RE: Dateigröße RAW

#16 von Dennis Lohmann ( gelöscht ) , 19.07.2004 02:46

Nur nochmal so zur Ergänzung:

Es gibt tatsächlich ein verlustloses JPEG-Format, eigentlich sogar mehrere. Eines wurde von HP mal unter dem Namen LOCO-LS implementiert und als PS-PlugIn zur Verfügung gestellt. Funktioniert tadellos.

Das, was man so unter dem Namen JPEG kennt, und was korrekt eigentlich JFIF heißt, komprimiert aber in jedem Fall verlustbehaftet. Das hat mathematische Ursachen und liegt im Kompressionsalgorithmus begründet. Ob man diesen Verlust auch sieht, ist damit nicht gesagt.

Außerdem läßt der Standard in einigen Belangen Spielraum, und die Programme lassen keinen direkten Zugriff auf die Parmeter zu, sondern verstecken alles hinter einem Schieberegler, so daß in der Tat kaum zwei Programme gleich komprimieren.

Es ist auch wahr, daß der größte Verlust bei der ersten Komprimierung entsteht. Aber auch bei identischer wiedeholter Komprimierung kommt es zu weiteren Verlusten. Das läßt sich sehr leicht nachprüfen: Ein Bild als JPEG speichern. Dann eine Kopie davon mehrfach erneut identisch speichern. Zur Visualisierung der Unterschiede legt man schließlich beide Bilder absolut deckungsgleich übereinander und läßt sich das obere im Differenz-Modus anzeigen. Die Pixel, die jetzt nicht schwarz sind, sind die veränderten Pixel zwischen der ersten und der x-ten Koprimierung.

Gruß
Dennis.



Dennis Lohmann

RE: Dateigröße RAW

#17 von AlexDragon ( Gast ) , 19.07.2004 15:58

Lange Rede - Kurzer Sinn.
Wenn ich mit ACDSee 6 meine Fotos öffne und anschließend sage mit 100 %, also ohne Datenverlust wieder Speichern, dann ändert sich daran auch nichts!
Das kann man individuell einstellen! Ich meine die %-Zahl!

Gruß

Alex B) /rolleyes.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="rolleyes.gif" /> /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />



AlexDragon

RE: Dateigröße RAW

#18 von Dennis Lohmann ( gelöscht ) , 20.07.2004 14:49

Zitat von AlexDragon
dann ändert sich daran auch nichts!


Platt gesagt: Richtig.

Wissenschaftlich-haarspalterisch-theoretisch: Falsch.

Gruß
Dennis.



Dennis Lohmann

   


| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz