RE: Konica Minolta Dynax 5D oder 7D?

#1 von VolkerS ( gelöscht ) , 07.10.2005 09:40

Hallo...,

ich habe da mal eine Frage,
also in meinem letzten Urlaub habe ich (anfänger, derzeitiger Besitzer einer 7000i, verbrauche ca. 30 Filme im Jahr) mich entschieden von analog auf digital umzusteigen. Jetzt stehe ich vor der Aufgabe die richtige Kamera zu finden.

1. Ist die 7d wirklich 200€ mehr wert als die 5d?
2. Lohnt es sich die 200 € mehr auszugeben?
3. Mehrere Fachverkäufer haben mir geraten die EOS350 zu kaufen, wie seht ihr das?
4. Macht es Sinn mein altes Objektiv (Sigma 28-300) weiterzuverwenden?
5. Ist das Tamron 18-200 in der Qualität ähnlich?
6. Kann die 5d gleichzeitig RAW und JPG abspeichern?

OK jetzt sind es doch mehr fragen geworden, aber vielleicht helft ihr mir doch.

Im Vorraus schon mal danke
Volker



VolkerS

RE: Konica Minolta Dynax 5D oder 7D?

#2 von Marsi , 07.10.2005 09:59

Hallo VolkerS,

dazu kann ich nur eines sagen:
Nimm die 7D in die Hand, danach die 5D und dann entscheide selber ob du die 200€ merkst oder nicht.
Zuerst habe ich auch auf die digitale 5er gewartet, dann aber eben genau dieses gemacht, und mein Entschluss stand fest. Mit Müh und Not könnte ich mir die 5D gerade leisten, aber für die 7er reichts noch nicht ganz. Aber ich denke mal, das Warten lohnt sich.
Zudem, für die 7D gibt es einen Batterie-Hochformat-'Griff, für die 5D ist 'noch (?)' keiner in Aussicht.
Mir persönlich ist die 350d zu klein - speziell der Sucher. Da hat man einfach nichts in der Hand. Und was mich auch extrem abschreckt von der ganzen EOS-Kiste: Die Preise für gute Optiken. Und gut ist dabei relativ, so kostet ein Standart-L locker soviel wie die 7D mit Handgriff und einem gebrauchten AF28-135. Und diese Kombi zeichnet besser und schärfer!

Wie sich dein Sigma-Zoom verhält, was das Tamron leistet, usw... - dazu kann ich dir hier leider nichts sagen, aber hier im Forum ist ne ganze Menge über all das geschrieben worden. Vielleicht hilft die Suche...

Liebe Grüsse

Wolfgang



Marsi  
Marsi
Beiträge: 246
Registriert am: 20.01.2003


RE: Konica Minolta Dynax 5D oder 7D?

#3 von BeHo , 07.10.2005 10:14

Zitat von VolkerS
...
6.  Kann die 5d gleichzeitig RAW und JPG abspeichern?
...


Ja, kann sie!

Gruß, Bernd



BeHo  
BeHo
Beiträge: 279
Registriert am: 18.04.2004


RE: Konica Minolta Dynax 5D oder 7D?

#4 von -bel- ( gelöscht ) , 07.10.2005 10:16

Zitat von Marsi
Und was mich auch extrem abschreckt von der ganzen EOS-Kiste: Die Preise für gute Optiken. Und gut ist dabei relativ, so kostet ein Standart-L locker soviel wie die 7D mit Handgriff und einem gebrauchten AF28-135. Und diese Kombi zeichnet besser und schärfer!


Morgen zusammen,

naja, also diese Rechnung von wegen der Zoom-Kombi sehe ich etwas anders, denn es ist wohl klar, dass ein neues Objektiv der L-Serie, die soll ja das Canon-Pendant zur G-Serie bei KoMi sein, sehr viel teuerer als ein gebrauchtes, ungefähr 15 Jahre altes, wenn natürlich nicht minder hochwertiges Objektiv ist, sollte wohl jedem klar sein.

Gerade was den Neukauf von Objektiven angeht, sehe ich bei Canon auf jeden Fall Vorteile. Zum einen was die Auswahl an Objektiven in den unterschiedlichsten Preis- und Güteklassen angeht und zum anderen dann auch direkte Preisvergleiche (natürlich geht's nur exakt mit UVPs, bei Gebrauchtpreisen ist der Vergleich dann schon schwieriger).

Also wenn du wirklich an neuen, hochwertigen Objektiven interessiert bist, ist Canon auf jeden Fall eine Alternative;
ich kann allerdings weniger zu den wirklichen Spitzenoptiken sagen, wo da jetzt genau der Bessere in welchen Bereichen ist;
Da ich zum Beispiel meinen gesamten Objektivfuhrpark gebraucht gekauft habe, zum Beispiel das super Ofen-Rohr F 1:4 70 - 210 mm sei hier erwähnt, machte für mich Minolta aus objektivtechnischer Sicht schon mehr Sinn; aber wer wirklich in neue Objektive investieren will, evtl. auch im höherpreisigen Bereich, sollte sich Canon auch mal ganz genau anschauen, evtl. auch Nikon, da bin ich aber nicht soo bewandert.

Viele Grüße und Sorry, dass ich etwas an in den Objektivbereich abgedriftet bin

Bernd



-bel-

RE: Konica Minolta Dynax 5D oder 7D?

#5 von -bel- ( gelöscht ) , 07.10.2005 10:18

moin,
sehe gerade, dass ich vielleicht etwas "auf die Sahne gehauen" habe, /wub.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wub.gif" /> /shok.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="shok.gif" />
bin als Student wohl noch nicht so richtig wach, hehe.
Gruß

Bernd /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />



-bel-

RE: Konica Minolta Dynax 5D oder 7D?

#6 von miccy.b , 07.10.2005 10:36

Ich würde dir auf jeden Fall raten beide Kameras "in die Hand zu nehmen" und das Handling zu vergleichen.

Vor Jahren hab ich mir die Dynax 800si gekauft, weil Sie so viel kann und cool aussieht ( im Gegensatz zu Dynay 500si oder ähnliche). Die meisten Features der 800si hab ich nie benutzt (zb. Datenspeicherung, was ja die Kamera erst so teuer macht).

Da die 800si auch viel zu schwer ist um sie "immer dabei" zu haben lag Sie auch die meiste Zeit nur rum und wurde jetzt für 200€ wieder verkauft (NP 1200DM).

Kurz gesagt, ich würde Dir zur Dynax 5D raten (ich hab Sie selber), da Sie fast die gleichen Features der Dynax 7D bietet, aber wesentlich kleiner und leichter ist und trotzdem sehr wertig und robust aussieht und hoffentlich auch ist.

Wenn dich die Größe und das Gewicht nicht stört und du vielleicht auch einen Hochformathandgriff benutzen willst, sollten die 200€ mehr aber kein Grund sein die Dynax 7D nicht zu kaufen, das ist sie sicher auch wert.



miccy.b  
miccy.b
Beiträge: 82
Registriert am: 08.02.2005


RE: Konica Minolta Dynax 5D oder 7D?

#7 von RainerT , 07.10.2005 11:28

Hallo Volker,
mir stellt sich die Frage, warum die Fachverkäufer zu der EOS 350D geraten haben? Also welche Gründe sie aufgeführt haben. Vielleicht kannst du Sie ja mal aufzählen.

Ansonsten kann ich nur sagen, dass die Dynax 5D sich hervoragende bedienen läßt. Ich persönlich finde nicht, dass sie sich schlechter bedienen läßt als die Dynax 7D. Sie läßt sich anders bedienen.



 
RainerT
Beiträge: 2.255
Registriert am: 11.02.2004


RE: Konica Minolta Dynax 5D oder 7D?

#8 von Goodspeed , 07.10.2005 12:45

Was ich witzig finde:

Als die Dynax 5D auf den Markt kam, lautete die Frage eher: Warum soll ich für 200 EUR weniger so eklatante Einbußen in der Bedienung, der Haptik, der Gehäusequalität usw. hinnehmen. Wer kauft denn das Gerät für solch einen Preis?

Volker stellt die Frage jetzt genau umgekehrt: Warum sollte ich für die Dynax 7D 200 EUR mehr ausgeben als für die Dynax 5D?

Das zeigt doch, dass Minolta anscheinend wirklich ein guter Wurf gelungen ist. Auch die ständig mehr werdenden positiven Berichte scheinen diese Einschätzung zu unterstützen.

Christian



Goodspeed  
Goodspeed
Beiträge: 1.603
Registriert am: 16.06.2004


RE: Konica Minolta Dynax 5D oder 7D?

#9 von VolkerS ( gelöscht ) , 07.10.2005 13:43

Zitat von Cat_on_leaf
Hallo Volker,
mir stellt sich die Frage, warum die Fachverkäufer zu der EOS 350D geraten haben? Also welche Gründe sie aufgeführt haben. Vielleicht kannst du Sie ja mal aufzählen.

Ansonsten kann ich nur sagen, dass die Dynax 5D sich hervoragende bedienen läßt. Ich persönlich finde nicht, dass sie sich schlechter bedienen läßt als die Dynax 7D. Sie läßt sich anders bedienen.


Hallo Cat_on_leaf,

die Händler haben eigentlich keine richtige Antwort gegeben. "Das ist einfach die bessere Kamera". Irgendwas schlüssiges war da nicht rauszukriegen.

gruss
Volker



VolkerS

RE: Konica Minolta Dynax 5D oder 7D?

#10 von VolkerS ( gelöscht ) , 07.10.2005 14:04

Hallo...,

erst mal vielen Dank für die vielen Antworten. Ich bin echt überrascht über die Teilnahme in diesem Forum.

mittlerweile habe ich euren Rat befolgt, bin zum Fachhändler gegangen und habe die
5D, 7D und die EOS350D in die Hand genommen.
Bei der EOS350D finde ich das man "gar nichts" in der Hand hält.
Bei der 5D ein wenig mehr.
Die 7D ist meines Gefühls nach am besten in der Hand gelegen, dafür war Sie im Gewichtsvergleich deutlich schwerer, was ja auch klar ist. Aber da liegt auch gleich einer der Knackpunkte. Bei langen Wanderungen wäre ich über ein paar Gramm Foto weniger und ein wenig Wasser mehr in der Tasche bestimmt glücklich. Vom diesem Gesichtspunkt gesehen bin ich noch unschlüssig. Ich werde mal übers Wochenende darüber nachdenken.

Aber noch paar weitere Fragen:
7. Im Geschäft ist das Thema Ersatzakku aufgekommen. Ich dachte zuerst das für mich ein Noname Akku vollkommen ausreichen würde. Der Händler hat mich davor gewarnt, weil die Garantie der Kamera verloren gehen würde. Wie seht Ihr das?
8. Reicht mir eine 1G Karte, oder brauche ich davon 2 oder noch mehr? Soll ich mir gleich eine Externe Festplatte kaufen.

gruss
Volker



VolkerS

RE: Konica Minolta Dynax 5D oder 7D?

#11 von klick ( gelöscht ) , 07.10.2005 17:48

Der Begrabbel-Test ist in meinen Augen mit Abstand das wichtigste Entscheidungskriterium in Sachen Kamerakauf: nur wenn man ein Gerät wirklich gern in die Hand nimmt, wird man es auch gern und oft benutzen - eine banale aber häufig unterschätzte Weisheit. Ich würde dir sogar raten, auch mal die D70s vergleichsweise in die Hand zu nehmen, vor allem, wenn du zu denen gehören solltest, die mit großen Händen gesegnet sind.

Die 5D sehe ich als gelungene Einsteiger-DSLR, konzipiert für Leute, die gern mit Automatik fotografieren und keine Freunde von vielen Knöpfen sind. Für den ambitionierten Amateur, ders bekanntlich gern komplizierter hat und daher Automatik-Modi meist grundsätzlich ablehnt, ist die 5D völlig ungeeignet - denn sie bietet zwar die gleichen manuellen Einstellmöglichkeiten wie die 7D, nur halt nicht direkt per Knopfdruck sondern via Menü - und der Umstand dauert halt und nervt M-Junkies.

Was die Kapazität der Speicherkarte angeht - die hängt auch davon ab, wieviele Bilder du im Schnitt am Stück machen willst. Wenn du vorhast konsequent JPEG+RAW zu fotografieren, dann passen ca. 80 Bilder auf 1GB-Karte und das kann schon mal knapp werden. Beschränkst du dich dagegen auf JPEG, passen ca. 300 Bilder auf eine 1GB-Karte.

Was den Ersatzakku angeht - allein die Verwendung eines Noname-Akkus führt sicher noch nicht zu Garantieverlust - was aber, wenn so ein Akku zickt und dabei Schaden in der Kamera anrichtet? Dass in diesem Fall nix mehr auf Garantie zu machen ist, dürfte klar sein. Mir wars auf jeden Fall zu riskant und daher hab ichs vorgezogen ein paar Kröten mehr in einen Original-Ersatzakku zu investieren.



klick

RE: Konica Minolta Dynax 5D oder 7D?

#12 von Dynax 79 , 07.10.2005 18:13

ZITATdie Händler haben eigentlich keine richtige Antwort gegeben. "Das ist einfach die bessere Kamera". Irgendwas schlüssiges war da nicht rauszukriegen.[/quote]

Die Antwort ist sehr einfach. Verkaufen die Händler einen Plastebomber (EOS350d) ist die Provision viel höher.

ZITATIm Geschäft ist das Thema Ersatzakku aufgekommen. Ich dachte zuerst das für mich ein Noname Akku vollkommen ausreichen würde. Der Händler hat mich davor gewarnt, weil die Garantie der Kamera verloren gehen würde.[/quote]

Ich benutze seit über 2 Jahren Billigheimer (5-10&euro, zuerst in der A1, jetzt seit über einem Jahr in der Dynax 7D. Und alles völlig problemlos. Der Händler ist natürlich dran interessiert das teure Zeug zu verkaufen, weil dort die Gewinnspanne für ihn deutlich höher ist.

ZITATReicht mir eine 1G Karte, oder brauche ich davon 2 oder noch mehr? Soll ich mir gleich eine Externe Festplatte kaufen.[/quote]

Kommt drauf an wieviel du in RAW machst. Da ist die CF 1GB ganz schnell voll. Ideal wäre 2Stück CF mit 1GB und einen FP-Speicher. Damit bist du auf der sicheren Seite.



Dynax 79  
Dynax 79
Beiträge: 2.707
Registriert am: 11.10.2004


RE: Konica Minolta Dynax 5D oder 7D?

#13 von co2 , 07.10.2005 18:58

ZITATReicht mir eine 1G Karte, oder brauche ich davon 2 oder noch mehr? Soll ich mir gleich eine Externe Festplatte kaufen.[/quote]
Wie schon mein Vorredner geschrieben hat, hängt das davon ab, wie die Kamera genutzt werden soll. Bei einem 2 wöchigen Fotourlaub in der Wildnis wird eine einzelne 1GB Karte nirgends hinreichen. Für kleinere Ausflüge reicht 1GB in der Regel schon.
Trotzdem ist es sehr schön, eine Ersatzkarte zur Hand zu haben, denn die Speicherkarte ist jeweils genau dann voll, wenn man das schönste Foto schiessen könnte. /angry.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="angry.gif" />
Des weiteren will man eine schnelle Speicherkarte <werbung>Scandisk Ultra II ist ganz gut</werbung>, bei einer langsamen ist die Bildvorschau auf der Kamera spürbar langsamer.



co2  
co2
Beiträge: 518
Registriert am: 05.05.2005


RE: Konica Minolta Dynax 5D oder 7D?

#14 von Dynax 79 , 07.10.2005 19:17

Und was mein Vorredner und ich noch vergessen hatten: Laß die Finger von Kingston! Die geben nur Probleme. /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />



Dynax 79  
Dynax 79
Beiträge: 2.707
Registriert am: 11.10.2004


RE: Konica Minolta Dynax 5D oder 7D?

#15 von ingobohn , 07.10.2005 19:30

Derzeit werden vom KonicaMinolta-Systemclub Mails an die Mitglieder mit Einladung zu einem Dynax 5D-Seminar (3stündig) verschickt. Vielleicht hat ja von Euch jemand Gelegenheit und Lust, daran teilzunehmen. Die Schulung, die eigentlich für Fachhändler gedacht ist und bei denen es offensichtlich noch freie Restplätze gibt, finden an folgenden Terminen und Orten statt: Frankfurt am 11.10.2005 (18-21 h) Leipzig am 12.10.2005 (18-21 h) Wiesbaden am 12.10.2005 (18-21 h) Mannheim am 18.10.2005 (18-21 h)



ingobohn  
ingobohn
Beiträge: 11.247
Registriert am: 03.11.2003


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz