RE: Fototasche für Minolta Dynax 9 mit Griff VC-9

#1 von Shima No ( gelöscht ) , 11.09.2005 21:23

Meine D9 hat Zuwachs (VC 9) bekommen. Jetzt wird meine kleine Fototasche zu klein.

Hat jemend einen Tipp für eine handliche Fototasche (kein Rucksack), in die eine D9 mit VC 9 und einem aufgesetzten Objektiv (z.B. 1,4/85) passt?

Zusätzlich sollten noch zwei Objektive (z.B. 1;4/35 und 100-300 Zomm) passen.

Vielen Dank für Ratschläge!

lg
Shima No



Shima No

RE: Fototasche für Minolta Dynax 9 mit Griff VC-9

#2 von tbeitz ( gelöscht ) , 12.09.2005 10:13

Schau dir mal die Taschen von Tamrac an. Ich habe eine für meine Dynax 7D. http://www.tamrac.com oder http://www.ac-foto.com



tbeitz

RE: Fototasche für Minolta Dynax 9 mit Griff VC-9

#3 von Tetrapak ( gelöscht ) , 12.09.2005 11:35

Ich bin momentan auch auf der Suche nach einer Tasche.

Reinpassen sollten:

X-700 mit MD-1
2 Wechselobjektive im Köcher
2 Filter (möglichst in Seitentasche)
5 Filme (ebenfalls)

Und zu teuer sollte sie auch nicht sein, mein Budget wäre etwa 25 €.
Könnt ihr mir da was empfehlen?



Tetrapak

RE: Fototasche für Minolta Dynax 9 mit Griff VC-9

#4 von Goodspeed , 12.09.2005 14:53

Zitat von Tetrapak
Ich bin momentan auch auf der Suche nach einer Tasche.

Reinpassen sollten:

X-700 mit MD-1
2 Wechselobjektive im Köcher
2 Filter (möglichst in Seitentasche)
5 Filme (ebenfalls)

Und zu teuer sollte sie auch nicht sein, mein Budget wäre etwa 25 €.
Könnt ihr mir da was empfehlen?


Hallo Tetrapak,

Jürgen (Juergen.M) verkauft hier eine Minolta-Tasche für 25 EUR. Ich hab mir vor knapp sieben Jahren das Vorgängermodell gekauft, kurz danach kam diese in den Handel. Hat mich ziemlich geärgert, weil ich sie damals aufgrund er blauen Einsätze irgendwie schicker fand (heute bin ich mir nicht mehr so sicher... /ninja.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="ninja.gif" />). Kann sein, dass diese ein kleines bisschen kleiner ist als meine Tasche, aber in meine bekomme ich durch geschicktes Packen (Achtung - festhalten!:

1 Minolta X-700 mit angesetztem Objektiv (ein beliebiges aus dem weiteren beschriebenen Inhalt)
1 Minolta X-300
1 Motor Drive 1

1 Minolta MD 1,7/50
1 Minolta MD 2,8/28
1 Minolta MC 2,8/135
1 Tokina SZ 4,5-5,6/70-210

1 Metz Mecablitz 32-Z3 + SCA-Adapter

Kleinkram (Filter, Geli, Drahtauslöser, 2. SCA-Adapter, Ersatzbatterien für Kamera und Blitz, Bedienungsanleitung, 3 Filme)

Ich war selber mit jedem neu hinzugekommenen Teil überrascht, dass ich doch noch Platz dafür gefunden habe. Jetzt ist allerdings endgültig Feierabend.

In meine Bauchtasche Lowepro Orion mini bekomme ich:

1 Minolta X-700 mit angesetztem Motor Drive 1
1 Minolta MD 1,7/50 (kann montiert sein)
1 Minolta MD 2,8/28 (kann montiert sein)
1 Minolta MC 2,8/135
6 Filme in Außentaschen, alternativ 4 Filme und 2 Filter in Verpackung

Die MF-Sachen sind halt ziemlich schlank. Die 700si füllt die Tasche mit montiertem Standardzoom alleine aus. Da passen dann nur noch ein paar Filme, Filter und der Fernauslöser rein.

für Deine Anforderungen brauchst Du also keine übermäßig große Tasche. Die Köcher nehmen natürlich doch ein bisschen mehr Platz weg. Musst Du wissen, ob Dir die Fummelei beim Wechseln der Objektive nicht mit der Zeit auf die Nerven gehen wird.

Christian



Goodspeed  
Goodspeed
Beiträge: 1.603
Registriert am: 16.06.2004


RE: Fototasche für Minolta Dynax 9 mit Griff VC-9

#5 von Tetrapak ( gelöscht ) , 13.09.2005 14:47

Und wie ist da so die Verarbeitung und die Ergonomie?

Kann der MD-1 auch angesetzt sein?



Tetrapak

RE: Fototasche für Minolta Dynax 9 mit Griff VC-9

#6 von Goodspeed , 13.09.2005 15:26

Zitat von Tetrapak
Und wie ist da so die Verarbeitung und die Ergonomie?

Kann der MD-1 auch angesetzt sein?


Bei welcher? Bei der von Jürgen angebotenen Minolta-Tasche? Oder bei meiner?

Bei meiner: ja, so weit ich weiß, könnte ich aber auch noch mal ausprobieren. Die von Jürgen angebotene Tasche habe ich nur mal im Laden in der Hand gehabt. Meine Kamera hatte da nicht dabei, ein Motor Drive hab ich da noch nicht besessen. Sie hat aber die Innenmaße 250x120x150 mm³. Die X-700 ist (ohne MD) 90 mm hoch, düfte also auch mit angesetztem MD sowohl längs als auch quer passen.

Die Verarbeitung ist in Ordnung. Klar, das Material ist nicht geeignet, um bei Monsun oder Wuppertaler Regen zu fotografieren, aber aufgrund des überlappenden Deckels kann man mal nen kleinen Schauer überstehen. Ergonomie: So weit ich mich erinnern kann, ist die Tasche mit Klett-Pads unterteilbar. Leichte Einschränkungen können sich ergeben, weil man halt unter Umständen übereinander stapeln muss, je nachdem, wie man die Objektive unterbringt. Es ist halt keine High-End-Profitasche mit super-raffinierten Lösungen. Aber für den Preis fand ich sie damals ganz okay.

Christian



Goodspeed  
Goodspeed
Beiträge: 1.603
Registriert am: 16.06.2004


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz