RE: Welche Blitzeinstellung?

#1 von mountainrescue ( gelöscht ) , 01.12.2005 18:46

Hallo Minolta Experten!
Ich bin seit kurzem stolzer Besitzer einer Dimage A2 und habe mir heute den Minolta Blitz 3600 HS dazugekauft. Bei dem Blitzgerät sollte die "P" = Programmautomatik funktionieren. Kann mir jemand einen Tipp geben was man bei der Kamera einstellen muss, damit dass "P" Symbol zu leuchten beginnt bzw. funktioniert. Habe nur mit Automatik erste Aufnahmen gemacht. Danke für alle Antworten im vorhinein.
LG aus Österreich
mountainrescue



mountainrescue

RE: Welche Blitzeinstellung?

#2 von WinSoft , 01.12.2005 18:52

Welches P-Symbol denn? Im Sucher? Das leuchtet doch nicht...



 
WinSoft
Beiträge: 1.147
Registriert am: 25.09.2003


RE: Welche Blitzeinstellung?

#3 von mountainrescue ( gelöscht ) , 01.12.2005 20:42

Sorry ich hab mich undeutlich ausgedrückt!
Das "P" Symbol am Blitzgerät
mountainrescue



mountainrescue

RE: Welche Blitzeinstellung?

#4 von mountainrescue ( gelöscht ) , 01.12.2005 20:46

Man sollte doch genauer schauen - sorry nicht "P" am Blitzgerät sondern "Auto".
Wenn ich fotografiere leuchtet nur die "On"-Funktion und es stellt sich das Motorzoom je nach Brennweitenänderung um, aber ich würde doch lieber die "Auto"Funktion testen bzw. verwenden.
mountainrescue



mountainrescue

RE: Welche Blitzeinstellung?

#5 von WinSoft , 01.12.2005 20:47

Zitat von mountainrescue
Sorry ich hab mich undeutlich ausgedrückt!
Das "P" Symbol am Blitzgerät


Sorry! Kann Ihnen leider nicht helfen, da meine 5600HS weder "P" noch "Auto" kennen...



 
WinSoft
Beiträge: 1.147
Registriert am: 25.09.2003


RE: Welche Blitzeinstellung?

#6 von Nordlicht , 01.12.2005 21:20

Bei mir leuchtet auch nur "On", allerdings habe ich eine A200.
In der Bedienungsanleitung für den Blitz steht, daß "AUTO" die Anzeige für die TTL Automatik ist. Also denke ich mal, daß du an der Kamera die Blitzfunktion auf TTL stellen mußt.
Da meine Kamera aber kein TTL kann, ist das nur so eine Vermutung von mir.



Nordlicht  
Nordlicht
Beiträge: 154
Registriert am: 23.01.2004


RE: Welche Blitzeinstellung?

#7 von mountainrescue ( gelöscht ) , 02.12.2005 07:13

@nordlicht
Danke für deine prompte Beantwortung meiner Anfrage.
LG aus Österreich



mountainrescue

RE: Welche Blitzeinstellung?

#8 von mts , 02.12.2005 12:53

Es gibt Minolta- (und Konica-Minolta-) Kameras (bzw. Belichtungsmodi dieser Kameras), bei denen wird der Blitz immer ausgelöst, wenn er an ist, und andere Kameras oder Modi, da wird der eingeschaltete Blitz nur ausgelöst, wenn die Kamera ihn für erforderlich hält. Neuerdings nennt Minolta ersteres in den Gebrauchsanweisungen "manuelles Aufhellblitzen", letzteres "Blitzautomatik". Wenn der Blitz bei jeder Auslösung blitzen wird (manuelles Aufhellblitzen), leuchtet "On" beim 3600 HS(D), wenn er nur bei Bedarf (also wenn die Kamera zu geringe Helligkeit oder zu große Kontraste feststellt) auslösen wird, leuchtet "Auto" und "On".
Die Gebrauchsanweisung des Blitzes (S. 14) erläutert für ein paar Kameras, wie es da realisiert wurde, die A2 ist jünger als der Blitz und fehlt dementsprechend. Wenn der Blitz der A2 stets auslöst, sobald er hochgeklappt wurde, dann ist es völlig normal, dass auch die "Auto"-Anzeige des 3600 HS(D) nicht leuchtet.

Nachtrag: Habe soeben nachgeschaut: Der Blitz der A2 und A200 muss in jedem Fall durch den Benutzer aktiviert werden, das heißt, "Blitzautomatik" gibt es mit diesen Modellen nicht, die "Auto"-Anzeige des Blitzes wird nicht leuchten. Wie gesagt hat das nichts mit der Art und Weise der Blitzlichtmessung zu tun.



mts  
mts
Beiträge: 3.087
Registriert am: 05.02.2003


RE: Welche Blitzeinstellung?

#9 von mts , 02.12.2005 12:59

Zitat von Nordlicht
Bei mir leuchtet auch nur "On", allerdings habe ich eine A200.
In der Bedienungsanleitung für den Blitz steht, daß "AUTO" die Anzeige für die TTL Automatik ist. Also denke ich mal, daß du an der Kamera die Blitzfunktion auf TTL stellen mußt.
Da meine Kamera aber kein TTL kann, ist das nur so eine Vermutung von mir.


Auch deine A200 kann "TTL" und benutzt das Ergebnis dieser Vorblitz-TTL-Messung (P-TTL) für jede Blitzaufnahme. "Auto" deutet lediglich an, ob die Entscheidung zur Blitzabgabe von der Kamera gefällt wird (s. o.), was Minolta dann "Blitzautomatik" oder "TTL-Automatik" genannt hat.



mts  
mts
Beiträge: 3.087
Registriert am: 05.02.2003


RE: Welche Blitzeinstellung?

#10 von mountainrescue ( gelöscht ) , 05.12.2005 11:20

@mts - danke für deine kompetenten und informativen Aussagen.
Lg
mountainrescue



mountainrescue

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz