RE: Frage in die Runde....70-200 SSM

#16 von hoernchen ( gelöscht ) , 22.08.2005 22:14

Ich hab meins recht schnell bekommen, allerdings über B&H in den USA.

War meist "out of stock", dann bei der Emailbenachrichtigung "in stock" hab
ich schnell (war auch notwendig) zugeschlagen.
Innerhalb 4 Stunden war es wieder out of stock. Ob und wann wieder was
zu B&H kommt weiss ich natürlich auch nicht.

Ist bei dem derzeitigen Wechselkurs (+Zoll) auch nicht teuerer als hier in D.



hoernchen

RE: Frage in die Runde....70-200 SSM

#17 von Pumilla ( gelöscht ) , 22.08.2005 23:53

Zitat von Dynax 79
Meines hab ich Anfang Juni bei Topvision bestellt. Lieferzeit laut Topvision 14 Tage. Von der Kreditkarte abgezogen war der Betrag schnell, nur geliefert wurde nichts. Nach mehrmaliger Nachfrage wurde mir mitgeteilt ich solle doch stornieren. Hab ich dann auch getan. Wenigstens kam das Geld wieder. Den Laden kann ich nicht empfehlen. Die Jagd nach dem besten Preis ist doch nicht immer zielführend. /angry.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="angry.gif" />


Tja, ein echter Saftladen! Ich warte auch heute noch auf ein Objektiv, dass ich Ende November (! geordert habe. Gott sei Dank habe ich damals Nachnahme genommen.
Aber echt eine Frechheit, dieser Shop /angry.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="angry.gif" />

Habe trotzdem viel Spaß am foten /blum.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blum.gif" />

Ein Kollege von mir wartet auch noch auf sein 70-200 SSM. Er hat seins vor über drei Monaten bestellt /sad.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="sad.gif" />



Pumilla

RE: Frage in die Runde....70-200 SSM

#18 von Michael1975 ( gelöscht ) , 23.08.2005 06:53

Zitat von Dynax 79
Und dann? Dann kauf ich mir zur EOS5D neue Linsen (wenns die gäbe) weil an der Kamera selbst die L-Objektive nicht mehr die nötige Abbildungsleistung bringen? Oder was? /blink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blink.gif" /> /huh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="huh.gif" />


Nö, die 20d /blum.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blum.gif" /> die bekommst du fast gratis dazu wenn du das ebenbürtige canon 70-200 USM IS kaufst /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />



Michael1975

RE: Frage in die Runde....70-200 SSM

#19 von Gerald1101 , 23.08.2005 07:52

Zitat von Michael1975
tja, ich denke ich würde nach bremen fahren und denen meine minolta ausrüstung um die ohren knallen wenn ich sowas erleben müsste.
solche linsen sind zu teuer und für mich völlig uninteressant, ich wäre aber schneller bei canon als minolta bis 3 zählen kann wenn ich monatelang auf die lieferung eines objektivs warten müsste /sad.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="sad.gif" />


Mußt mal eine spezielle Linse oder Zubehör bei Canon bestellen. Da kann Minolta sehr oft bis 3 zählen, bis du von dort Zubehör bekommst.
Ein guter Bekannter, der wohlgemerkt mit seiner Canon 1D Mark II seine Brötchen verdient, hat voriges Jahr auch fast ein halbes Jahr auf ein neues Objektiv gewartet. Die Käuferschicht ist halt doch eher dünn bei solchen hochpreisigen Objektiven, deshalb wird dort nicht gleich auf Lager produziert



Gerald1101  
Gerald1101
Beiträge: 138
Registriert am: 14.03.2004


RE: Frage in die Runde....70-200 SSM

#20 von Dynax 79 , 23.08.2005 08:36

ZITATNö, die 20d  die bekommst du fast gratis dazu wenn du das ebenbürtige canon 70-200 USM IS kaufst [/quote]

Die Frage ist nur: Wer will eine 20D? /laugh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="laugh.gif" /> /laugh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="laugh.gif" />
Duck und weg! /blum.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blum.gif" />



Dynax 79  
Dynax 79
Beiträge: 2.707
Registriert am: 11.10.2004


RE: Frage in die Runde....70-200 SSM

#21 von ChrisA , 23.08.2005 08:58

Hallo,

Zitat von Gerald1101
Mußt mal eine spezielle Linse oder Zubehör bei Canon bestellen. Da kann Minolta sehr oft bis 3 zählen, bis du von dort Zubehör bekommst.


das kann ich bestätigen. Ein mir bekannter Fotograf arbeitet mit einer 1Ds Mark II und wartet seit einer halben Ewigkeit auf den WLAN-Adapter. Der Grund ist nämlich, dass die Kabelbuchse zur Verbindung mit dem Rechner zwecks Sofortübertragung der Bilder so konstruiert ist, dass das Kabel im Hochformat aller zwei bis drei Bilder von alleine herausrutscht.

Chris



ChrisA  
ChrisA
Beiträge: 969
Registriert am: 03.10.2004


RE: Frage in die Runde....70-200 SSM

#22 von josefnemecek , 23.08.2005 14:11

Kuckuck

Ich denke, dass mein Senf irgendwie gefragt ist. Kurzfassung meiner Story:

Habe am 30. Mai 2005 in einem Shop in Zürich ein Minolta AF 2.8/70-200 APO G (D) SSM bestellt. Für den Kauf einer Dynax 7D habe ich von KonicaMinolta Schweiz einen Gutschein über CHF 1000 erhalten, und dieser wäre am 1. Juni 2005 verfallen.

Der Produktmanager bei KM-CH sagte mir mal im Juli 2005 am Telefon, dass die Schweiz mit dieser Aktion ca. 60 Objektive in Japan bestellt habe. Das entspricht dem Jahreskontingent dür Europa für dieses Objektiv. Da die Produktionsgeschwindigkeit 12 Objektive pro Monat beträgt, dauert es jedoch ein Weilchen, bis alle bedient sind. Ende Juli erhielt ich dann die folgende Nachricht:
ZITATNach letzten Informationen aus Japan soll es im August eine kleine Entspannung mit der Liefersituation geben. Leider wissen wir nicht, ob die anfangs oder ende August ist. Es tut uns leid keine genaueren Infos geben zu können.[/quote]
Nun haben wir Ende August, jedoch bin ich guter Hoffnung, dass ich noch im September meine kleine Tütensammlung komplettiert habe.

Zu den teilweise schon sehr eigenartig anmutenden Argumenten hier im Forum nur soviel:

Das Objektiv ist ein Spitzenobjektiv. Die verwendeten Bauteile und das eingesetzte Glas muss von so hochwertiger Qualität sein, dass man die Produktionsgeschwindigkeit nicht hochfahren kann. Ein Pils dauert auch 7 Minuten, und im Gourmet-Restaurant muss man auch auf die Speisen warten (und nicht umgekehrt)! Nur Billiglinsen sind ab Halde lieferbar.

KonicaMinolta Schweiz wurde von der Nachfrage überrollt (man hat nur einen Bruchteil erwartet, die 60 Linsen sind ein Riesenerfolg). Wenn die Nachfrage höher ist als der Hersteller abgeben kann, muss man halt warten. Das ist beim VW Touareg V6 TDI auch so (1 Jahr Wartezeit).

Mir ist lieber, dass die Objektive von erfahrenen Leuten in Handarbeit gut gemacht werden, als schnell zu einem Pfusch zu kommen. KM hat aus dem Dynax 7D-Debakel gelernt und nimmt offenbar lieber Wartezeiten in Kauf als schnell zu liefern und zweifelhafte Qualität zu riskieren.

Offenbar verwechseln hier ein paar Forumsteilnehmer ein SSM-Objektiv mit einem Konsumgut wie Handy oder Ikea-Regal. Gut Ding braucht Weil, schneller wär mir lieber, aber es braucht halt so lange wie's braucht. Wegwerfoptik von der Halde kann man jederzeit kaufen, Qualitätsware braucht Zeit. Auch wenn das 70-200 ein Profi-Standardobjektiv ist, es macht wohl nur 1% der Masse in dieser Klasse aus.

Und wenn ich es eilig hätte und wirklich wichtige wäre, dann gäbe es für mich sicherlich auch einen schnelleren Weg, aber für den Durchschnitt wird's auch nicht schneller. Andererseits bin ich ja nur ein Hobbyknipser und kein Profi, und darum habe ich auch Zeit bis in den Oktober. Bis dahin muss ich mich ja mit meinen anderen Objektiven begnügen - und die sind ja auch schön...

Vielleicht bin ich als Schweizer (mit Ostblock-Genen) einfach von Natur aus geduldiger - was meine Beobachtung von Deutschen im Urlaub bestätigt. Dort will sich der Germane ja auch - Zackzack! - auf Befehl erholen, so schnell wie's geht...

Ducken und wech...

Grüsse, Josef.



josefnemecek  
josefnemecek
Beiträge: 424
Registriert am: 21.05.2005


RE: Frage in die Runde....70-200 SSM

#23 von Michael1975 ( gelöscht ) , 23.08.2005 14:32

Nungut, wenn du damit einverstanden bist auf ein stück glas monatelang zu warten dann tu das /laugh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="laugh.gif" />
Und wenn man auf ein Auto 1 Jahr warten muss heisst das doch noch lange nicht das das in Ordnung ist oder? Das ist für VW genauso ein Armutszeugnis wie für Minolta...
Der Haken an der sache ist doch das das was hier für ein handgefertigtes meisterwerk oder spezialobjektiv verkauft werden soll bei anderen herstellern ein "allerweltsobjektiv" ist. es ist doch so das man z.b. das canon 70-200 usm is bei jedem grösseren händler lagernd ist und einfach mitgenommen werden kann.
und wenn minolta es nicht auf die reihe kriegt zumindest eine akzeptable lieferzeit (4 wochen) einzuhalten ist das für mich ein armutszeugnis!



Michael1975

RE: Frage in die Runde....70-200 SSM

#24 von ChrisF1977 ( gelöscht ) , 23.08.2005 14:42

Zitat von Dynax 79
@Pumilla,

ZITATWieso, wann hast du deins geordert? Und wo?



Meines hab ich Anfang Juni bei Topvision bestellt. Lieferzeit laut Topvision 14 Tage. Von der Kreditkarte abgezogen war der Betrag schnell, nur geliefert wurde nichts. Nach mehrmaliger Nachfrage wurde mir mitgeteilt ich solle doch stornieren. Hab ich dann auch getan. Wenigstens kam das Geld wieder. Den Laden kann ich nicht empfehlen. Die Jagd nach dem besten Preis ist doch nicht immer zielführend. /angry.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="angry.gif" />[/quote]
Ich habe meine Dynax 7D inkl VC7D und Akkus und Speicherkarte bei Topvision bestellt. Lieferzeit waren 1 1/2 Wochen, aber auch nur weil der VC7D nicht vorrätig war und erst bei KoMi geordert werden musste. Die Kamera kam dann Samstags morgen per Express in einem versiegelten Transportbehälter.

Ich bin mit Topvision in dieser Situation sehr Zufrieden gewesen. Wenn KoMi nicht liefern kann, ist das ja wohl kaum das Verschulden von Topvision oder irgendeinem anderen Händler (sei es ein Internethändler oder einer mit Ladenverkauf) !

Gruß
Chris



ChrisF1977

RE: Frage in die Runde....70-200 SSM

#25 von Juergen.M ( gelöscht ) , 23.08.2005 15:01

Hi,

BTW, die aktuellen Lieferzeiten sind laut KoMi wie folgt:

AF 70-200mm F2.8G (D) SSM nach wie vor kein Liefertermin, die ersten Dynax 5D werden voraussichtlich in KW 35/36 und das Objektiv AF DT ZOOM 18-70 mm F3.5-5.6 (D) in KW 36 ausgeliefert

LG
Jürgen

P.S. Bei mir sind auch einige offene Kundenbestellungen über das 70-200 SSM, aber ich würde mir nicht erdreisten, Zahlungen entgegen zu nehmen, wo ich nicht einmal im Entferntesten den Lieferterim weiß.



Juergen.M

RE: Frage in die Runde....70-200 SSM

#26 von Pumilla ( gelöscht ) , 23.08.2005 15:16

@Joseph

Gehe weitestgehend konform mit deinen Äußerungen.

Allerdings kann ich dich "beruhigen": Es gibt auch Deutsche, die mit ihren Bildern Geld verdienen und auf ein solches Objektiv warten können und auch wollen. /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />

Solange das gute alte 4 / 70-210 nicht für Sport genommen wir, können mein Kollege und ich noch warten.

Nur dumm, dass er sein Sigma EX 2,8 / 70-200 verkauft hat im guten Glauben daran sofort (innerhalb weniger Tage) "Ersatz" von KoMi zu erhalten.

Aber wie heiß es so schön: No Risk, No Fun!

Und die Termine hat er auch zur Zufriedenheit seines Brötchengebers erledigt. B)

Schau mer mal, bis wann das Teil bei ihm eintrudelt (Bestelltermin im übrigen Mitte Mai).

Grüßle aus dem nassen Süden



Pumilla

RE: Frage in die Runde....70-200 SSM

#27 von Ernst-Dieter aus Apelern , 23.08.2005 15:35

Interessant zu lesen mit den Lieferschwierigkeiten,aber es ist auch ein Profiteil.
Ich besitze zum Glück noch ein altes 2,8/70-210 Apo von Sigma,erste Baureihe. An die
7D passt es (Habe es probiert)an meine zukünftige 5D sollte es auch passen,ansonsten geht es zur Auffrischung zu Sigma.
Ansonsten besitze ich noch ein 75-300 Minolta 1 Baureihe,optisch wohl nicht so gut die beiden Objektive wie das Minolta 70-200,aber auch bestimmt keine Flaschenböden. Habe aber etwas Bedenken,ob das Sigma 70-210 nicht etwas zu schwer für eine 5D ist.
Mein Traum wäre ein neues Tokina 4.0/100-300,ist aber auch wohl schwer zu bekommen und wiegt einiges.



Ernst-Dieter aus Apelern  
Ernst-Dieter aus Apelern
Beiträge: 2.613
Registriert am: 31.12.2003


RE: Frage in die Runde....70-200 SSM

#28 von Dynax 79 , 23.08.2005 15:46

@Josef,

ZITATOffenbar verwechseln hier ein paar Forumsteilnehmer ein SSM-Objektiv mit einem Konsumgut wie Handy oder Ikea-Regal. Gut Ding braucht Weil, schneller wär mir lieber, aber es braucht halt so lange wie's braucht. Wegwerfoptik von der Halde kann man jederzeit kaufen, Qualitätsware braucht Zeit. Auch wenn das 70-200 ein Profi-Standardobjektiv ist, es macht wohl nur 1% der Masse in dieser Klasse aus.[/quote]

100 prozentige Zustimmung!


@Chris,

ZITATIch bin mit Topvision in dieser Situation sehr Zufrieden gewesen. Wenn KoMi nicht liefern kann, ist das ja wohl kaum das Verschulden von Topvision oder irgendeinem anderen Händler (sei es ein Internethändler oder einer mit Ladenverkauf) ![/quote]

Und warum gibt der Laden dann mir gegenüber an die Edel-Scherbe wäre kurzfristig lieferbar? Weil ich sonst nicht bestellt hätte. Jedenfalls hatten sie mein Geld 2 Monate.
Ist doch eine Sauerei! /angry.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="angry.gif" />



Dynax 79  
Dynax 79
Beiträge: 2.707
Registriert am: 11.10.2004


RE: Frage in die Runde....70-200 SSM

#29 von optical , 23.08.2005 17:32

Zitat von Ernst-Dieter aus Apelern
Mein Traum wäre ein neues Tokina 4.0/100-300,ist aber auch wohl schwer zu bekommen und wiegt einiges.


Zumal es im aktuellen Lieferprogramm von Tokina nicht mehr enthalten ist. Habs bisher auch nur ein oder zweimal gebraucht bei ebay vor etwa 6-12 Monaten gesehn, zu hohen Sofort-Kauf-Preisen. Es wiegt 1,54kg.



optical  
optical
Beiträge: 596
Registriert am: 22.11.2004


RE: Frage in die Runde....70-200 SSM

#30 von Dynax 79 , 23.08.2005 18:29

ZITATMein Traum wäre ein neues Tokina 4.0/100-300,ist aber auch wohl schwer zu bekommen und wiegt einiges.[/quote]

Versuch doch das Sigma 100-300/4,0 wenn du das Tokina nicht mehr kriegst. Das 100-300 ist eine der besten Linsen die Sigma herstellt. Sollte eigentlich dem Tokina in der optischen Leistung zumindest ebenbürtig sein. Und verarbeitet ist es auch wertig. Nur ob einer der beiden Prügel zur kleinen und leichten Dynax 5D paßt da habe ich so meine Zweifel.



Dynax 79  
Dynax 79
Beiträge: 2.707
Registriert am: 11.10.2004


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz