RE: Belastbarkeit von Gehäusen

#1 von o.stumpf , 11.09.2003 10:32

Hallo,
Ist es eigentlich empfehlenswert, die Kamera mit schweren Objektiv (> 1000g) am Gurt um den Hals baumeln zu lassen.
Kann es dabei zu Beschädigungen des Bajonetts kommen? Nicht umsonst haben schwere Objektive eine Stativschelle.
Bei der Dynax 9 würde ich mir zwar keine Sorgen machen, aber wie sieht es bei den 5er und 7er-Modellen aus?
Hat jemand schonmal schlechte Erfahrungen gemacht?

Oliver



o.stumpf  
o.stumpf
Beiträge: 1.739
Registriert am: 13.11.2002


RE: Belastbarkeit von Gehäusen

#2 von Stefan E. Breit ( gelöscht ) , 11.09.2003 10:48

Zitat von o.stumpf
Bei der Dynax 9 würde ich mir ... keine Sorgen machen


Hi Oliver,

was die Massivität angeht, gebe ich Dir recht.

Andererseits: der Schwachpunkt ist die mechanische Verbindung, und die dürfte m. E. an allen Gehäuse-Objektiv-Schnittstellen ja gleich sein. Andererseits: Kamera plus Objektiv > 1000g ist bei mir ein Kriterium für Stativ. Sowas lasse ich eigentlich von vornherein eher nicht "baumeln".

Wichtig erscheint mit eher noch die Länge des Objektives, da es ja dann aufgrund des Hebelarmes zu einem signifikanten Drehmoment kommt. Mit z. B. einer "Russentüte" wollte ich nicht irgendwo hängenbleiben ...

LG

Stefan



Stefan E. Breit

RE: Belastbarkeit von Gehäusen

#3 von steffens , 11.09.2003 13:19

Hi Stephan,

aber nicht nur die Länge ist entscheidend /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" /> . Länge und Gewicht ...ich könnte ja ein 2 Meter Papprohr hinkleben und da passiert nix /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />. Aber du hast prinzipiell recht, wenn ich ein schweres Tele an dem Bajonett habe, dann kriege ich schon ein riesiges Drehmoment drauf. Bei dem 2,8/300 zB, angenommen der Scherpunkt liegt im vorderen Drittel (grosse Linsen usw ...), ist das Drehmoment m*g*l = 2,48kg*9,81m/s^2*0,16m = 3,89 Nm. Alles komplett vereinfacht natürlich.
Naja, das ist natürlich nur grob geschätzt ...man könnte dann sicher noch ausrechnen wie gross die Belastung über den Umfang ist

Erfahrungen auf dem Gebiet habe ich selber auch noch nie gemacht, zumal ich auch keine so schweren ud langen Objektive besitze ...andererseits wenn man sieht wie die Profis auf den grossen Veranstaltungen herumrennen - 3 Kameras, Riesenteles, alles um den Hals ...aber gut, die haben ja auch der 9er vergleichbare Modelle.

Mit er 5er würde ich wohl eher ein wenig aufpassen, die ist ja in sich nicht so stabil gebaut, zu der 7er kann ich nichts sagen.

Grüssle,
Steffen.



 
steffens
Beiträge: 863
Registriert am: 08.05.2003


RE: Belastbarkeit von Gehäusen

#4 von o.stumpf , 11.09.2003 13:39

Hallo zusammen,
So hoch wissenschaftlich wollte ich es gar nicht haben /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" /> .

Ganz konkret:
Ich war am letzen Wochenende mit der 800si+Sigma 5,6/400 (1600g schwer 25cm lang) unterwegs.
Meist trage ich die Kamera-Objektiv-Kombintaion am Objektiv durch die Gegend, aber wenn ich dann noch das Stativ schleppe hänge ich mir die Kamera auch mal um den Hals. Mit der Dynax 5 würde ich das wohl nicht machen, die macht keinen so robusten Eindruck, aber die 800si wirkt so, als könne sie das ab.

Liege ich da richtig?

Oliver



o.stumpf  
o.stumpf
Beiträge: 1.739
Registriert am: 13.11.2002


RE: Belastbarkeit von Gehäusen

#5 von steffens , 11.09.2003 13:50

Hallo Oliver,

ich selber habe auch die 800si, die sieht schon robust aus. Aber, ich habe es nicht probiert und möchte natürlich auch nicht sagen dass es geht /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />. Und wenn du die Kamera nur um den Hals trägst, kriegst du auch kein grosses Drehmoment drauf, weil sie ja nach unten baumelt (mehr oder weniger). Wenn du allerdings die Kombination "bewegen" willst, sprich auf das Stativ drauf (also von der senkrechten um den Hals in die waagrechte aufs Stativ), würde ich das sicherheitshalber immer nur am Objektiv packen.

Da würde mich aber auch mal etwas offizielles interessieren ...

Grüssle
Steffen.



 
steffens
Beiträge: 863
Registriert am: 08.05.2003


RE: Belastbarkeit von Gehäusen

#6 von Stefan E. Breit ( gelöscht ) , 11.09.2003 14:51

Immer an der schwereren Komponente (Body oder Objektiv) ist sicher in erster Näherung richtig.

Mit meiner Dynax 9 hab ich da natürlich mehr Spielraum /blum.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blum.gif" />

LG

Stefan



Stefan E. Breit

RE: Belastbarkeit von Gehäusen

#7 von manfredm , 11.09.2003 16:11

Wenn ich mit meiner schwersten Kombo (4/200mm und "9+VC9" (und svtl. noch 1,4xTC), un d diese Kombination verlangt natürlich ein Stativ, rumlaufe, habe ich das Objektiv am Stativ befestigt und trage das Stativ. Da muß ich dann natürlich aufpassen, daß ich nirgendwo dagegen haue, aber sonst ist alles stabil und ich bin schnell schußbereit.
Manfred



 
manfredm
Beiträge: 4.004
Registriert am: 13.11.2002


RE: Belastbarkeit von Gehäusen

#8 von Marcus , 11.09.2003 16:51

An meinem 300mm habe ich Extratrageriemen, sodaß ich im Gelände diese nutze und nicht die der Kamera.



 
Marcus
Beiträge: 1.296
Registriert am: 28.10.2002


RE: Belastbarkeit von Gehäusen

#9 von Gelöschtes Mitglied , 11.09.2003 21:17

Bei solche Röhre würde ich das Objektiv auf die Schulternehmen und so mit der Kamera herumtragen. So wird das Bajonet ein wenig entlastet. Minolta's 400er hat doch ein Riemen dran? Oder?

Gruss
Peter




   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz