RE: Welches Blitzgerät für die D7D

#1 von sailor ( gelöscht ) , 01.11.2005 12:44

Hallo,

ich will mir ein neues blitzgerät für meine Dynax 7D kaufen nachdem mein 5400xi wohl ein bischen alt ist für die automatische belichtungseinstellung.

welchen blitz könnt ihr empfehlen?
sind die metz blitzgeräte ( der metz 54AF1 bzw. der metz 44AF) besser als die minolta oder die sigma?
und wo findet man eigentlich mal die daten für den 3600 HS(D) im netz?

grüße und danke
Markus



sailor

RE: Welches Blitzgerät für die D7D

#2 von *mb* , 01.11.2005 13:15

Zitat von sailor
und wo findet man eigentlich mal die daten für den 3600 HS(D) im netz?


Hier gibt es Informationen zum 3600HS(D).



*mb*  
*mb*
Beiträge: 3.282
Registriert am: 22.12.2003


RE: Welches Blitzgerät für die D7D

#3 von AlexDragon ( Gast ) , 01.11.2005 13:33

Also zum 3600 HS(D) kann ich Dir alles sagen was nötig ist, da ich damit eine Zeitlang gearbeitet habe und jetzt auf den Metz 54MZ-3 gewechselt bin, da stärker und günstiger als der 5600 HS(D) und habe damit letzte Nacht, auf einer Halloween-Party über 200 Bilder gemacht und der Blitz ist einfach nur geil und man bekommt ihn, z.B. über eBay, wo ich ihn herhabe, für ein wenig mehr als den 3600 HS(D) und ich finde ihn besser, ganz abgesehen davon, dass er auch noch viel stärker ist, da ich ja den direkten Vergleich habe und ich mache sehr viel Portraits, auch auf Parties und in Kombination mit dem 2-Reflektor des Metz ist das einfach nur geil - Ergebnisse kann ich mailen und zwar von Beiden Blitzen.

LG

Alex /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" />

P.S. Nichts gegen mb, aber das sind nur Techn. Infos, von mir bekommst Du die real-life Infos /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />



AlexDragon

RE: Welches Blitzgerät für die D7D

#4 von *mb* , 01.11.2005 13:49

Zitat von AlexDragon
P.S. Nichts gegen mb, aber das sind nur Techn. Infos, von mir bekommst Du die real-life Infos  /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />


"Nichts gegen mb" ... Das will ich aber auch schwer hoffen!

Trotzdem hast Du das Thema verfehlt, denn sailor hat um "Daten" (Originalton sailor: wo findet man eigentlich mal die daten für den 3600 HS(D) im netz?)
und nicht um Deine "real-life Infos" ersucht! /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />



*mb*  
*mb*
Beiträge: 3.282
Registriert am: 22.12.2003


RE: Welches Blitzgerät für die D7D

#5 von Dynax 79 , 01.11.2005 13:50

Von Metz würde ich schon deswegen Abstand nehmen, weil die Kompatibilität der Blitze mit den verschiedenen digitalen Kameras vom KoMi nicht gewährleitet ist. Bis heute arbeiten ja die wenigsten Metz-Blitze mit den Digitalen der verschiedenen Hersteller problemlos zusammen. /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />



Dynax 79  
Dynax 79
Beiträge: 2.707
Registriert am: 11.10.2004


RE: Welches Blitzgerät für die D7D

#6 von magro , 01.11.2005 13:50

Hallo, zum Mecablitz 54 MZ3 kann ich ebenfalls nur Gutes berichten. Als SCA-Adapter - das ist ebenfalls ein großer Vorteil von Metz, da ich bei Kameraherstellerwechsel nur einen neuen SCA benötige - ist der SCA 3302 M4 oder neuer M5 zu verwenden (gibts in der Bucht schon ab 38,00 EUR).
Gruss
Manfred



magro  
magro
Beiträge: 67
Registriert am: 01.03.2005


RE: Welches Blitzgerät für die D7D

#7 von *mb* , 01.11.2005 13:52

Zitat von Dynax 79
Von Metz würde ich schon deswegen Abstand nehmen, ...


Das hat unser AlexDragon vor garnicht so langer Zeit auch noch gesagt! /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />



*mb*  
*mb*
Beiträge: 3.282
Registriert am: 22.12.2003


RE: Welches Blitzgerät für die D7D

#8 von AlexDragon ( Gast ) , 01.11.2005 13:57

@mb,

bekomme ich das jetzt für die nächsten 50 J. immer wieder vorgehalten? /sad.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="sad.gif" />
Wie hat doch einst Konnie Adenauer gesagt: Was interessiert mich der Sch... den ich gestern gesagt habe, oder: life is change /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />
Aber im Ernst, der Blitz ist Megageil!

LG

Alex /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" />

@Manfred,

habe meine SCA sogar noch günstiger bekommen /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />

@Dynax 79,

dem kann ich nur widersprechen und ich kenne noch Andere die das auch tun würden - Im d7User-Forum ist das auch schon ellenlang diskutiert worden und es gibt speziell wegen des MZ 54 keinerlei Bedenken. Voraussetzung der richtige SCA-Adapter und ich denke mal, dass weis mittlerweile ein Jeder /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />



AlexDragon

RE: Welches Blitzgerät für die D7D

#9 von Dynax 79 , 01.11.2005 13:59

ZITATDas hat unser AlexDragon vor garnicht so langer Zeit auch noch gesagt![/quote]

Nun ja, das war wohl nach der Devise: "Was kümmert mich mein Geschwätz von gestern." /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" /> /blum.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blum.gif" />



Dynax 79  
Dynax 79
Beiträge: 2.707
Registriert am: 11.10.2004


RE: Welches Blitzgerät für die D7D

#10 von AlexDragon ( Gast ) , 01.11.2005 14:01

/good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />



AlexDragon

RE: Welches Blitzgerät für die D7D

#11 von sailor ( gelöscht ) , 01.11.2005 14:03

Hallo allerseits!

danke für die antworten. wollte für den blitz nicht mehr als 200€ ausgeben, und da gibts den metz af44 und den 3600 von minolta, sowie einen von sigma...

jetzt habe ich also die qual der wahl...
welchen könnt ich denn nun empfehlen?

der metz mz54 ist mir einfach zu teuer...



sailor

RE: Welches Blitzgerät für die D7D

#12 von Dynax 79 , 01.11.2005 14:05

Hallo Alex,

Funktioniert mit dem Metz das drahtlose Blitzen auch?
Kannst du mit dem Metz und deinem 3600er auch drahtlos miteinander blitzen?
Ich denke nämlich gerade über den Kauf eines Zweitblitzes nach und bin mir nicht sicher ob es zwei 3600er oder ein 5600er werden sollen. Oder doch ein Metz? /huh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="huh.gif" />



Dynax 79  
Dynax 79
Beiträge: 2.707
Registriert am: 11.10.2004


RE: Welches Blitzgerät für die D7D

#13 von Dimage-Kalle , 01.11.2005 14:05

Hi,

ZITATjetzt habe ich also die qual der wahl...
welchen könnt ich denn nun empfehlen?[/quote]

die Antwort gibst Du Dir doch gerade selbst...natürlich den originalen 3600er von Komi!

Gruß /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />

Dimage-Kalle



 
Dimage-Kalle
Beiträge: 1.062
Registriert am: 11.02.2004


RE: Welches Blitzgerät für die D7D

#14 von AlexDragon ( Gast ) , 01.11.2005 14:50

Man kann mit dem Metz auch drahtlos blitzen und ich denke mal, dass die Anzahl der Blitze nicht relevant ist, da sie ja über den internen Blitz ausgelöst werden und ich habe meinen Metz für unter 200,--€ bekommen - mit dem SCA und Transportkosten um die 220,--€ und ich finde der Preis ist Super /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />

LG

Alex /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" />

@Dimage-Kalle,

so habe ich auch mal gedacht und irgendwann, wenn Du dann mal an die Grenzen des Blitzes kommst, ärgerst Du Dich dann und das kann schneller geschehen als man denkt!



AlexDragon

RE: Welches Blitzgerät für die D7D

#15 von Dynax 79 , 01.11.2005 15:29

ZITAT...und ich denke mal, dass die Anzahl der Blitze nicht relevant ist...[/quote]

Ich wollte eigentlich wissen ob du das drahtlose Blitzen mit der Kombi Dynax 7D, Metz und 3600er mal in der Praxis probiert hast.



Dynax 79  
Dynax 79
Beiträge: 2.707
Registriert am: 11.10.2004


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz