RE: Mindestanforderung an PC

#31 von Marsi , 04.12.2005 20:46

Vielleicht sollte ich da meinen Senf auch mal...
Um für den normalen Hausgebrauch Bildbearbeitung und Bestandsverwaltung durchführen zu können, braucht man meiner Ansicht nach keinen 12&20 THz Rechner mit mind. 4 GB Speicher und 2 eingebauten 400 GB Festplatten mit 8 ext. 300 GB-HD und FireWire.
Lange habe ich hier einen 700MHz Duron mit 512 MB und ins. 2x40GB Platten zum Arbeiten verwendet. Win98SE ist bei weitem nicht so resourcenfressend wie XP - Photoshpo CS2 ist ein aufgeblähter Moloch. Da reicht locker die 6er oder die 7er Version, oder anderes womit man gut zurechtkommt.
Wenn du allerdings mit RAW-Daten arbeiten möchtest (was IMHO immer empfehlenswert ist) dann vielleicht ne Intel-CPU wg. Pixmantec's RAW-Shooter.

Wenn du Linux einsetzen möchtest, dann ist die Ausstattung sogar noch viel viel mehr als Ausreichend. GIMP kann jetzt auch RAW, XNView ist ein wunderbares Tool, usw...

Ausserdem - es geht um die Bilder die man macht, wenn die gut sind dann ist auch der Aufwand mittels EBV geringer - und aus Sch... kann auch kein Superrechner einen Jahrhundert-Shot machen


Wolfgang



Marsi  
Marsi
Beiträge: 246
Registriert am: 20.01.2003


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz