RE: Kinetische Fotografie

#1 von acoustic_soma , 12.12.2005 12:31

Spiegel-Online berichtet heute über eine ganz neue Art, Bilder zu machen: der "kinetischen Fotografie".

Hinter dem hochwissenschaftlich anmutenden Begriff verbirgt sich jedoch eine ganz einfache Methode, einfach beim Belichten die Kamera in die Luft werfen.

Die Ergebnisse sehen sehr interessant aus.

Hier die Links:

Spiegel-Online Artikel

Camera-Toss

Camera-Toss Galerie

Camera Toss - Kurzanleitung

Gruss, Alex



 
acoustic_soma
Beiträge: 446
Registriert am: 26.12.2003


RE: Kinetische Fotografie

#2 von Reklov , 12.12.2005 12:42

NA SUUUPPEEERRR /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />

Hauptsache ist nur das Ihr alle die Kamera dabei auch wieder auffangt!

Ansonsten sehe ich Probleme bei in Anspruchnahme der Garantie .

So von wegen: Bei meiner kinetischen Fotografie kam es leider zum Kameraabsturz...
/biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />



 
Reklov
Beiträge: 423
Registriert am: 27.07.2004


RE: Kinetische Fotografie

#3 von homerjs_77 , 12.12.2005 12:53

Sehen ja teilweise echt interessant aus die Ergebnisse.
Aber meine Kamera in die Luft schmeißen, mit der Ungewissheit, daß ich sie wieder auffange? /unsure.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="unsure.gif" /> Ich weiß ja nicht...
Das könnte ein Hobby für Leute mit zu viel Geld in der Tasche werden, bei denen es auf die eine oder andere gecrashte Kamera nicht ankommt...
Irgendwie verrückt... /blink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blink.gif" />
Wie schon "Gunnery Sergeant Hartman" in "Full Metal Jacket" sagte: "Aus Texas kommen nur Stiere und..." /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" /> /laugh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="laugh.gif" />
Mal schauen, wo das hinführt...

Gruß
Martin



 
homerjs_77
Beiträge: 548
Registriert am: 05.10.2005


RE: Kinetische Fotografie

#4 von AlexDragon ( Gast ) , 12.12.2005 13:06

Wie sagte schon Asterix: Die spinnen, die Römer oder man könnte auch sagen, denen fällt vor lauter Langeweile nichts mehr ein, oder einfach nur eine "Schnapsidee" !

LG

Alex /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" />

P.S. Wenn jetzt dann jemanden sagen würde: Der hat keinen Humor, würde ich antworten: Manchmal sind Humor und Schwachsinn ganz nah beieinander /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />



AlexDragon

RE: Kinetische Fotografie

#5 von fwiesenberg , 12.12.2005 17:02

@Alex

ZITATWenn jetzt dann jemanden sagen würde: Der hat keinen Humor, würde ich antworten: Manchmal sind Humor und Schwachsinn ganz nah beieinander[/quote]
Ich glaube, Du wirfst da was durcheinender: Das waren GENIE und WAHNSINN. /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" /> /laugh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="laugh.gif" />



 
fwiesenberg
Beiträge: 10.065
Registriert am: 03.11.2004


RE: Kinetische Fotografie

#6 von fwiesenberg , 12.12.2005 17:11

@acoustic_soma

ZITATSpiegel-Online berichtet heute über eine ganz neue Art, Bilder zu machen: der "kinetischen Fotografie".

Hinter dem hochwissenschaftlich anmutenden Begriff verbirgt sich jedoch eine ganz einfache Methode, einfach beim Belichten die Kamera in die Luft werfen.

Die Ergebnisse sehen sehr interessant aus.[/quote]

Also, ich habe nun auch zwei Minuten meiner äußerst kostbaren zeit dieser neuen, sehr ausdruck- und stimmungsvollen Kunstform gewidmet. Meine Ergebnisse sind zwar noch nicht ganz zufriedenstellend, aber lassen wenigstens noch Raum für zukünftige Verbesserungen. /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />

Bei dieser Art der Fotografie gibt es - um mal aus meinem nunmehr reichen Erfahrungsschatz zu schöpfen - zwei Hauptprobleme:

1. Ist es absolut nicht trivial, tatsächlich das Motiv auf das Foto zu bekommen. so mußte ich feststellen, daß meine mühevolle Planung längst nicht immer von Erfolg gekrönt war. (Allerdings habe ich nun auch ein paar schöne "bewegte Momente" meiner Zimmerdecke und Schlafcouch eingefangen...)

2. Obwohl mannatürlich die komplette Flugbahn der Kamera ausgerechnet hat, zeigt das Experiment, daß die Kamera längst nicht am errechneten "Fang-Ort" fangbar ist. Ich empfehle dringenst, für diese Kunstform auf Leihgeräte des örtlichen Händlers zurückzugreifen...*

Alles in allem macht es viel Spaß. Und man lernt auch nette Leute kennen.
So hatte ich zum Beispiel gerade Besuch von meinem Untermieter... B)

Anbei mein erstes in dieser neuen Ausdrucksform entstandenes Selbstportrait (wie man unschwer erkennen kann).**
Ich denke, für den Anfang durchaus nicht schlecht - für Kritik bin ich aber offen!

-----------------------


* Kann mir mal jemand sagen, wie ich das Bajonett an einer Nikon D70 wieder gerade bekomme?
** Wäre auch als Avatar-Foto nicht schlecht, oder?!? /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />


Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
 f46t11143p130342n1.jpg 

 
fwiesenberg
Beiträge: 10.065
Registriert am: 03.11.2004


RE: Kinetische Fotografie

#7 von Dynax 79 , 12.12.2005 17:18

ZITATIch empfehle dringenst, für diese Kunstform auf Leihgeräte des örtlichen Händlers zurückzugreifen...*[/quote]

Schäm dich Frank!
Sowas macht man nur mit Kameras von C! /laugh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="laugh.gif" />



Dynax 79  
Dynax 79
Beiträge: 2.707
Registriert am: 11.10.2004


RE: Kinetische Fotografie

#8 von acoustic_soma , 12.12.2005 18:03

@fwiesenberg

Hallo Frank,

den Mutigen gehört die Welt! Ich habe auch schon die ganze Zeit nach dem Lesen des Artikels auf meine geliehene A2 geschielt und wurde den Verdacht nicht los, dass sie sich langsam aus meinem Blickfeld schleichen will /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />

Nachdem aber heute im Briefkasten die Mitteilung der Versicherung auf den fälligen Haftpflichtbeitrag für das nächste Jahr lag, hab ich mir gedacht gesch... drauf:

Hier mein erster Wurf...

http://people.freenet.de/acoustic_soma/minolta/cam-toss.jpg' target='_blank

Was soll ich sagen, auch wenn das Ergebnis noch nicht herausragend ist, Spass macht es auf alle Fälle.

Und über eine kleine Umsatzsteigerung wird man sich bei KoMi wohl kaum beschweren /blum.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blum.gif" />

Gruss Alex



 
acoustic_soma
Beiträge: 446
Registriert am: 26.12.2003


RE: Kinetische Fotografie

#9 von NicoSRT 303 , 12.12.2005 21:22

Hallo zusammen!

Wollte euch auch schon vom Spiegel-Artikel berichten und damit diesen Thread eröffnen, aber ich war wohl zu spät...

Ich finde die Idee ja echt ganz lustig, aber es macht wohl nur WIRKLICH Spaß, wenn man etwas zuviel Geld hat. Und eine DSLR ist zum auffangen nicht nur zu teuer, sonden auch etwas zu unhandlich, oder nicht?

Man könnte es mal mit einer alten Digiknipse mit 2 oder 3 MPix probieren, wenn man sowas billig bei Ebay kriegt - und dann mu man auch nicht traurig sein, wenn das mit dem Fangen noch nicht so ganz geklappt hat... Aber wie gesagt: Lustige Idee.

Kann man aber velleicht auch dadurch realisieren, daß man die Kamera bei der Belichtung herumwirbelt, aber NICHT loslässt?!

Gruß (bin gesapnnt auf die ersten Testfotos nach fwiesenberg! - Nico



NicoSRT 303  
NicoSRT 303
Beiträge: 801
Registriert am: 05.02.2005


RE: Kinetische Fotografie

#10 von matthiaspaul , 18.01.2006 22:38



matthiaspaul  
matthiaspaul
Beiträge: 14.595
Registriert am: 08.06.2004


RE: Kinetische Fotografie

#11 von acoustic_soma , 19.01.2006 04:26

ZITATMacht diese Idee wirklich Schule?[/quote]

Es hat wohl den Anschein... /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />

Gibt es eigentlich schon skrupellose D7 Werfer?

Ich hoffe doch sehr, dass bei einem bundesweiten Minoltatreffen am Dümmer ein Beach-Volleyballspiel der besonderen Art steigt /blum.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blum.gif" />


Statik war gestern...

Alex



 
acoustic_soma
Beiträge: 446
Registriert am: 26.12.2003


RE: Kinetische Fotografie

#12 von guenterfrank ( gelöscht ) , 19.01.2006 08:38

Na hallo, -- was issn los mit Euch

was soll die erzkonservative Kakophonie,

ich, (der ich immer versuche mich parallel zum Zeitgeist zu bewegen) habe da schon kreative alternative Ideen entwickelt.

Kamera Katapultschiessen zum Beispiel.
Man baut sich ein Katapult, SVA einschalten, Kamera ins Gelände schiessen, bringt sicher 1A Bilder.

oder für die Konservative Fraktion hier:

Die Trampolin Technik.
Werft nicht die Kamera hoch, lasst die Welt um die Kamera herum in die Luft gehen, das schont den Geldbeutel und die Nerven des versicherungsvertreters.


Jemand bessere Ideen, --ich weiss dass es Euch an Kreativität nicht mangelt..


liebe Grüsse


Günter



guenterfrank

RE: Kinetische Fotografie

#13 von acoustic_soma , 03.02.2006 18:41

Es gibt mal wieder Neuigkeiten:

Ausstellung in Hamburg...

Gruss Alex



 
acoustic_soma
Beiträge: 446
Registriert am: 26.12.2003


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz