Bildergalerie


Sie sind hier: Bildergalerie » Portalbilder » Minolta 110er SLR  • von thomasG
vorheriges | nächstes
Dieses Bild einbinden

 
Zugriffe: 508

Aus meiner Sammlung.Die erste Minolta 110er SLR für Pocketfilme von 1977.Die Kamera befindet sich auch wieder optisch wie technisch in absoluten Neuzustand.


Kommentare

u. kulick

29.05.2021 20:19

Ich meinte die Faustregel Blende 16 und 1/100 sek. bei Sonnenschein und ISO 100, im Englischen "sunny sixteen" genannt.

 
u. kulick
Beiträge: 3.261


thomasG

29.05.2021 14:32

Zitat von u.kulick Dabei braucht man dazu eigentlich nicht mehr als die "sunny sixteen"-Regel, welche mir damals aber noch völlig unbekannt war.

ach du meintest sicherlich 1/125 Blende 8...? Das hatt mir mein Schwiegervater beigebracht, wie er früher fotografiert hatt. Die Ergebnisse können sich auch heute noch sehen lassen ;-))
VG Thomas

 
thomasG
Beiträge: 777


u. kulick

29.05.2021 09:52

Meine erste Spiegelreflex war eine gebrauchte Minolta 110 Zoom SLR, als meine dritte Minolta, nach Messsucherkamera Minolta Hi-Matic F und Kompaktkamera Minolta AF-DL. Alle drei beherrschten immerhin automatische Belichtung in Form von A-Modus oder Programmautomatik. Ich bedauerte immer ältere Herren, welche noch ausschließlich mit manuell einzustellender Belichtung fotografierten, ein Vorgang, der mir vorkam wie eine überkommene Meditationsform :-) Dass diese älteren Herren aber womöglich trotzdem vorzügliche Fotoapparate in Händen hielten, kam in meiner Vorstellung von "Fortschritt gleich Elektronik" überhaupt nicht an. Dabei braucht man dazu eigentlich nicht mehr als die "sunny sixteen"-Regel, welche mir damals aber noch völlig unbekannt war.

 
u. kulick
Beiträge: 3.261


Peter-W

26.05.2021 21:05

Toller einzigartiger gesamt Zustand.

 
Peter-W
Beiträge: 28


| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz