RE: Arme Looser gibt es überall

#31 von susannavoges , 21.10.2005 23:55

@ Dennis

Sicher gibt es objektive Maßstäbe für ein technisch einwandfreies Bild. Aber was die Ästhetik angeht, kann ich da überhaupt nicht zustimmen. Wenn es so einfach wäre... Zu bedenken gebe ich auch, dass viele namhafte Fotografen, wenn sie einmal ihr Handwerk beherrschten, bewusst "Regeln" gebrochen haben, und damit oft zu überdurchschnittlichen Ergebnissen gekommen sind.
Dass ich damit nicht gerade das Bienenbild von schockii meine, ist klar. Aber mir geht es grundsätzlich darum, dass Kritik auch immer mit einer subjektiven Bewertung eines Bildes zu tun hat und man weder so tun muss, als hätte man die Wahrheit für sich gepachtet, noch dass man als Meisterfotograf auf die Welt gekommen wäre.



 
susannavoges
Beiträge: 291
Registriert am: 30.09.2005


RE: Arme Looser gibt es überall

#32 von 4my1 , 22.10.2005 00:31

Sorry, aber ich werde den Verdacht nicht los, daß wir uns wegen jemanden einen Kopf machen, der dieses Forum so just for fun mal richtig aufmischen will.
Ob es sich um einen Scherzkeks aus unserer Mitte oder um einen fundamentalistischen Verehrer einer anderen Marke handelt, sei jetzt einfach mal dahingestellt.

Gut, daß wir mal darüber geredet haben - so richtig schwierig wird es erst, wenn man die Ganze Sache zu ernst nimmt...

Gruß, Bernd /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />



4my1  
4my1
Beiträge: 9
Registriert am: 08.09.2005


RE: Arme Looser gibt es überall

#33 von thomasG , 22.10.2005 00:55

Ich denke das manche Kommentare zu Schockiis Bild nicht ganz so glücklich gelungen sind! Andererseits frage ich mich wieder,ob er nicht ein bischen Annerkennung hier im Forum sucht! Klar die Ausdrücke von ihm waren schon heftig, und Teils auch unter der Gürtellinie,was ich nicht so gut fand,aber ich verurteile ihn nicht!Vielleicht hätte man ihm ein paar Tipps geben können, damit seine Bilder, die er hier einstellt etwas besser werden!Aber bitte so daß es nicht überheblich wirkt!

Zum Thema Kritik muss ich sagen,und da zieh ich mich an der eigenen Nase,kann ich Phasenweise schlecht,und wiederum gut mit mit umgehen,das ist wohl von der Tagesform abhängig!

Gruss Thomas /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" />



 
thomasG
Beiträge: 777
Registriert am: 19.05.2005


RE: Arme Looser gibt es überall

#34 von Goodspeed , 22.10.2005 01:02

Zitat von 4my1
Sorry, aber ich werde den Verdacht nicht los, daß wir uns wegen jemanden einen Kopf machen, der dieses Forum so just for fun mal richtig aufmischen will.
Ob es sich um einen Scherzkeks aus unserer Mitte oder um einen fundamentalistischen Verehrer einer anderen Marke handelt, sei jetzt einfach mal dahingestellt.


Das glaube ich kaum - ansonsten geht er die Sache mit sehr viel Aufwand an. Immerhin gibt es eine komplette Website von ihm.

Zitat von thomas271157
Vielleicht hätte man ihm ein paar Tipps geben können, damit seine Bilder, die er hier einstellt etwas besser werden!Aber bitte so daß es nicht überheblich wirkt!


Ich habe seine ersten beiden Bilder (die er inzwischen gelöscht hat) und auch das letzte sehr neutral kommentiert und (meiner Meinung nach) echte Verbesserungstipps, schon allein, was die EBV und Präsentation angeht, gegeben. Aber auf den Hinweis, dass ein 7-KB-Foto schlecht bewertbar ist, kam die pampige Antwort, unverkleinert wären die Bilder 2 MB groß, das könne man ja keinem Analog-Modem-Nutzer zumuten. Und auch darauf habe ich noch noch mit einer sachlichen Antwort reagiert.

Christian

EDIT: Mal ganz davon abgesehen hat sich auch Kalle ziemlich im Ton vergriffen, vermutlich reizen lassen durch die schokiis "Antworten". Dennoch hat das ganze die Sache wohl erst so richtig hochkochen lassen.



Goodspeed  
Goodspeed
Beiträge: 1.603
Registriert am: 16.06.2004


RE: Arme Looser gibt es überall

#35 von germania ( gelöscht ) , 22.10.2005 01:15

Hallo, mein Beitrag zu diesem wirklich unerfreulichen Thema. Auch ich bin ein totaler Anfänger und ich habe hier im Board schon vieles Gutes herauslesen können. Aber jetzt habe ich Angst irgendwann einmal ein Bild einzustellen.
Was diese Kraftausdrücke betreffen die hier gefallen sind, das ist schon ein starkes Stück. Können solche Schreiber nich einfach gesperrt werden?

Hier in diesem Thread geht es aber um die Einhaltung bestimmter Mindeststandards in der Kommunikation, die von Schockii weit unterschritten wurden! Dies dürfen wir nicht dulden, wenn wir ein Mindestniveau halten wollen.
Da hat mein Vorschreiber Recht.

germania



germania

RE: Arme Looser gibt es überall

#36 von Goodspeed , 22.10.2005 01:24

Zitat von germania
Aber jetzt habe ich Angst irgendwann einmal ein Bild einzustellen.
Was diese Kraftausdrücke betreffen die hier gefallen sind, das ist schon ein starkes Stück. Können solche Schreiber nich einfach gesperrt werden?


Hallo Germania,

da brauchst Du Dir keine Sorgen zu machen. Noch mal zur Klarstellung: Es sind keine Kraftausdrücke oder Pöbeleien bei der ursprünglichen Kommentierung des Fotos gefallen - sondern seitens schockii als beleidigte Reaktion auf die sachliche Kritik, wodurch sich dann ein paar Mitglieder wiederum zu kräftigeren Worten haben provozieren lassen. Aber dass man für ein technisch nicht überzeugendes Bild aufgrund dieser Mängel persönlich angegriffen wird, ist hier im Forum noch nie passiert. Im übrigen kann man auch mit einer entsprechenden Beschreibung viel erreichen. Wenn man schreibt, dass man selber sich in diesem oder jenem Punkt nicht sicher ist oder nach Rat fragt, wie man was besser machen könnte, ist unsere Galerie nicht die schlechteste Plattform. Ehrlich! /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />

Christian



Goodspeed  
Goodspeed
Beiträge: 1.603
Registriert am: 16.06.2004


RE: Arme Looser gibt es überall

#37 von thomasG , 22.10.2005 01:31

Christian lass gut sein,vielleicht machen wir uns auch mehr Gedanken wie er!...Ich meine er wird sicherlich diesen Thread auch lesen davon bin ich überzeugt! Na ja in diesem Sinne ist das Thema für mich erledigt! Gruss Thomas



 
thomasG
Beiträge: 777
Registriert am: 19.05.2005


RE: Arme Looser gibt es überall

#38 von Dennis , 22.10.2005 02:53

Zitat von susannavoges
Aber was die Ästhetik angeht, kann ich da überhaupt nicht zustimmen. Wenn es so einfach wäre... Zu bedenken gebe ich auch, dass viele namhafte Fotografen, wenn sie einmal ihr Handwerk beherrschten, bewusst "Regeln" gebrochen haben, und damit oft zu überdurchschnittlichen Ergebnissen gekommen sind.


Du hast mich nicht verstanden, Susanna. Es geht nicht um Geschmack, also persönliche Präferenzen, sondern um Stil, Charakter, Persönlichkeit. Das hat auch überhaupt nichts mit Regeln oder dem Brechen derselben zu tun.

ZITAT...und man weder so tun muss, als hätte man die Wahrheit für sich gepachtet, noch dass man als Meisterfotograf auf die Welt gekommen wäre.[/quote]

Wer tut hier so?



Dennis  
Dennis
Beiträge: 5.313
Registriert am: 17.11.2004


RE: Arme Looser gibt es überall

#39 von susannavoges , 22.10.2005 10:10

@ Dennis

Wieso, fühlst du dich etwa angesprochen? War eigentlich als allgemeines Statement gedacht, kann ja jeder selber sehen, ob das für ihn zutrifft oder nicht.

Ansonsten, dann habe ich dich eben nicht verstanden, du mich aber anscheinend auch nicht. Ich finde es eben schwierig, wenn Objektivität für sich beansprucht wird. Und ich rede dabei nicht von offensichtlichen technischen Mängeln. Aber darüber kann man ja ruhig unterschiedlicher Auffassung sein, oder?



 
susannavoges
Beiträge: 291
Registriert am: 30.09.2005


RE: Arme Looser gibt es überall

#40 von Dennis , 22.10.2005 12:32

Zitat von susannavoges
Wieso, fühlst du dich etwa angesprochen? War eigentlich als allgemeines Statement gedacht, kann ja jeder selber sehen, ob das für ihn zutrifft oder nicht.


Nein, es war nur eine Frage. Ich dachte, es wäre vielleicht keine allgemeingültige Weisheit, sondern etwas konkreter. Ich halte es immer für sinnvol, konkret zu werden, und nicht seicht rumzuschwafeln (ist nur so allgemein, kann ja jeder selber sehen, ob das für ihn zutrifft oder nicht. /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" /> )

ZITATAnsonsten, dann habe ich dich eben nicht verstanden, du mich aber anscheinend auch nicht.[/quote]

/smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" /> Jaja, ist in Ordnung, Susanna.



Dennis  
Dennis
Beiträge: 5.313
Registriert am: 17.11.2004


RE: Arme Looser gibt es überall

#41 von IEHH ( gelöscht ) , 22.10.2005 15:01

Wenn ich Schockii wäre, würde ich mir jetzt einen Ast lachen, wieviel Energie Ihr auf mich verschwendet /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" /> /rolleyes.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="rolleyes.gif" /> /blum.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blum.gif" />

Viele Grüße
Ingo



IEHH

RE: Arme Looser gibt es überall

#42 von AlexDragon ( Gast ) , 22.10.2005 16:30

Also das muss ich aber auch sagen - Der ganzen Sache wird viel zuviel Aufmerksamkeit geschenkt und damit dreht sich die Spirale doch immer weiter - Niemand weiss das besser als ich /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" /> Habe mir die ganzen Kommentare usw. angeschaut und finde: Viel Wind um Nichts - heisst: Vergesst Ihn einfach! Soche Diskussionen bringen doch sowieso nichts! Für "erzieherische" Maßnahmen ist es sicher schon zu spät!

LG

Alex



AlexDragon

RE: Arme Looser gibt es überall

#43 von sal69 , 22.10.2005 17:15

hrhr 50% der Leute posten "schenkt ihm keine Aufmerksamkeit", aber was denkt ihr macht ihr wenn ihr hier postet =). Sogesehen seid ihr gegen euch selber /blum.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blum.gif" />

check?

lg sal



sal69  
sal69
Beiträge: 201
Registriert am: 09.07.2005


RE: Arme Looser gibt es überall

#44 von Dennis , 22.10.2005 18:33

Zitat von sal69
hrhr 50% der Leute posten schenkt ihm keine Aufmerksamkeit aber was denkt ihr macht ihr wenn ihr hier postet =), sogesehen seid ihr gegen euch selber /blum.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blum.gif" />


Wenn du mal Punkt und Komma setzen würdest, könnte man vielleicht Haupt- und Nebensatz unterscheiden, und erkennen, welche Verben sich auf welche Substantive beziehen. Man könnte dann vielleicht einen Sinn in Deinem "Satz" entdecken. Falls Du überhaupt im Sinn hattest, einen Sinn dort reinzupacken.



Dennis  
Dennis
Beiträge: 5.313
Registriert am: 17.11.2004


RE: Arme Looser gibt es überall

#45 von Ernst-Dieter aus Apelern , 22.10.2005 19:29

Nun lasst es doch mal gut sein!
Persönliche Eitelkeiten hin oder her,der Thread ist doch am Ende und sollte nicht mehr
künstlich verlängert werden. /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />



Ernst-Dieter aus Apelern  
Ernst-Dieter aus Apelern
Beiträge: 2.613
Registriert am: 31.12.2003


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz