RE: Feuert der 5600HS auch diese Salven ab?

#1 von nooob ( gelöscht ) , 04.10.2005 16:43

Hallo Zusammen,

das einzige was mich bisher an der 5D stört, ist der interne Blitz. Bis der seine Messblitze (?) abgefeuert hat, haben sich die Motive schon anderen Dingen zugewand. Jetzt überlege ich mir, einen 5600HS zu kaufen, wegen dem entfesselten Blitzen. Jetzt stellt sich mir aber die Frage, ob der externe Blitz auch diese Salven abfeuert, bevor das Bild im Kasten ist?

grüße

Daniel



nooob

RE: Feuert der 5600HS auch diese Salven ab?

#2 von Michael H , 04.10.2005 16:52

Diese "Salven" waren vermutlich nicht die (notwendigen) Meßblitze, sondern das Hilfslicht für den Autofokus. Vergleiche mal bei hellerer Umgebung, da sollten diese Hilfsblitze ausbleiben.

Leider haben weder die Dynax 7D und die Dynax 5D kein separates Hilfslicht sondern verwenden den Blitz dafür.

Die externen Blitzgeräte haben ein eigenes Hilfslicht für den AF.



Michael H  
Michael H
Beiträge: 2.167
Registriert am: 28.03.2005


RE: Feuert der 5600HS auch diese Salven ab?

#3 von Goodspeed , 04.10.2005 16:56

Hallo Daniel,

es gibt zwei (drei) unterschiedliche Arten Blitzsalven, die vom internen Blitz abgefeuert werden:

1. Rote-Augen-Reduktion. Sofort ausschalten. Bringt eh nichts, außer dass die Augen geschlossen sind oder die Motive denken, es wäre schon alles vorbei. Nacharbeiten ist besser. Die externen Blitze bieten diese Funktion gar nicht erst, da rote Augen durch einen größeren Abstand des Blitzes von der optischen Achse meist schon vermieden werden.

2. AF-Hilfslicht. Ist es für eine zuverlässige Funktion des Autofokus zu dunkel, sendet der interne Blitz Stroboskopsalven aus, um das fokussieren zu ermöglichen. Besonders gut klappt das jedoch auch nicht. Müsste sich eigentlich ebenfalls abschalten lassen, dann muss man aber mit unzuverlässigem Autofokus leben oder von Hand scharf stellen. Sitzt ein Blitz mit rotem AF-Hilfslicht auf der Kamera, wird dieses zum Scharfstellen aktiviert; das funktioniert recht zuverlässig. Blitzsalven werden dann keine mehr ausgesandt.

(3.) Kann eigentlich nicht als "Salve" bezeichnet werden, deshalb in Klammern. Bei allen digitalen (und neueren analogen?) Spiegelreflexkameras wird noch vor dem Hochklappen des Spiegels ein Messblitz abgefeuert, der der Belichtungsmessung dient, da die alte OTF-TTL-Technologie (off the film throgh the lens) bei digitalen Kameras nicht zuverlässig funktioniert. Mit diesem Messblitz musst Du leben, es sei denn, du verwendest einen Blitz mit eigener Automatik ("Computerblende" oder blitzt ganz manuell.

Christian



Goodspeed  
Goodspeed
Beiträge: 1.603
Registriert am: 16.06.2004


RE: Feuert der 5600HS auch diese Salven ab?

#4 von nooob ( gelöscht ) , 04.10.2005 17:01

Das ging ja schnell, danke euch beiden!

Die Rote-Augen-Reduktion habe ich sowieso immer aus. Dann werden es wohl die AF-Hilfsblitze sein. Gut, wenn sich diese mit dem Externen erübrigen.

grüße

daniel



nooob

RE: Feuert der 5600HS auch diese Salven ab?

#5 von christian_h ( gelöscht ) , 04.10.2005 17:07

Ich habe die Bedienungsanleitung meiner Dynax 7D jetzt nicht griffbereit, aber ich glaube mich zu erinnern, dass man zumindest bei dieser das AF-Hilfslicht auch abschalten kann (z.B. wenn der Kontrast doch zum Fokussieren reicht oder man manuell fokussieren kann). Vielleicht geht das auch bei der Dynax 5D.

Gruß
Christian



christian_h

RE: Feuert der 5600HS auch diese Salven ab?

#6 von nooob ( gelöscht ) , 04.10.2005 19:38

Zitat von christian_h
Ich habe die Bedienungsanleitung meiner Dynax 7D jetzt nicht griffbereit, aber ich glaube mich zu erinnern, dass man zumindest bei dieser das AF-Hilfslicht auch abschalten kann (z.B. wenn der Kontrast doch zum Fokussieren reicht oder man manuell fokussieren kann). Vielleicht geht das auch bei der Dynax 5D.

Gruß
Christian


Cool, danke, hat geklappt.

...Aber nen 5600hs bring ich mir trotzdem aus dem New-York Urlaub mit :-)



nooob

RE: Feuert der 5600HS auch diese Salven ab?

#7 von RainerT , 05.10.2005 07:24

Du musst das Af-Hilfslicht für den 5600HS(D) aber wieder an der Kamera aktivieren, sonst arbeitet das Hilfslicht im Blitz auch nicht.



 
RainerT
Beiträge: 2.255
Registriert am: 11.02.2004


RE: Feuert der 5600HS auch diese Salven ab?

#8 von guenterfrank ( gelöscht ) , 05.10.2005 08:48

das meiste wurde gesagt,

ich glaube, der HS 5600 wird Dir ein Vielzahl von ganz neuen Möglichkeiten eröffnen und Du wirst jede Menge Spass damit haben,

Hochgeschwindigkeits Sychronisation
Bessere Leitzahl
Entfesseltes Blitzen
Kombination ADI Messung

und einiges andere Mehr...

wo er Dir vermutlich nicht sehr viel mehr hilfreich sein wird ist bei schlechten Lichtbedingungen einen Fokus für die Kamera zu finden.

Also, viel Spass damit


Grüsse



Günter



guenterfrank

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz