RE: SLR mit Blitzsynchronisationsbuchse

#1 von Binze , 25.07.2005 09:54

Hallo!

Ich will mir in geraumer Zeit eine zweite (gebrauchte) SLR zulegen. Sie soll a) so günstig wie möglich sein, b) kompatibel mit meinen Minolta-AF-Objektiven sein und c) unbedingt eine Blitzsynchronisationsbuchse (Bsb) haben ( -> das ist der eigentliche Grund warum ich euch dazu frage; - ich weiß nämlich nicht welche Kamera das hat, une welche nicht).
Da ich diese Kamera nur im Studio einsetze und sowieso alles manuell einstelle, brauch ich auch keine SChnick-schnack Funktionen. Der AF muss auch nicht unbedingt schnell sein.

Und dann auch gleich eine zweite Frage:
Ich habe die D800si mit dem VC700. Beim VC700 ist eine Bsb angebracht, damit die D700si, die im Vergleich zur D800si keine Bsb hat, auch im Studio verwendet werden kann. Ich habe festgestellt, dass bei meinem VC700 die Bsb in Verbindung mir der D800si nicht funktionniert (eigentlich nicht weiter schlimm, da ich ja die Bsb von der Kamera nehmen kann). Da ich mir aber eventuell nun eine 700si zulege, bei der ich dann meinen VC700 draufsetzte, muss ich erst wissen, ob das normal ist, dass die Bsb bei dem VC700 mir der D800si nicht funktionniert und bei der D700si aber schon. - Wer weiß bescheid?

Simon



Binze  
Binze
Beiträge: 99
Registriert am: 19.07.2005


RE: SLR mit Blitzsynchronisationsbuchse

#2 von Michael H , 25.07.2005 10:20

Hier klicken und Spalte "Studio flash socket" beachten.

Zum VC-700 kann ich nichts sagen...



Michael H  
Michael H
Beiträge: 2.167
Registriert am: 28.03.2005


RE: SLR mit Blitzsynchronisationsbuchse

#3 von mts , 25.07.2005 11:05

Zitat von Binze
Ich habe festgestellt, dass bei meinem VC700 die Bsb in Verbindung mir der D800si nicht funktionniert.


Bei meiner Kombination 800si/VC-700 lassen sich beide Synchronbuchsen nutzen.



mts  
mts
Beiträge: 3.087
Registriert am: 05.02.2003


RE: SLR mit Blitzsynchronisationsbuchse

#4 von Binze , 25.07.2005 11:29

Vielen Dank für die Infos
Meint ihr, ich kann den VC700 mal aufschrauben, um zu sehen, was deffekt ist? Vielleicht ist ja nur ein Kabel nicht richtig hingelötet/hingesteckt worden.

Simon



Binze  
Binze
Beiträge: 99
Registriert am: 19.07.2005


RE: SLR mit Blitzsynchronisationsbuchse

#5 von christoph.ruest , 25.07.2005 20:00

ZITAT  Vielen Dank für die Infos
Meint ihr, ich kann den VC700 mal aufschrauben, um zu sehen, was deffekt ist? Vielleicht ist ja nur ein Kabel nicht richtig hingelötet/hingesteckt worden.

Simon[/quote]

Hi Simon,

Ich hatte mal ein ähnliches Problem wie du.
Nur bei mir hat beim VC eine Taste (ich glaube, es war die AF oder die SlowSync) nicht funktioniert. Da hat einfaches Kontaktreinigen geholfen.
Einfach die Kontaktstiftreihe am VC und die Kontakte zum VC an der Kamera mit etwas Kontaktspray (Oxid- und Sulfidlöser sowie Schmiermittel und Elektrolyt; alles in einem) einsprayen, einige Minuten warten, mit einem Wattestäbchen abtrocknen und fertig!
Wenn es harnäckigere Verschmutzungen drauf hat, vielleicht noch mit einem feinen Schleifpapier nachbearbeiten. Die Kontakte sollten alle schön goldgelb glänzen, dann ist es gut. Bei mir hat das auf jeden Fall geholfen; jetzt funktioniert der VC ohne Probleme.

Gruss

Christoph



christoph.ruest  
christoph.ruest
Beiträge: 1.334
Registriert am: 11.11.2004


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz