RE: James Nachtwey - War Photographer

#1 von DieterFFM , 24.07.2005 07:44

Moin,

auch wenn James Nachtwey bzw. seine Arbeit teilweise sehr umstritten ist:

Heute abend (24.7.2005) gibt es im 3. Programm des Hessischen Rundfunks eine Dokumentation über seine Arbeit!

HR 3 - 23:25 Uhr War Photographer, Dokumentarfilm CH 2001



DieterFFM  
DieterFFM
Beiträge: 83
Registriert am: 18.02.2005


RE: James Nachtwey - War Photographer

#2 von Snooper ( gelöscht ) , 24.07.2005 09:14

Hab' ich schon mal gesehen:
Sehr empfehlenswert! /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />

MFG,
Snooper



Snooper

RE: James Nachtwey - War Photographer

#3 von Mark , 24.07.2005 09:16

Ja ich habe mir die Reportage vom Mischnittservice schicken lassen, wirklich sehr empfehlenswert. aber sie läuft berechtigter Weise erst so spät /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />.

Mark



Mark  
Mark
Beiträge: 6.890
Registriert am: 03.05.2003


RE: James Nachtwey - War Photographer

#4 von steffens , 24.07.2005 10:54

Jo
ich glaub das gibts auch als DVD, ich habe den FIlm damals im Kino gesehen und war echt beeindruckt. Aber stimmt, der ist wirklich nicht ohne /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />.



 
steffens
Beiträge: 863
Registriert am: 08.05.2003


RE: James Nachtwey - War Photographer

#5 von klaga , 24.07.2005 20:27

Ich habe den Film auch vor ein paar Wochen gesehen,und war sehr beeindruckt /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />


Klaus



klaga  
klaga
Beiträge: 3.381
Registriert am: 12.07.2003


RE: James Nachtwey - War Photographer

#6 von Dirk ( gelöscht ) , 24.07.2005 21:55

ZITATauch wenn James Nachtwey bzw. seine Arbeit teilweise sehr umstritten ist[/quote]

Wieso umstritten? Wer spricht ihm denn a) seine fotografischen Qualitäten und B) sein soziales Engagement ab?

Etwa Deborah C. K?



Dirk

RE: James Nachtwey - War Photographer

#7 von Mark , 24.07.2005 22:23

ZITATWieso umstritten? Wer spricht ihm denn a) seine fotografischen Qualitäten und  sein soziales Engagement ab?[/quote]

Na ja so ganz unumstritten ist er nicht. Dabei geht es weder um sein soziales Engagement oder sein fotografisches Können. Viel mehr sind einzelne Arbeiten Aufgrund der Intensität und der Motive umstritten.
Ich erinnere mich dann an einige Erschießungs- und gerade vor der Erschießungsszenen oder verstümmelte Leichen, die sehr direkt treffen. Ich habe eine Retrospektive seiner Arbeit gesehen, da geht man in einigen Räumen geschockt erstmal zwei Schritte zurück wenn man unvorbereitet eintritt und darüber wurde teilweise sehr heftig diskutiert, ob das in einer Ausstellung notwendig ist. Ich persönlich bin der Meinung ja, das regt zum Denken an und rüttelt wach.

Mark



Mark  
Mark
Beiträge: 6.890
Registriert am: 03.05.2003


RE: James Nachtwey - War Photographer

#8 von steffens , 25.07.2005 01:04

Habe gerade den Film gesehen /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" />.
Ich denke auch, wie Mark sagte, ja, das sollte man zeigen. Die Welt besteht halt nicht nur aus Rosa Bonbons, Blüten und Bienen /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />.
Und Nachtwey hat so eine Art an sich (soweit man sowas aus dem Film raussehen kann), die zeigt dass er Respekt vor den Leuten hat (hat er auch gesagt) und dass ihm nicht alles egal ist was er dort sieht. Zitat (sinngemöss), sobald sein persönlicher Ehrgeiz grösser als sein Mitgefühl vor den Leuten wird, ist es Zeit aufzuhören.

Kann man glauben oder nicht dass er so denkt, ich glaube es ...



 
steffens
Beiträge: 863
Registriert am: 08.05.2003


RE: James Nachtwey - War Photographer

#9 von CaT ( gelöscht ) , 25.07.2005 07:54

ah warum schreibt ihr denn solche sachen nicht früher?
hätte das zu gerne gesehen.



CaT

RE: James Nachtwey - War Photographer

#10 von Mark , 25.07.2005 08:13

ZITATah warum schreibt ihr denn solche sachen nicht früher?[/quote]

In der Fernsehzeitung stand es schon seit 2 Wochen /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />. Dagegen hilft nur regelmässig lesen oder beim Mitschnittservice des hessischen Rundfunks anzurufen. Die können dir sicher mit einer DVD oder Videokassette weiterhelfen.

Mark



Mark  
Mark
Beiträge: 6.890
Registriert am: 03.05.2003


RE: James Nachtwey - War Photographer

#11 von simplephotography ( gelöscht ) , 25.07.2005 09:01

Ich weiss nicht, ob der Mitschnittservice billiger ist, aber die DVD gibt es auch ganz normal im Handel zu kaufen.



simplephotography

RE: James Nachtwey - War Photographer

#12 von udo , 25.07.2005 09:07

Hallo Mark,
das ist sicher richtig, ich habe es auch nicht gelesen. Könnte man den nicht sowas einrichten wie: Interessante Fernsehberichte? Da kann jeder einen Hinweis eintragen? Ich finde im Fernsehen wir eh viel zu wenig über die Fotografie berichtet, das ist aber wieder ein anderes Thema.

Udo



 
udo
Beiträge: 1.291
Registriert am: 01.10.2003


RE: James Nachtwey - War Photographer

#13 von CaT ( gelöscht ) , 25.07.2005 11:55

Zitat von Mark
Mitschnittservice des hessischen Rundfunks anzurufen.


Das wird sicherlich schwer aus der Schweiz /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" />
Mein Problem ist halt, dass ich eher selten Fernseh schau und desshalb schon so gut wie gar nie das Program studiere. Und für solche Sendungen muss man richtig suchen. Die Idee von udo find ich aber nicht schlecht. Das man Info über solche Sendungen in einen Thread schreiben würde damit das alle mitkriegen.

Für die Schweizer hier die sich für Sendungen über Fotografen bzw Fotografie interessieren schaut am Mittwoch um 22:20 Kulturplatz auf SF 1. Da kommen manchmal auch Bereichte über Fotografen. Doch leider sind die eher kurz. Doch manchmal hat's ein paar gute dinge dabei.



CaT

RE: James Nachtwey - War Photographer

#14 von Mark , 25.07.2005 12:44

ZITATdas ist sicher richtig, ich habe es auch nicht gelesen. Könnte man den nicht sowas einrichten wie: Interessante Fernsehberichte? Da kann jeder einen Hinweis eintragen? Ich finde im Fernsehen wir eh viel zu wenig über die Fotografie berichtet, das ist aber wieder ein anderes Thema.[/quote]

Ich galube nicht das die Sparte etwas geändert hätte, denn du hättest die Randnotz dann ja auch nicht mitbekommen. Es lohnt isch schon ab und an mal die Fernsehzeitung zu studieren. Ich mache das gelegentlich mal und verpasse die fotografisch interessanten Themen daher selten.
Ich denke wenn diese Termine in Allgemeines gepostet werden ist das schon ok, nur das Lesen der Posts kann ich dir anicht abnhemen.

Mark



Mark  
Mark
Beiträge: 6.890
Registriert am: 03.05.2003


RE: James Nachtwey - War Photographer

#15 von udo , 25.07.2005 12:58

@mark
das "mark" wohl sein, doch glauben heisst nicht wissen. Dann bräuchte auch keiner die Sparte für interessante Örtlichkeiten, oder? Ob jemand dann nachschaut oder nicht, ist ja auch nicht Dein Problem, mehr als anbieten kann man so was nicht.
Udo



 
udo
Beiträge: 1.291
Registriert am: 01.10.2003


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz