RE: Farben und das menschl. Auge

#1 von Mark , 02.08.2005 10:54

Hallo,

ich habe aus dem PhototecForum einen wirklich interessanten Link. Ich denke es lohnt ishc das mal anzuschauen. Es geht darum wie das Auge Farben interpretiert, in Beziehung zu den umgebenden Farben und Helligkeiten.

gucksdu hier

Mark



Mark  
Mark
Beiträge: 6.890
Registriert am: 03.05.2003


RE: Farben und das menschl. Auge

#2 von ingobohn , 02.08.2005 11:14

Boah! Das letzte Beispiel ist ja echt krass! Erst gestern habe ich mich mit einem Kollegen über das Thema Farbmanagement unterhalten und auch darüber, wie subjektiv das Farbempfinden jeweils vom Einzelnen bzw. einzelnen Randbedingungen abhängt. Aber das das sooo krass ist ... /shok.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="shok.gif" />



ingobohn  
ingobohn
Beiträge: 11.247
Registriert am: 03.11.2003


RE: Farben und das menschl. Auge

#3 von Mark , 02.08.2005 11:21

Für mich ein schönes Beispiel dafür, wie wichtig es sit die Kalibrierung von Komponenten eines Bildverarbeitungssystems nicht mit dem Auge sondern mit einem Messgerät vorzunehmen.
Wie hier deutlich aufgezeigt wird, lässt sich das Auge doch zu leicht beeinflussen.

Mark



Mark  
Mark
Beiträge: 6.890
Registriert am: 03.05.2003


RE: Farben und das menschl. Auge

#4 von optical , 02.08.2005 11:36

Unglaublich! Neben den bekannten Geometrie-Bildern, in denen gerade Linien alles andere als gerade aussehen, sind dies sehr gute Beispiele dafür, wie sehr das neuronale Netzwerk "Gehirn" unser Sehen bestimmt. Ich habe mal gelesen, dass menschliche Augen optisch derart schlecht sind, das wir ohne komplexes Sehzentrum im Gehirn ein völlig verzerrtes und verfärbtes Abbild unserer Umwelt sehen würden. Wie gut, daß sich in den ersten zwölf Monaten unseres daseins die Neuronen viele Millionen (Mrd?) Verbindungen untereinander aufbauen, die erst eine derartige Datenverarbeitung ermöglichen. Faszinierend!

Marc



optical  
optical
Beiträge: 596
Registriert am: 22.11.2004


RE: Farben und das menschl. Auge

#5 von Dat Ei , 02.08.2005 11:40

Tja, da sieht man mal wieder, welch messerscharfes Meßinstrument unser Auge ist... greedy
Zu dem Thema Farbwahrnehmung und Farbmanagement gibt's im dpunkt-Verlag ein nettes Buch, welches den kompletten Workflow vom Scannen/Photographieren über die Bildschirmausgabe bis hin zur Druckausgabe beleuchtet. Das Buch heißt "Farbmanagement für Fotografen" und stammt aus der Feder von Tim Grey. In einem Kapitel nimmt er sich auch des Themas "Metamerie" an.


Dat Ei



Dat Ei  
Dat Ei
Beiträge: 1.863
Registriert am: 11.06.2004


RE: Farben und das menschl. Auge

#6 von Dennis , 02.08.2005 12:27

/blink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blink.gif" /> (schluck) Ich hab's in Photoshop nachgemessen, ausgeschnitten und verschoben, es ist wirklich kein Beschiß /ninja.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="ninja.gif" /> wirklich grass!

ZITAT...es lohnt ishc[/quote]

Bist Du so beeindruckt, daß es Dir gleich die Finger verknotet hat? /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />



Dennis  
Dennis
Beiträge: 5.313
Registriert am: 17.11.2004


RE: Farben und das menschl. Auge

#7 von Mark , 02.08.2005 12:35

ZITATBist Du so beeindruckt, daß es Dir gleich die Finger verknotet hat?[/quote]

Mmmh, ich tippe wohl eher langsamer als ich denke (oder schneller). /dry.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="dry.gif" />

Mark



Mark  
Mark
Beiträge: 6.890
Registriert am: 03.05.2003


RE: Farben und das menschl. Auge

#8 von railbeam , 02.08.2005 22:14

Echt beeindruckend...

Gruss

Marco



railbeam  
railbeam
Beiträge: 1.457
Registriert am: 16.11.2003


RE: Farben und das menschl. Auge

#9 von Kanja ( gelöscht ) , 02.08.2005 22:36

Hi,
wer zu solchen Dingen noch mehr Informationen haben will, sollte sich
das Buch "Visuelle Intelligenz - Wie die Welt im Kopf ensteht" von
Donald D. Hoffman besorgen. /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />



Gruß Achim



Kanja

RE: Farben und das menschl. Auge

#10 von bubu , 02.08.2005 23:16

Die ganze Homepage ist recht interessant. http://www.echalk.co.uk/

Speziell zum Thema "Interferenzen", womit wohl unser Problem vom Moiree auch zu tun hat, ein schönes Beispiel zum Spielen.
http://www.echalk.co.uk/Science/Physics/in...nterference.htm

bubu



 
bubu
Beiträge: 1.170
Registriert am: 28.11.2004


RE: Farben und das menschl. Auge

#11 von thomasD , 02.08.2005 23:43

Zitat von Mark
Für mich ein schönes Beispiel dafür, wie wichtig es sit die Kalibrierung von Komponenten eines Bildverarbeitungssystems nicht mit dem Auge sondern mit einem Messgerät vorzunehmen.
Wie hier deutlich aufgezeigt wird, lässt sich das Auge doch zu leicht beeinflussen.

Mark


Für mich auch ein Beispiel dafür, dass für Präsentation ein guter Monitor ausreicht, es muss kein super Monitor mit riesen Farbraum sein.



thomasD  
thomasD
Beiträge: 3.549
Registriert am: 24.02.2004


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz