RE: Konica Minolta Dynax 5D oder 7D?

#16 von andrejka , 12.10.2005 21:24

Hallo Jungs,

Ich halte zwar von den Tests nichts besonderes aber die Zeitschrif
"Foto Magazin" 10/05 hat nicht schlecht von der 5D geschrieben sie behauptet sogar ganz vorsichtig das die 5D wesentlich übersichtlicher ist und das man keine keine Funktionen vermisst gegenüber der 7D.

Ich habe auch schon beide Kameras in den Händen gehalten. Die 5D kommt mir etwas mikrig vor und der Auslöser sitzt etwas unbequem. Vielleicht liegt das an meiner Gewohnheit zur A2, die hat nämlich einen etwas breiteren Handgriff.

Ich weis auch noch nicht was ich will.

Kann die 5D meinen 5600HS(D) per funk ansteuern? Wenn nicht dann ist das Thema gegessen.

Gibt es keine Tests die beide Kameras direkt gegen einander Testen?
Oder wenigsten einen direkten Vergleich der Funktionen und noch besser der Zugänglichkeit der Funktionen. Wenn ich immer in das Menü muss um gewisse dinge einzustellen, mach doch das Fotografieren keinen Spass.

Die A2 ist in dieser Hinsicht Spitze. Nur meine schönen Objektive "verrosten"

Wer kann mich überzeugen?



andrejka  
andrejka
Beiträge: 219
Registriert am: 10.10.2005


RE: Konica Minolta Dynax 5D oder 7D?

#17 von ingobohn , 12.10.2005 21:45

Zitat von andrejkrieger
Wer kann mich überzeugen?


Dein Geldbeutel?



ingobohn  
ingobohn
Beiträge: 11.247
Registriert am: 03.11.2003


RE: Konica Minolta Dynax 5D oder 7D?

#18 von andrejka , 12.10.2005 21:52

Danke,

dann bleiben ja nur noch zwei Fragen offen:

Kann die 5D meinen 5600HS(D) per funk ansteuern? Wenn nicht dann ist das Thema gegessen.

Gibt es keine Tests die beide Kameras direkt gegen einander Testen?
Oder wenigsten einen direkten Vergleich der Funktionen und noch besser der Zugänglichkeit der Funktionen. Wenn ich immer in das Menü muss um gewisse dinge einzustellen, mach doch das Fotografieren keinen Spass.



andrejka  
andrejka
Beiträge: 219
Registriert am: 10.10.2005


RE: Konica Minolta Dynax 5D oder 7D?

#19 von Gelöschtes Mitglied , 12.10.2005 22:08

Die Blitz 5600HS D wird nie per Funk angesteuert, sonder mit Steuerblitze von der Kamera selber. Man muss die Kamera und der Blitz auf Wireless umstellen, dann geht es.

Zur deiner Frage: Ja die Kamera kann der Blitz fernsteuern.

Gruss
Peter




RE: Konica Minolta Dynax 5D oder 7D?

#20 von mts , 12.10.2005 22:35

Zitat von andrejkrieger
Gibt es keine Tests die beide Kameras direkt gegen einander Testen?
Oder wenigsten einen direkten Vergleich der Funktionen und noch besser der Zugänglichkeit der Funktionen. Wenn ich immer in das Menü muss, um gewisse Dinge einzustellen, macht doch das Fotografieren keinen Spaß.


Mir ist jetzt keiner bekannt. Entweder, du erläuterst, welche Funktionen dir wichtig sind, oder du schaust einfach selbst in den Gebrauchsanweisungen nach. Frei zugänglich sind allerdings nur die englischsprachigen Versionen, die es zum Beispiel im Download-Bereich von Mladen Severs dyxum.com gibt.
Die meisten Funktionen sind im Übrigen, dank Schnellwahltaste (Func), auch an der 5D fix einzustellen, der ein paar Einstellelemente "auf der Oberfläche" fehlen. Das Einstellen per Taster und Drehrad geht meiner Meinung nach teilweise sogar einfacher und schneller als das Drehen der entsprechenden Räder, das ist aber auch Geschmacksache.



mts  
mts
Beiträge: 3.087
Registriert am: 05.02.2003


RE: Konica Minolta Dynax 5D oder 7D?

#21 von andrejka , 12.10.2005 22:47

Danke Mts,

es geht mir hauptsächlich um grundeinstellungen wi ISO/Bel./WB/Kontrast/Farintensität/Messart/Drive (z.B.Serienbild)



andrejka  
andrejka
Beiträge: 219
Registriert am: 10.10.2005


RE: Konica Minolta Dynax 5D oder 7D?

#22 von mts , 12.10.2005 23:30

Zitat von andrejkrieger
Es geht mir hauptsächlich um Grundeinstellungen wie ISO,


7D: Taste auf Rückseite. 5D: Taste auf Oberseite.

Zitat von andrejkrieger
Bel.


Beide: Rad auf der Oberseite. 7D bietet da auch Anwendungsprofile [1] bis [3], 5D Motivprogramme.

Zitat von andrejkrieger
WB


7D: Rad und Taster oben rechts (aus Anwendersicht). 5D: Rad und Taster oben links.

Zitat von andrejkrieger
Kontrast


7D: Eintrag im Aufnahmemenü (das so einstellbar ist, dass beim Druck auf Menütaste gleich auf diesen Eintrag gesprungen wird). 5D: Druck auf Funktionstaste.

Zitat von andrejkrieger
Farbintensität


s. Kontrast

Zitat von andrejkrieger
Messart


7D: Um den Belichtungsspeicherknopf gelagerter Schieber. 5D: Druck auf Funktionstaste, s.

Zitat von andrejkrieger
Drive (z.B.Serienbild)


7D: Um das Belichtungsmuduswahlrad (s. Bel.) gelagerter Schieber. 5D: Taster auf der Oberseite.
AF-Bereich:
7D: Um die Schaltwippe gelagerter Schieber. 5D: Funktionstaste
AF-Modus:
7D: Rädchen auf der Vorderseite unweit der Bajonettentriegelung. 5D: Funktionstaste

Funktionstaste der 5D: Drücken, mit dein Auf- und Abtastern der Schaltwippe auswählen, ob AF-Bereich, AF-Modus, Belichtungsmodus, Blitzbelichtungskorrektur oder "Digital Effects Control" (Farbe, Sättigung, Kontrast, ...) eingestellt werden sollen (die Kamera merkt sich den zuletzt vorgewählten Punkt, Blitzbelichtungskorrektur gibt es nur bei aktiviertem Blitz, "DEC" nicht mit den Motivprogrammen, so dass die Auswahl noch übersichtlicher wird). Mit den Links- und Rechts-Tastern entsprechende Einstellung vornehmen.

Beid der 7D kann es vorkommen, dass an einem Rad oder Schieber eine Funktion ausgewählt ist, die aber durch eines der Anwendungsprofile [1] bis [3] "überschrieben" wird. Bis auf das Belichtungsmodus-Rad und den Weißabgleich gibt es an der 5D keine Wahlräder bzw. Schieber.

Weiterführende Informationen: Flash-Animation der Dynax 7D, Flash-Animationen zur Dynax 5D (Unterseiten beachten).



mts  
mts
Beiträge: 3.087
Registriert am: 05.02.2003


RE: Konica Minolta Dynax 5D oder 7D?

#23 von mts , 13.10.2005 14:44

Zitat von mts
Weiterführende Informationen: Flash-Animation der Dynax 7D, Flash-Animationen zur Dynax 5D (Unterseiten beachten).


Und noch eine Flash-Seite (engl.) zur 5D, die unter anderem die Schnellwahltaste (Func) erklärt: http://webapps.easy2.com/cm2/knca/knca_dv_...FlashTestPass=y



mts  
mts
Beiträge: 3.087
Registriert am: 05.02.2003


RE: Konica Minolta Dynax 5D oder 7D?

#24 von Marewa ( gelöscht ) , 14.10.2005 13:24

ZITATUnd was mein Vorredner und ich noch vergessen hatten: Laß die Finger von Kingston! Die geben nur Probleme. 


--------------------

Servus
Dynax 79[/quote]

/sad.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="sad.gif" /> wieso das? /sad.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="sad.gif" />

wollte mir gerade eine KINGSTON ElitePro CF Karte kaufen für die Dynax 7D, bin jetzt etwas irritiert...

Eduard.



Marewa

RE: Konica Minolta Dynax 5D oder 7D?

#25 von Gelöschtes Mitglied , 14.10.2005 13:33

Es sind schon verschiedene Fälle bekannt worden, dass mit der Kingston-Karten Datenverluste gegeben hat... Am besten siehst du bei den Sandisk nach Ultra II oder Extreme III um.

Gruss
Peter




RE: Konica Minolta Dynax 5D oder 7D?

#26 von VolkerS ( gelöscht ) , 16.10.2005 15:32

Zitat von ingobohn
Derzeit werden vom KonicaMinolta-Systemclub Mails an die Mitglieder mit Einladung zu einem Dynax 5D-Seminar (3stündig) verschickt. Vielleicht hat ja von Euch jemand Gelegenheit und Lust, daran teilzunehmen. Die Schulung, die eigentlich für Fachhändler gedacht ist und bei denen es offensichtlich noch freie Restplätze gibt, finden an folgenden Terminen und Orten statt: Frankfurt am 11.10.2005 (18-21 h)
Leipzig am 12.10.2005 (18-21 h)
Wiesbaden am 12.10.2005 (18-21 h)
Mannheim am 18.10.2005 (18-21 h)


Hi ingobohn,

ich war mittlerweile beim Termin in Leipzig, war echt ein Klasse Tip (Danke!. Die haben da die 5D gute 2 Stunden lang erklärt, so das ich nun ganz gut weis was das Ding kann.
Weiterhin konnte ich die 5D auch die ganze Zeit in der Hand halten und beschnuppern.
Ich werd mich wahrscheinlich trotzdem die 7D kaufen, die hält sich in meinen Händen einfach eine ganze Nummer besser,die 5D ist mir doch zu klein.

Gruss Volker



VolkerS

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz