RE: Sigma AF 70 - 300 APO DG oder ohne APO?

#1 von olibar ( gelöscht ) , 16.07.2005 00:11

Hi Folks,

habe heute bei einem Händler die diversen Objektive gesehen. Da ich derzeit noch über eine "Verlängerung" meines 24-105 Zooms an der Dynax 7D nachdenke, bin ich auf das Sigma 70 - 300 DG gestossen, welches es in "normaler" und APO-Ausführung gibt. Der Verkäufer meinte dann, an der Dynax 7D nur das DG-Objektiv empfehlen zu können, allerdings hat das APO-Objektiv in div. Tests schlechter abgeschlossen, als das nicht APO-Objektiv.

Könnt Ihr mir was dazu sagen?

Danke und Gruß

Oliver



olibar

RE: Sigma AF 70 - 300 APO DG oder ohne APO?

#2 von Schmetterling im Eis , 16.07.2005 10:37

hm, das ist eigentlich unlogisch, denn APO deutet auf Apochromatisch korrigierte Linsen hin. Diese sollen apochromatische und chromatische Abberation verhindern oder eindämmen (=Farbsäume).

Ich selbst besitze das ältere 4-5,6/70-300 APO Super II und mit überaus zufrieden damit. Ob es mit der 7d Auflösungsprobleme geben könnte kan ich nicht sagen, aber APO ist m. E. besser als nicht APO...
Ich finde, es ist, abgesehen von der Lichtschwäche, ein tolles Objektiv, was meinen Ansprüchen bislang absolut genügt... Selbst auf Dia-Material war ich von der Schärfe und dem Kontrast beeindruckt!


LG
Marian

PS: habs aber noch nie mit einem 70-200 SSM verglichen /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" />



Schmetterling im Eis  
Schmetterling im Eis
Beiträge: 651
Registriert am: 10.12.2004


RE: Sigma AF 70 - 300 APO DG oder ohne APO?

#3 von anfo ( gelöscht ) , 16.07.2005 20:30

Hallo, ich habe mir auch die DG APO-Variante bestellt (sollte am Mo kommen), ich hoffe doch sehr, dass ich mir mit dem Mehrpreis keine schlechtere Quali gekauft habe!

Der (Mehr)preis ist natürlich relativ, wenn man die Preise für High-End-Linsen betrachtet...



anfo

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz