RE: Lowepro Slingshot 100/200 AW

#16 von s.sentials , 17.06.2009 10:38

Gibt's denn Erfahrungen darin, bzw. ist es überhaupt möglich, eine Slingshot (mir würde die 100AW reichen) dauerhaft am Bauch zu tragen um auf dem Rücken nen 50/60Liter zu tragen?

Habe mir ja vor einiger Zeit eine Nova 160AW gekauft, die mit dem Ortlieb-Tragesystem wahrscheinlich* halbwegs gut zu tragen ist, aber zum Radfahren und dann auf dem Rücken tragen ist das dann keine Lösung.

* wahrscheinlich, weil ich's noch nicht testen konnte und die Tasche nur zwei Ringe oben und nicht wie die Ortlieb-Taschen auch zwei unten hat (schlenkert dann womöglich zu sehr rum)


[ipernitrange">y] [MiFo-Galerie] [flickeeppink">r]

"Digitale Spiegelreflexkameras und Künstlerische Selbstüberschätzung gehen Hand in Hand!!" (Selbstkritik von Phaty aus'm EingangRadForum)


s.sentials  
s.sentials
Beiträge: 437
Registriert am: 14.03.2003


RE: Lowepro Slingshot 100/200 AW

#17 von neubi100 , 18.06.2009 10:50

QUOTE (s.sentials @ 2009-06-17, 9:38) Gibt's denn Erfahrungen darin, bzw. ist es überhaupt möglich, eine Slingshot (mir würde die 100AW reichen) dauerhaft am Bauch zu tragen um auf dem Rücken nen 50/60Liter zu tragen?

Habe mir ja vor einiger Zeit eine Nova 160AW gekauft, die mit dem Ortlieb-Tragesystem wahrscheinlich* halbwegs gut zu tragen ist, aber zum Radfahren und dann auf dem Rücken tragen ist das dann keine Lösung.

* wahrscheinlich, weil ich's noch nicht testen konnte und die Tasche nur zwei Ringe oben und nicht wie die Ortlieb-Taschen auch zwei unten hat (schlenkert dann womöglich zu sehr rum)[/quote]
Also beim Radfahren kann ich mir das wirklich nicht vorstellen. Der Slingshot kommt doch ständig mit den Oberschenkeln in Berührung. Beim Wandern kommt es darauf an, wo Du gehst. Ich bin vorgestern in einem Wolkenbruch alpines Gelände abgestiegen, und da wäre diese Kombination definitiv tödlich gewesen (man sieht ja nicht mehr, wo man hintritt). Bin auch so zweimal auf den A**** gefallen und ein Schneefeld runtergerutscht. Bei einem gut ausgebauten Wanderweg ohne große Steigungen könnte das funktionieren.

Gruß,
Thomas

EDIT: überflüssige Klammer entfernt


neubi100  
neubi100
Beiträge: 236
Registriert am: 09.01.2005


RE: Lowepro Slingshot 100/200 AW

#18 von s.sentials , 18.06.2009 11:12

Hallo Thomas, das ist ne wichtige Information ... hab gar nicht dran gedacht, dass einem die Tasche dann die Sicht versperrt. Denn das Gelände, was Du beschreibst, ist genau das, wo ich am ehesten unterwegs bin (zuletzt zB eine MehrtagesTour durch die Lechtaler Alpen auf mittelschweren und vereinzelt anspruchsvollen Wegen ... ich reize meine Höhenangst gerne aber behutsam mehr und mehr aus ).

Letztes Jahr hatte ich eine Schulter-/Colt-Tasche ... kann mich grad aber gar nicht erinnern, was ich mit der bei kritischeren Passagen gemacht habe. Bei der hat die Dynax 7 und das Tamron 28-75mm aber auch ganz schön am Hals gezogen.

Auf dem Fahrrad geht's mir nicht darum die Tasche dauerhaft am Bauch zu tragen ... wenn ich mit dem Rad fahre bzw. reise, dann kommt alles andere in eine größere Satteltasche oder in Fahrradtaschen und an die Gepäckträger vorn und hinten ... nur die Kamera würde auf den Rücken kommen, da sie dort meiner Meinung nach am erschütterungsfreisten aufgehoben ist und mit dem Slingshot-Design am leichtesten zu erreichen ist.


[ipernitrange">y] [MiFo-Galerie] [flickeeppink">r]

"Digitale Spiegelreflexkameras und Künstlerische Selbstüberschätzung gehen Hand in Hand!!" (Selbstkritik von Phaty aus'm EingangRadForum)


s.sentials  
s.sentials
Beiträge: 437
Registriert am: 14.03.2003


RE: Lowepro Slingshot 100/200 AW

#19 von neubi100 , 18.06.2009 12:01

QUOTE (s.sentials @ 2009-06-18, 10:12) Auf dem Fahrrad geht's mir nicht darum die Tasche dauerhaft am Bauch zu tragen ... wenn ich mit dem Rad fahre bzw. reise, dann kommt alles andere in eine größere Satteltasche oder in Fahrradtaschen und an die Gepäckträger vorn und hinten ... nur die Kamera würde auf den Rücken kommen, da sie dort meiner Meinung nach am erschütterungsfreisten aufgehoben ist und mit dem Slingshot-Design am leichtesten zu erreichen ist.[/quote]
Ach so, das könnte funktionieren. Ich weiß allerdings nicht, wie sich der Slingshot bei einer stark nach vorne gebeugten Fahrhaltung verhält. Bleibt er da brav auf dem Rücken oder rutscht er (insbesondere bei größerem Gewicht des Inhaltes) mit der Zeit nach vorne? Er hat ja immerhin einen Bauchgurt zum Fixieren. Wenn Du ein paar Tage Zeit hast, probiere ich das mal aus und gebe Dir Bescheid (ich habe den Slingshot 200 AW und ein Trekking-Rad).

Viele Grüße,
Thomas


neubi100  
neubi100
Beiträge: 236
Registriert am: 09.01.2005


RE: Lowepro Slingshot 100/200 AW

#20 von Giovanni , 18.06.2009 12:02

QUOTE (s.sentials @ 2009-06-18, 10:12) Hallo Thomas, das ist ne wichtige Information ... hab gar nicht dran gedacht, dass einem die Tasche dann die Sicht versperrt. Denn das Gelände, was Du beschreibst, ist genau das, wo ich am ehesten unterwegs bin (zuletzt zB eine MehrtagesTour durch die Lechtaler Alpen auf mittelschweren und vereinzelt anspruchsvollen Wegen ... ich reize meine Höhenangst gerne aber behutsam mehr und mehr aus ).

Letztes Jahr hatte ich eine Schulter-/Colt-Tasche ... kann mich grad aber gar nicht erinnern, was ich mit der bei kritischeren Passagen gemacht habe. Bei der hat die Dynax 7 und das Tamron 28-75mm aber auch ganz schön am Hals gezogen.

Auf dem Fahrrad geht's mir nicht darum die Tasche dauerhaft am Bauch zu tragen ... wenn ich mit dem Rad fahre bzw. reise, dann kommt alles andere in eine größere Satteltasche oder in Fahrradtaschen und an die Gepäckträger vorn und hinten ... nur die Kamera würde auf den Rücken kommen, da sie dort meiner Meinung nach am erschütterungsfreisten aufgehoben ist und mit dem Slingshot-Design am leichtesten zu erreichen ist.[/quote]
Bei den LowePro SlingShot ist das doch eigentlich kein Thema - die holt man nur zum Entnehmen bzw. Verstauen der Kamera bzw. zum Wechseln der Objektive nach vorn und sonst sind sie immer auf dem Rücken. Nur beim Bus- oder Bahnfahren ist es genial (!!!, dass man die Tasche schnell nach vorn ziehen und auf dem Schoß ablegen kann. Es gibt kein praktischeres System für Citytouren.

Zum Radfahren bzw. Wandern finde ich die Slingshot wie auch die meisten "normalen" Fotorucksäcke allerdings schlecht. Sie haben kein Tragesystem - belasten somit Schultern und Rücken und führen zu verstärktem Schwitzen. Die Slingshot hat darüber hinaus keinen guten Halt, so dass sie zusätzliche Energie zum Ausbalancieren erfordert.

Für diese Zwecke würde ich daher unbedingt den Jack Wolfskin ACS Photopack (zwei Größen erhältlich) nehmen. Dieser hat ein perfektes belüftetes Tragesystem. Er belastet den Rücken so gut wie gar nicht. Außerdem ist mehr separater Stauraum für das vorhanden, was man auf ner Wanderung oder Bike-Tour außer der Kamera noch braucht. Allerdings muss man ihn absetzen, um die Kamera zu entnehmen - ist in der Hinsicht wie ein normaler Fotorucksack.

Johannes


Giovanni  
Giovanni
Beiträge: 2.383
Registriert am: 12.11.2005


RE: Lowepro Slingshot 100/200 AW

#21 von s.sentials , 18.06.2009 13:01

@Thomas

nein eilt überhaupt nicht. Danke fürs ausprobieren! Ne weit nach vorne geneigte Haltung hätte ich (weil ich ein Querfeldeinrad/Randonneur fahre). Mit dem Hüftgurt sollte sie eigentlich halten, da manche Kuriertaschen auch so aufgebaut sind (Timbuk2 zB).

@Johannes

dann eher einen reinen Fotorucksack, weil ich beim Radfahren so wenig Gewicht wie möglich auf dem Rücken haben will ... zur Zeit muss ich manchmal noch mit ca. 3-5kg Rucksack fahren und das geht ganz schön auf den Rücken und nervt. Möglicherweise könnte man da einen normalen Radrucksack mit gescheitem Tragesystem auch für eine Kamera polstern. Aber ich hatte auch schon mal einen Fotorucksack und das Prozedere des Absetzens hat mich genervt. Wenn die Kamera beim Wandern im großen Rucksack landet, dann zögere ich dann schon sehr, sie wieder rauszuholen, weil da das Auspacken noch nerviger ist. Da bin ich zu ungeduldig für.

Für Mehrtagestouren wird es dann wohl die Schultertasche ohne Ortlieb-System bleiben, auch wenn das vom Tragekomfort nicht das beste ist (auch gut - hab ich sie nicht umsonst gekauft). Sehe zwar gerade auch die Crumpler Jimmy Bo 600, aber die würde sich, wie alle anderen Hüfttaschen wohl nicht mit dem Tragesystem des Wanderrucksackes vertragen ... vielleicht experimentiere ich mal ein wenig rum, wie ich die Nova am Wanderrucksack befestigen kann.


[ipernitrange">y] [MiFo-Galerie] [flickeeppink">r]

"Digitale Spiegelreflexkameras und Künstlerische Selbstüberschätzung gehen Hand in Hand!!" (Selbstkritik von Phaty aus'm EingangRadForum)


s.sentials  
s.sentials
Beiträge: 437
Registriert am: 14.03.2003


RE: Lowepro Slingshot 100/200 AW

#22 von Giovanni , 18.06.2009 19:01

QUOTE (s.sentials @ 2009-06-18, 12:01) @Johannes

dann eher einen reinen Fotorucksack, weil ich beim Radfahren so wenig Gewicht wie möglich auf dem Rücken haben will ... zur Zeit muss ich manchmal noch mit ca. 3-5kg Rucksack fahren und das geht ganz schön auf den Rücken und nervt.[/quote]

Probier mal den Jack Wolfskin ACS Photopack 16 aus - sollte in den meisten ihrer Stores vorrätig sein. Das Ding ist leicht und vor allem liegt das Gewicht durch das Tragesystem auf den Hüften auf statt auf den Schultern. Der Rücken wird dadurch enorm entlastet. Er fühlt sich im Vergleich zu einem gleich schweren normalen Rucksack ohne Tragesystem wesentlich leichter an. Dazu kommt noch der Vorteil der Belüftung. Und er ist vernünftigerweise auch insgesamt leicht gebaut - nicht schwerer als ein reiner Fotorucksack mit vergleichbarer Kapazität.

Gruß

Johannes


Giovanni  
Giovanni
Beiträge: 2.383
Registriert am: 12.11.2005


RE: Lowepro Slingshot 100/200 AW

#23 von Reisefoto , 18.06.2009 20:15

Ich bin mit dem Slingshot 200AW schon mit dem Fahrrad unterwegs gewesen. Auch ohne den Bauchgurt ist das machbar (solange die die Fahrt ruhig verläuft), aber mit Bauchgurt natürlich besser. Das Slingshotprinzip finde ich überzeugend. Die Polsterung der Lowepro Slingshots ist aber eher dürftig. In dieser Hinsicht sind die Kata 3N1 deutlich besser.

Den Slingshot in Kombination mit einem Rucksack zu tragen, halte ich für keine sonderlich gute Idee. Er lässt sich als Bauchtasche zwar benutzen, aber für solch einen Zweck ist eine Schultertasche besser. Ich nehme in einem solchen Fall oder für das kleine Fotogepäck eine Lowepro 2 AW (leider nicht mehr im Handel). Da passt viel `rein, aber trotzdem füllt sie ein Daypack nur zu etwas mehr als die Hälfte und wird damit erst recht in einen großen Rucksack passen. Die Polsterung und die Verschließbarkeit der Tasche sind Spitze.


www.reiseundbild.de


 
Reisefoto
Beiträge: 4.602
Registriert am: 04.03.2006


RE: Lowepro Slingshot 100/200 AW

#24 von s.sentials , 23.06.2009 12:15

ja, zum Radfahren erscheint mir die Kata 3in1 auch besser ... die scheinen ja auch besonders gepolstert zu sein (angesichts eines Fahrradsturzes, den meine Dynax 7 zwar ohne Schaden überlebt hat, auch ein gutes Argument).

Wie haltbar sind eigentlich die Regenhüllen bei Lowepro und Kata? ... war bei der Nova ein Hauptargument, aber gerade beim Radfahren denke ich daran, dass ich die Kameratasche nicht zur Not wie beim Wandern im Plastikbeutel in den großen Rucksack stecken kann ... die sollte dann schon nen langen Regenguss aushalten. Oder müsste ich mir dann aus LKW-Plane eine Hülle basteln?

zum Probieren, wie die Nova an den Wanderrucksack passt, bin ich noch nicht gekommen. Aber möglicherweise steht im Juli noch mal ne Woche Alpen an, dann muss ich das eh.


[ipernitrange">y] [MiFo-Galerie] [flickeeppink">r]

"Digitale Spiegelreflexkameras und Künstlerische Selbstüberschätzung gehen Hand in Hand!!" (Selbstkritik von Phaty aus'm EingangRadForum)


s.sentials  
s.sentials
Beiträge: 437
Registriert am: 14.03.2003


RE: Lowepro Slingshot 100/200 AW

#25 von neubi100 , 23.06.2009 21:24

QUOTE (neubi100 @ 2009-06-18, 11:01) Wenn Du ein paar Tage Zeit hast, probiere ich das mal aus und gebe Dir Bescheid (ich habe den Slingshot 200 AW und ein Trekking-Rad).[/quote]
Also, ich habe den Slingshot mit einer Alpha 700 + 16-80, 2,8/100 Makro und dem 4,5-5,6/100-300 Apo D beladen und bin ca. 20km gefahren (Hüftgurt geschlossen). Alles kein Problem. Wie gesagt: Trekking-Rad mit relativ aufrechter Sitzhaltung.

Viele Grüße,
Thomas

EDIT: Aussage präzisiert.


neubi100  
neubi100
Beiträge: 236
Registriert am: 09.01.2005


RE: Lowepro Slingshot 100/200 AW

#26 von Giovanni , 23.06.2009 23:30

QUOTE (neubi100 @ 2009-06-23, 20:24) QUOTE (neubi100 @ 2009-06-18, 11:01) Wenn Du ein paar Tage Zeit hast, probiere ich das mal aus und gebe Dir Bescheid (ich habe den Slingshot 200 AW und ein Trekking-Rad).[/quote]
Also, ich habe den Slingshot mit einer Alpha 700 + 16-80, 2,8/100 Makro und dem 4,5-5,6/100-300 Apo D beladen und bin ca. 20km gefahren (Hüftgurt geschlossen). Alles kein Problem. Wie gesagt: Trekking-Rad mit relativ aufrechter Sitzhaltung.
[/quote]
Hab ich auch schon gemacht - geht natürlich. Beim "Genussradfahren" allemal. Wenn man seine Energie und Konzentration aber voll fürs Biken braucht - vielleicht weil man längere Bergaufpassagen oder schwierigere Trails fährt - und eine Lösung sucht, die dabei möglichst wenig hindert, gibt es Besseres. Nur so sind meine Bemerkungen oben gemeint.

Schöne Grüße

Johannes


Giovanni  
Giovanni
Beiträge: 2.383
Registriert am: 12.11.2005


RE: Lowepro Slingshot 100/200 AW

#27 von s.sentials , 24.06.2009 01:00

ZITAT(Giovanni @ 2009-06-23, 23:30) Hab ich auch schon gemacht - geht natürlich. Beim "Genussradfahren" allemal. Wenn man seine Energie und Konzentration aber voll fürs Biken braucht - vielleicht weil man längere Bergaufpassagen oder schwierigere Trails fährt - und eine Lösung sucht, die dabei möglichst wenig hindert, gibt es Besseres. Nur so sind meine Bemerkungen oben gemeint.

Schöne Grüße

Johannes[/quote]

mein Grundgedanke war ja eine Lösung für beides (Wandern + Radfahren) zu finden. Aber auch hier gibt's wohl mal wieder nicht die eierlegende Wollmilchsau.

fürs Radfahren würde ich die Kata 3in1 bevorzugen, weil sie nicht abgesetzt werden muss und man auch so besser an die Kamera kommt ... die Jack Wolfskin hat wohl trotzdem das angenehmste Tragesystem.


[ipernitrange">y] [MiFo-Galerie] [flickeeppink">r]

"Digitale Spiegelreflexkameras und Künstlerische Selbstüberschätzung gehen Hand in Hand!!" (Selbstkritik von Phaty aus'm EingangRadForum)


s.sentials  
s.sentials
Beiträge: 437
Registriert am: 14.03.2003


RE: Lowepro Slingshot 100/200 AW

#28 von Giovanni , 24.06.2009 01:22

QUOTE (s.sentials @ 2009-06-24, 0:00) fürs Radfahren würde ich die Kata 3in1 bevorzugen, weil sie nicht abgesetzt werden muss und man auch so besser an die Kamera kommt ... die Jack Wolfskin hat wohl trotzdem das angenehmste Tragesystem.[/quote]
Der (die) Kata 3in1 dürfte wohl die beste Kombination zwischen Tragekomfort/Tragesicherheit und schnellem Zugriff sein. Hätte ich noch keinen SlingShot 200, würde meine Wahl stattdessen sicherlich auf den Kata 3in1 fallen. Aber den gab es damals noch nicht. Für Reisen, bei denen man auch in Städten unterwegs ist und öffentliche Verkehrsmittel benutzt, sind diese Sling-Rucksäcke super.

Gruß
Johannes


Giovanni  
Giovanni
Beiträge: 2.383
Registriert am: 12.11.2005


RE: Lowepro Slingshot 100/200 AW

#29 von ccapito , 03.07.2009 11:07

Meine Freundin hat seit längerem den kleineren Slingshot und ist sehr zufrieden damit. Mit Kamera und 3 Linsen ist noch massig Platz für Ersatzakkus und -karten, Filter, und sonstigem Gedöns.

Allerdings: durch die erm... weibliche Anatomie kann es umständlich sein, die Tasche nach vorne zu drehen. Sie hat auch Probleme mit der einseitigen Belastung, was mit allerdings nichts ausmacht.

Trotzdem kann ich es voll empfehlen; allerdings nur den kleinen. Wenn man mehr Platz braucht würde ich zu einer normalen Rucksack greifen.

- Christian


ccapito  
ccapito
Beiträge: 11
Registriert am: 04.05.2008


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz