RE: wie wichtig ist Rechtschreibung im Forum?

#1 von nooob ( gelöscht ) , 24.10.2005 14:55

Da ein interessanter Aspekt im vorherigen "Hetzthread" angesprochen wurde, will ich den nocheinmal aufgreifen.

Angenommen mein Cousin, der seit 3 Jahren in Deutschland lebt und aus einem Land kommt, in dem es keine Groß- und Kleinschreibung außer bei Eigennamen gibt, möchte sich in diesem kompetentem Forum informieren, da er gerne eine Kamera haben will aber keinen Ramsch kaufen möchte.

Dann kommen Leute, die sagen "Hei, deine Shifttaste ist wohl kaputt..." oder "bei so einer Rechtschreibung bin ich mir zu fein zu Antworten..."

Bitte, was soll dieses arrogante fremdenfeindliche Getue? Das ist es nämlich in dem von mir geschilderten Fall allemal und man kann nicht wissen, woran es liegt, wenn jemand so schreibt. Legast (h)enie, Ausländer, nie zur Schule gegangen,...

Ich selbst habe große Probleme mit der Rechtschreibung, obwohl ich ein sehr gutes Abitur habe. Ich kanns einfach nicht so gut! Muß ich den für jeden Post meine Frau k (k)orrektur lesen lassen?


Ich verstehe es nicht...

Interessiert Grüße

Daniel



nooob

RE: wie wichtig ist Rechtschreibung im Forum?

#2 von alois , 24.10.2005 15:03

Die Sprache und Schrift sind Kulturgüter und beides gilt es zu hüten. Mein alter Lehrer hätte von Sittenverfall gespochen, würde er manches Lesen, das hier geschrieben wird.

Und, Leute, wenn Ihr Probleme habt, jagt den Text vorher durch Word mit der Rechtschreibprüfung.

Noch ein Problem?



alois  
alois
Beiträge: 358
Registriert am: 30.09.2004


RE: wie wichtig ist Rechtschreibung im Forum?

#3 von nooob ( gelöscht ) , 24.10.2005 15:07

Zitat von alois
Die Sprache und Schrift sind Kulturgüter und beides gilt es zu hüten. Mein alter Lehrer hätte von Sittenverfall gespochen, würde er manches Lesen, das hier geschrieben wird.

Und, Leute, wenn Ihr Probleme habt, jagt den Text vorher durch Word mit der Rechtschreibprüfung.

Noch ein Problem?


Weiss Word ob man "laufen" oder "Laufen" schreibt?



nooob

RE: wie wichtig ist Rechtschreibung im Forum?

#4 von anna_log , 24.10.2005 15:12

Jetzt platzt mir die Hutschnur. Nur weil man um die Einhaltung der Rechtschreibregeln bittet, ist man Fremden gegenüber feindlich eingestellt? So eine Unterstellung ist die Höhe. Dann auch das Vokabular (Hetzthread). Das geht mir entschieden zu weit.
Bild Dir Deine Meinung kann ich dazu nur schreiben.
Meine Meinung dazu ist: Wenn ich in einem Land leben möchte, das eine andere Sprache nutzt, muss ich die in angemessener Zeit lernen. Ich war an einer Schule mit einem Ausländeranteil von 80%. Hier waren die Eltern schon über 5 Jahre in Deutschland, ohne sich die deutsche Sprache anzueignen bzw. den Willen dazu aufzubringen. Resultat: Die Kinder radebrechten Deutsch in der Schule, da zuhause nur in der Heimatsprache kommuniziert wurde. Das ist nicht das, was ich unter sozialer Integration verstehe. Ob die Schüler eine Lehrstelle bekommen haben? Die Frage stelle ich lieber nicht...



anna_log  
anna_log
Beiträge: 2.190
Registriert am: 30.09.2003


RE: wie wichtig ist Rechtschreibung im Forum?

#5 von schmidi , 24.10.2005 15:15

Hallo zusammen.

Ich wollte O1af in meinem Thread nicht an den Pranger stellen.

Bei den Rechtschreibungen hat er schon recht. Klar gibt es solche die es nicht können. Aber ich muss sagen, dass ich durch das Forum selber auch schon ein wenig gelernt habe besser zu schreiben.


DEUTSCHE SPRACHE, SCHWERE SPRACHE!


Gruss Bruno



 
schmidi
Beiträge: 758
Registriert am: 08.11.2004


RE: wie wichtig ist Rechtschreibung im Forum?

#6 von nooob ( gelöscht ) , 24.10.2005 15:20

Zitat von anna_log
Jetzt platzt mir die Hutschnur. Nur weil man um die Einhaltung der Rechtschreibregeln bittet, ist man Fremden gegenüber feindlich eingestellt? So eine Unterstellung ist die Höhe. Dann auch das Vokabular (Hetzthread). Das geht mir entschieden zu weit.
Bild Dir Deine Meinung kann ich dazu nur schreiben.
Meine Meinung dazu ist: Wenn ich in einem Land leben möchte, das eine andere Sprache nutzt, muss ich die in angemessener Zeit lernen. Ich war an einer Schule mit einem Ausländeranteil von 80%. Hier waren die Eltern schon über 5 Jahre in Deutschland, ohne sich die deutsche Sprache anzueignen bzw. den Willen dazu aufzubringen. Resultat: Die Kinder radebrechten Deutsch in der Schule, da zuhause nur in der Heimatsprache kommuniziert wurde. Das ist nicht das, was ich unter sozialer Integration verstehe. Ob die Schüler eine Lehrstelle bekommen haben? Die Frage stelle ich lieber nicht...


Die Vokabel "Hetzthread" bezog sich sinngemäß auf das Schlusswort des Moderators im Thread "O1af der Newbie zerstörer".

Was können denn die Kinder der Eltern denn dafür, dass diese sich nicht integrieren wollten? Dann kommen diese Kinder hier her mit ihrem gebrochenen Deutsch und wollen was von dir wissen, doch du antwortest ihnen nicht.



nooob

RE: wie wichtig ist Rechtschreibung im Forum?

#7 von wn-mf ( gelöscht ) , 24.10.2005 15:24

Ich verstehe es auch nicht, daß jetzt hier ein Ersatzthread für den geschlossenen aufgemacht wird... trotzdem aber ein paar kurze Gedanken dazu:

(1) Ich finde, Du interpretierst da viel zu viel hinein ("fremdenfeindliches Getue". Wenn jemand drei Jahre hier lebt, und so gut Deutsch kann, daß er in der Lage ist, hier im Forum Beiträge zu verfassen, dann wird er auch die Groß- und Kleinschreibung gelernt haben, egal ob es die in seiner Muttersprache gibt oder nicht... Umlaute wird es da ja wahrscheinlich auch nicht geben, und trotzdem kann man die nicht so einfach ignorieren. Wenn man eine fremde Sprache erlernt, dann will man die doch RICHTIG beherrschen und nicht bloß so halb.

Und gerade in der Fotografie geht es heute doch wirklich international zu. Wer so fremdenfeindlich ist, der dürfte schon gar nicht mit MINOLTA fotografieren... der müßte dann zu einem deutschen Produkt greifen...

(2) Trotzdem gebe ich zu, der Rechtschreibung wird vielfach eine zu große Bedeutung beigemessen, und ob das soviel Sinn macht, darüber kann man trefflich streiten. Es fragt sich nur, ob dies das richtige Forum hierfür ist... Du könntest in Google ja mal "Rechtschreibung Forum" eingeben. Da findet sich sicher der passende Ort für solche Diskussionen.

(3) Ich denke es wird von den meisten Leuten hier eine ganze Menge toleriert, zumal Tippfehler ja schnell gemacht sind, und so ein Beitrag oft schnell verfaßt werden muß, weil man ja in aller Regel noch eine kleine Nebenbeschäftigung hat, und das hier ein Hobby betrifft. Auch hat die Rechtschreibreform nicht unbedingt für mehr Klarheit gesorgt.

Andererseits, wenn jemand aus Faulheit oder Ignoranz alles klein schreibt und keinerlei Absätze macht, so daß das Lesen zu einer Zumutung wird, dann fördert das nicht gerade die Bereitschaft zum Antworten, und es kann schon mal sein, daß deswegen eine blöde Bemerkung gemacht wird. Auch Leute, die um jeden Preis originell sein wollen, und z. B. aUf dIeSe aRt tIpPeN sind nicht unbedingt das, was ich mir hier wünsche.


Eines sollten wir aber nicht tun: vergessen um was es hier eigentlich geht. Und das ist die Fotografie im allgemeinen und mit Minolta im besonderen. Und allein dazu gibt es schon genug zu sagen...

WN



wn-mf

RE: wie wichtig ist Rechtschreibung im Forum?

#8 von anna_log , 24.10.2005 15:26

Zitat von nooob
doch du antwortest ihnen nicht.


Noch eine Unterstellung. Also habe ich meinen Schülern nie Fragen beantwortet. Du musst es ja wissen. Ich will nicht weiter Deiner Weltanschauung im Wege stehen und schreib auch nichts mehr dazu.
Matthias



anna_log  
anna_log
Beiträge: 2.190
Registriert am: 30.09.2003


RE: wie wichtig ist Rechtschreibung im Forum?

#9 von chabo ( gelöscht ) , 24.10.2005 15:32

Zitat von alois
Die Sprache und Schrift sind Kulturgüter und beides gilt es zu hüten. Mein alter Lehrer hätte von Sittenverfall gespochen, würde er manches Lesen, das hier geschrieben wird.

Und, Leute, wenn Ihr Probleme habt, jagt den Text vorher durch Word mit der Rechtschreibprüfung.

Noch ein Problem?


Die Sprache sollte kein Kulturgut sein.
Sie soll leben und sich auch der Zeit anpassen, auch wenn es einigen Kulturwächtern nicht paßt.



chabo

RE: wie wichtig ist Rechtschreibung im Forum?

#10 von nooob ( gelöscht ) , 24.10.2005 15:36

Zitat von anna_log

Zitat von nooob
doch du antwortest ihnen nicht.


Noch eine Unterstellung. Also habe ich meinen Schülern nie Fragen beantwortet. Du musst es ja wissen. Ich will nicht weiter Deiner Weltanschauung im Wege stehen und schreib auch nichts mehr dazu.
Matthias



@ anna_log

Du mußt nicht mehr antworten, aber ein sei mal angemerkt, du hast selbst vor ein paar Minuten diese Aussage verfasst:

"...Ich antworte auf so eine 'selbst'-refomierte Rechtschreibreform nicht."

Und alleine darauf bezog ich mich. Also keine Unterstellung, sondern Folgerung.

@ wn-mf

Du hast soweit recht, dass "fremdenfeindlich" vielleicht etwas zu scharf formuliert war, aber dennoch denke ich, dass auch willige Lerner eine gewisse Zeit brauchen, um der deutschen Sprache mächtig zu werden. Dürfen diese in der Übergangszeit denn nicht auch am öffentlichen Forumsleben teilnehmen ohne einen auf den Deckel zu bekommen?


grüße

Daniel

ps. Ich fand das Thema wichtig, falls es das nicht ist, bitte schließen oder nicht mehr posten.



nooob

RE: wie wichtig ist Rechtschreibung im Forum?

#11 von BeHo , 24.10.2005 16:04

Ihr habt vielleicht Probleme...

P.S.:
ZITATMein alter Lehrer hätte von Sittenverfall gespochen, würde er manches Lesen, das hier geschrieben wird.[/quote]
Auch dieser Satz enthält einen Rechtschreibfehler. /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />



BeHo  
BeHo
Beiträge: 279
Registriert am: 18.04.2004


RE: wie wichtig ist Rechtschreibung im Forum?

#12 von Dat Ei , 24.10.2005 16:25

Ich differenziere hier bei der Rechtschreibung zwischen "können", "wollen" und "bewußt dagegen verstossen". Kaum einer von uns beherrscht die deutsche Sprache vollständig. Von daher sollten wir alle den Ball ein wenig flacher halten. Das Wollen setze ich als gewisse Höflichkeit im zwischenmenschlichen Miteinander und als gemeinsame Basis für die Kommunikation voraus. Wer bewußt gegen die Regelungen der Sprache verstößt, sei es, weil er sich nicht an Regeln gebunden fühlt, seinen eigenen Intellekt kaschieren will, oder weil er schlichtweg faul ist, darf sich nicht wundern, wenn die anschließende Kommunikation entsprechend aus.
Menschlich gesehen sind mir die Zeitgenossen sympathischer, die aus Versehen oder mangels besseren Wissens "Tomate" mit scharfem S schreiben, als die, die bewußt aus Egoismus und Faulheit alles klein schreiben oder an harmlose Fragen einen Glaubenskrieg in feinstem Hochdeutsch losbrechen.


Dat Ei



Dat Ei  
Dat Ei
Beiträge: 1.863
Registriert am: 11.06.2004


RE: wie wichtig ist Rechtschreibung im Forum?

#13 von steffens , 24.10.2005 16:30

Gegen Rechtschreibfehler und Vertipper hat sicher niemand etwas einzuwenden. Was mir persönlich auch gegen den Strich geht, ist diese tolle kreative Form der sich mancher bedient.
Sätze am Stück nur mit Kleinschreibung finde ich einfach eine Zumutung. Das ist das Eine. Das andere ist allerdings die Art wie man damit umgeht. Nett darauf hinweisen finde ich OK, aber runterbügeln finde ich nicht OK. Ganz einfach /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" />. Aber deswegen Fremdenfeindlichkeit oder was weiss ich was zu unterstellen ist ja wohl mehr als eine Frechheit ...



 
steffens
Beiträge: 863
Registriert am: 08.05.2003


RE: wie wichtig ist Rechtschreibung im Forum?

#14 von Mark , 24.10.2005 16:32

ZITATDu hast soweit recht, dass "fremdenfeindlich" vielleicht etwas zu scharf formuliert war, aber dennoch denke ich, dass auch willige Lerner eine gewisse Zeit brauchen, um der deutschen Sprache mächtig zu werden. Dürfen diese in der Übergangszeit denn nicht auch am öffentlichen Forumsleben teilnehmen ohne einen auf den Deckel zu bekommen?[/quote]

Das ist nicht nur zu scharf, das ist schlichtweg eine Unterstellung, desweiteren ist es eine Unterstellung das ich im übertragenen Sinne von einem "Hetzthread" gesprochen habe. Ich habe den Eindruck das du versuchst um eine Mücke einen Elefanten zu konstruieren.

Zum Thema, sicher ist es kein Problem Abstufungen vorzunehmen in Fällen in denen es Postenden nicht möglich ist (aus welchen Gründen auch immer) die deutsche Rechtschreibung komplett umzusetzen. Ich gebe zu das mir selbst die Integration der neuen Regeln nicht immer leicht fällt (zu mal ich mehr englisch als deutsch spreche), was aber als Fazit bleibt, ist schlicht und ergreifend das Deutsch die Sprache des Forums ist und das es IMHO keine Frage sein sollte die Postings auch in dieser Sprache zu verfassen. Diese Sprache enthält nun mal Regeln für die Verwendung von Satzzeichen und Verwendung von großen und kleinen Buchstaben, also sollten diese auch zum Einsatz gebracht werden und nicht aus Trägheit oder falschem Individualismus heraus "entfernt" werden.

Mark



Mark  
Mark
Beiträge: 6.890
Registriert am: 03.05.2003


RE: wie wichtig ist Rechtschreibung im Forum?

#15 von nooob ( gelöscht ) , 24.10.2005 16:37

Du hast recht, ich war halt genervt und hab dann genervter Weise meinen Text verfasst, sorry. Desweiteren habe ich dein "peitscht ihn aus den Ketzer" falsch verstanden.


grüße

Daniel



nooob

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz