RE: Konica Minolta AF DT ZOOM 11-18mm F4.5-5.6 (D)

#1 von fibbo , 18.10.2005 13:29

Hallo,

da ich über die Suche nichts über das neue Teil gefunden habe, möchte ich hier mal anfragen, ob es irgendwo schon Erfahrungsberichte gibt mit dem Teil. Ich habe es gestern abend beim SAUTER in Mchn mal ausprobieren können und bin sehr angetan von der optischen Leistung. Über weitere Hinweise würde ich mich freuen!

danke, fibbo



fibbo  
fibbo
Beiträge: 50
Registriert am: 04.08.2005


RE: Konica Minolta AF DT ZOOM 11-18mm F4.5-5.6 (D)

#2 von fibbo , 18.10.2005 17:35

Zitat von fibbo
Über weitere Hinweise würde ich mich freuen!


hat sich erledigt, hab das Ding heute bestellt. Werde natürlich nächste Woche was dazu schreiben, wenn es wirklich was taugt. Und wenn nicht, dann auch ;-)

fibbo



fibbo  
fibbo
Beiträge: 50
Registriert am: 04.08.2005


RE: Konica Minolta AF DT ZOOM 11-18mm F4.5-5.6 (D)

#3 von Dynax 79 , 18.10.2005 19:30

ZITATWerde natürlich nächste Woche was dazu schreiben, wenn es wirklich was taugt. Und wenn nicht, dann auch ;-)[/quote]

Ich hoffe auf einen ausführlichen Bericht. Hier muß ich meine Brennweite nämlich noch ergänzen.



Dynax 79  
Dynax 79
Beiträge: 2.707
Registriert am: 11.10.2004


RE: Konica Minolta AF DT ZOOM 11-18mm F4.5-5.6 (D)

#4 von bubu , 18.10.2005 19:33

Ich spar mir das Geld lieber und kaufe mir dann die Dynax 9D B)
Diese Objektive sind dann mit Vollformatchip eh nicht mehr zu gebrauchen.

bubu



 
bubu
Beiträge: 1.170
Registriert am: 28.11.2004


RE: Konica Minolta AF DT ZOOM 11-18mm F4.5-5.6 (D)

#5 von 01af , 18.10.2005 19:50

Ich bin immer wieder erstaunt, mit welcher Selbstverständlichkeit von so vielen Leuten angenommen wird, das langerwartete, zukünftige DSLR-Spitzenmodell von Konica-Minolta werde eine Vollformat-Kamera sein ... wie kommt ihr bloß alle darauf?

Also, ich wäre sehr überrascht, wenn's eine Vollformat-Kamera werden wird. Ich wette, Konica-Minolta wird bis auf weiteres dieselbe Schiene fahren wie z. B. Nikon -- also auch für Spitzenmodelle bei APS-C-Format bleiben.

-- Olaf



01af  
01af
Beiträge: 2.871
Registriert am: 05.03.2005


RE: Konica Minolta AF DT ZOOM 11-18mm F4.5-5.6 (D)

#6 von eugene g. ( gelöscht ) , 18.10.2005 20:02

ZITATIch spar mir das Geld lieber und kaufe mir dann die Dynax 9D 
Diese Objektive sind dann mit Vollformatchip eh nicht mehr zu gebrauchen[/quote]

bubu, bist Du sicher, dass die Dynax 9D einen Vollformatsenor haben wird?

Die kleinen Chips werden mit jeder Generation hinsichtlich der Bildqualität besser, die grossen natürlich auch. /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" /> Ich meine, die Urteile bez. des negativen Einflusses von hoher Einzelsensordichte und kleiner Einzelsensorgrösse sind ja praktisch nicht bis in alle Ewigkeit aufrechtzuerhalten.

Auf der anderen Seite muss man fairerweise die Frage stellen, ob die Problematik schlecher Bildqualität von Weitwinkelobjektiven in den Randbereichen nicht auch durch Weiterentwicklung von Sensorchips behoben werden kann. Falls nicht, wird digitale Vollformatfotografie mit diesem Abbildungsproblem auf ewig verheiratet, sofern man nicht den Bildkreis der Weitwinkel vergrössert. Letzterem sind jedoch aufgrund manchen Herstellerbayonetts Grenzen gesetzt, auch die Baugrösse der Weitwinkel würde steigen.

Augenblicklicher status quo dürfte sein, dass noch alle Canons das Weitwinkelproblem haben, die D2x jedoch im praktischen Bereich schon nicht mehr die Probleme, die mit hoher Einzelsensordichte und kleiner Einzelsensorgrösse verbunden waren.

Vollformat bei Canon könnte also durchaus noch als gekonnter Marketinggag verstanden werden, mit dem es für einige Jahre gelungen ist, mächtig Gewinn abzuschöpfen. Ob es sich für Minolta jetzt noch lohnt, auf diesen Zug aufzuspringen, möchte ich bezweifeln. Wenn jedoch das Weitwinkelproblem durch moderne Sensortechnik behoben werden kann, sieht das alles wieder ganz anders aus.



eugene g.

RE: Konica Minolta AF DT ZOOM 11-18mm F4.5-5.6 (D)

#7 von Montana , 18.10.2005 20:02

Zum Crop-Sensor würde dann auch das neue 1,4/35er als Normal-Objektiv passen. Die D9 wurde im Prospekt ja auch mit dem 1,4/50 abgebildet.



Montana  
Montana
Beiträge: 53
Registriert am: 03.08.2005


RE: Konica Minolta AF DT ZOOM 11-18mm F4.5-5.6 (D)

#8 von SaschaGL , 18.10.2005 20:03

Zitat von 01af
Ich bin immer wieder erstaunt, mit welcher Selbstverständlichkeit von so vielen Leuten angenommen wird, das langerwartete, zukünftige DSLR-Spitzenmodell von Konica-Minolta werde eine Vollformat-Kamera sein ... wie kommt ihr bloß alle darauf?


Wirf mal einen Blick in die anderen Threads hier zur Dynax 9D; darin findest Du die Ursache für diese Annahme. Und zwar stammen die Infos von dem User "KM SEA" aus dem dpreview-Forum. Dabei handelt es sich vermutlich um einen KM-Mitarbeiter, der neue, noch nicht auf dem Mark befindliche Produkte testet. Bis jetzt hat er recht zuverlässige Vorhersagen abgegeben und u.a. auch, daß das neue DSLR-Modell einen wechselbaren Vollformat-Sensor mit >= 10MP haben wird.



 
SaschaGL
Beiträge: 339
Registriert am: 10.11.2004


RE: Konica Minolta AF DT ZOOM 11-18mm F4.5-5.6 (D)

#9 von ebarwick , 18.10.2005 20:34

Hallo,

wie wär's wenn wir mal eine Wette einrichten: Wer wettet für den Vollformatchip und wer dagegen? Nach Erscheinen der Dynax 9D veranstalten wir dann ein Forumstreffen und versaufen die verlorenen Einsätze /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />

Könnte aber etwas dauern, bis die Auflösung bekanntgegeben wird... /laugh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="laugh.gif" />

Grüße
Erhard



 
ebarwick
Beiträge: 1.333
Registriert am: 04.06.2003


RE: Konica Minolta AF DT ZOOM 11-18mm F4.5-5.6 (D)

#10 von eugene g. ( gelöscht ) , 18.10.2005 20:46

ZITATHallo,

wie wär's wenn wir mal eine Wette einrichten: Wer wettet für den Vollformatchip und wer dagegen? Nach Erscheinen der Dynax 9D veranstalten wir dann ein Forumstreffen und versaufen die verlorenen Einsätze 

Könnte aber etwas dauern, bis die Auflösung bekanntgegeben wird... 

Grüße
Erhard[/quote]

/biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" /> Der wargut.

Wichtiger aber noch die Frage, ob bekennende 0,0 pix Fotografen auch was abbekommen /laugh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="laugh.gif" />



eugene g.

RE: Konica Minolta AF DT ZOOM 11-18mm F4.5-5.6 (D)

#11 von thomasD , 18.10.2005 21:13

Zitat von ebarwick
Hallo,

wie wär's wenn wir mal eine Wette einrichten: Wer wettet für den Vollformatchip und wer dagegen? Nach Erscheinen der Dynax 9D veranstalten wir dann ein Forumstreffen und versaufen die verlorenen Einsätze /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />

Könnte aber etwas dauern, bis die Auflösung bekanntgegeben wird... /laugh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="laugh.gif" />

Grüße
Erhard


Ich wette Crop 1,3 oder 1,5, also gege KLeinbildformat. /blum.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blum.gif" />



thomasD  
thomasD
Beiträge: 3.549
Registriert am: 24.02.2004


RE: Konica Minolta AF DT ZOOM 11-18mm F4.5-5.6 (D)

#12 von stevemark , 18.10.2005 21:52

ZITATwie wär's wenn wir mal eine Wette einrichten: Wer wettet für den Vollformatchip und wer dagegen? Nach Erscheinen der Dynax 9D veranstalten wir dann ein Forumstreffen und versaufen die verlorenen Einsätze biggrin.gif[/quote]
OK, und wenn ich gewonnen habe, lad ich Euch (nun ja, sagen wir mal die ersten 10 zumindest) hierhin ein, zum fotografieren. Der gemütliche Teil dann bei mir zu Hause ... und Ebarwick bringt den Wein mit? /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />

Ach ja: Ich wette auf FF, evtl. mit elektronischem Crop bei AS ein (die D2x lässst grüssen)



 
stevemark
Beiträge: 3.408
Registriert am: 13.09.2004


RE: Konica Minolta AF DT ZOOM 11-18mm F4.5-5.6 (D)

#13 von klaga , 18.10.2005 21:54

Zitat von ebarwick
Könnte aber etwas dauern, bis die Auflösung bekanntgegeben wird... /laugh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="laugh.gif" />


Holzmodell PMA /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />
Zum anfassen Photokina 2006 /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />



klaga  
klaga
Beiträge: 3.381
Registriert am: 12.07.2003


RE: Konica Minolta AF DT ZOOM 11-18mm F4.5-5.6 (D)

#14 von ingobohn , 18.10.2005 22:11

Einen Kasten bestes badisches "Rothaus"-Bier auf Vollformat und AS. Und noch ein Kasten, daß auch noch eine D3D kommt! (Die allerdings nicht mit VV, aber mit AS.)



ingobohn  
ingobohn
Beiträge: 11.247
Registriert am: 03.11.2003


RE: Konica Minolta AF DT ZOOM 11-18mm F4.5-5.6 (D)

#15 von Goodspeed , 18.10.2005 22:25

Zitat von stevemark
Ach ja: Ich wette auf FF, evtl. mit elektronischem Crop bei AS ein (die D2x lässst grüssen)


Zitat von ingobohn
Einen Kasten bestes badisches "Rothaus"-Bier auf Vollformat und AS. Und noch ein Kasten, daß auch noch eine D3D kommt! (Die allerdings nicht mit VV, aber mit AS.)



Ihr müsst Euch schon einigen, ob es ein Follformat- oder ein Vollvormat-Chip wird. /laugh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="laugh.gif" />

Ich setze ein Fässchen Ducksteiner (aus der Flasche ist es nur halb so gut) auf einen Nicht-Kleinbildformat-Chip. (@stevemark: Das Fass trag ich da aber nicht hoch auf den Berg.)

FF (Fiel Fergnügen) beim Weiterraten wünscht

Christian



Goodspeed  
Goodspeed
Beiträge: 1.603
Registriert am: 16.06.2004


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz