RE: M42, Praktica, Flektogon usw.

#1 von Polylux , 21.09.2005 11:44

Hallo,
nachdem mir in manchen Situationen selbst das Fotografieren mit der Minolta SR-T 101 noch nicht ursprünglich genug war habe ich mir zu meinem Handbelichtungsmesser eine Praktica Irgendwas mit Zeiss Tessar 2,8/50mm gekauft. Mit Lichtschacht Sucher, vorschwenkbarer Lupe und einem "Sucherrahmen" (scheinbar für 50mm). Hat was! Eben für bestimmte Momente.

Jetzt bin ich auf der Suche nach einem Buch, in das ich mich einlesen kann. Titel wird wohl "M42" sein. Schön wäre auch, wenn einiges über die "Flektogon" Objektive drin stehen würde. Habe schon mitbekommen, dass es da ein legendäres 20mm gibt.

Hat das jemand einen Tip für ein Buch oder etwas abzugeben? Auch in Sachen M42?
Gibt es Sucherkameras aus dieser Ära mit M42 oder war das alles in M39?

Noch eine Frage. Wie reinigt Ihr die Gehäuse von so alten Alu-Objektiven?

Bin mir auch noch nicht so sicher, wie man die Zeiten bei der Praktica richtig einstellt. (rotes und schwarzes Dreieck und Zahlen). Kann eigentlich nicht so schwer sein. Nur was ich als Einstellung für eine 1/5 Sekunde interpretiere, hört sich deutlich schneller an.

Danke und Gruß
Jörg



 
Polylux
Beiträge: 776
Registriert am: 20.11.2003


RE: M42, Praktica, Flektogon usw.

#2 von anna_log , 21.09.2005 14:22

Hi

Reinigen kann man die Alu-Gehäuse mit Schleifpaste, die man zur Entfernung von Sprühnebel nutzt, wenn man am Auto den Lack mit einer Sprühdose ausgebessert hat. Dann gehen auch leichte Oxidationen wieder weg.

Matthias



anna_log  
anna_log
Beiträge: 2.190
Registriert am: 30.09.2003


RE: M42, Praktica, Flektogon usw.

#3 von Polylux , 21.09.2005 15:26

Zitat von anna_log
Hi

Reinigen kann man die Alu-Gehäuse mit Schleifpaste,
...
Matthias


Wow, damit gehst Du an die Gehäuse? Mutig, auch wenn ich davon ausgehe, dass Du seeeeeeeehr wenig nimmst und seeeeeeehr vorsichtig bist.
Habe schon einen leicht in Irgendwas gertänkten Lederlappen gedacht.

Gruß
Jörg



 
Polylux
Beiträge: 776
Registriert am: 20.11.2003


RE: M42, Praktica, Flektogon usw.

#4 von fwiesenberg , 21.09.2005 20:40

@Jörg

ZITATNoch eine Frage. Wie reinigt Ihr die Gehäuse von so alten Alu-Objektiven?[/quote]
es ist zwar unhöflich, aber hier eine Gegenfrage:
WAS genau ist denn an den Alu-Gehäusen zu reinigen?
Nur der Dreck der Jahrzehnte oder eher Korrosion? /sad.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="sad.gif" />



 
fwiesenberg
Beiträge: 10.065
Registriert am: 03.11.2004


RE: M42, Praktica, Flektogon usw.

#5 von Polylux , 21.09.2005 20:57

Warum ist eine Gegenfrage unhöflich?
Es geht eher um den Dreck der Jahrzehnte. Korrosion habe ich so nicht bemerkt.

Gruß
Jörg



 
Polylux
Beiträge: 776
Registriert am: 20.11.2003


RE: M42, Praktica, Flektogon usw.

#6 von fwiesenberg , 21.09.2005 21:49

@Jörg

Den "Dreck der Jahrzehnte" bekämpfe ich bei Alu mit Spiritus und Wattestäbchen bzw. fusselfreiem Tuch. Aber wenig Spiritus... /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" /> Lieber etwas mehr Geduld... /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />

Bei richtig fiesen Sachen hilft ein ganz feiner "Sandflex" Schleif-/Polierschwamm. /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />
Das ist silikongebundenes Scheif- bzw. Poliermittel in "Schleifklotz-Form". Gibt's im gutsortierten (Profi-) Werkzeughandel. Baumärkte passen da meist. /dry.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="dry.gif" />
Obacht bei eloxierten Oberflächen! Das Zeugs poliert nämlich die Schicht runter... /shok.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="shok.gif" />



 
fwiesenberg
Beiträge: 10.065
Registriert am: 03.11.2004


RE: M42, Praktica, Flektogon usw.

#7 von frank.ho , 22.09.2005 00:14

Hallo

schau mal im SW-Mag Forum

da gibts viele, die echt Ahnung vom Alteisen haben

http://www.sw-magazin.de/swmag_frame_forum_pg.htm

Grüsse
Frank



frank.ho  
frank.ho
Beiträge: 138
Registriert am: 13.01.2005


RE: M42, Praktica, Flektogon usw.

#8 von Tilo Schieck ( gelöscht ) , 22.09.2005 06:15

Hallo,

Prakticas waren feine Kameras und ich habe früher gern mit ihnen fotografiert - bis mir die Ausrüstung geklaut wurde. /sad.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="sad.gif" />

Anbei ein paar Links und Tips für weitere Informationen, die ich Anfang des Jahres recherchierte bevor ich mich entschloß statt Praktica mich Minolta zuzuwenden. Wenn manches zu speziell ist, überlies es.

Zur Praktica


www.praktica-collector.de - eine Seite von einem Prakticasammler mit viel geschichtlichen Hintergrundinformationen

www.praktica-users.com - eine Reihe technischer und praktischer Tips, Beispielbildern, Historie und vor allem die Möglichkeit eine Reihe von Manuals/Bedienungsanleitungen einzusehen (leider nur als html-Dateien). Vielleicht ist Deine Kamera dabei.

praktica.planetaclix.pt ist eine Webseite speziell für die B-Serie (ab Ende 70er-Jahre)

Bei yahoo gibt es eine newsgroup zur Praktica: groups.yahoo.com/group/pugw/


Zu den Zeiss-Objektiven, du hast ja eins drauf:

Die umfassendste Darstellung findest Du wohl hier:

Hartmut Thiele "Fabrikationsbuch Photooptik Carl Zeiss Jena. Alle Photoobjektive, Prototypen, Spezialobjektive, Fertigungsnummern, Fertigungszeiten, Mengen und Lieferungen an die Kameraindustrie von 1927 bis 1991."
Privatdruck, 2. Auflage, München 2003

Der Verfasser hat dazu die Dispositionskarteien von Zeiss ausgewertet. Ich selbst hatte es noch nicht in den Händen. Kostet allerding knapp 50,-€. Beziehen kannst Du es wohl am besten über den Zeiss-Archivar, einen Herrn Dr. Wimmer (so lt.Aushang im Zeiss-Speisesaal). Mail: wimmer@zeiss.de

Lohnend ist aber auch die Website des Zeiss-Archivs mit der Möglichkeit online Anfragen zu stellen und im begrenzten Umfang zu recherchieren.

Zu den neueren Objektiv-Modellen findest Du bei dieser Zeissseite Informationen. Zugleich wird aber auch die Optik und Geschichte der einzelnen Marken kurz erklärt, wie Sonnar, Planar oder auch Dein Tessar. Zu letzteren gibt es derzeit, weil es hundersten Geburtstag hatte, dort auch eine kleine Fotogalerie mit den Modellen der letzten hundert Jahre.

Gibst Du www.carl-zeiss-jena.de ein landest Du auf einer privaten Webseite, die sich einmal zu einem virtuellen Objektivmuseum entwicklen möchte. Dazu ist derzeit noch wenig zusehen, aber hier hat der Betreffende schon mal einen alten Prospekt vonn Objektiven von Meyer-Goerlitz u.a. auch für die Praktica ins Netz gestellt.

Na dann viel Spaß

Tilo



Tilo Schieck

RE: M42, Praktica, Flektogon usw.

#9 von Tilo Schieck ( gelöscht ) , 22.09.2005 06:33

Habe gerade gesehen das es bei http://www.praktica-users.com hier auch Dokumentationen nebst Beispielbildern zu Deinen gesuchten Flektogons und deinem Tessar gibt.

Tilo



Tilo Schieck

RE: M42, Praktica, Flektogon usw.

#10 von Polylux , 22.09.2005 09:16

Thilo und Frank.
ich DANKE Euch! Ich werde mich am Wochenende duch die Links arbeiten. Echt klasse.

Gruß
Jörg



 
Polylux
Beiträge: 776
Registriert am: 20.11.2003


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz