RE: Filter?

#1 von puenktchen ( gelöscht ) , 25.08.2005 19:02

Hallo Leute

ich flieg die nächsten tage in die SONNE und möchte Euch gerne fragen, was für einen Filter sollte ich benutzen, damit die Wolken weissss sind und das Wasser blau? Also ich hab mal was davon gehört, dass es besser ist man benutzt einen Filter, damit die Farben auch so wirken, wie sie in Natura sind.



puenktchen

RE: Filter?

#2 von Gelöschtes Mitglied , 25.08.2005 20:09

Hi puenktchen

Du denkst sich an den Polarisationsfilter, kurz Pol-Filer genannt. Mit diesem Filter kann man bei Sonnenschein, wenn 90 Grad zur Sonne steht denn Himmel abdunkel, dadurch kommen die Wolken stärker hervor. Beim Wasser kann man die Spiegelung zum Teil verschwinden lassen.

Achtung! Die guten Pol-Filter sind teuer, aber die Investition lohnt sich! Den nur die guten Pol-Filter sind langlebig und beeinträchtigen das Bild nicht.

Lass dich von einem Fotohändler beraten. Er kann dir sicher einen guten Filter empfehlen. Nur eines muss du beachten, für den Autofokus musst du einen Circular Pol-Filter nehmen. Nur dieser Filtertyp beeinträchtigen den Autofokus nicht.

Gruss
Peter




RE: Filter?

#3 von WinSoft , 25.08.2005 20:45

Das Thema wurde schon unendlich oft durchgekaut. Über Polfilter können Sie sich mit der Suchfunktion durchwühlen.

Lesen Sie sich auch mal http://forum.digitalkamera.de/dcboard.php?..._id=10870&page= vollständig durch!

Zu Polfiltern:

- Es kommt auf die Kamera an, ob ein lineares Polfilter genügt oder man unbedingt ein (teureres) Zirkular-Polfilter benötigt. Kompaktkameras haben i.A. keine intern polarisierende Elemente, die Belichtungsmessung oder Autofokus bei einem linearen Polfilter durcheinander bringen könnten. Hier reicht also ein lineares Polfilter.

- Lediglich bei Kameras mit intern polarisierenden Elementen wie Spiegel und Prismen (i.A. Spiegelreflexkameras) benötigen durchweg ein Zirkular-Polfilter. Andererseits sind Sie mit einem Zirkular-Polfilter immer auf der sicheren Seite, egal, welche Kamera Sie verwenden.

- Die Vergütung von Polfiltern spielt nur eine untergeordnete Rolle, da man mit einem Polfilter nicht im krassen Sonnen-Gegenlicht fotografiert, wo es fast keinen Poleffekt gibt. Dafür gibt es im Gegenlich mit Filtern "schöne" Geisterbilder (Lens Flares) durch innere Reflexionen...

- Spiegelungen der Wasseroberfläche können Sie mit einem Polfilter nur sehr eng begrenzt mindern, da der Polarisations-Winkel 36.88° (gegen die Wasseroberfläche gemessen) ziemlich genau eingehalten werden muss. Außerhalb dieses Winkels (z.B. bei große Winkel erfassenden Weitwinkelobjektiven! hat man nur ein relativ kleinen spiegelfreie Fleck auf der Wasseroberfläche!

- Bei gewölbten (Fenster-)Scheiben sieht die "Entspiegelung" sogar noch schlechter aus als bei Wasser! Wenn dann die Entspiegelung noch Sinn machen soll, dann nur mit einem Teleobjektiv (mit engem Bildwinkel).

- Die besten Polfilter - weil extrem langlebig - sind die nach Käsemann. Diese Filter besitzen besonders ausgesuchte hochwirksame Pol-Folien und eine aufwändige Randversiegelung gegen frühzeitige Erblindung.



 
WinSoft
Beiträge: 1.147
Registriert am: 25.09.2003


RE: Filter?

#4 von BerndFranzen , 25.08.2005 20:47

ZITATNur eines muss du beachten, für den Autofokus musst du einen Circular Pol-Filter nehmen. Nur dieser Filtertyp beeinträchtigen den Autofokus nicht.[/quote]
Nach meinem Wissen beeinträchtigt ein Polfilter den Autofokus überhaupt nicht. Die Beeinträchtigung liegt nur in der Belichtungsmessung, wenn im Strahlengang zusätzliche Spiegel vorhanden sind.
Da aber heutzutage die Autofokus-Kameras fast alle die Belichtung über weitere Spiegel messen, ist diese Mißverständnis in die Welt gekommen.

Bernd



 
BerndFranzen
Beiträge: 1.200
Registriert am: 23.12.2004


RE: Filter?

#5 von WinSoft , 25.08.2005 21:03

Zitat von BerndFranzen
Nach meinem Wissen beeinträchtigt ein Polfilter den Autofokus überhaupt nicht. Die Beeinträchtigung liegt nur in der Belichtungsmessung, wenn im Strahlengang zusätzliche Spiegel vorhanden sind.
Da aber heutzutage die Autofokus-Kameras fast alle die Belichtung über weitere Spiegel messen, ist diese Mißverständnis in die Welt gekommen.


Wie nun? "Da aber heutzutage die Autofokus-Kameras fast alle die Belichtung über weitere Spiegel messen", dann wird eben dieser Autofokus durch ein lineares Polfilter mindestens in seiner Empfindlichkeit bis zur Disfunktion gestört!



 
WinSoft
Beiträge: 1.147
Registriert am: 25.09.2003


RE: Filter?

#6 von BerndFranzen , 25.08.2005 21:15

Wodurch sollte der Autofokus gestört werden?
Die Belichtungsmessung wird durch die zusätzlichen Spiegel gestört, weil an diesen Spiegelflächen das linear polarisierte Licht nicht wie gewünscht zur Meßzelle geleitet werden kann. Hier findet genau der Effekt statt, den man vor der Kamera haben möchte, um Reflexe zu vermeiden.

In der Anleitung zu meiner 800si findet sich kein Verweis auf ein lineares Polfilter, weder beim Abschnitt zur Schwierigkeiten bei der Entfernungsmessung noch beim Thema Belichtungsmessung.

Ich bin gerne bereit meine Meinung zu revidieren, wenn ich eine plausible technische Erklärung bekomme.

Bernd



 
BerndFranzen
Beiträge: 1.200
Registriert am: 23.12.2004


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz