RE: Blitzgerät 3600HS D

#1 von Elisabeth ( gelöscht ) , 05.12.2005 18:17

Hallo,ich hab mir ein Blitzgerät Minolta 3600 HS D geleistet,aber irgendwie verstehe ich die vielen roten Lichter auf der Rückseite des Geräts nicht. Wenn ich meine Dynax 7D einschalte schaltet sich der Blitz nicht automatisch auch ein.Und auch die grüne Auto-Anzeige oben links leuchtet bei keiner Einstellung meiner Kamera auf.Die Betriebsanleitung hilft mir da auch nicht so so recht weiter. Ich hoffe als Anfänger das mir jemand diese (Fehl) Funktion erklären Kann. Vielen Dank im Vorraus. Elisabeth



Elisabeth

RE: Blitzgerät 3600HS D

#2 von railbeam , 05.12.2005 18:57

Hallo Elisabeth

Ich gehe jetzt einfach mal davon aus dass frische Batterien oder geladenen Akkus im Blitzgerät richtig eingesetzt sind. /wub.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wub.gif" />

Das Blitzgerät schaltet sich nicht automatisch ein. Auf der Rückseite ist die On/Off-Taste zu drücken /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" /> /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />

Wenn du nun das Blitzgerät auf deine 7D steckst und diese einschaltet sollte das Grüne "Auto" Lämpchen leuchten und das Blitzgerät normal funktionieren.

Falls nicht, welche Lämpchen leuchten? Alle zusammen?

Gruss

Marco



railbeam  
railbeam
Beiträge: 1.457
Registriert am: 16.11.2003


RE: Blitzgerät 3600HS D

#3 von Elisabeth ( gelöscht ) , 05.12.2005 19:19

Danke für deine Antwort. Wenn ich nun den Blitz manuell einschalte leuchtet nur die rote ON,der rote Blitz und rechts die mm Einstellung des Objektivs. Aber leider keine kein grüner AUTO.



Elisabeth

RE: Blitzgerät 3600HS D

#4 von railbeam , 05.12.2005 19:27

Na das ist mal nicht schlecht. Also mal den Auslöser der Kamera leicht antippen damit die Kamera scharfstellt, dann sollte auch das Grüne "Auto" erscheinen.

Gruss

Marco



railbeam  
railbeam
Beiträge: 1.457
Registriert am: 16.11.2003


RE: Blitzgerät 3600HS D

#5 von Elisabeth ( gelöscht ) , 05.12.2005 19:40

Bei einer analogen Dynax 7 leuchtet die AUTO LED mit diesem Blitzgerät. Bei der digitalen nicht. Gruß



Elisabeth

RE: Blitzgerät 3600HS D

#6 von railbeam , 05.12.2005 19:45

Zitat von Elisabeth
Bei einer analogen Dynax 7 leuchtet die AUTO LED mit diesem Blitzgerät. Bei der digitalen nicht. Gruß


Dann hast du das Blitzgerät schon an einer analogen Dynax 7 und nun der digitalen 7D ausprobiert?

Was passiert wenn du die Kamera auslöst? Blitz gibt ein Lebenszeichen in Form von Licht?

Gruss

Marco



railbeam  
railbeam
Beiträge: 1.457
Registriert am: 16.11.2003


RE: Blitzgerät 3600HS D

#7 von Elisabeth ( gelöscht ) , 05.12.2005 20:01

Nach dem Auslösen der 7D blinkt der rote Blitz,sonst passiert nix. Gruß



Elisabeth

RE: Blitzgerät 3600HS D

#8 von railbeam , 05.12.2005 20:14

Zitat von Elisabeth
Nach dem Auslösen der 7D blinkt der rote Blitz,sonst passiert nix. Gruß


Also der Blitz "blitzt" nicht? /shok.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="shok.gif" />



railbeam  
railbeam
Beiträge: 1.457
Registriert am: 16.11.2003


RE: Blitzgerät 3600HS D

#9 von Elisabeth ( gelöscht ) , 05.12.2005 20:27

sorry falsch gesagt.Der Blitz "blitzt" und der rote Blitz LED blinkt nach der Auslösung der Kamera. Aber die grüne AUTO LED leuchtet nie auf bei der 7D.



Elisabeth

RE: Blitzgerät 3600HS D

#10 von erich_k , 05.12.2005 20:28

Dass das Auto nicht leuchtet, macht erst mal gar nichts.

Der Blitz schaltet sich nur dann automatisch mit ein, wenn er anfangs manuell eingeschaltet wurde und dann aufgrund der Wartezeit bei Nichtbenutzen der Cam in den Schlafmodus verfällt und du dann wieder den Auslöser kurz andrückst!



erich_k  
erich_k
Beiträge: 741
Registriert am: 03.05.2003


RE: Blitzgerät 3600HS D

#11 von erich_k , 05.12.2005 20:32

Zitat von Elisabeth
sorry falsch gesagt.Der Blitz "blitzt" und der rote Blitz LED blinkt nach der Auslösung der Kamera. Aber die grüne AUTO LED leuchtet nie auf bei der 7D.


Mach dir keine Sorgen, denn das dürfte ganz normal sein!

Bei meiner A200 ist diese Auto-LED auch nicht zum Leuchten zu bringen!

Ich bin zwar der Meinung, dass sie das am Anfang mal gemacht hat, aber was ich auch unternehme, sie leuchtet nicht mehr. Aber der Blitz funktioniert deshalb ganz normal!



erich_k  
erich_k
Beiträge: 741
Registriert am: 03.05.2003


RE: Blitzgerät 3600HS D

#12 von railbeam , 05.12.2005 20:49

Zitat von Elisabeth
sorry falsch gesagt.Der Blitz "blitzt" und der rote Blitz LED blinkt nach der Auslösung der Kamera. Aber die grüne AUTO LED leuchtet nie auf bei der 7D.


Na dann, wie Erich schon geschrieben hat: Wenn die Bilder stimmen bei Blitzeinsatz kein weiterer Grund zur Besorgnis.

Gruss

Marco



railbeam  
railbeam
Beiträge: 1.457
Registriert am: 16.11.2003


RE: Blitzgerät 3600HS D

#13 von mts , 06.12.2005 01:24

Zitat von Elisabeth
Und auch die grüne Auto-Anzeige oben links leuchtet bei keiner Einstellung meiner Kamera auf.Die Betriebsanleitung hilft mir da auch nicht so so recht weiter. Ich hoffe als Anfänger das mir jemand diese (Fehl) Funktion erklären Kann. Vielen Dank im Vorraus.  Elisabeth


Keine Fehlfunktion, das muss so sein.
Die Dynax 7D überlässt die Entscheidung, ob geblitzt werden soll, dem Fotografen: Will der blitzen, klappt der den eingebauten Blitz auf oder schaltet den aufgesteckten Blitz an. Soll nicht geblitzt werden, so ist der eingebaute Blitz einzuklappen oder der aufgesteckte Blitz auszuschalten (dessen rotes AF-Hilfslicht in den AF-Modi AF-S und AF-A weiterhin funktioniert).
Im Gegensatz dazu gibt es einige Minolta-Kameras, die, zumindest in der Programmautomatik, dem Fotografen die Entscheidung, zu blitzen, abnehmen (können), an solchen Kameras wird der eingeschaltete oder aufgeklappte Blitz demnach nur bei Bedarf (also bei Dunkelheit oder dem Auftreten hoher Motivkontraste) gezündet. Zum Beispiel bei der analogen Dynax 7 (nur in Vollautomatik) sowie etlichen weiteren Dynax-Kameras (mit Ausnahme von Dynax 9 und 800si) in Programmautomatik ist dies meines Wissens der Fall. Um diesen Modus kenntlich zu machen, verfügen neuere Minolta-Blitze über die an der Dynax 7D funktionslose Auto-Anzeige.
Mehr zum Thema in diesem Beitrag.



mts  
mts
Beiträge: 3.087
Registriert am: 05.02.2003


RE: Blitzgerät 3600HS D

#14 von thomasD , 07.12.2005 19:37

KLeine Anmerkung dazu: Auch beim 5600er erscheint die Auto-Anzeige nicht, wohl aus demgleichen Grund. Hier sind einige Kameras angegeben, bei denen die Auto-Anzeige da ist oder nicht (manueller Betrieb?!?). Die Dynax 7D ist wohl für die Bedienungsanleitung zu jung.



thomasD  
thomasD
Beiträge: 3.549
Registriert am: 24.02.2004


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz