RE: Dringend!

#1 von das Auge , 13.07.2005 23:02

Hilfe!

wo kann das Problem an einem Objektiv liegen, wenn weder der MF noch der AF nicht funktioniert? Vor allem wie teuer wird das?

VG und danke schon mal für Eure Hilfe /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" />

THomas



das Auge  
das Auge
Beiträge: 779
Registriert am: 28.06.2004


RE: Dringend!

#2 von Dat Ei , 13.07.2005 23:04

Hey Thomas,

was meinst Du mit "weder MF noch AF"? Kannst Du nicht auslösen? Hast Du mal die Auslösesperre raus genommen?


Dat Ei

PS: Um welche Kamera geht's?



Dat Ei  
Dat Ei
Beiträge: 1.863
Registriert am: 11.06.2004


RE: Dringend!

#3 von das Auge , 13.07.2005 23:07

Wenn Sie hier auf Links zu eBay klicken und einen Kauf tätigen, kann dies dazu führen, dass diese Website eine Provision erhält.

Ich habe es noch nicht, aber es handelt es sich um ein sehr günstiges G 28-70. Guckst Du hier:

Werbung: http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=7529563902

wenn es kein teures Problem ist, dann nehme ich es und lasse reparieren.

DANKE


Mit diesem Beitrag wurden folgende Inhalte verknüpft:

das Auge  
das Auge
Beiträge: 779
Registriert am: 28.06.2004


RE: Dringend!

#4 von Neki , 14.07.2005 02:23

Hi Thomas!

Vielleicht mal im Bremen anrufen und fragen? Kostet ja nicht viel... Vielleicht kannst du ja wenigstens sowas rauskitzeln wie "Fokussier-Mechanik reparieren meist nicht über €xy."

Verkäufer fragen, ob sich der Fokussierring drehen läßt (normal oder "lehr" oder eingeschränkt) oder ob er blockiert ist, und ob sich diese AF-Anschluss"schraube" drehen läßt. Wenn man eine Cam ansetzt, müßte man ja hören, ob der AF-Motor blockiert oder "ins Lehre läuft". Und, ob beim Schütteln was "rasselt". Und, ob denn wenigstens das Zommen einwandfrei geht.

Dann könnte jemand mit Ahnung vielleicht genaueres sagen (ich nicht).

Reine Spekulation, hatte so ein Problem noch nie:
Klingt doch nach der Mechanik, die die Fokussierung überträgt - entweder die Welle/Stange (oder wie man das nennt), die an og. "Schraube" sitzt und dann die Glieder und den Fokussierring bewegt (und im MF-Betrieb umgekehrt). Vielleicht ist an dieser Stange ein kleines Zahnrad, was sich gelöst hat, so dass es durchdreht und keine Bewegungen mehr übertagen kann. Ich könnte mir vorstellen, dass eine Reparatur nicht die komplexeste Aufgabe ist (habe aber keine Ahnung ;-)).

Ich hatte mal ein Objektiv mit kaputter Zoom-Mechanik eingeschickt, das war vor ca. 5 Jahren und, wenn ich recht erinnere, unter DM150 (mittlerweile ist es aber wieder genauso kaputt..).

(Geli scheint zu fehlen, das sind auch nochmal ein paar Euros.)

Frage ist, wieviel über wieviel Risikokapital du verfügst, und wie weit andere gehen.

Viel Glück!
Neki



Neki  
Neki
Beiträge: 796
Registriert am: 20.09.2004


RE: Dringend!

#5 von Polylux , 14.07.2005 09:26

Der Verkäufer schreibt: "It might have been dropped."
Ich würde die Finger davon lassen. Es ist einfach nicht kalkulierbar.

Gruß
Jörg



 
Polylux
Beiträge: 776
Registriert am: 20.11.2003


RE: Dringend!

#6 von DieterK ( gelöscht ) , 14.07.2005 17:27

Wenn ich das Angebot richtig lese ist das ein Professioneller Fotohändler der es verkauft.

Er wird schon wissen warum er es nicht reparieren lässt sondern verkauft.



DieterK

RE: Dringend!

#7 von Dynax 79 , 14.07.2005 17:41

@Thomas,

Ich würde die Finger davon lassen. Mir ist die Kamera mit dem Objetiv hinuntergefallen (auf Beton), dabei wurde der Antrieb im Objektiv zerstört. Nach dem Ausbau der Übertragungswelle läst sich das aber ohne Probleme manuell fokusieren.



Dynax 79  
Dynax 79
Beiträge: 2.707
Registriert am: 11.10.2004


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz