RE: Fragen zu Bildqualität und Image Tanks

#1 von weltreisender ( gelöscht ) , 13.10.2005 09:10

Guten Morgen



weltreisender

RE: Fragen zu Bildqualität und Image Tanks

#2 von andreask74 ( gelöscht ) , 13.10.2005 09:37

Hallo,

ich würde gerade im Urlaub immer in Extrafine mit max. Auflösung foten...manchmal will man hinterher doch ein Bild vergrößern. Eventuell sogar RAW, wenn man will...
Ich hab mir für den letzten Urlaub einen 40GB Imagetank zugelegt und nur zwei 1GB Karten mitgenommen. Bin damit super über die Runden gekommen. 2GB sind gut 380 Bilder, so kommt man (ich) locker über den Tag und kann abends alles auf den Tank sichern...reicht im schlimmsten Fall für 20 Tage und locker 7600 Bilder... /rolleyes.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="rolleyes.gif" />

Viel Spaß beim sortieren nach dem Urlaub... /blink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blink.gif" />

Ich hab mir einen ganz einfachen Tank für ca. 120 Euronen gekauft, brauchte in
14 Tagen nichtmal das Ladegerät...

Gruß Andreas



andreask74

RE: Fragen zu Bildqualität und Image Tanks

#3 von andreask74 ( gelöscht ) , 13.10.2005 13:15

Hab ich eben vergessen:

Vosonic X-Drive II+ (Typ:VP 2160) inkl. 40 GB...in allen gängigen Internetshops guenstig zu haben...

Andreas



andreask74

RE: Fragen zu Bildqualität und Image Tanks

#4 von mts , 13.10.2005 14:27

Die höchste Auflösung solltest du schon einstellen, die bietet dir dann noch Spielraum für etwaige Ausschnittsvergrößerungen. Wenn der Speicherplatz knapp ist, könntest du eher die JPEG-Kompressionsstufe "Fine" statt "Extra-Fine" ausprobieren. Der Qualitätsunterschied ist nicht allzu groß, der Unterschied in der Dateigröße aber schon (laut Herstellerangaben passen dann fast doppelt so viele Bilder auf deine Speicherkarte). Sind keine Nachbearbeitungen geplant, sollte "Fine" für die meisten Zwecke ausreichen, wie auch 01af bestätigt. Vielleicht vorher mal Testbilder machen.



mts  
mts
Beiträge: 3.087
Registriert am: 05.02.2003


RE: Fragen zu Bildqualität und Image Tanks

#5 von 01af , 13.10.2005 14:33

Zitat von "weltreisender"
Da ich die Bilder in erster Linie im Moment nur fürs Netz aufbereite und auch im Moment nur die Absicht habe, 10x15-Prints machen zu lassen, stellt sich mir die Frage, welche Mindesteinstellung an Qualität an der Kamera für diesen Verwendungszweck sinnvoll und nötig ist? Ich speichere z. Z. nur mit JPEG und Extra Fine.


Für den genannten Zweck ist das mit Kanonen auf Spatzen geschossen. Für Web-Bilder und Abzüge bis 10 × 15 cm ist die Einstellung Qualität "JPEG Std.", Größe "M" mehr als ausreichend. Damit bekommst du etwa achtmal so viele Aufnahmen auf die Speicherkarte wie bei "JPEG Extra Fine" und Größe "L". Allerdings hast du dann nur wenig bis keine Reserven für größere Abzüge. Und fürs Web allein würde sogar Größe "S" völlig ausreichen.

Wer's nicht glaubt, möge es doch einfach einmal ausprobieren.

Ein Image-Tank oder ein Laptop-PC ist auf längeren Reisen tatsächlich unverzichtbar. Denn Speicherplatz auf CF-Karten ist schweineteuer und in größeren Mengen schier unerschwinglich.

-- Olaf



01af  
01af
Beiträge: 2.871
Registriert am: 05.03.2005


RE: Fragen zu Bildqualität und Image Tanks

#6 von !!wolf!! , 13.10.2005 16:55

Es ist im Prinzip wie o1af schon schrieb, reicht für 10x15 Prints und Webdarstellung bereits ein sehr geringe Auflösung. Im Prinzip genügt dafür eine 1-Megapixel-Kamera. Eine DSLR brauchts Du dafür eigentlich nicht. /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" />

Aber sehr wahrscheinlich wird Dir später beim Auswerten das eine oder andere Bild auffallen, dass Du korrigieren möchtest. Hier wirst Du sehr schnell merken, dass Du am RAW-Format nicht vorbeikommst. Dazu wirst Du noch das JPG-Bild wollen, damit Du am Kamera-Monitor die Schärfe besser überprüfen kannst. (Bei RAW allein geht keine Vergrößerung während der Kamerawiedergabe.) Jetzt bist Du doch wieder bei der höchsten Auflösung und bei RAW noch dazu. /blum.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blum.gif" />

Was ein Image-Tank können muss? Meiner Ansicht nach möglichst wenig. Nur Bilder von der Karte auf seine Festplatte spielen - und natürlich dann per USB auf den PC übertragen - fertig. Aber das ist Geschmackssache. Und eine Frage des Geldbeutels.
Einfach und preiswert sind z.B. Trekstor USB-Photobox und Jobo Giga One.

Gruß, Wolf



!!wolf!!  
!!wolf!!
Beiträge: 671
Registriert am: 07.05.2003


RE: Fragen zu Bildqualität und Image Tanks

#7 von BeHo , 13.10.2005 17:01

Zitat von 01af
...Für den genannten Zweck ist das mit Kanonen auf Spatzen geschossen. Für Web-Bilder und Abzüge bis 10 × 15 cm ist die Einstellung Qualität "JPEG Std.", Größe "M" mehr als ausreichend. Damit bekommst du etwa achtmal so viele Aufnahmen auf die Speicherkarte wie bei "JPEG Extra Fine" und Größe "L". Allerdings hast du dann nur wenig bis keine Reserven für größere Abzüge. Und fürs Web allein würde sogar Größe "S" völlig ausreichen...


Nicht zu vergessen die Reserven für Ausschnittsvergrößerungen - sozusagen das Softwaretele. Da schieße ich doch gerne mit Kanonen auf Spatzen, wenn ich hinterher den Spatz im Bild herausvergrößern kann. /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />



BeHo  
BeHo
Beiträge: 279
Registriert am: 18.04.2004


RE: Fragen zu Bildqualität und Image Tanks

#8 von Bambusman ( gelöscht ) , 13.10.2005 19:09

Der Archos Gmini 400 ist bei mir in Betrieb. Ein sehr geniales Gerät mit super schnellem CF-Port, Farbdisplay und 20GB-Festplatte. Da kannste Deine Bilder gleich auf Vollständigkeit und ggf. Übertragungsfehler kontrollieren.

Zusätzlich kannst Du noch Videos gucken, MP3s hören und das alles bei Bedarf auf einem TV-Gerät anschauen. Dass das Teilchen noch einen sehr guten Datei-Manager hat, ist das Sahnehäubchen obendrauf /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />



Bambusman

RE: Fragen zu Bildqualität und Image Tanks

#9 von RainerW. ( gelöscht ) , 13.10.2005 23:06

Ich nutze den PD70X. (60GB). Kein Farbdisplay, dafür sau schnell und mit langer Akkulaufzeit. Mit einem Satz kriegt man ihn fast voll. Bisher hatte ich keine Probleme mit Fehlern. Zur Sicherheit übertrage ich die CF-Karte jedesmal 2mal.

Grüße Rainer



RainerW.

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz