RE: James Nachtwey - War Photographer

#16 von Bernd , 25.07.2005 13:12

Man könnte ja die Hinweise auf solche Sendungen in unseren Kalender eintragen.

Könnte u.U. sogar eher "ins Auge stossen", als ein Beitrag im Forum, der früher oder später eh nach unten wegrutscht.

Da es ohnehin nicht allzu viele Sendungen in dieser Richtung gibt, dürfte das den Kalender kaum belasten.



 
Bernd
Beiträge: 1.597
Registriert am: 10.07.2002


RE: James Nachtwey - War Photographer

#17 von udo , 25.07.2005 13:14

Zitat von Knofie
Man könnte ja die Hinweise auf solche Sendungen in unseren Kalender eintragen.

Könnte u.U. sogar eher "ins Auge stossen", als ein Beitrag im Forum, der früher oder später eh nach unten wegrutscht.

Da es ohnehin nicht allzu viele Sendungen in dieser Richtung gibt, dürfte das den Kalender kaum belasten.


/good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" /> /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />



 
udo
Beiträge: 1.291
Registriert am: 01.10.2003


RE: James Nachtwey - War Photographer

#18 von andy_s , 25.07.2005 22:16

Zitat von DieterFFM
Moin,

auch wenn James Nachtwey bzw. seine Arbeit teilweise sehr umstritten ist:

Heute abend (24.7.2005) gibt es im 3. Programm des Hessischen Rundfunks eine Dokumentation über seine Arbeit!

HR 3 - 23:25 Uhr War Photographer, Dokumentarfilm CH 2001


Hi,
hat jemand erkennen können mit was für Brennweiten Nachtwey gearbeitet hat?
Speziell das Bild mit dem rasierten Kinderkopf und der zerstörten Stadt im Hintergrund würde mich interesieren.
Ich habe mal 35mm vermutet. Meine aber auch auf einem Objektiv "Macro" gelesen zu haben.

Andreas



andy_s  
andy_s
Beiträge: 180
Registriert am: 03.03.2004


RE: James Nachtwey - War Photographer

#19 von IchoTolot , 25.07.2005 23:57

Wo Ihr gerade dabei seid?

Nachtwey fotografiert mit Canon, das ist nicht zu übersehen. Aber mit was für welchen?
Ich habe den Film schon zweimal gesehen und mir ist aufgefallen das er Magazine mit Filmen lädt und auch wesentlich öfter auf den Auslöser drückt als ein 36er lang ist.

Was ist das? /blink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blink.gif" />



IchoTolot  
IchoTolot
Beiträge: 195
Registriert am: 31.03.2004


RE: James Nachtwey - War Photographer

#20 von steffens , 26.07.2005 00:21

Also die Objektive hatten einen roten Ring /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" />. Ich vermute mal stark, dass er so in etwas wie ein 17-35mm Zoom benutzt (zum einen), da seine Bilder sehr nahe sind. Also auch ganz nahe an die Leute rangegangen, der ist teiweise max. 30cm von den Gesichtern weg.
Zum anderen hat er natürlich mehrere Kameras die er schnell wechselt, ich glaube er hat so 2-3 Stück umhängen. Aber ich kann mir vorstellen dass er mittlerweile auch zu Digital gewechselt hat /blum.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blum.gif" />
Ach ja, die verwendeten Kameras in dem Film sind zu 100%Sicherheit die Eos-1, welcher Bautyp kann ich aber nicht sagen.



 
steffens
Beiträge: 863
Registriert am: 08.05.2003


RE: James Nachtwey - War Photographer

#21 von stanmarsh ( gelöscht ) , 26.07.2005 01:00

http://de.wikipedia.org/wiki/James_Nachtwey

ZITATJames Nachtwey fotografiert nach der Maxime, möglichst dicht am Motiv zu sein; er ist "within a rifle butt's reach, sitting upright, his finger poised above the shutter" (Chris Wright). Nachtwey vermeidet Teleobjektive und spektakuläre Aufnahmestandpunkte; stattdessen bevorzugt er Weitwinkelobjektive und begibt sich auf Augenhöhe der von ihm fotografierten Subjekte, er geht "nah ran", ganz nach Robert Capas "goldener Regel" der Reportagefotografie: "If your pictures aren't good enough, you're not close enough".

Nachtweys Methodik hat sich im Laufe seiner mehr als zwei Jahrzehnte umfassenden Tätigkeit als Fotograf verändert; in den 80er Jahren versuchte er noch, archetypische Einzelbilder zu finden, die komplexe Geschehnisse in ein einziges Bild komprimieren konnten. Heute arbeitet er dagegen überwiegend in Serien, die auch den Kontext zeigen, und nur noch selten in alleinstehenden Einzelbildern.

Er fotografiert sowohl digital (Canon EOS-1Ds) als auch mit analogem Film (Canon EOS-1Vs und 1Ns, Fujifilm für Farbfotos und Kodak Tri-X für Schwarzweissbilder), bevorzugt jedoch Negativfilm. Digitale Fotos werden für ihn jedoch zunehmend notwendig, um knappe Termine für Auftragsarbeiten erfüllen zu können. Unterwegs führt er dann ein Apple PowerBook G4 mit sich, während er im Studio einen Apple Power Mac G4 nutzt. Nachtwey betont jedoch die überragende Bedeutung des geschulten Auges gegenüber der Technik: "documentary photography and photojournalism are based on perception, not on technology"[/quote]

Besonders den letzten Satz nagel ich mir nochmal an die Tür /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />



stanmarsh

RE: James Nachtwey - War Photographer

#22 von gerrica ( gelöscht ) , 28.07.2005 09:06

Hallo zusammen,

zur Ergänzung möchte ich ein paar Hinweise zu Sendungen geben:

Robert Capa - Kriegsfotograf HR So 31.Juli 23:25 - 0:20
Von der Idee zum Bild 8-teil. Serie im HR, freitags 14:45 - 15:00
Metropolis Kulturmagazin Arte Sa 13.Aug. 00:05 - 1:00
PHOTOsuisse: Manuel Bauer 3sat So 14.Aug. 14:15 - 14:30
Künstler hautnah: Xavier Veilhan Arte Sa 20.Aug. 14:45 - 15:15
Der Fotograf Frank Hurley Phoenix Mo 22.Aug. 14:45 - 15:00
PHOTOsuisse: Luc Chessay 3sat So 28.Aug. 14:45 - 14:30

Ohne Gewähr aber mit freundlichem Gruß

Gerald



gerrica

RE: James Nachtwey - War Photographer

#23 von DieterFFM , 28.07.2005 11:01

Zitat von gerrica
Hallo zusammen,

zur Ergänzung möchte ich ein paar Hinweise zu Sendungen geben:

Robert Capa - Kriegsfotograf  HR So 31.Juli 23:25 - 0:20
Von der Idee zum Bild  8-teil. Serie im HR, freitags 14:45 - 15:00
Metropolis Kulturmagazin Arte Sa 13.Aug. 00:05 - 1:00
PHOTOsuisse: Manuel Bauer 3sat So 14.Aug. 14:15 - 14:30
Künstler hautnah: Xavier Veilhan Arte Sa 20.Aug. 14:45 - 15:15
Der Fotograf Frank Hurley Phoenix Mo 22.Aug. 14:45 - 15:00
PHOTOsuisse: Luc Chessay 3sat So 28.Aug. 14:45 - 14:30

Ohne Gewähr aber mit freundlichem Gruß

Gerald


Super,

tausend Dank /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />



DieterFFM  
DieterFFM
Beiträge: 83
Registriert am: 18.02.2005


RE: James Nachtwey - War Photographer

#24 von unger76 ( gelöscht ) , 11.08.2005 21:28

Auf Apple.com gibt's ein Special über James Nachtwey, das auch darauf eingeht, welches Equipment er benutzt und wie er zur digitalen Fotografie gekommen ist:

http://www.apple.com/pro/photo/nachtwey/

Grüße aus Wien,
markus



unger76

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz