RE: Grenzen der Kompaktkameras

#1 von WinSoft , 15.10.2005 14:36



 
WinSoft
Beiträge: 1.147
Registriert am: 25.09.2003


RE: Grenzen der Kompaktkameras

#2 von The Saint ( gelöscht ) , 15.10.2005 17:18

Grenzen der Kompaktkameras vs. unbegrenztes Budget...

Trotzdem, ein sehr schöner Vergleich, danke.

Gruss
The Saint



The Saint

RE: Grenzen der Kompaktkameras

#3 von Dennis , 15.10.2005 18:35

Falsch fokusiert vs. richtig fokusiert.



Dennis  
Dennis
Beiträge: 5.313
Registriert am: 17.11.2004


RE: Grenzen der Kompaktkameras

#4 von hfk ( gelöscht ) , 16.10.2005 01:06

Hier geht's nicht um den Vergleich Kompakt-DSLR, sondern um zwei Ausrüstungen, die sich im Preis um das Zehnfache unterscheiden.
Jedes andere Ergebniss hätte mich schon sehr erstaunt.



hfk

RE: Grenzen der Kompaktkameras

#5 von Dennis , 16.10.2005 03:47

Das sagt er ja auch im Vorwort, trotzdem ist dieser Vergleich sehr sinnvoll und interessant. Nur kann was mit den A2-Bildern nicht stimmen. So unscharf, das ist nicht normal. Da macht ja meine Canon A70-Miniknipse noch bessere Bilder.



Dennis  
Dennis
Beiträge: 5.313
Registriert am: 17.11.2004


RE: Grenzen der Kompaktkameras

#6 von korfri ( gelöscht ) , 16.10.2005 10:19

Ohne jemandem zu nahe treten zu wollen denke ich das auch.
Die Subjektivität sollte nie so groß sein, daß es anderen auffällt /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />

Ich habe mit der D7, A1 und A2 viele ordentlich scharfe Aufnahmen erzielt.
Der Mehrfeld-Autofokus ist allerdings tendentiell problematisch, er entdeckt z.B.,
daß es verschiedene Schärfeebenen gibt, und entscheidet sich dann oft für die falsche.

Daher habe ich, solange ich eine Dimage benutzt habe, immer dem einzelnen Flexiblen-Fokuspunkt vertraut. Gerade mit der Funktion Fokus-Check und der 3.3-fachen Vergrößerung läßt sich die Schärfe im elektronischen Sucher einigermaßen genau feststellen, - manchmal besser als im analogen Sucher ohne Sucherlupe!

Allerdings nicht immer. Es hängt oft von den Belichtungsverhältnissen ab, ob "man" leicht scharfstellen kann, oder ob es schwerfällt. Und wenn es dem Menschen schon schwerfällt, ist es beim Autofokus nicht viel anders.

Warum diese A2-Bilder nun unscharf sind kann man nur rätseln. Lassen wir es lieber sein.

Daß die Leica mit einem erstklassigen Objektiv besser ist als eine zweit- oder drittklasige Prosumer-Kamera wird niemanden überraschen. Aber der Grund für die tendentiell größere Unschräfe der Dimage wird durch zweifelhalfte Fotos, die nicht der üblichen WinSoft-Qualität entsprechen, eher verschleiert als offenbart.

Nur soviel: das Rauschen eines durch Dauerbetrieb und Antihake erhitzten 2/3"-CCDs und seine hohe Pixeldichte und ein lasch eingesetzter Autofokus beschränken die Qualität doch deutlich. Um das zu erkennen braucht man übrigens keine DSLR-Ausrüstung für 7.000 €. Das zeigt eine 350 D auch, bzw. jede echte dSLR. /blink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blink.gif" />

Abschließend möchte ich WinSoft noch alles Gute und viel Freude mit der Neuen wünschen. Da scheint ein Traum wahrgeworden zu sein.



korfri

RE: Grenzen der Kompaktkameras

#7 von WinSoft , 16.10.2005 12:07

Lieber Korfri,

vielen Dank für Ihren Kommentar!

Doch in einigen Punkten muss ich Ihnen leider widersprechen:
- Selbstverständlich verwende ich seit geraumer Zeit nur noch den FFP-Autofokus. Also keine falsche Schärfenebene!
- Der Autofokus ist nach Überprüfung OK.
- Die Belichtungszeiten waren kurz genug, um Verwacklungen zu vermeiden.
- Außerdem Auslösung nur mit elektrischem Fernauslöser ab schwerem Dreibein-Stativ.
- Es wurde eine Reihe von Aufnahmen gemacht, um Ausreißer zu vermeiden.
- Der AntiShake war eingeschaltet, hat nach meinen bisherigen Erfahrungen jedoch keinen Einfluss auf die Bildqualität bei Aufnahmen vom Stativ.

Dass die A2 so schlecht abschneidet, hätte ich auch nicht gedacht, da ich bisher mit ihr eigentlich zufrieden war. Immerhin ist sie (mit einem weiteren A2-Exemplar) mein Alltags-Werkzeug bei Aufträgen.

Nach meinem Kurzurlaub nächste Woche mache ich nochmals Vergleichsfotos mit dem zweiten A2-Exemplar unter jeweils identischen Voraussetzungen, mit und ohne eingeschaltetem AntiShake.



 
WinSoft
Beiträge: 1.147
Registriert am: 25.09.2003


RE: Grenzen der Kompaktkameras

#8 von AndyM , 16.10.2005 14:48

Das ein Qualitätsunterschied vorhanden ist / sein muß ist klar, aber die Auflösung/Qualität der A2-Aufnahmen kann ich nicht nachvollziehen. Enttäuschende Ergebnisse bekomme ich nur mit dem Digitalzoom oder mit ASA 400/800 und 8Megapixeln hin, da liegen halt die Grenzen dieser Kamera.

Gruß AndyM



AndyM  
AndyM
Beiträge: 20
Registriert am: 31.03.2005


RE: Grenzen der Kompaktkameras

#9 von anna_log , 16.10.2005 16:05

Hmm. Was will mir der Schöpfer des Vergleiches sagen? Leica inkl.Macro mit einer A2 ist schon nicht mehr Birnen mit Apfel, sondern eher mit Pferdeäpfel vergleichen. Der Unterschied ist beeindruckend. Aber die meisten haben nicht die Gelegenheit zum vergleichen. Und wenn sich die Bilder mit der A2 auch verkaufen lassen, leite ich aus dem Vergleich ab: Zeige den Personen nicht die Vergleichsbilder der Leica. Photografiere weiterhin mit der A2 und Du kannst einen Haufen Geld sparen /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" /> . Denn anscheinend ist die Qualität der A2 ohne Vergelichsmöglichkeit vollkommen ausreichend. Nicht, daß ich Dir das Leica-Teil nicht gönne, aber den Vergleich finde ich, abgesehen von evtl. pers. Interesse, das Du erwähntest, für vergebliche Mühe.

Gruss
Matthias



anna_log  
anna_log
Beiträge: 2.190
Registriert am: 30.09.2003


RE: Grenzen der Kompaktkameras

#10 von hfk ( gelöscht ) , 16.10.2005 16:51

Ich hab nix gegen Vergleiche, und ich find ihn auch gut, aber die Überschrift ist halt falsch gewählt. Schließlich ist die A2 sicherlich in der Kompaktklasse nicht das Ende des technisch jemals möglichen.
Und haben würd ich die Leica natürlich auch gerne.
Vielleicht lässt sich Winsoft dazu überreden, eine Leica-Rohdatei zum Download bereitzustellen. Dann hat jeder mal die Möglichkeit, selber zu experimentieren.

vg



hfk

RE: Grenzen der Kompaktkameras

#11 von Dennis , 16.10.2005 16:58

Hier einfach mal ein Knipsbeispiel mit der Canon A70, nur in PS bikubisch in einem Schritt runterskaliert, sonst nichts bearbeitet:


Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
 f7t10151p119405n1.jpg 

Dennis  
Dennis
Beiträge: 5.313
Registriert am: 17.11.2004


RE: Grenzen der Kompaktkameras

#12 von Dennis , 16.10.2005 16:59

Und hier ein Ausschnitt, erstellt mit JPEGCrop, das Bild wurde also nicht nochmal gespeichert, sondern ist die originale Datei:


Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
 f7t10151p119406n1.jpg 

Dennis  
Dennis
Beiträge: 5.313
Registriert am: 17.11.2004


RE: Grenzen der Kompaktkameras

#13 von Dennis , 16.10.2005 17:02

Die Aufnahme wurde auch mit F5.6 gemacht. Beide Bilder sind deutlich schärfer, als Ihre A2-Bilder. Und ich glaube nicht, daß das an der überlegenen Technologie der Kamera liegt /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />

Entweder ist Ihre A2 defekt, oder es liegt ein Fehler bei der Aufnahme vor.



Dennis  
Dennis
Beiträge: 5.313
Registriert am: 17.11.2004


RE: Grenzen der Kompaktkameras

#14 von Dennis , 16.10.2005 17:04

Zitat von anna_log
Was will mir der Schöpfer des Vergleiches sagen?


Eventuell das, was er im Text über den Bildern schreibt? /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />



Dennis  
Dennis
Beiträge: 5.313
Registriert am: 17.11.2004


RE: Grenzen der Kompaktkameras

#15 von thomasG , 16.10.2005 18:02

Zitat von Dennis
Nur kann was mit den A2-Bildern nicht stimmen. So unscharf, das ist nicht normal. Da macht ja meine Canon A70-Miniknipse noch bessere Bilder.


Ja also ich muss da Denis zustimmen,da stimmt was nicht! Und ich weiss auch nicht was der Vergleich soll? Winsoft ich würde mich schämen so einen Vergleich zu ziehen,zumal du etliche Super Aufnahmen in der Bildergalerie mit der A2 eingestellt hast! Also ich kanns nicht ganz nachvollziehen,aber ich hänge jetzt mal ein Bild in den Anhang mit meiner A1 gemacht..dann kann sich jeder dazu seine eigene Meinung bilden..Gruss Thomas



 
thomasG
Beiträge: 777
Registriert am: 19.05.2005


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz