RE: Minolta Cable Release - XXL!

#1 von Dennis , 17.09.2005 00:28

Ich habe da was ersteigert - seltsames Ding: Sieht aus, wie der originale mechanische Minolta Cable Release. Weiße Hülle, mattverchromte Enden, Arretier-Scheibe. Aber das Ding ist 1m lang! /huh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="huh.gif" />

Ich kenne und habe bisher nur die normale kurze Version, ich glaube, die ist 50cm lang. Ich habe noch nie was davon gelesen oder gehört. Weiß jemand, ob es das jemals von Minolta gab? Oder habe ich ein Fremdfabrikat ersteigert?

In Unkosten stürzen mußte ich mich jedenfalls nicht, es hat 7,50 € gekostet. Inklusive Versand von Australien hierher /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />



Dennis  
Dennis
Beiträge: 5.313
Registriert am: 17.11.2004


RE: Minolta Cable Release - XXL!

#2 von Dennis , 17.09.2005 10:41

Was auch immer es ist, ich habe soeben eine Rückerstattung über 3,42 € bekommen, weil sich die Versandkosten durch Ausfüllen eines Formulares reduziert haben... /huh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="huh.gif" />



Dennis  
Dennis
Beiträge: 5.313
Registriert am: 17.11.2004


RE: Minolta Cable Release - XXL!

#3 von Goodspeed , 17.09.2005 11:14

Für den Preis hättest Du es in Deutschland nicht bekommen. Allein die Versandkosten wären wohl höher gewesen (es gibt tatsächlich Leute, die 6,70 EUR für den Versand eines Objektvdeckels haben wollen /blink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blink.gif" />).

Christian



Goodspeed  
Goodspeed
Beiträge: 1.603
Registriert am: 16.06.2004


RE: Minolta Cable Release - XXL!

#4 von JTH ( gelöscht ) , 17.09.2005 11:56

Nun ja, bei denen muß man ja nicht kaufen... Teilweise 10 Euro und mehr für den Versand seiner SD-Karte - und die ist nicht mal übermäßig billig! Zusammengerechnet spart man oft auch nichts im Vergleich zum FHMV (FotoHändlerMeinesVertrauens). Ich bin mittlerweile soweit, daß ich bereit bin beim FHMV etwa 10 bis 15 % mehr zu bezahlen, als Bucht plus Versandwucher. Dadurch versuche ich meinen Beitrag zum Erhalt meines FHMV zu leisten.



JTH

RE: Minolta Cable Release - XXL!

#5 von Dennis , 17.09.2005 12:06

Ja, wohl wahr... manche versuchen über die Versandkosten wieder ihre ebay-Grbühren reinzukriegen...

Auf der anderen Seite ist der Versand aber auch wahnsinnig teuer geworden. Versand per Post incl. Versicherung macht 7,00 €, ein Packset 2,00 € sind schon 9,00 €. Bei 10,00 € Versandkosten hat man dann 1,00 €, die einen für Verpackungsmaterial, Verpackungszeit, Postweg-km-Kosten, Postweg-Zeit-Kosten (und zurück) und leidiges Anstehen am Schalter entschädigen. Als Privatmann kann man quasi nur unter Selbstkosten versenden... /dry.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="dry.gif" />



Dennis  
Dennis
Beiträge: 5.313
Registriert am: 17.11.2004


RE: Minolta Cable Release - XXL!

#6 von Dennis , 17.09.2005 12:13

Okay, ich habe gerade per mail erfahren, daß es ein "Minette" aus Japan ist. Also kein original Minolta. Na, dann bin ich mal gespannt, wie die "built quality" zu bewerten ist. Da ich kaum annehme, daß Minolta die Cable Releases selber gefertigt hat, vielleicht habe ich da eine Variante des Original-Herstellers erwischt?



Dennis  
Dennis
Beiträge: 5.313
Registriert am: 17.11.2004


RE: Minolta Cable Release - XXL!

#7 von JTH ( gelöscht ) , 17.09.2005 13:51

Muß es denn ein Paket sein? - Großbrief 1,44, Einschreiben 2,05, Wert bis 100 Euro 1,- summiert sich auf 4,49 €... Bei 5 Euro hab ich dann immer noch 51ct für einen Luxusbriefumschlag...

Jetzt bin ich aber stille, damit der Thread nicht kippt /wub.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wub.gif" />



JTH

RE: Minolta Cable Release - XXL!

#8 von Dennis , 17.09.2005 14:16

Schon, wenn man auf die Versicherung verzichtet, kann man das billiger machen. Wobei die Möglichkeiten als Brief innerhalb D sehr beschränkt sind, Auslandsbriefe dürfen Päckchenabmessungen haben! Das Päckchen bei der Post ist schon wieder uninteressant, da kann man billiger bei DPD inkl. Versicherung versenden. Aber als Gewerbetreibender ist halt Transportversicherung eine Pflicht.



Dennis  
Dennis
Beiträge: 5.313
Registriert am: 17.11.2004


RE: Minolta Cable Release - XXL!

#9 von poessi , 17.09.2005 23:15

Zitat von Dennis
Schon, wenn man auf die Versicherung verzichtet, kann man das billiger machen. Wobei die Möglichkeiten als Brief innerhalb D sehr beschränkt sind, Auslandsbriefe dürfen Päckchenabmessungen haben! Das Päckchen bei der Post ist schon wieder uninteressant, da kann man billiger bei DPD inkl. Versicherung versenden. Aber als Gewerbetreibender ist halt Transportversicherung eine Pflicht.


Ich versende meine sachen nur noch als Paket.
Päckchen und ähnliches NUR auf Audrücklichen Wunsch und volles Risiko des Empfängers...

Mir ist schon ein versandtes Päckchen abhanden gekommen, das war ein
interner CF nach IDE adapter, ich hatte damals einige vom Hersteller
bestellt und die, die ich nicht brauchte, auf der Bucht veräussert.
Das ding ging unterwegs Verloren, oder vieleicht auch nicht, das weis
man eben nicht bei einem Päckchen, weder hat man einen Beweis in der
Hand das man wirklich was verschickt hat, noch kann man nachforschen
lassen was damit passiert ist, noch bekommt man den Verlust ersetzt.
Also blieb mir nichts anderes übrig als meinem Kunden noch einmal ein
solches Teil zuzuschicken. Vieleicht war es wirklich verschwunden und
der arme Kerl hatte viel Geld für nichts ausgegeben, vieleicht wollte er
mich linken und hat nun ein zweites umsonst bekommen,
weder für die eine noch für die andere Theorie gibt es einen beweis...

Meiner Freundin passierte das ebenfalls schon.
Das war Unterrichtsmaterial, genauer gesagt Kopiervorlagen auf wunsch des Käufers
als Großbrief verschickt: 25EUR neupreis, Versteigert für 6EUR + 1,55EUR
Versand und dann als belohnung aber "ärger für 100EUR" (wenn man das so
ausdrücken will...) und sie musste sich übelste Beschimpfungen und Betrugsvorwürfe anhoeren...
Von zehn versandten Vorlagen an verschiedene leute zur selben zeit Versand
gingen DREI! verloren.
Die selben leute hatten sich vorher über die hohen Versandkosten beschwert die bei einem Paket entstünden...
(selbst dann wären sie noch bei der hälfe des neupreises der quasi unbenutzen Vorlagen gewesen...)

Wie gesagt den großen Ärger ist das bischen ersparniss am Porto nicht wert.

Ich habe auch mal ein USB JogShuttle zum Videoschneiden von einem Luxemburger ersteigert.
War ein Päckchen, das allerdings geöffnet und leer hier ankam.
50 EUR in den Sand gesetzt...
Als Packet hätten wir den Betrag von der Post erstattet bekommen so war's weg...

Die fälle in denen was abhanden kommt häufen sich, ich hab da schon vieles gehört.
Hat wohl nicht zuletzt mit den vielen privatfirmen und aushilfskräften bei der Post
zu tun. Womit wir wieder beim "Sparen" wären...

Beim Versandt verlange ich dann allerdings auch nur den realen wert der
Paketmarke, was da so einige treiben um noch einen guten schnitt zu machen ist
teilweise schon heftig...


Gruß,
Reinhard



 
poessi
Beiträge: 1.221
Registriert am: 21.03.2004


RE: Minolta Cable Release - XXL!

#10 von Torsten Sch. ( gelöscht ) , 17.09.2005 23:58

@Dennis: Dann hast Du ja jetzt zwei Cable Release und brauchst den kurzen 50cm nicht mehr? blinzel



Torsten Sch.

RE: Minolta Cable Release - XXL!

#11 von Dennis , 27.09.2005 02:58

Zitat von Torsten Sch.
@Dennis: Dann hast Du ja jetzt zwei Cable Release und brauchst den kurzen 50cm nicht mehr? blinzel


/biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" /> Denkste!

So, das Ding ist jetzt da. Wären sie nicht unterschiedlich lang und hätten sie nicht unterschiedliche Namen eingraviert, man könnte sie nicht unterscheiden... ich schätze mal, daß dann wohl Minette der Original-Hersteller ist. Den Namen sollte man sich also mal für die ebay-Suchen merken. Genauso, wie der Cable Release II, gehört das wohl mit zum Besten, was man an Drahtauslösern finden kann. /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />


Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
 f103t9656p116334n1.jpg 

Dennis  
Dennis
Beiträge: 5.313
Registriert am: 17.11.2004


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz