RE: Fotoziele Andalusien?

#1 von AxelF , 05.10.2005 11:14

Moin Moin,

demnächst werde ich mit meiner Familie für zwei Wochen nach Andalusien reisen und wollte mal hören, was Ihr dort für interessante Örtlichkeiten zum Fotografieren und Verweilen empfehlen könnt.

Unser Domizil dort wird in Estepona sein. Ein Ort, der so ca. auf halber Strecke zwischen Gibraltar und Malaga liegt. Ausflüge nach Ronda und Jerez sind schon fest eingeplant. Leider ist mir Granada knapp drei Stunden Fahrzeit zu weit entfernt, da mein Sohn mit zwei Jahren wenig Spaß an zu langen Autofahrten hat. Die Orte sollten also so in einem zwei Stunden Umkreis liegen.

Ich bin gespannt auf Eure Vorschläge!

Gruß
Axel



 
AxelF
Beiträge: 433
Registriert am: 11.11.2003


RE: Fotoziele Andalusien?

#2 von Uli2 ( gelöscht ) , 05.10.2005 12:04

Zitat von AxelF
Moin Moin,

demnächst werde ich mit meiner Familie für zwei Wochen nach Andalusien reisen und wollte mal hören, was Ihr dort für interessante Örtlichkeiten zum Fotografieren und Verweilen empfehlen könnt.

Unser Domizil dort wird in Estepona sein. Ein Ort, der so ca. auf halber Strecke zwischen Gibraltar und Malaga liegt. Ausflüge nach Ronda und Jerez sind schon fest eingeplant. Leider ist mir Granada knapp drei Stunden Fahrzeit zu weit entfernt, da mein Sohn mit zwei Jahren wenig Spaß an zu langen Autofahrten hat. Die Orte sollten also so in einem zwei Stunden Umkreis liegen.

Ich bin gespannt auf Eure Vorschläge!

Gruß
Axel


Hallo Axel,
wenn Du ein (Foto)Interesse an der (Kampf)Stierzucht hast, dann such' Dir die Umgebung um den Ort Medina Sidonia aus. Dort befinden sich die meisten und grössten und bekanntesten "ganaderías bravas" (Kampfstierzuchten) Spaniens. Bei Anfrage bekommt man beinahe immer die Erlaubnis auf so einer Finca zu fotografieren. Und wenn Du ganz grosses Glück hast, nimmt Dich der Mayoral (2. Mann nach dem Besitzer einer Kampfstierzucht) mit auf die Weiden. Es gibt aber auch eine Zucht, da führt eine öffentliche Strasse mitten durch das (eingezäunte) Weidegebiet. Dort kannst Du vom Auto aus den schwarzen, gehörnten Kraftpaketen zwischen den Hörnern kraulen - war'n Spass! Aber für tolle Fotos - und das sogar ohne Zoom - reichts immer.
Als das typische andalusische Dorf kann ich Dir Zahara (in der Nähe von Algodonales - liegt an der N 339 von Ronda nach Jerez de la Frontera, über Arcos de la Frontera) empfehlen. Dort findest Du "irre" Motive!
Noch mehr Fragen - schreib mir bitte 'ne PN

Uli



Uli2

RE: Fotoziele Andalusien?

#3 von Marcus , 05.10.2005 18:47

Also Malaga und Marbella sollten schon ein paar Motive hergeben. Vielleicht machst Du ein paar Aufnahmen in den Weinbergen dort?
Granada empfinde ich als Pflichtprogamm und vielleicht solltest Du den Besuch doch machen, wenn der Kleine die Kurzstrecken gut absolviert. Die Alhambra alleine ist schon einen halben Tag wert!
Ich würde mir vom Müller Verlag den Andalusienführer holen, der reicht für 2 Wochen aus.



 
Marcus
Beiträge: 1.296
Registriert am: 28.10.2002


RE: Fotoziele Andalusien?

#4 von cege ( gelöscht ) , 05.10.2005 20:05

Gibraltar bietet auch ein paar lohnenswerte Motive. Zum einen die englischen Relikte im Städtchen, dann die Festungsanlagen und nicht zuletzt die lieben Äffchen, die alleine oder mit Kind für so manchen Schnappschuss gut sind.
Die kurze Landebahn des Flugplatzes sieht von oben auch ganz nett aus (in Aktion).

Den Tip mit Grenada und der Alhambra kann ich nur bestätigen - beides sehr gut!

Viele Spaß!



cege

RE: Fotoziele Andalusien?

#5 von homerjs_77 , 05.10.2005 22:32

Hallo Axel!

Von der Ecke kann ich nur schwärmen... /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />
Ich war letztes und dieses Jahr selber dort, östlich von Malaga in Torrox Costa und kann dir sagen, daß diese Ecke Spaniens generell schöne Motive und Eindrücke bietet.
Ich kann dir noch mit auf den Weg geben, nach Mijas zu fahren. Ein kleiner Ort in den Bergen mit einer tollen kleinen Stierkampfarena und einer wahnsinnigen Aussicht auf's Meer und die Landschaft. Da auf jeden Fall hin.
Der Hafen in Benalmadena ist sehenswert (weil sehr außergewöhnlich). Der Sportboothafen von Marbella (Puerto Banús)ist toll, die Altstadt von Marbella mit ihrem Mandarinenplatz sollte man auch gesehen haben.
Malaga bietet Nachts (bzw. wenn's dunkel ist) von einem höheren Standort aus einen tollen Anblick, wegen der vielen Lichter. Sieht man schon von der Autobahn aus, wenn man sich der Stadt nähert.
Und weiter gen Osten gibt es noch die Stadt Nerja mit dem Balcon de Europa. Lohnt sich auf jeden Fall, dort mal hinzufahren. Da haben wir desöfteren unsere Abende verbracht.
Auf dem Weg nach Nerja kommt man an Torrox (schöne Altstadt) und Torrox Costa vorbei, wobei die Promenade in Torrox Costa sehr schön ist, und man dort toll essen, trinken, flanieren kann (weiß ich, weil wir dort residiert haben /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />).
Generell lohnt sich ein Ausflug in die Berge mit dem Auto. Und wenn man nur so fährt, ohne ein bestimmtes Ziel vor Augen zu haben. Die Ausblicke und Eindrücke sind grandios.
Sind eigentlich alles tolle Tagesausflüge, die ich hier beschrieben habe, und ich kann sie empfehlen, weil ich sie selber gemacht habe.
Kleiner Tipp: Frag bei deiner Autovermietung (falls ihr nicht mit dem eigenen Auto fahrt) nach, ob die Reifen mitversichert sind /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />

Na dann gute Reise und bring ein paar schöne Eindrücke mit...

Gruß, Martin...



 
homerjs_77
Beiträge: 548
Registriert am: 05.10.2005


RE: Fotoziele Andalusien?

#6 von AxelF , 06.10.2005 09:10

Vielen Dank erst mal für die interessanten Antworten und Tips (auch der mit den Reifen). Ich glaub ich sollte meinen Urlaub um zwei Wochen Verlängern ... ;-)

Ach, irgendwie freu mich schon richtig auf Andalusien!

Danke und Gruß
Axel



 
AxelF
Beiträge: 433
Registriert am: 11.11.2003


RE: Fotoziele Andalusien?

#7 von Marcus , 30.10.2005 14:36

Zitat von AxelF
Vielen Dank erst mal für die interessanten Antworten und Tips (auch der mit den Reifen). Ich glaub ich sollte meinen Urlaub um zwei Wochen Verlängern ... ;-)

Ach, irgendwie freu mich schon richtig auf Andalusien!

Danke und Gruß
Axel


Wie war denn nun der Urlaub und gibt es schon Bilder zusehen?



 
Marcus
Beiträge: 1.296
Registriert am: 28.10.2002


RE: Fotoziele Andalusien?

#8 von Anna Christians , 11.12.2005 01:20

Hallo,
der Urlaub wird zwar längst vorbei sein, nehme ich an, aber für den Fall, daß hier noch mal ein Andalusien-Interessierter reinguckt:
Die landschaftlichen, kulturellen und architektonischen Höhepunkte Andalusiens sind ja hinlänglich bekannt bzw. in jedem Reiseführer nachzulesen. Ein Tipp aber für diejenigen, die spezielles Interesse an Naturfotografie haben: der Donana-Nationalpark.
Er ist von zwei Seiten zugänglich, von Jerez aus (per Schiffstour) und von der anderen Seite (Ortsname fällt mir gerade nicht ein); dort sind verschiedene Wege möglich.
Die Zugänglichkeit ist streng reglementiert, aber von den erlaubten Wegen aus hat man schon ganz unglaubliche Möglichkeiten vor allem zur Vogelfotografie.
Gruß
Anna



Anna Christians  
Anna Christians
Beiträge: 233
Registriert am: 06.12.2005


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz