RE: Filterhersteller

#16 von anna_log , 08.04.2011 12:07

Also HMC hin oder her, wenn Du mit dem Filter nicht zufrieden bist, dann versuche den Kauf rückgängig zu machen. Da anscheinend HMC in der Filterbeschreibung nicht zugesichert war, musßt Du auf einen kulanten Verkäufer hoffen


Gruß
Matthias

Wir können klagen ohne zu leiden.


anna_log  
anna_log
Beiträge: 2.190
Registriert am: 30.09.2003


RE: Filterhersteller

#17 von str808 ( gelöscht ) , 08.04.2011 20:20

Bei HOYA muss man umbedingt aufpassen. Eine ganze Armada von Internethändlern dreht den Leuten "Original HOYA Filter zum Tiefstpreis" an.
Dazu muss man wissen: HOYA ist einer größten Filterhersteller überhaupt und die bauen von schlecht und billig bis hin zu phantastisch und teuer alles, was man an eine Kamera dranschrauben kann.

Einfache Regel: Ein HOYA Filter auf B+W Niveau kostet mindestens soviel wie ein B+W Filter, ist sogar eher etwas teurer. Am anderen Ende der Preisskala gibt es aber auch von HOYA Filter, die B+W oder Heliopan so nicht verkaufen würden, um ihren guten Ruf zu behalten. Wenn der Filter also (deutlich) weniger kostet als der günstigste deutsche Filter, würde ich unbedingt die Finger davon lassen.


Und was mir beim Lesen des Thraeds aufgefallen ist: Bitte nicht HAMA und HOYA verwechseln. HAMA ist eine Handelsmarke. Die kaufen günstig ein, drucken ihr Logo auf die Ware und verkaufen sie weiter. HOYA ist ein Hersteller von optischen Erzeugnissen alles Art (z.B. auch Tokina Objektiven).


str808

RE: Filterhersteller

#18 von roseblood11 , 08.04.2011 22:13

Naja, so schwierig ist es eigentlich nicht. Hoya hat max. vier verschiedene Ausführungen im Angebot. Das gilt allerdings nicht für simple Farbfilter für s/w, um die es ja hier ging. Die gibt es nämlich nur als "Standard" und als "HMC". Unterschied scheint im wesentlichen die Vergütung zu sein, die Fassung ist jedenfalls völlig identisch.


roseblood11  
roseblood11
Beiträge: 1.766
Registriert am: 15.08.2010


RE: Filterhersteller

#19 von Giovanni , 08.04.2011 22:34

Hallo,

ich habe nur wenige Filter und benutze auch fast nur Polfilter sowie teilweise UV-Filter als Frontlinsenschutz - mein Eindruck in Stichworten:B+W mit MRC-Vergütung: Besonders die Fassung ist eine Qualitätsklasse für sich und die Reinigung der MRC-vergüteten Glasflächen ist besonders einfach. Diese Filter haben insgesamt die beste Qualitätsanmutung. Die Referenz für mich.Minolta AC-Filter: Hier habe ich nur UV-Filter. Die optische Qualität scheint absolute Spitze zu sein. Sehr hochwertige und dabei schön schmale Fassungen. Wohl nicht mehr neu erhältlich. Schade.Nikon Originalfilter: Optisch ebenfalls sehr gut, Fassung gut, aber nicht so gut wie bei B+W.Hoya HMC und Super HMC: Optisch brauchbar und teilweise recht günstig zu kaufen. Abstriche bei der Fassungsqualität. Deutlich schlechter zu reinigen als B+W MRC. Kann man aber als "immerdrauf"-UV- oder Skylight-Filter durchaus empfehlen.Hama C14: Ein UV-Filter mit Slim-Fassung. Sehr teuer. Angeblich besonders hochwertig vergütet. Musste diesen mal bei einer nächtlichen Stadtaufnahme vom Objektiv nehmen, weil er offenbar Geisterbilder erzeugt hat. Seither bin ich vorsichtig. Preis ist m.E. nicht gerechtfertigt; für mich kein Vergleich zu B+W, weder mechanisch noch optisch.Das sind aber rein subjektive Eindrücke ohne Absolutheitsanspruch. Insgesamt benutze ich eher ungern Filter, mit Ausnahme des Polfilters.

Übrigens ist "Praktica" die "Billigmarke" von B+W. Die Vergütung ist zwar nichts Besonderes, aber im Hinblick auf die mechanische Qualität ist das Preis-Leistungs-Verhältnis der "Praktica"-Filter unschlagbar. Beim Polfilter, wo es nicht so sehr auf die Vergütung ankommt, bestimmt mehr als eine Überlegung wert.

Gruß
Johannes


Giovanni  
Giovanni
Beiträge: 2.383
Registriert am: 12.11.2005


RE: Filterhersteller

#20 von str808 ( gelöscht ) , 09.04.2011 20:39

ZITAT(roseblood11 @ 2011-04-08, 22:13) Naja, so schwierig ist es eigentlich nicht. Hoya hat max. vier verschiedene Ausführungen im Angebot. Das gilt allerdings nicht für simple Farbfilter für s/w, um die es ja hier ging. Die gibt es nämlich nur als "Standard" und als "HMC". Unterschied scheint im wesentlichen die Vergütung zu sein, die Fassung ist jedenfalls völlig identisch.[/quote]


Und es gibt noch die fünfte Serie: die unervergüteten G-Series Filter. Die werden im Internet angeboten. Eigentlich Bauernfängerei!

Farbfilter gibt es nur mit Standard- oder HMC-Vergütung zu geben. Wie deren Qualität ist, kann ich nicht sagen. Aber ich habe auch nur die einfach vergüteten Farbfilter von Heliopan und bin damit sehr zufrieden. Ich kann mir schwer vorstellen, dass die gleiche Qualitätsstufe von HOYA unbrauchbarer Schrott ist.

Ein HOYA HMC UV-Filter hängt z.B immer an meiner Hi-Matic 7s und ich habe noch keine negativen Effekte mit festgestellt.
(Ich habe gerade einen gleichen Filter mit Standardvergütung in der Schublade gefunden, mal sehen, ob ich einen Unterschied feststellen kann)


str808

RE: Filterhersteller

#21 von roseblood11 , 10.04.2011 13:53

ZITAT(str808 @ 2011-04-09, 20:39) Farbfilter gibt es nur mit Standard- oder HMC-Vergütung zu geben. Wie deren Qualität ist, kann ich nicht sagen. Aber ich habe auch nur die einfach vergüteten Farbfilter von Heliopan und bin damit sehr zufrieden. Ich kann mir schwer vorstellen, dass die gleiche Qualitätsstufe von HOYA unbrauchbarer Schrott ist.[/quote]

"Unbrauchbarer Schrott" sicher nicht. Aber wie gesagt, ich hab hier einen HMC und einen aus der billigen Serie nebeneinander liegen und der Unterschied ist so deutlich, dass für den billigen nichts spricht. Zumal die HMC manchmal für 25€ neu zu kriegen sind.


roseblood11  
roseblood11
Beiträge: 1.766
Registriert am: 15.08.2010


   

Ein Stapel UV-Filter vor dem Objektiv
Alte MD-Objektive an digitalen Sony-Kameras

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz