RE: Kameratest

#1 von sal69 , 09.07.2005 09:09

hi,

ich hab hier nun schon einiges gelesen über Backfokus, schiefer Sensor, Blitzprobleme usw.
Mir is bei meiner Kamera eigentlich keines dieser Probleme aufgefallen, aber ich bin auch noch ziemlich unerfahren...
also wollte ich mal nachfragen wie ich das am Besten überprüfe?

mfg sal



sal69  
sal69
Beiträge: 201
Registriert am: 09.07.2005


RE: Kameratest

#2 von Dynax 79 , 09.07.2005 11:15

@sal,

1. Schiefer Sensor: Stehen deine Bilder wenn du sie am Rechner betrachtest schief? Wenn nicht, erledigt.
2. Sind deine Bilder mit dem externen Blitz überbelichtet?
3. BF: Gibts einen Test dafür. Die Suchfunktion hilft da!



Dynax 79  
Dynax 79
Beiträge: 2.707
Registriert am: 11.10.2004


RE: Kameratest

#3 von Henning , 09.07.2005 12:19

Na, so einfach ist das mit dem schiefen Sensor nicht erkannt. Ich hab zwar keine Dynax 7D, aber wenn ich an einige Beträge denke, hielten viele ihren schiefen Sensor für ein Backfocus Problem.

Schau mal auf die 2. Seite, Stevemark hat da ein Bild angehängt, welches das Problem gut erklärt.

Henning



Henning  
Henning
Beiträge: 159
Registriert am: 17.03.2004


RE: Kameratest

#4 von bubu , 09.07.2005 12:29

ZITAThielten viele ihren schiefen Sensor für ein Backfocus Problem.[/quote]
Beim Backfokus müsste man schon im Sucher sehen, dass die Schärfe woanders
liegt als man fokussiert hat.

Beim schiefen Sensor ist im Sucher alles bestens, jedoch auf dem Bild
danach "fehlfokussiert" d.h. der "scharfe" Punkt liegt vor oder hinter dem Punkt
den man scharfgestellt hat.

So... für Deine weiteren Fragen hilft Tatsächlich die Suchfunktion /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />

bubu



 
bubu
Beiträge: 1.170
Registriert am: 28.11.2004


RE: Kameratest

#5 von bubu , 09.07.2005 13:16

@Dynax 79
ZITAT1. Schiefer Sensor: Stehen deine Bilder wenn du sie am Rechner betrachtest schief? Wenn nicht, erledigt.[/quote]

Vielleicht solltest Du solche Aussagen etwas Präzisieren...

Sonst glauben "Newbies" noch, dass du es so wie auf diesem Bild meinst. /ninja.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="ninja.gif" />

bubu


Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
 f67t8549p101348n1.jpg 

 
bubu
Beiträge: 1.170
Registriert am: 28.11.2004


RE: Kameratest

#6 von Dynax 79 , 09.07.2005 14:58

@bubu,

ZITATVielleicht solltest Du solche Aussagen etwas Präzisieren...[/quote]

Eigentlich sind alle diese Themen doch ausreichend diskutiert worden!
Die Suchfunktion hätte hier für alle Probleme eine Erklärung bereitgehalten, oder?
Vielleicht war mein Fehler darauf zu antworten! /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />



Dynax 79  
Dynax 79
Beiträge: 2.707
Registriert am: 11.10.2004


RE: Kameratest

#7 von Dat Ei , 09.07.2005 16:55

Übrigens gibt es das Phänomen des schiefen Sensors in zwei Ausprägungen:

1.) Rotation um die optische Achse

Trotz penibelst ausgerichteter Kamera zeigen die Bilder eine Schieflage. Das, was imSucher ausgerichtet erschien, kommt schief raus. Das ist z.B. am Horizont oder senkrechten Wänden erkennbar.

2.) CCD-Sensor gegen die optische Achse gekippt

Dieser Fehler macht sich dadurch bemerkbar, daß z.B. flächige Gegenstände, die man frontal und vermeitlich parallel zur CCD-Ebene aufgenommen hat, einen Sturz zeigen und nicht durchgängig scharf sind. Meist tritt die Unschärfe an den beiden gegenüberliegenden Randbereichen auf, während die Mitte scharf erscheint. Je nach Ausprägung des Fehlers wird man ihn nur mit lichtstarken Objektiven nachvollziehen können.

Diese beiden Fehlerbilder können natürlich auch in Kombination auftreten.


Dat Ei



Dat Ei  
Dat Ei
Beiträge: 1.863
Registriert am: 11.06.2004


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz