist aufgibt.
Oder halt ein anderes Problem vorliegt?

Äußerlich oder sonstwie macht die Kamera überhaupt keine Probleme, funktioniert alles wunderbar, kein Murren, keine Abstürze nichts.

Grüße

Bernd



-bel-

RE: Dynax 5D Anzahl Auslösungen + Probleme bis dato

#18 von klaga , 30.12.2005 08:26

Hallo Bernd,
wenn alles Ok ist würde ich die Kamera nicht einschicken.



klaga  
klaga
Beiträge: 3.381
Registriert am: 12.07.2003


RE: Dynax 5D Anzahl Auslösungen + Probleme bis dato

#19 von -bel- ( gelöscht ) , 30.12.2005 08:29

Hallo Klaga,
nein jetzt im Moment sowieso so nicht,
aber wenn man mal von der jetztigen Menge der Auslösungen ausgeht und das dann hochrechnet bin ich in ein oder zwei Jahren ja schon recht weit.

Ich meinte mehr ob man sagt, es tut einer Kamera mal ganz gut, wenn man sie nach 100.000 Auslösungen zur Kur gibt ;-)
So wie beim Auto auch ;-)

Im Moment habe ich auch nicht vor, dafür noch groß Geld auszugeben, geschweige denn die Möglichkeit /dry.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="dry.gif" />

Viele Grüße

Bernd



-bel-

RE: Dynax 5D Anzahl Auslösungen + Probleme bis dato

#20 von klaga , 30.12.2005 08:38

Also mir wäre das Risiko eine funktioniernde Kamera einzuschicken zu groß.
1. Verlust oder Beschädigung beim Transport.
2.Wer weis ob der Service überhaupt Verschleisteile,die noch in Ordnung sind austauscht, ich sie aber doch bezahlen muss.
3.Würde ich mir eher ein Zweitgehäuse für das gesparte Geld anschaffen.



klaga  
klaga
Beiträge: 3.381
Registriert am: 12.07.2003


RE: Dynax 5D Anzahl Auslösungen + Probleme bis dato

#21 von mm22mm ( gelöscht ) , 30.12.2005 12:58

Hi,

ich denke, dass der Austausch eine defekten Verschlusses nicht unter 400.- EUR zu haben sein wird, außerdem nützen sich auch die Spiegellager und die Stoßdämpfung ab, neben ein paar anderen Kleinigkeiten. Inklusive Versand werden dann rund 500.- EUR fällig. Das lohnt wirklich nur, wenn Deine Kamera erheblich über diesem Betrag kostet. Bei Dir sind 500.- EUR aber dann schon erheblich mehr als der Zeitwert der Kamera zu diesem Zeitpunkt. Damit erledigt sich Deine Frage ganz von selbst. Außerdem wird, und das hofft doch fast das gesamte Forum hier, Minolta dann mindestens bei 10 MP angekommen sein. Also Zweitgehäuse jetzt kaufen? Nein!

MfG
Dieter



mm22mm

RE: Dynax 5D Anzahl Auslösungen + Probleme bis dato

#22 von RainerT , 30.12.2005 13:10

Zitat von mm22mm
Hi,

ich denke, dass der Austausch eine defekten Verschlusses nicht unter 400.- EUR zu haben sein wird, außerdem nützen sich auch die Spiegellager und die Stoßdämpfung ab, neben ein paar anderen Kleinigkeiten. Inklusive Versand werden dann rund 500.- EUR fällig. Das lohnt wirklich nur, wenn Deine Kamera erheblich über diesem Betrag kostet. Bei Dir sind 500.- EUR aber dann schon erheblich mehr als der Zeitwert der Kamera zu diesem Zeitpunkt. Damit erledigt sich Deine Frage ganz von selbst. Außerdem wird, und das hofft doch fast das gesamte Forum hier, Minolta dann mindestens bei 10 MP angekommen sein. Also Zweitgehäuse jetzt kaufen? Nein!

MfG
Dieter


Hallo Dieter, wie kommst du den auf den hohen Betrag?

Der Verschluß meiner 700si lag inklusive Einbau und Versand bei 150 EUR, und selbst der schwere Schaden meiner Dynax 7D hat total weniger als 400EUR gekostet. Und da war deutlich mehr defekt als der Verschluß.



 
RainerT
Beiträge: 2.255
Registriert am: 11.02.2004


RE: Dynax 5D Anzahl Auslösungen + Probleme bis dato

#23 von mm22mm ( gelöscht ) , 30.12.2005 15:09

HI,

@cat_on_leaf

Wir reden hier über eine Reparatur in ca. drei Jahren. Infolge Erhöhung der MWST haben wir dann einige Preiserhöhungen direkter und indirekter Natur. Außerdem wird dann die Dynax 7D nicht mehr produziert und das drückt sofort auf die Ersatzteilkosten. Egal wie auch immer, der Zeitwert wird unter dem Reparaturwert liegen, da würde ich sogar darauf wetten...

MfG
Dieter



mm22mm

RE: Dynax 5D Anzahl Auslösungen + Probleme bis dato

#24 von bubu , 30.12.2005 18:59

Hier! die Aktuelle Rep.-Preisliste von KoMi Schweiz.
Ihr müsst halt noch umrechnen CHF/1.55=Euro.

bubu



 
bubu
Beiträge: 1.170
Registriert am: 28.11.2004


RE: Dynax 5D Anzahl Auslösungen + Probleme bis dato

#25 von owl666 ( gelöscht ) , 17.01.2006 15:11

Hi,
1. 633 Bilder seit 09. Dez. 2005
2. Das ist jetzt meine 2. Kamera (die wieder defekt ist), Backfokusprobleme (bei beiden Kameras), "Surren" beim Ausschalten bei der aktuellen (sie schreibt dabei nicht auf die CF-Karte o.ä.), sehr Unscharfe Bilder (Fokusieren klappt oft nicht richtig), Vorgängerkamera hatte zum BF-probleme noch ein Problem beim Einschalten und auch sehr unscharfe Bilder (die mit dem Vorführgerät, welches ich als allererstes hatte und das keine Probleme hatte, nicht hatte) -> wenn alles gut geht, krieg ich mein Geld zurück und gebe die Kamera zurück (Kamera im ca. 2 Wochen Rhytmus austauschen ist nicht so prickelnd)
3. leider nur ein Standard-Kit-Objektiv (18-70)
Viele Grüße,
owl



owl666

RE: Dynax 5D Anzahl Auslösungen + Probleme bis dato

#26 von Nachtmensch ( gelöscht ) , 18.01.2006 11:59

Zitat von Dynax 79
ZITATSeit 10.2005: 3888 Test Test Test



Aha, wieder ein Knipseviel. Das freut KoMi, da ist der Verschluß bald hinüber. Hoffentlich hast du dann wenigstens ein brauchbares Bild gemacht bis der Verschluß hin ist. /yahoo.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="yahoo.gif" /> [/quote]
Lass dich nicht verückt machen. Meine 7D ist jetzt ein Jahr alt und hat 80.000 Aulösung ohne Probleme überstanden. Laut dem letzten Service kurz vor Garantieende ist alles OK.



Nachtmensch

RE: Dynax 5D Anzahl Auslösungen + Probleme bis dato

#27 von Nachtmensch ( gelöscht ) , 18.01.2006 12:03

Zitat von bubu
Hier! die Aktuelle Rep.-Preisliste von KoMi Schweiz.
Ihr müsst halt noch umrechnen CHF/1.55=Euro.

bubu


Das kommt in etwa hin. An der Hotline wurde mir ein Preis von 280,- EUR für den Verschluss genannt.
Während der Garantiezeit natürlich kostenlos.



Nachtmensch

   

Dynax 5D Akku?
Abblendtaste?

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz