RE: C41 BWs und Filter

#1 von shunkan , 04.08.2005 21:18

Hallo,
ich komme nach ca. 32 Jahren photographieren erst in den nächsten Tagen dazu, mich mal mit den C41 / BW-Filmen (XP-2 und dem Kodak BW) zu beschäftigen... /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />
Nun frag ich mich, ob die beim aufnehmen als chromogene Filme trotzdem auf die üblichen BW-Filter ansprechen und wenn ja wie stark?
Wer hier was weiß kann mich (und andere) ja mal schlau machen.
Vielen Dank dafür von
Dirk



shunkan  
shunkan
Beiträge: 287
Registriert am: 20.09.2002


RE: C41 BWs und Filter

#2 von optical , 04.08.2005 21:54

Hallo Dirk,

das habe ich mich neulich auch gefragt; in wenigen Tagen werd ich den Kodak BW400CN zum ersten Mal in größerer Anzahl einsetzen. Um eine Antwort zu finden habe ich die Empfindlichkeitskurven von klassischen S/W-Filmen mit der des BW400CN verglichen.

Fazit: APX, Tri-X und BW400CN unterscheiden sich schon etwas in der spektralen Empfindlichkeit, jedoch nicht wesentlich. Typische Kurvenmerkmale, wie das lokale Minimum im Bereich 450-500nm oder das Maximum bei etwa 550-600 sind jedoch bei allen Filmen vertreten.

Somit sollten sich die Unterschiede in der Filterwirkung in sehr kleinem Rahmen halten.

Gruß,
--marc



optical  
optical
Beiträge: 596
Registriert am: 22.11.2004


RE: C41 BWs und Filter

#3 von shunkan , 04.08.2005 22:49

Zitat von optical
das habe ich mich neulich auch gefragt; in wenigen Tagen werd ich den Kodak BW400CN zum ersten Mal in größerer Anzahl einsetzen. Um eine Antwort zu finden habe ich die Empfindlichkeitskurven von klassischen S/W-Filmen mit der des BW400CN verglichen.


Hallo Marc, na denn werde ich mal die "üblichen Verdächtigen" zum Einsatz bringen. Dank für die schnelle und klare Antwort. Auf die Kurven hätte ich auch selber kommen können... /rolleyes.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="rolleyes.gif" />
Dirk



shunkan  
shunkan
Beiträge: 287
Registriert am: 20.09.2002


RE: C41 BWs und Filter

#4 von acoustic_soma , 05.08.2005 00:52

@shunkan

Der BW 400 harmoniert mit den "üblichen Verdächtigen" sehr zufriedenstellend. Ich hab das gleich beim ersten Kodak ausgetestet und wäre auch sehr enttäuscht gewesen, wenn es mit den Farbfiltern zu Problemen gekommen wäre aber wie gesagt, es klappt hervorragend.
Einen gravierenden Unterschied in der Stärke des Effekts kann ich nicht feststellen, habe aber auch noch nie einen "echten" SW zum Direktvergleich im gleichen Shooting verwendet.

Gruss, Alex



 
acoustic_soma
Beiträge: 446
Registriert am: 26.12.2003


   

Schnittbildindikator
Kodak BW400CN

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz