RE: Auch Nikon hat Probleme

#1 von Gerald1101 , 03.10.2005 21:17

offensichtlich hat auch Nikon Probleme mit Autofocus & Co

link



Gerald1101  
Gerald1101
Beiträge: 138
Registriert am: 14.03.2004


RE: Auch Nikon hat Probleme

#2 von MikeB ( gelöscht ) , 03.10.2005 22:29

Ich bleibe bei Minolta, lach /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />



MikeB

RE: Auch Nikon hat Probleme

#3 von matthiaspaul , 03.10.2005 22:39

Zitat von Gerald1101
offensichtlich hat auch Nikon Probleme mit Autofocus & Co


Klar. Bei /den/ schnellen Produktzyklen, mit denen Kameras heute entwickelt
und rausgeschoben werden, läßt es sich fast nicht vermeiden, daß kleine
Firmware-Fehler "durchrutschen". Manche Hardware-Schwachstellen zeigen
sich auch erst nach längerer Benutzung.

Ich finde aber das Verhalten von Nikon, diese Fehler öffentlich bekannt zu
machen und auch nach Ablauf der Garantie kostenlose Abhilfe zu schaffen,
vorbildlich.

Auch Sigma veröffentlicht zumindest einen /Teil/ der Probleme

http://www.sigma-photo.de/cms/front_content.php?idcat=59

schafft allerdings nur innerhalb der Garantiezeit kostenlose Abhilfe, danach
kostet es oder ist überhaupt nicht mehr möglich.

Ich wünschte, Konica Minolta würde eine ähnliche Informationspolitik bzgl.
Fehlern in deren Kameras an den Tag legen, sei es bzgl. des Backfokus und
der Blitzprobleme der Dynax 7 D (und Dynax 5 D?) oder sei es bzgl. der
diversen Elektronikprobleme mit der Dynax 7:

http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=7434
http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=7022

Diesbezüglich habe ich aber von der deutschen Vertretung noch absolut nichts
vernommen. Solange ein Betroffener nicht von selbst aktiv wird, bekommt er
offiziell keine Kenntnis über diese Probleme. Wer nicht absolut fit ist, läßt sich
ein X für ein U vormachen, sucht das Problem möglicherweise bei sich, bleibt
aber letztlich zwangsläufig unzufrieden mit der Kamera, da er das eigentliche
Potential nie wird ausloten können. Aber nur zufriedene, ja gar begeisterte
loyale Kunden sichern dem Hersteller langfristig das Überleben in der Zukunft.
Man kann Fehler nicht durch Ausschweigen unter den Tisch kehren - das geht
in Zeiten des Internets früher oder später unweigerlich nach hinten los.
In den USA geht man damit wenigstens /etwas/ lockerer um, einmal indem einige
solcher Probleme tatsächlich veröffentlicht werden, andererseits dadurch, daß
die Service Manuals, die die Fehler ebenfalls beschreiben, dort zumindest zum
Teil auch von Normalsterblichen erworben werden können.
/Sowas/ würde ich mir auch für Deutschland wünschen - es würde einiges an
Vertrauen aufbauen, wenn man wüßte, daß einen der Hersteller bei Problemen
nicht im Stich läßt. Denn Fehler machen wir alle mal, es ist nur immer die Frage,
wie man damit umgeht.

Viele Grüße,

Matthias



matthiaspaul  
matthiaspaul
Beiträge: 14.595
Registriert am: 08.06.2004


RE: Auch Nikon hat Probleme

#4 von Schmetterling im Eis , 03.10.2005 23:20

wow, da kann ich Mathias nur vollstens zustimmen!



Schmetterling im Eis  
Schmetterling im Eis
Beiträge: 651
Registriert am: 10.12.2004


RE: Auch Nikon hat Probleme

#5 von *mb* , 04.10.2005 17:56

Auch Fujifilm kann bei einem Teil der DSLR-Kamera FinePix S2 Pro Digital (und anderen Kameramodellen) Probleme offerieren!
Wahrscheinlich nur aus Solidarität zu Nikon und anderen! /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />



*mb*  
*mb*
Beiträge: 3.282
Registriert am: 22.12.2003


RE: Auch Nikon hat Probleme

#6 von Dynax 79 , 04.10.2005 18:49

Und was lernen wir daraus?
Sie kochen alle bloß mit Wasser! /laugh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="laugh.gif" /> /laugh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="laugh.gif" />
Allerdings hat Matthias natürlich völlig recht.
Aber leider ist das bei Japanern nicht üblich einen Fehler zuzugeben. Lieber verfahren Japaner nach dem Motto: Töten durch Schweigen! /angry.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="angry.gif" />



Dynax 79  
Dynax 79
Beiträge: 2.707
Registriert am: 11.10.2004


RE: Auch Nikon hat Probleme

#7 von bubu , 04.10.2005 19:16

ZITATLieber verfahren Japaner nach dem Motto: Töten durch Schweigen! [/quote]
Wenn die Probleme zuviel werden, machen sie also Harakiri?
Das wär dann "Schweigen durch töten" /laugh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="laugh.gif" />

bubu



 
bubu
Beiträge: 1.170
Registriert am: 28.11.2004


RE: Auch Nikon hat Probleme

#8 von *mb* , 06.10.2005 20:28

Bitte schön:
Auch Canon macht mit bei Problemen, wenn auch diesmal nicht bei den DSLRs!



*mb*  
*mb*
Beiträge: 3.282
Registriert am: 22.12.2003


RE: Auch Nikon hat Probleme

#9 von AlexDragon ( Gast ) , 06.10.2005 21:10

@bubu,

dass ist eines der gr. Missverständnisse in Bezug auf Japan. Worte!
Der Traditionelle Selbstmord (Der Samurai) heisst nicht! Harakiri, sondern Sepukku!
Harakiri wurde das genannt, was die Japan. Bomberpiloten im II.Weltkrieg taten, die sich als lebende Bomben auf die US-Streitkräfte (Schiffe) im Pazifik stürzten!

LG

Alex /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" />



AlexDragon

RE: Auch Nikon hat Probleme

#10 von Goodspeed , 06.10.2005 21:39

Zitat von AlexDragon
Der Traditionelle Selbstmord (Der Samurai) heisst nicht! Harakiri, sondern Sepukku!
Harakiri wurde das genannt, was die Japan. Bomberpiloten im II.Weltkrieg taten, die sich als lebende Bomben auf die US-Streitkräfte (Schiffe) im Pazifik stürzten!


Echt? Das wusste ich auch nicht. Und was ist dann Kamikaze?

Christian



Goodspeed  
Goodspeed
Beiträge: 1.603
Registriert am: 16.06.2004


RE: Auch Nikon hat Probleme

#11 von *mb* , 06.10.2005 22:11

Zitat von Goodspeed

Zitat von AlexDragon
Der Traditionelle Selbstmord (Der Samurai) heisst nicht! Harakiri, sondern Sepukku!
Harakiri wurde das genannt, was die Japan. Bomberpiloten im II.Weltkrieg taten, die sich als lebende Bomben auf die US-Streitkräfte (Schiffe) im Pazifik stürzten!


Echt? Das wusste ich auch nicht. Und was ist dann Kamikaze?

Christian



Tja, wenn ich Wikipedia Glauben schenke, dann hat unser Alex der Dragon wohl nur zum Teil Recht! Und zu "Kamikaze" gibt es hier eine Erläuterung.
Ich hoffe, dass Alex wegen des Zwiespaltes, ob es dann ein Seppuku oder doch "nur" ein Harakiri wäre, die Ausführung unterlässt! /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />



*mb*  
*mb*
Beiträge: 3.282
Registriert am: 22.12.2003


RE: Auch Nikon hat Probleme

#12 von AlexDragon ( Gast ) , 06.10.2005 22:22

@mb, Christian,

meine Aussage betreffs Seppuku war absolut richtig und zum Thema Harakiri/Kamikaze - wie schon von Christian gesagt. Die Spezialtruppen der Jap. nannte man Kamikaze und das was sie taten, nannte man Harakiri - ganz einfach und widerspricht auch nicht dem was Wikepedia sagt!

LG

Alex /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" />

P.S. Allerdings bin ich kein Japan-Fachmann, habe mich nur viel mit Kampfsport (Hauptsächlich Asiat. Kampfsport) beschäftigt und kannte daher den Begriff:Seppuku! /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />



AlexDragon

RE: Auch Nikon hat Probleme

#13 von bubu , 06.10.2005 22:44

Ganz falsch lag ich also doch nicht.
ZITATDie im Deutschen und Englischen oft verwendete Bezeichnung Harakiri (jap. 腹切り – umgekehrte Reihenfolge der Schriftzeichen –, von hara = Bauch und kiru = schneiden) ist ein umgangssprachlicher und herabsetzender Ausdruck, der vor allem von Europäern und Amerikanern benutzt wird.[/quote]
ZITATEr beschreibt nur einen Teil des Rituals, und seine Verwendung kann in Japan als Beleidigung empfunden werden.[/quote]
Macht ja nichts, da wir nicht in Japan sind und höchstens deren Kameras kaufen.
@Alex
Danke Dir trotzdem für die Aufklärung /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />

bubu



 
bubu
Beiträge: 1.170
Registriert am: 28.11.2004


RE: Auch Nikon hat Probleme

#14 von AlexDragon ( Gast ) , 06.10.2005 23:43

Alles klar /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" /> /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />



AlexDragon

RE: Auch Nikon hat Probleme

#15 von Rhamsis , 07.10.2005 09:59

Um noch einmal zum Ausgangspunkt "Umgang mit technischen Problemen" zu kommen:

Früher ("als ich noch ein junger Mann war" - Zitat Opa Frey) kriegte man Updates noch zugeschickt, wenn registriert war - quasi ein Push-Verfahren. Heutzutage kann man sich registrieren und kriegt dann Werbemails. Um Update und Bugfixes darf man sich selber kümmern. Immer fein im Internet stöbern und downloaden - eben mehr ein Pull-Verfahren.

Bei der Dynax 7D gab's die Cash-Back-Aktion - Tausende von Käufern haben sich dabei registrieren lassen. Auch sind viele bei MinoltaPhotoWorld angemeldet. Da wäre doch schon mal ein recht großer Pool um Infos nicht nur über Neuigkeiten, sondern auch über Problemlösungen zu verbreiten.

Gruß
Jürgen B.



 
Rhamsis
Beiträge: 868
Registriert am: 18.03.2003


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz