RE: Neues von Sony: Cyber-shot DSC-R1

#1 von Peter Pauthner , 08.09.2005 09:15

Hallo zusammen,

Sony bringt eine sensationelle Kamera raus. Eine All-in-One-Digitalkamera mit APS-C Chip! Der Brennweitenbereich geht von (umgerechnet) 24-120 mm. Das Teil wird den Einstiegs-DSLR`s sicher aufmischen. Hier der Link zu dpreview:

Sony Cyber-shot DSC-R1 with APS-C size CMOS

Gruß

Peter



Peter Pauthner  
Peter Pauthner
Beiträge: 575
Registriert am: 11.03.2003


RE: Neues von Sony: Cyber-shot DSC-R1

#2 von railbeam , 08.09.2005 09:18

Aha, hier kommt also der Nachfolger der DSC-F828.

Mit CMOS statt CCD-Chip...

Fehlt eigentlich nur noch ein Nachfolger für die V-3.

Gruss

Marco



railbeam  
railbeam
Beiträge: 1.457
Registriert am: 16.11.2003


RE: Neues von Sony: Cyber-shot DSC-R1

#3 von Ralphino ( gelöscht ) , 08.09.2005 09:29

Ist dies eine "kleine Vorschau" auf den Chip den KoMi von Sony für die nächste DSRL bekommen wird?!?!?



Ralphino

RE: Neues von Sony: Cyber-shot DSC-R1

#4 von Ernst-Dieter aus Apelern , 08.09.2005 09:49

Was kommt denn von Sony allein noch? Ich glaube,es wird schon mit Hochdruck an der Zusammenarbeit mit Komi gearbeitet. /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />



Ernst-Dieter aus Apelern  
Ernst-Dieter aus Apelern
Beiträge: 2.613
Registriert am: 31.12.2003


RE: Neues von Sony: Cyber-shot DSC-R1

#5 von hendriks , 08.09.2005 09:52

Zum Glück gehen auch CF Karten rein! /blum.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blum.gif" />

Nu bin aber richtig gespannt auf die nächsten DSLR Modelle von SoKoMi, aber so wie das aussieht wird das wohl nichts mit VF in einer [X]?[89]D[i]? ...

LG, Hendrik



 
hendriks
Beiträge: 863
Registriert am: 30.01.2005


RE: Neues von Sony: Cyber-shot DSC-R1

#6 von RainerT , 08.09.2005 10:33

Cool!

Die perfekte Makro und Landschaftskamera. Für Viecher etwas wenig BW. Mal schauen was das Ding taugt.



 
RainerT
Beiträge: 2.255
Registriert am: 11.02.2004


RE: Neues von Sony: Cyber-shot DSC-R1

#7 von photoschobi ( gelöscht ) , 08.09.2005 13:27

Vor allem endlich ein größerer und damit wahrscheinlich um einiges rauschärmerer Sensor in einer "Nicht-DSLR"!

(oder gabs das schon einmal?)

Klingt doch eigentlich nicht schlecht - bloß der Sucher ob der der taugt?

Gruß
Andi Schober



photoschobi

RE: Neues von Sony: Cyber-shot DSC-R1

#8 von Marcus , 08.09.2005 13:38

10,8 MP Sensor in APS-Größe; dann wird der vielleicht auch in die neue Kooperation zwischen KonicaMinolta und Sony für eine Dynax 9D einfliessen!?
clover



 
Marcus
Beiträge: 1.296
Registriert am: 28.10.2002


RE: Neues von Sony: Cyber-shot DSC-R1

#9 von Polylux , 08.09.2005 13:42

Ich mag sie einfach nicht, diese "all in one" Kameras. Weiß auch nicht genau warum.

Gruß Jörg



 
Polylux
Beiträge: 776
Registriert am: 20.11.2003


RE: Neues von Sony: Cyber-shot DSC-R1

#10 von Ernst-Dieter aus Apelern , 08.09.2005 14:10

Zitat von Polylux
Ich mag sie einfach nicht, diese "all in one" Kameras. Weiß auch nicht genau warum.

Gruß Jörg


Wenn es etwas mehr Telebereich gäbe,bis 180mm oder 200mm,dann wäre diese Kamera sehr überlegenswert.Ein Telekonverter ist wohl möglich,aber nur eine umständliche Ergänzung. So gesehen ist die Kamera kein richtiger Nachfolger der 828 für mich.
Ernst-Dieter



Ernst-Dieter aus Apelern  
Ernst-Dieter aus Apelern
Beiträge: 2.613
Registriert am: 31.12.2003


RE: Neues von Sony: Cyber-shot DSC-R1

#11 von !!wolf!! , 08.09.2005 16:09

Zitat von Marcus
10,8 MP Sensor in APS-Größe; dann wird der vielleicht auch in die neue Kooperation zwischen KonicaMinolta und Sony für eine Dynax 9D einfliessen!?
clover


Das glaube ich nicht, das wird eher was für die Dynax 7D-II...

Eine Dynax 9D braucht min. 12 MPix - eher 16 - um konkurrenzfähig zu sein.
Da Sony nun (wie Canon) die CMOS-Technik bei "größeren" Sensoren zumindest beherrscht, steigen m.A.n. die Chancen für eine Vollformat-DSLR von Sony und KoMi.

Gruß, Wolf



!!wolf!!  
!!wolf!!
Beiträge: 671
Registriert am: 07.05.2003


RE: Neues von Sony: Cyber-shot DSC-R1

#12 von ebarwick , 08.09.2005 17:31

Tolles Gerät...

...aber irgendwie ist es amüsant zuzuschauen, wie sich die Technik ständig selbst überholt.
In der letzten FoMag stand noch zu lesen, dass die Bridgekameras mit ihren kleineren Sensoren mehr rauschen. Die Zeitungsausgabe ist noch aktuell am Kiosk zu bekommen, die Aussage aber schon (wenigstens teilweise) überholt.

Und ich wette, dass in den Nikon-Foren nun spekuliert wird, ob dieser Sensor auch die D200 ziert... /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />

Grüße
Erhard



 
ebarwick
Beiträge: 1.333
Registriert am: 04.06.2003


RE: Neues von Sony: Cyber-shot DSC-R1

#13 von eugene g. ( gelöscht ) , 08.09.2005 21:25

http://www.imaging-resource.com/PRODS/R1/R1A.HTM

Hier findet sich schon ein Bericht mit ersten Benutzereindrücken, auch zur Bildqualität, wenn auch Beispielaufnahmen selbst noch nicht gezeigt werden.

Nach dem was ich dort lese, ist die Bildverarbeitung möglicherweise nicht so ausgereift wie die der Dynax 5D, z.B. beim kamerainternen Nachschärfen.
Aber interessant ist die CAM schon, wenn ich mir auch nicht vorstellen kann, mich mit diesem Bedienkonzept arrangieren zu können. (als Alternative zu einer Dynax 7D oder Dynax 5D)



eugene g.

RE: Neues von Sony: Cyber-shot DSC-R1

#14 von poessi , 08.09.2005 21:32

Zitat von hendriks
Nu bin aber richtig gespannt auf die nächsten DSLR Modelle von SoKoMi, aber so wie das aussieht wird das wohl nichts mit VF in einer [X]?[89]D[i]? ...

LG, Hendrik



Da fällt mir auf:
Wenn es für eine kommende SoKoMi Kamera Objektive
von Schneider Kreuznach geben sollte nennt sich das zusammengesetzt dann
SoKoMiSch?

SCNR ;o)

Gruß,
Reinhard



 
poessi
Beiträge: 1.221
Registriert am: 21.03.2004


RE: Neues von Sony: Cyber-shot DSC-R1

#15 von Dynax 79 , 08.09.2005 21:36

ZITATAber interessant ist die CAM schon, wenn ich mir auch nicht vorstellen kann, mich mit diesem Bedienkonzept arrangieren zu können. (als Alternative zu einer Dynax 7D oder Dynax 5D)[/quote]

Für einen nicht systemvorbelasteten Einsteiger könnte die Sony schon interessant sein. Ist zwar kein Schnäppchen, aber hat alles was eine gute Bridge braucht außer AS. Und führt das Geschwafel einiger Schreiberlinge ad absurdum, daß hochwertige Bridge dank der preiswerteren DSLRs aussterben, bzw. keine neuen Modelle mehr zu erwarten sind.



Dynax 79  
Dynax 79
Beiträge: 2.707
Registriert am: 11.10.2004


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz