RE: Antishake: Eine Frage dazu!

#16 von 01af , 22.10.2005 10:10

Zitat von "Michael H"
Der Limiter alter Sorte ist nur ein zusätzlicher Anschlag in der Fokusmechanik, sonst nichts.


Stimmt -- aber genau das ist der Punkt. Denn am Anschlag orientiert sich die Kamera, wenn das Objektiv keine (D)-Funktionalität besitzt.


Zitat von "Michael H"
Die Kamera merkt nicht mal, ob der Limiter eingeschaltet ist oder nicht.


Nicht, solange sie nicht am Limiter anschlägt. Doch sobald sie anstößt, wirft es den AS aus der Bahn, weil es die Grenzen des Fokussierbereiches neu absteckt -- und zwar bei neuen, der Kamera unbekannten Grenzen. Besonders fatal ist dabei der Anschlag am Limiter bei der Fahrtrichtung nach Unendlich. Ob hingegen der Anschlag an der neuen Nahgrenze eine Rolle spielt, weiß ich nicht -- möglicherweise nicht. Welches die Nahgrenze des Objektives ist, sollte theoretisch einerlei sein ... doch die Informationen hierzu sind widersprüchlich. Wenn die Kamera Informationen aus dem ROM-IC des Objektives über Nahgrenze und AF-Getriebeübersetzung erhält und diese aber wegen des Limiters nicht stimmen, dann ist das nicht einerlei.

Doch eins ist klar -- soll mit einem Nicht-(D)-Objektiv der AS eingesetzt werden, dann darf der Limiter (falls vorhaben) auf keinen Fall so eingestellt werden, daß die Kamera an der Fokussierung auf Unendlich gehindert wird.


Zitat von "Michael H"
Im Makrobereich machen sich insbesondere auch die Bewegung entlang der optischen Achse und seitliche Bewegungen viel stärker bemerkbar als bei großeren Entfernungen. Und die kann der AS nicht ausgleichen.


Du meinst Maßstabsänderungen und Parallaxe -- stimmt, diese Effekte kommen hinzu und werden umso schlimmer, je größer der Abbildungsmaßstab ist. Es gab hier mal ein Bild in der Galerie -- ein Tier in einem Zoo oder Wildpark, mit langer Brennweite bei kurzer Distanz schräg von oben aufgenommen --, wo der Parallaxeneffekt deutlich sichtbar wurde. Das Tier war dank AS trotz langer Belichtungszeit scharf, doch der Hintergrund verwackelt. Sieht schrecklich aus ...

-- Olaf



01af  
01af
Beiträge: 2.871
Registriert am: 05.03.2005


RE: Antishake: Eine Frage dazu!

#17 von Michael H , 22.10.2005 10:42

ZITATBesonders fatal ist dabei der Anschlag am Limiter bei der Fahrtrichtung nach Unendlich.[/quote]

Genau deswegen habe ich ja geschrieben, daß der Limiter ausgeschaltet sein muß, wenn man die Kamera einschaltet, weil genau dann nach Unendlich fokusiert wird.

Zitat von "Michael H"
Im Makrobereich machen sich insbesondere auch die Bewegung entlang der optischen Achse und seitliche Bewegungen viel stärker bemerkbar als bei großeren Entfernungen. Und die kann der AS nicht ausgleichen.



ZITATDu meinst Maßstabsänderungen und Parallaxe[/quote]

Ich meine nicht nur die Maßstabsänderung, sondern auch die Verschiebung des Fokus durch das Wackeln in Richtung der optischen Achse. Gerade bei den großen Maßstäben wackelt man da schnell aus dem Tiefenschärfebereich heraus.

Fazit: Der AS funktioniert zwar auch im Makrobereich so wie er soll, aber man wird schon aus den anderen genannten Gründen trotzdem nicht um ein Stativ herumkommen.



Michael H  
Michael H
Beiträge: 2.167
Registriert am: 28.03.2005


RE: Antishake: Eine Frage dazu!

#18 von 01af , 22.10.2005 10:51

Zitat von "Michael H"
... habe ich ja geschrieben, daß der Limiter ausgeschaltet sein muß, wenn man die Kamera einschaltet, weil genau dann nach Unendlich fokussiert wird.


Nein! Eben nicht "genau dann". Sondern "auch dann". Die Kamera fährt auch dann gegen Unendlich, wenn sie mal keinen Fokus findet -- das ist doch gerade der Sinn des Limiters, diesen Umweg zu unterbinden. Und der AS kommt ins Schleudern, nicht nur wenn die Kalibrierung des Fokusbereiches beim Einschalten nicht möglich ist, sondern auch dann, wenn dies zwischendurch passiert.

-- Olaf



01af  
01af
Beiträge: 2.871
Registriert am: 05.03.2005


RE: Antishake: Eine Frage dazu!

#19 von Michael H , 22.10.2005 10:56

Olaf, ich quote mich mal selbst:

ZITATWenn ich danach z.B. sorgfältig automatisch oder sogar manuell fokusiere...[/quote]

Wenn man das tut, dann stößt man nicht an den Limiter.

Der Punkt ist, daß die Angabe im Handbuch eigentlich zu pauschal ist.



Michael H  
Michael H
Beiträge: 2.167
Registriert am: 28.03.2005


RE: Antishake: Eine Frage dazu!

#20 von Goodspeed , 22.10.2005 11:16

Zitat von Michael H
Wenn ich danach z.B. sorgfältig automatisch oder sogar manuell fokusiere...


Wie bekommt die Kamera denn (mit Nicht-D-Objektiven) beim manuellen Fokussieren eine Information über die eingestellte Entfernung? Die AF-Antriebsachse ist doch dann ausgekuppelt? Oder wird bei der Dynax 7D nicht direkt an der Kupplung am Bajonett gekuppelt, sondern irgendwo "weiter innen", so dass ein Sensor die Drehungen der AF-Kupplung aufnehmen kann?

Christian



Goodspeed  
Goodspeed
Beiträge: 1.603
Registriert am: 16.06.2004


RE: Antishake: Eine Frage dazu!

#21 von 01af , 22.10.2005 11:33

Zitat von "Michael H"
"Wenn ich danach z. B. sorgfältig automatisch oder sogar manuell fokusiere ..." Wenn man das tut, dann stößt man nicht an den Limiter.


Ja, wenn. Aber dann brauchst du den Limiter ja auch gar nicht und kannst ihn ebenso gut abschalten. Sobald man ihn braucht, entfaltet er zugleich seine positive wie seine negative Wirkung. Entweder wirkt er gar nicht oder gut und schlecht zugleich.


Zitat von Christian "Goodspeed"
Wie bekommt die Kamera denn (mit Nicht-D-Objektiven) beim manuellen Fokussieren eine Information über die eingestellte Entfernung? Die AF-Antriebsachse ist doch dann ausgekuppelt?


Nein, bei der Dynax 7D/5D nicht. Die Antriebsachse bleibt gewöhnlich eingekuppelt.


Zitat von Christian "Goodspeed"
Oder wird bei der Dynax 7D nicht direkt an der Kupplung am Bajonett gekuppelt, sondern irgendwo "weiter innen", so dass ein Sensor die Drehungen der AF-Kupplung aufnehmen kann?


Genau so ist es. Wenn du im "ferdammten Handbuch" nachsiehst, würdest du die Beschreibung des "Smooth Manual Focus" finden -- im deutschsprachigen Dynax-7D-Handbuch auf Seite 116. Diese Funktion dient dazu, die AF-Kupplung bei Handfokussierung komplett zu trennen, was in manchen Fällen notwendig ist. Doch dann funktioniert der AS überhaupt nicht mehr und muß abgeschaltet werden ... läßt man ihn eingeschaltet, so arbeitet er trotzdem, macht aber nur Murks.

-- Olaf



01af  
01af
Beiträge: 2.871
Registriert am: 05.03.2005


RE: Antishake: Eine Frage dazu!

#22 von Michi , 22.10.2005 11:37

Zitat von Goodspeed

Zitat von Michael H
Wenn ich danach z.B. sorgfältig automatisch oder sogar manuell fokusiere...


Wie bekommt die Kamera denn (mit Nicht-D-Objektiven) beim manuellen Fokussieren eine Information über die eingestellte Entfernung? Die AF-Antriebsachse ist doch dann ausgekuppelt? Oder wird bei der Dynax 7D nicht direkt an der Kupplung am Bajonett gekuppelt, sondern irgendwo "weiter innen", so dass ein Sensor die Drehungen der AF-Kupplung aufnehmen kann?

Christian



Hallo,

bei der analogen Dynax 7 wird das so gemacht. Im Gehäuse befindet sich ein Encoder, der die Umdrehungen zählt. Darum funktioniert bei der Dynax 7 auch die Mehrfeldmessung mit MF. Alle anderen Kameras schalten auf mittenbetonte Integralmessung um.

Laut Scheibel soll die Dynax 7D diesen Encoder auch besitzen. In einer Minolta FAQ wurde aber das Gegenteil behauptet.

Gruß
Michi



Michi  
Michi
Beiträge: 778
Registriert am: 04.12.2002


RE: Antishake: Eine Frage dazu!

#23 von Goodspeed , 22.10.2005 12:01

Zitat von Michi
bei der analogen Dynax 7 wird das so gemacht. Im Gehäuse befindet sich ein Encoder, der die Umdrehungen zählt. Darum funktioniert bei der Dynax 7 auch die Mehrfeldmessung mit MF. Alle anderen Kameras schalten auf mittenbetonte Integralmessung um.


Zitat von 01af
Nein, bei der Dynax 7D/5D nicht. Die Antriebsachse bleibt gewöhnlich eingekuppelt.
...
Diese Funktion dient dazu, die AF-Kupplung bei Handfokussierung komplett zu trennen, was in manchen Fällen notwendig ist. Doch dann funktioniert der AS überhaupt nicht mehr und muß abgeschaltet werden ... läßt man ihn eingeschaltet, so arbeitet er trotzdem, macht aber nur Murks.


Danke Euch beiden für die prompte Antwort. Ja, das gibt Sinn. Jetzt sehe ich klarer.

ZITATGenau so ist es. Wenn du im "ferdammten Handbuch" nachsiehst, würdest du die Beschreibung des "Smooth Manual Focus" finden -- ...[/quote]
In welchem "ferdammten Handbuch"? Dem zur X-700? Oder dem zur 700si? Wenn ich mal eine 7D habe, werde ich das natürlich tun. Versprochen. /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />

Christian

EDIT: Ich seh grad, ich hab mir sogar mal irgendwo ein deutsches Dynax 7D-PDF-Handbuch besorgt... Werde da mal drin schmökern. /cool.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="cool.gif" />



Goodspeed  
Goodspeed
Beiträge: 1.603
Registriert am: 16.06.2004


RE: Antishake: Eine Frage dazu!

#24 von Michael H , 22.10.2005 12:49

Zitat von Goodspeed
Wie bekommt die Kamera denn (mit Nicht-D-Objektiven) beim manuellen Fokussieren eine Information über die eingestellte Entfernung? Die AF-Antriebsachse ist doch dann ausgekuppelt?


Bei der 7 und 7D wird der AF-Antrieb nicht mechanisch am Bayonett ausgekuppelt, sondern elektro-mechanisch im Gehäuse. Das AF-Getriebe bleibt mit der Kamera verbunden. Über einen Impulsgeber bekommt das Gehäuse mit, in welche Richtung und wie weit der Fokus gedreht wird. Die Kamera kann dann grob die Entfernung ausrechnen. Diese elektro-mechanische Kupplung ist auch der Grund, warum es einen AF/MF-Taster gibt, warum die Matrixmessung auch im MF-Modus mit nicht-D-Objektiven funktioniert, und warum die Kamera beim Einschalten ein nicht-D-Objektiv nach Unendlich stellt (sie muß die Anfangsposition finden).



Michael H  
Michael H
Beiträge: 2.167
Registriert am: 28.03.2005


RE: Antishake: Eine Frage dazu!

#25 von mts , 22.10.2005 23:21

Zitat von Michi
Laut Scheibel soll die Dynax 7D diesen Encoder auch besitzen. In einer Minolta FAQ wurde aber das Gegenteil behauptet.


Wo? Hast du mal einen Link?



mts  
mts
Beiträge: 3.087
Registriert am: 05.02.2003


RE: Antishake: Eine Frage dazu!

#26 von Michi , 23.10.2005 11:28

Zitat von mts

Zitat von Michi
Laut Scheibel soll die Dynax 7D diesen Encoder auch besitzen. In einer Minolta FAQ wurde aber das Gegenteil behauptet.


Wo? Hast du mal einen Link?



Hallo MTS,

ich habe mich da etwas verlesen. In der amerikanischen FAQ steht, wenn die AF-Welle komplett ausgekuppelt ist, daß dann keine Mehrfeldmessung, kein ADI und kein Anti-Shake geht. Mit dem AF/MF-Taster bleibt die Welle aber eingekuppelt und somit muß die Dynax 7D genauso wie die Dynax 7 diesen Encoder im Gehäuse haben. Übrigens steht in der deutschen FAQ zu diesem Thema überhaupt nichts drin. Auch die Bedienungsanleitung hält sich zu diesem Thema bedeckt.

Gruß
Michi



Michi  
Michi
Beiträge: 778
Registriert am: 04.12.2002


RE: Antishake: Eine Frage dazu!

#27 von Michael H , 23.10.2005 12:15

Zitat von Michi
Auch die Bedienungsanleitung hält sich zu diesem Thema bedeckt.


Also indirekt steht das schon drin. Es wird erklärt, was alles nicht mehr geht, wenn man die "weiche manuelle Scharfeinstellung" einschaltet.



Michael H  
Michael H
Beiträge: 2.167
Registriert am: 28.03.2005


RE: Antishake: Eine Frage dazu!

#28 von thomasD , 23.10.2005 13:07

Zitat von Michael H
...
und warum die Kamera beim Einschalten ein nicht-D-Objektiv nach Unendlich stellt (sie muß die Anfangsposition finden).


Im Maschinenbau (und sonst wohl auch) nennt man das Referenzieren.



thomasD  
thomasD
Beiträge: 3.549
Registriert am: 24.02.2004


RE: Antishake: Eine Frage dazu!

#29 von matthiaspaul , 25.10.2005 00:40

Zitat von Dennis
Vielleicht kann man ein solches Objektiv "chippen"? Das hat der gute Björn Rörslett (http://www.naturfotograf.com) vor ein paar Jahren mal machen lassen, um Objektive an seinen Nikon-DSLRs verwenden zu können. Theoretisch benötigt man dazu nur einen alten A-Objektiv-Bajonettring mit Kontakten, und einen entsprechenden Chip. Dafür wird allerdings niemand ein 600er schlachten, aber vielleicht kann man da was basteln? Das wäre doch mal eine Aufgabe für matthiaspaul /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" />


Ja, sowas ähnliches verfolge ich auch als "Fernziel" für einige meiner Objektive.
Allerdings habe ich im Moment effektiv keine Zeit, mich hinter Oszi und
Logikanalysator zu klemmen und Schritt für Schritt das Objektivprotokoll
zu knacken. Auch fehlen mir da sicherlich noch einige Spezialobjektive, um
mir einen guten Komplettüberblick zu verschaffen.

Immerhin, "makroskopisch" wissen wir ja schon einige Sachen:

http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=3695

Ist das Protokoll erstmal offengelegt, ist der zweite Schritt wahrscheinlich der
einfachere. Je nach Machart des Protokolls gibt es entweder direkt passende
serielle EEPROMs, oder man muß halt einen kleinen Mikrocontroller zwischen-
klemmen.

Dieses Jahr sehe ich da bei mir aber absolut keine Chance, sowas zu verwirklichen.
Ich hoffe ja immer, daß es hier noch andere gibt, die sich für solche Details
interessieren und etwas zum Puzzle beitragen können... :-)

Viele Grüße,

Matthias



matthiaspaul  
matthiaspaul
Beiträge: 14.595
Registriert am: 08.06.2004


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz