RE: Einstellscheibe Typ ML und AF 4,5/400mm

#1 von Krawallo ( gelöscht ) , 06.09.2004 15:33

Hi...

Da hatte ich doch tatsächlich mal Urlaub, bei dem selbstversändlich (fast) das Ganze Fotogerümpel mit musste. /rolleyes.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="rolleyes.gif" /> Hatte mir ja anfang des Jahres für die Neun eine Einstellscheibe Type ML angeschafft und gegen die Scheibe Type L ausgetauscht. In Verbindung mit dem 4,5 400mm ist mir (unangenehm) aufgefallen, das das obere Fünftel der Sucherscheibe deutlich dunkler ist als der Rest des Sucherbildes. Hmmm ... zu Hause erstmal die Scheibe raus und nachgeschaut, ob da ggf was nicht in Ordnung ist, schief, schmutz usw.. Nichts gefunden. Habe dann die Type L Scheibe wieder eingesetzt und siehe da, alles wieder in Ordnung. Hat da einer eine Erklärung?

Gruß Ralf



Krawallo

RE: Einstellscheibe Typ ML und AF 4,5/400mm

#2 von manfredm , 06.09.2004 16:08

ML, das ist die mit den "Supersphärischen Waben" und den gravierten Linien? die wird von Minolta nur für Objektive mit Lichtstärke größer 2,8 empfohlen. Ich selbst verwende die "M" glaube ich, jedenfalls die mit den "Supersphärischen Waben" ohne den gravierten Linien. auch mit dem 4/200mm und anderen lichtschwächeren Linsen.
Bei Offenblende ist mir noch nichts aufgefallen, aber beim abblenden auf kleine Blenden (f22...) dunkelt ein Streifen am oberen Bildrand massiv ab. Das ist aber auch bei der normalen Einstellscheibe so, und, ich habe die verschiedensten Modelle (9xi, Canon EOS 1V, Nikon F4, Pentax Z1 und MZ-S, Leica R8) ausprobiert, offenbar bei allen SLRs. Offenbar hat das was mit dem Prisma zu tun und verstärkt sich beim abblenden. Vielleicht siehst Du das schon bei F4,5?



 
manfredm
Beiträge: 4.004
Registriert am: 13.11.2002


RE: Einstellscheibe Typ ML und AF 4,5/400mm

#3 von Krawallo ( gelöscht ) , 06.09.2004 20:34

Hi Manfred,

War heute, am ersten Arbeitstag, erst spät zu Hause. Werde das Ganze mal in Ruhe durchexerzieren auch mit dem 4,0 300 um zu sehen, ob es da auch zu sehen ist. Ich schreibe dann noch mal was.

Gruß Ralf



Krawallo

RE: Einstellscheibe Typ ML und AF 4,5/400mm

#4 von Krawallo ( gelöscht ) , 07.09.2004 22:02

Hi...

Habe mir das Ganze jetzt mal in Ruhe angeschaut. Mit der ML Scheibe, scheit es so zu sein, wie es Manfred schon geschildert hat. Beim 4,0 300mm Apo ist die Abdunkelung am oberen Sucherrand kaum noch warnehmbar aber noch vorhanden. Mit der normalen M Scheibe vignetieren nur die oberen Ecken ein wenig, aber man (ich) sehe es nur, wenn ich genau darauf achte. Bei allen anderen Objektiven mit Lichtstärke 2,8 ist nichts zu sehen, weder bei der M noch bei der ML Einstellscheibe.

Gruß Ralf



Krawallo

RE: Einstellscheibe Typ ML und AF 4,5/400mm

#5 von matthiaspaul , 09.09.2004 02:33

Zitat von manfredm
> Offenbar hat das was mit dem Prisma zu tun und verstärkt
> sich beim abblenden.



Ja.

Laut Scheibel "Fotoguide Dynax 9" soll es neben den bekannten
Einstellscheiben "G" (general), "S" (scale), "L" (line grid), "M" (manual)
und der später herausgekommenden "ML" (manual - line grid) beim
Minolta Service auch noch eine spezielle Einstellscheibe "MII" geben,
die ein etwas rauheres Bild als die "M" haben soll.

Hat vielleicht jemand mit dieser und möglicherweise noch anderen
verfügbaren Sonderscheiben schon Erfahrungen gesammelt?

Ich suche ja immer noch nach einer Art "PM" (prism) für die Dynax 9... ;-)

Viele Grüße,

Matthias

PS. Siehe auch:

http://www.mi-fo.de/forum/index.ph...ost&p=82850



matthiaspaul  
matthiaspaul
Beiträge: 14.595
Registriert am: 08.06.2004


RE: Einstellscheibe Typ ML und AF 4,5/400mm

#6 von Krawallo ( gelöscht ) , 09.09.2004 08:55

Hi...
ZITATIch suche ja immer noch nach einer Art "PM" (prism) für die Dynax 9... ;-)[/quote]
Die gibt es nicht für die D9. Liniengitter und in der Fadenkreuzausführung, als M Type gibt es nur die Standart und die mit Liniengitter.

Gruß Ralf



Krawallo

RE: Einstellscheibe Typ ML und AF 4,5/400mm

#7 von ingobohn , 09.09.2004 09:21

Yep, leider. Kein Mikroprismenring mit Tripelmesskeil - oder wie das Ding ebi der 9000er heisst... /blum.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blum.gif" />



ingobohn  
ingobohn
Beiträge: 11.247
Registriert am: 03.11.2003


   


| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz