RE: CF / Magicstor 2.2 GB Plus Type II

#1 von FunThomas ( gelöscht ) , 01.09.2005 16:43

Hallo Ihr Lieben,

habt Ihr auch ähnliches Problem?
die Speicherkarte / Laufwerk ( CF+ magicstor 2.2 GB Plus Type Ii) im Einsatz in D7 wird bei schneller Bildserie so heiß, das man deutlich auf der Aussenfläche im Bereich der Daumenmulde die Hitzeentwicklung spüren kann.
Auf dem Laufwerk selbst ist ein kleines Loch von ca. 2mm Durchmesser mit einem Aufkleber, das Loch nicht zu verschließen. Wie aber soll das gehen, wenn der Schacht der Kamera das Loch schon verschließt, sobald die Karte / Laufwerk eingeschoben ist.

Zudem läßt sie sich in der Kamera nur sehr schlecht formatieren, wenn überhaupt.
Nicht selten reagiert die Kamera überhaupt nicht mehr und läßt sich auch dann, wärend des Formatiervorgangs nicht mehr abschalten.

Erst eine Entnahme des Akku's stoppt den Prozess!

Mit Adapter im PC läuft sie aber einwandfrei, bei normaler Wärmeentwicklung.

Aber auch die 1MB Karte wird übermäßig warm, jedoch nicht so heiß wie die CF+ magicstor 2.2 GB Plus Type II .

Was meint Ihr dazu?

Gruß Thomas



FunThomas

RE: CF / Magicstor 2.2 GB Plus Type II

#2 von Dat Ei , 01.09.2005 16:48

Hey Thomas,

das Magicstor als China-Plagiat der IBM/Hitachi-Microdrives ist bekannt dafür, in Kombination mit Dimages und Dynaxen Ärger zu machen. Die Hitzeentwicklung ist dabei noch das kleinste Problem, Bildverlust und Totalschaden sind schon andere Kaliber. Bei dem Preisunterschied, der heute zwischen Magicstor, Microdrive und CF gegeben ist, würde ich nur noch zu CFs greifen.


Dat Ei



Dat Ei  
Dat Ei
Beiträge: 1.863
Registriert am: 11.06.2004


RE: CF / Magicstor 2.2 GB Plus Type II

#3 von Bernd , 01.09.2005 17:18

ZITATdas Magicstor als China-Plagiat der IBM/Hitachi-Microdrives ist bekannt dafür, in Kombination mit Dimages und Dynaxen Ärger zu machen. Die Hitzeentwicklung ist dabei noch das kleinste Problem, Bildverlust und Totalschaden sind schon andere Kaliber. Bei dem Preisunterschied, der heute zwischen Magicstor, Microdrive und CF gegeben ist, würde ich nur noch zu CFs greifen[/quote]

Das kann ich nur unterstreichen.

Und damit keine Missverständnisse auftreten - Dies ist keineswegs ein alleiniges Problem von KonicaMinolta-Produkten.
Auch bei anderen Marken habe ich im Zusammenhang mit Magicstore schon von herben Enttäuschungen gehört.



 
Bernd
Beiträge: 1.597
Registriert am: 10.07.2002


RE: CF / Magicstor 2.2 GB Plus Type II

#4 von FunThomas ( gelöscht ) , 01.09.2005 17:30

/ohmy.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="ohmy.gif" />

Alles klar und DANKe!

Ich werde einen Teufel tun und dieses Laufwerk nochmal in mein High tec Wunder schieben.

Wäre ja so, als wenn man einen Ferrari mit Diesel betankt.

Also doch, CF-Karte und nicht Laufwerk oder?

Gruß Thomas



FunThomas

RE: CF / Magicstor 2.2 GB Plus Type II

#5 von 01af , 01.09.2005 17:39

Vom Magicstor habe ich auch schon viel schlechtes gehört ... generell ist der Tenor: nicht empfehlenswert. Das Microdrive 2 GB und 4 GB von Hitachi hingegen gilt als gut und zuverlässig. Es ist zwar nicht so geschwind wie CF-Karten und mechanisch tendenziell etwas empfindlicher, aber viele hier benutzen schon lange ein Microdrive und sind zufrieden damit. Es bietet halt irre viel Speicherplatz für vergleichsweise wenig Geld. Wer aber ständig schnelle Serienaufnahmen schießt, greift besser zu CF-Karten.

-- Olaf



01af  
01af
Beiträge: 2.871
Registriert am: 05.03.2005


RE: CF / Magicstor 2.2 GB Plus Type II

#6 von FunThomas ( gelöscht ) , 01.09.2005 17:55

[QUOTE]Wer aber ständig schnelle Serienaufnahmen schießt, greift besser zu CF-Karten.


Hallo Olav,

nicht ständig, kommt aber schon öfters vor. Das ist ja gerade das Schöne bei Digitaler Aufnahme.

Wegschmeißen kann man immer noch!

Aber Microdrive ist 'ne echte Überlegung wert.

Gruß Thomas



FunThomas

RE: CF / Magicstor 2.2 GB Plus Type II

#7 von Dynax 79 , 01.09.2005 18:10

Hallo Thomas,

Ich benutze auch den Magicstore-MD 2,2GB und hatte die Probleme weder mit der Dynax 7D noch mit der A1, aber kaufen würde ich mir das Teil schon wegen der Probleme die viele haben und der langsamen Speichergeschwindigkeit nicht mehr. Da ist mein 2GB-MD von Hitachi bei weitem schneller und problemloser. Der Hitachi erreicht etwa doppelte Speicherzeit einer 1GB UltraII. Für ein MD eine gute Zeit. Richtig schnell wirds aber nur mit UltraII oder ähnlichem! /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />



Dynax 79  
Dynax 79
Beiträge: 2.707
Registriert am: 11.10.2004


RE: CF / Magicstor 2.2 GB Plus Type II

#8 von FunThomas ( gelöscht ) , 01.09.2005 18:27

Ja Danke,

aber so wie ich das mitbekommen habe, speichert die 7D auch erst intern und dann auf die Karte / Laufwerk. Dazu reicht dann die Schreibgeschwindigkeit allemal aus.

Gruß Thomas



FunThomas

RE: CF / Magicstor 2.2 GB Plus Type II

#9 von Dynax 79 , 01.09.2005 19:50

ZITATaber so wie ich das mitbekommen habe, speichert die 7D auch erst intern und dann auf die Karte / Laufwerk.[/quote]

Natürlich speichert die Dynax 7D als erstes in den Puffer. Aber dann speichert die schnelle Karte die Daten ab, und je schneller die Karte speichert desto kürzer sind die Pausen zwischen den Serien! Bei Fine kannst du bei der UltraII 1,0GB Dauerfeuer ohne Pause machen falls nötig. Das geht mit dem MD nicht! /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />



Dynax 79  
Dynax 79
Beiträge: 2.707
Registriert am: 11.10.2004


RE: CF / Magicstor 2.2 GB Plus Type II

#10 von GBayer , 01.09.2005 19:55

Zitat von Dynax 79
Ich benutze auch den Magicstore-MD 2,2GB und hatte die Probleme weder mit der Dynax 7D noch mit der A1, aber kaufen würde ich mir das Teil schon wegen der Probleme die viele haben und der langsamen Speichergeschwindigkeit nicht mehr. Da ist mein 2GB-MD von Hitachi bei weitem schneller und problemloser. Der Hitachi erreicht etwa doppelte Speicherzeit einer 1GB UltraII. Für ein MD eine gute Zeit. Richtig schnell wirds aber nur mit UltraII oder ähnlichem! /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />


Tja, auch ich habe mir nach reiflicher Überlegung nun um exakt € 80,- NP + 2JAHRE GARANTIE (PHOTOHAUSBESIER) dieses Preis-Leistungs-Wunder für meine DiMAGE 7xi zugelegt:

TECHNISCHE DATEN:
HERSTELLER: Hitachi
KAPAZITÄT: 2GB
UMDREHUNGEN: 3600rpm
SPEICHERTYP: Flash Typ 2
DATENTRANSFERRATE: bis zu 12,2MB/s
ABMESSUNGEN /B x H x T/: 42,8 x 36,4 x 5,0 mm
GEWICHT: 16 g

BESONDERHEIT: Beim Hitachi Microdrive handelt es sich um eine kleine mechanische Festplatte und nicht um ein elektrisches Flashmodul.Dadurch werden höhere Übertragungsraten ermöglicht.

BESCHREIBUNG:
Das Hitachi Microdrive ist mit 2GB eines der mit der branchenweit grössten Kapazität ausgestatteten 1-Zoll-Festplattenlaufwerke.Es wurde speziell für die Anforderungen von Handheld-Systemen und Einheiten entwickelt und findet auch immer mehr Andwendung bei digitalen Fotokameras,Handheld-PC`s,Personal Data Attendants und digitalen Videokameras.

Wer hauptsächlich mit "Superfine" oder "RAW" in höchster Auflösung fotografiert, dabei ein langes Netzkabel zur permaneten Stromversorgung angeschlossen hat,
der ist damit bestens bedient. Vor allem das Auslesen und Löschen des vollen Speichers auf dem externen USB 2.0 Kartenlesegerät ist unübertroffen schnell.

Servus
Gerhard
Nachsatz: Ich kenne dieses Fotohaus nur durch diesen 1 Gerätekauf - nicht verwand, verschwägert oder verschuldet - oder sonstwie in Abhängigkeit! /unsure.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="unsure.gif" />



 
GBayer
Beiträge: 556
Registriert am: 20.03.2005


RE: CF / Magicstor 2.2 GB Plus Type II

#11 von AlexDragon ( Gast ) , 01.09.2005 21:13

@Gerhard,

genau so ein Micro-Drive (Hitachi 2 GB) habe ich seit 1 1/2 J. in Betrieb, zuerst in der A1 und jetzt in der Dynax 7D und ich bin super zufrieden damit, werde mir aber über kurz oder lang noch ein 4 GB MD von Hitachi zulegen, um mehr Reserve zu haben!

LG

Alex

P.S. Ich arbeite mit dem MD auch nur über einen Cardreader und funktioniert perfekt!



AlexDragon

RE: CF / Magicstor 2.2 GB Plus Type II

#12 von matthiaspaul , 01.09.2005 21:20

Zitat von FunThomas
Auf dem Laufwerk selbst ist ein kleines Loch von ca. 2mm Durchmesser mit einem Aufkleber, das Loch nicht zu verschließen.


Kleine Randbemerkung:

Ich kenne Dein spezielles Magicstor Drive nicht, aber bei dem Loch muß es
sich nicht notwendigerweise um eine Loch zur Kühlung des Microdrives durch
Luftzirkulation handeln. Festplatten haben ja Hohlräume und brauchen
von daher ein Druckausgleichsventil, damit der Druck im Innern sich dem
Außendruck anpassen kann, sonst werden die mechanischen Verspannungen
bei großen Höhen (Berggipfel, Flugzeug, spezielle Wetterlagen) oder Tiefen
u.U. zu groß. Unter so einem Druckausgleichsventil befindet sich auch
noch ein Feinfilter, damit keine Staubpartikel aus der Umgebung auf die
Plattenoberfläche gelangen können - das würde nämlich bei der heutigen
Miniaturisierung fast unweigerlich zu einem Headcrash führen.

Viele Grüße,

Matthias



matthiaspaul  
matthiaspaul
Beiträge: 14.595
Registriert am: 08.06.2004


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz