RE: Minolta 9000 als Zweitgehäuse?

#1 von josefnemecek , 12.09.2005 01:00

Hallo allerseits

Mache ich einen Denkfehler oder seid Ihr gleicher Meinung?

Ich mache mir zur Zeit Gedanken, ob ich mir eine gute alte 9000er zulegen soll, als "Zweitgehäuse" zur 7D und 9. Diese würde ich dann einsetzen, wenn ich nicht auffallen will, also manuelles Fokussieren und manueller Filmtransport. Kein Blitz, kein Motor oder Winder, nur ein "Klack" und "Ritsch". Sprich eine 9000er ohne systemspezifisches Zubehör.

Was ist hier die Meinung dazu?

Grüsse, Josef.



josefnemecek  
josefnemecek
Beiträge: 424
Registriert am: 21.05.2005


RE: Minolta 9000 als Zweitgehäuse?

#2 von Neki , 12.09.2005 01:26

Ich habe leider selbst keine 9000 aber diverse Kameras mit manuellem Transport und die Erfahrung, dass selbst "klack & ritsch" in diskreten situationen zu laut ist, zumindest kaum leiser als Dynax 7D oder D9. ME. bleibt nur Leica M oder spiegellose Digi, mit den bekannten Schwächen.

Gruß
Neki
der sich gerne eines besseren belehren läßt



Neki  
Neki
Beiträge: 796
Registriert am: 20.09.2004


RE: Minolta 9000 als Zweitgehäuse?

#3 von matthiaspaul , 12.09.2005 01:55

Zitat von josefnemecek
Ich mache mir zur Zeit Gedanken, ob ich mir eine gute alte 9000er zulegen soll, als "Zweitgehäuse" zur 7D und 9. Diese würde ich dann einsetzen, wenn ich nicht auffallen will, also manuelles Fokussieren und manueller Filmtransport. Kein Blitz, kein Motor oder Winder, nur ein "Klack" und "Ritsch". Sprich eine 9000er ohne systemspezifisches Zubehör.


Die Minolta 9000 AF hat leider einen vergleichsweise lauten Spiegelschlag und
Verschlußablauf. Da ist die Dynax 9 deutlich leiser, der einzige Vorteil der
Minolta 9000 AF ist, daß sie keinen eingebauten Filmtransportmotor hat.
Andererseits ist der Motor der Dynax 9 recht dezent, wohingegen der Motor
MD-90 der Minolta 9000 AF eine echte Sirene ist. (Okay, der Winder AW-90
ist noch schlimmer ;-) Auf der nach oben offenen Nervenskala würde ich den
Spiegelschlag der Minolta 9000 AF subjektiv als störender als den Motor der
Minolta Dynax 9 einstufen - aber das hängt sicherlich auch vom jeweiligen
Einsatzzweck ab.

Ich glaube, wenn Du eine leise SLR suchst, solltest Du Dir mal die XD-7 anhören.
Und wenn es keine SLR sein muß, vielleicht wäre eine Leica M oder eine Konica
Hexar mit "silent mode" die richtige Wahl.

Viele Grüße,

Matthias



matthiaspaul  
matthiaspaul
Beiträge: 14.595
Registriert am: 08.06.2004


RE: Minolta 9000 als Zweitgehäuse?

#4 von 01af , 12.09.2005 03:43

Matthias, ist ja alles richtig, was du sagst ... aber wenn Josef eine Kamera sucht, an der er seine Minolta-AF-Objektive benutzen kann? Dann hilft der Rat, sich eine Minolta XD-7 oder eine Leica M zu besorgen, nicht wirklich weiter -- selbst wenn die Leica M das unübertroffene Nonplusultra für das leise und unauffällige Fotografieren ist. Ich finde, seine Überlegungen sind schon richtig, selbst wenn der Spiegelschlag der 9000AF wirklich nicht der leiseste ist. Die Möglichkeit, den Film manuell zu transportieren, ist schon etwas wert -- und die 9000AF ist die einzige Autofokus-SLR des Weltmarktes, die den manuellen Filmtransport erlaubt.

Man muß sich allerdings darüber im klaren sein, daß der AF der 9000AF nicht der schnellste ist. Trotzdem ist für mich diese Kamera nicht Zweitgehäuse, sondern seit nunmehr 18 Jahren AF-Erstgehäuse und analoges Arbeitspferd. Meine andere AF-SLR ist eine Dynax 9xi, doch die setze ich weniger gern ein. Eine Dynax 7 oder Dynax 9 habe ich nicht ... sonst wäre die vermutlich Erstkamera /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />

-- Olaf



01af  
01af
Beiträge: 2.871
Registriert am: 05.03.2005


RE: Minolta 9000 als Zweitgehäuse?

#5 von ingobohn , 12.09.2005 08:34

Wie schon Matthias sagte, ist die 9000 AF nciht wirklich leise vom Spiegelschlag her. /sad.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="sad.gif" /> Aber durch die Möglichkeit des Handaufzugs doch ncoh recht "unauffällig", da kein Motor surrt oder gar am Ende des Filmes die Rückspulung surrt.
Aber eine M oder eine XD7 ist keine Alternative - zumindest, wenn er AF-Objektive weiterverwenden will.



ingobohn  
ingobohn
Beiträge: 11.247
Registriert am: 03.11.2003


RE: Minolta 9000 als Zweitgehäuse?

#6 von josefnemecek , 13.09.2005 15:01

Herzlichen Dank für die Antworten. Ich habe mir mal den Spiegelschlag und den Verschluss der 9000er mal angehört, und sie scheint nicht wirklich viel leiser zu sein als die Dynax 9. Dann muss ich wohl für leise Einsätze eine Sucherkamera suchen oder trotzdem mit der Dynax 9 bzw. 7D vorlieb nehmen.

Danke & Grüsse, Josef.



josefnemecek  
josefnemecek
Beiträge: 424
Registriert am: 21.05.2005


RE: Minolta 9000 als Zweitgehäuse?

#7 von BerndFranzen , 13.09.2005 15:29

ZITAToder gar am Ende des Filmes die Rückspulung surrt[/quote]
Ist an meiner 800si schon lange ausgeschaltet, zum Rückspulen verziehe ich mich in eine abgeschiedene Ecke.

Bernd



 
BerndFranzen
Beiträge: 1.200
Registriert am: 23.12.2004


RE: Minolta 9000 als Zweitgehäuse?

#8 von eugene g. ( gelöscht ) , 13.09.2005 17:53

Wie wärs denn mit dieser Ricoh. Ist zwar digital, sieht aber schick alt aus, vor allem mit dem Aufstecksucher.

http://www.dpreview.com/news/0509/ricoh_gr...alfrontback.jpg

http://www.dpreview.com/news/0509/05091301ricoh_gr.asp

Mit 2,4 28mm umgerechneter lichtstarker Brennweite doch eine idele Schnappschusskamera mit sicher guter Obejktivqualität und ausreichend Fokussicherheit.



eugene g.

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz