RE: ACR 3.1+ACR 3.2 + PSE 4.0

#16 von 01af , 29.09.2005 15:58

Zitat von "Michael H"
Stell Raw ein, mache ein Bild, lösche am PC die THM-Datei, und schaue dann das Bild mit der Kamera an.


Also schön, diesen Versuch werde ich einmal machen. Bin gespannt, was dabei herauskommt -- aus dem Bauch heraus würde ich raten, daß die Kamera das Bild nunmehr nicht mehr am bordeigenen Display anzeigen kann.

Können wir nun endlich zu meiner eigentlichen Frage zurückkehren, bitte? Also noch einmal: Warum schwankt die Größe von .MRW-Dateien in 8-KB-Stufen? An eingebetteten JPEG-Vorschaubildern liegt's nicht, denn dann wären die Schwankungen kleiner.

-- Olaf



01af  
01af
Beiträge: 2.871
Registriert am: 05.03.2005


RE: ACR 3.1+ACR 3.2 + PSE 4.0

#17 von Michael H , 29.09.2005 16:16

ZITAT

Zitat von "Michael H"
Stell Raw ein, mache ein Bild, lösche am PC die THM-Datei, und schaue dann das Bild mit der Kamera an.


Also schön, diesen Versuch werde ich einmal machen. Bin gespannt, was dabei herauskommt -- aus dem Bauch heraus würde ich raten, daß die Kamera das Bild nunmehr nicht mehr am bordeigenen Display anzeigen kann.[/quote]

Das kann ich dir schon vorab verraten: Die Kamera kann das Bild ganz problemlos darstellen. Einfach weil sie das Vorschaubild im MRW-File verwendet, nicht die THM-Datei. Und wenn du meinst, die Kamera würde einfach die gesamte Datei lesen und daraus die Vorschau erzeugen: Nein, dazu ist der Zugriff auf die Karte viel zu kurz (vergleiche mit Zoom im JPEG!, und wenn die Kamera das machen würde, dann könnte sie auch im MRW zoomen, was sie aber nicht kann.

ZITATAlso noch einmal: Warum schwankt die Größe von .MRW-Dateien in 8-KB-Stufen? An eingebetteten JPEG-Vorschaubildern liegt's nicht, denn dann wären die Schwankungen kleiner.[/quote]

Der Header der MRW-Datei (mit dem Vorschaubild) wird auf eine "gerade" Größe aufgeblasen, damit die eigentlichen Bilddaten an einer "geraden" Stelle anfangen. Deswegen schwankt die Dateigröße nicht beliebig sondern nur in größeren Stufen. Die Schwankung an sich kommt aber definitiv vom Vorschaubild.



Michael H  
Michael H
Beiträge: 2.167
Registriert am: 28.03.2005


RE: ACR 3.1+ACR 3.2 + PSE 4.0

#18 von 01af , 29.09.2005 16:32

Zitat von "Michael H"
Der Header der .MRW-Datei (mit dem Vorschaubild) wird auf eine "gerade" Größe aufgeblasen, damit die eigentlichen Bilddaten an einer "geraden" Stelle anfangen.


Das war auch mein erster Gedanke ... doch das kann meines Erachtens gar nicht sein. Denn dazu sind die Stufen mit 8 KB viel zu groß. Soo gerade müssen die Speicheradressen nun auch wieder nicht sein -- sind sie bei JPEG-Aufnahmen schließlich auch nicht. Daß eine Bilddatei stets auf einer Sektor- oder Clustergrenze anfangen muß, um möglichst schnellen Datenzugriff zu gewährleisten, kann ich nachvollziehen. Aber das wären Stufen zu etwa einem halben oder einem Kilobyte ... nicht acht!

-- Olaf



01af  
01af
Beiträge: 2.871
Registriert am: 05.03.2005


RE: ACR 3.1+ACR 3.2 + PSE 4.0

#19 von Viktor ( gelöscht ) , 29.09.2005 16:46

Zitat von 01af
Das war auch mein erster Gedanke ... doch das kann meines Erachtens gar nicht sein. Denn dazu sind die Stufen mit 8 KB viel zu groß. Soo gerade müssen die Speicheradressen nun auch wieder nicht sein -- sind sie bei JPEG-Aufnahmen schließlich auch nicht. Daß eine Bilddatei stets auf einer Sektor- oder Clustergrenze anfangen muß, um möglichst schnellen Datenzugriff zu gewährleisten, kann ich nachvollziehen. Aber das wären Stufen zu etwa einem halben oder einem Kilobyte ... nicht acht!


Du hast ja auch die Firmware nicht programmiert. Das haben die Jungs bei KoMi so entschieden, daß 8k-Grenzen verwendet werden. Vielleicht mag das der "Prozessor" in der Kamera so lieber. Wir wissen es nicht, müßig darüber zu spekulieren, IMHO ...

BTW, seid Ihr heute mit dem falschen Fuß aufgestanden? /unsure.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="unsure.gif" />


Tschüß, Viktor



Viktor

   

Rahmen um JPG-Bild verlustfrei speichern
Aufruf: Feedback für Exiftool erbeten

| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz