RE: Dynax 7D: Probleme mit Farbe 'Rot'?

#1 von MiBu , 06.07.2005 20:08

Hi Leute!

Ganz kurz und bündig: SO (siehe Anhang) sehen in der Regel meine Bilder aus, bei denen viel Rot vorkommt - könnt ihr das bestätigen, handelt es sich einfach um Schwachstellen der digitalen Technik oder muß meine Kamera mal wieder auf Reisen?!?

Über Euere Erfahrungen würde ich mich sehr freuen!

Viele Grüße aus Hof, Micha


Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
 f67t8519p100904n1.jpg 

MiBu  
MiBu
Beiträge: 63
Registriert am: 14.06.2004


RE: Dynax 7D: Probleme mit Farbe 'Rot'?

#2 von Dat Ei , 06.07.2005 20:15

Hey Micha,

der Effekt ist normal - zumindest, was Digitalkameras angeht. Das Bild ist überbelichtet bzgl. des Rotkanals. Daher wünsche ich mir schon seit langem, daß mit einem Firmware-Update die Möglichkeit geschaffen wird, das Histogramm auch kanalweise darzustellen. Im Rot-Kanal erkennt man dann, daß das Histogramm rechts "gegen die Wand" fährt.


Dat Ei



Dat Ei  
Dat Ei
Beiträge: 1.863
Registriert am: 11.06.2004


RE: Dynax 7D: Probleme mit Farbe 'Rot'?

#3 von Gelöschtes Mitglied , 06.07.2005 20:37

Hi Micha

Mit welchem Farbraum arbeitest du?

Gruss
Peter




RE: Dynax 7D: Probleme mit Farbe 'Rot'?

#4 von MiBu , 06.07.2005 20:46

Vielen Dank erstmal für Euere Response!

@ DatEi: klingt einleuchtend - und das mit dem Histogramm wär eine Idee, aber wie dem vorbeugen?!? Bleibt nur probieren, aber ich habe auch unterbelichtete Bilder mit seeeeeeehr wenig Zeichnung im Rot /sad.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="sad.gif" /> !

@ Peter: im Buch "Die digitale Dunkelkammer" wird AdobeRGB empfohlen - den verwende ich nun auch seit einiger Zeit!

Greetings Micha



MiBu  
MiBu
Beiträge: 63
Registriert am: 14.06.2004


RE: Dynax 7D: Probleme mit Farbe 'Rot'?

#5 von AlexDragon ( Gast ) , 06.07.2005 20:55

Soweit ich weiss, ist aber sRGB besser und ich habe damit gute Erfahrungen gemacht!

LG

Alex /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" />



AlexDragon

RE: Dynax 7D: Probleme mit Farbe 'Rot'?

#6 von bubu , 06.07.2005 20:59

Wenn man im Photoshop bei der "Selektiven Farbkorrektur" in "Absolut" bei den
Rottönen etwas schwarz zugibt, wird es einiges besser.

So gesehen glaub ich nicht, dass es überbelichtet ist, sondern einfach viel zu viel rot
Ich weiss nicht wie man das ausdrückt. /wub.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wub.gif" />
(Etwa wie überlastete Lautsprecher - Dann scheppert es nur noch)

Ich habe den effekt bei meiner Dynax 7D auch /ninja.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="ninja.gif" />

bubu



 
bubu
Beiträge: 1.170
Registriert am: 28.11.2004


RE: Dynax 7D: Probleme mit Farbe 'Rot'?

#7 von bubu , 06.07.2005 21:00

@Alex

Ich habe sRGB eingestellt - Kein unterschied

bubu



 
bubu
Beiträge: 1.170
Registriert am: 28.11.2004


RE: Dynax 7D: Probleme mit Farbe 'Rot'?

#8 von Dat Ei , 06.07.2005 21:05

Zitat von bubu
(Etwa wie überlastete Lautsprecher - Dann scheppert es nur noch)


Nennt sich bei Verstärkern Clipping und genau diesen Ausdruck verwendet man auch in der EBV.
Ein paar nette Infos findet man übrigens bei Adobe:

Understanding Digital RAW (deutscher Artikel)
RAW Capture, Linear Gamma and Exposure (englischer Artikel)

Die Artikel fielen mir gerade in dem Zusammenhang wieder ein.


Dat Ei



Dat Ei  
Dat Ei
Beiträge: 1.863
Registriert am: 11.06.2004


RE: Dynax 7D: Probleme mit Farbe 'Rot'?

#9 von AlexDragon ( Gast ) , 06.07.2005 21:08

Von meinem Shooting von Sonntag - unbearbeitet - nur resized!

LG

Alex /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" />


Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
 f67t8519p100923n1.jpg 

AlexDragon

RE: Dynax 7D: Probleme mit Farbe 'Rot'?

#10 von MiBu , 06.07.2005 21:23

Zitat von AlexDragon
Soweit ich weiss, ist aber sRGB besser und ich habe damit gute Erfahrungen gemacht!

LG

Alex /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" />


Soweit du weißt? Worauf beziehen sich deine Informationen? Also soweit ICH weiss ist der Adobe-Farbraum simpel und einfach größer als RGB...rein von der Logik her kann dieser also auch mehr Farben darstellen! Ob diese natürlich von der Hardware (Monitor) dargestellt werden können ist eine andere Sache! Aber ich glaube kaum, dass man bei Adobe weniger Farben sehen kann nur weil er nicht komplett darstellbar ist - was darstellbar ist muß auch zu sehen sein! Gebe dir aber in sofern Recht, dass ich mit sRGB auch zufrieden war - die Dynax 7D macht dann - soweit ich weiss - halt knalligere Farben und schärft stärker nach...ist Geschmackssache! Ich will der 44€ teueren digitalen Dunkelkammer halt mal ne Chance geben und das mal so probieren, wie die das schreiben... /blum.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blum.gif" />

Greetings Micha



MiBu  
MiBu
Beiträge: 63
Registriert am: 14.06.2004


RE: Dynax 7D: Probleme mit Farbe 'Rot'?

#11 von Dat Ei , 06.07.2005 21:36

Hey Micha,

ich habe mir Dein Bild nun mal in PS angesehen. Man erkennt im Histogramm sowie bei Betrachtung des R-Kanals, daß da nur noch sehr wenig Zeichung vorhanden ist. Die R-Werte liegen fast durchgängig oberhalb von 240-250. Eine knappere Belichtung hätte hier geholfen.
Mit ein bißchen Spielerei holt man aber auch aus Deinem jpg noch was raus.


Dat Ei


Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
 f67t8519p100935n1.jpg 

Dat Ei  
Dat Ei
Beiträge: 1.863
Registriert am: 11.06.2004


RE: Dynax 7D: Probleme mit Farbe 'Rot'?

#12 von !!wolf!! , 06.07.2005 21:43

Ich würde mal sagen, das Bild ist leicht überbelichtet. Man sieht es an der Blattfarbe, die müsste eigentlich eher mittel- bis dunkelgrün sein, nicht hellgrün.

Die farbliche Übertreibung beim Rot könnte aber auch von der Einstellung "COL Sättigung" (also Farbsättigung) in den Digitaleffekten stammen. Es reicht bereits +1, um einen solchen Effekt zu erzielen.

Falls Du im RAW-Modus fotografierst, stelle hier in der Konvertierung die Einstellung für die Farbsättigung doch mal etwas herunter, dann sollte es auch mit dem Rot der Rosen klappen.

Gruß, Wolf



!!wolf!!  
!!wolf!!
Beiträge: 671
Registriert am: 07.05.2003


RE: Dynax 7D: Probleme mit Farbe 'Rot'?

#13 von MiBu , 06.07.2005 21:45

Zitat von Dat Ei
Hey Micha,

ich habe mir Dein Bild nun mal in PS angesehen. Man erkennt im Histogramm sowie bei Betrachtung des R-Kanals, daß da nur noch sehr wenig Zeichung vorhanden ist. Die R-Werte liegen fast durchgängig oberhalb von 240-250. Eine knappere Belichtung hätte hier geholfen.
Mit ein bißchen Spielerei holt man aber auch aus Deinem jpg noch was raus.


Dat Ei


@ Dat Ei: RESPEKT /blum.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blum.gif" /> !

Danke für die Gedanken und Mühen die ihr euch macht!

Klar, PS kann man viel zaubern! Und sicherlich ist die Belichtung hier etwas zu hoch geraten! Aber mir ist eben aufgefallen, dass sich z.B. bei roten Rosen solche Ergbnisse häufen und "Onetakes" quasi nicht drin sind! Wenn man weiss, dass es "normal" ist, kann man sich ja darauf einstellen, z.B. gleich etwas knapper belichten. Ich wollte halt mal wissen, ob sich euere Dynax 7D auch so verhält.

Greetings, Micha



MiBu  
MiBu
Beiträge: 63
Registriert am: 14.06.2004


RE: Dynax 7D: Probleme mit Farbe 'Rot'?

#14 von MiBu , 06.07.2005 21:50

Zitat von !wolf!
Die farbliche Übertreibung beim Rot könnte aber auch von der Einstellung "COL Sättigung" (also Farbsättigung) in den Digitaleffekten stammen. Es reicht bereits +1, um einen solchen Effekt zu erzielen.

Gruß, Wolf


Hi Wolf!

Diese Regler habe ich immer auf Standard!

Und ja, das Bild ist leicht überbelichtet - ich habe im selben Beet auch noch andere Rosen gefotet und bei denen hat die Belichtung auf anhieb besser geklappt. Vielleicht sollte ich die Frage umformulieren in "Dynax 7D belichtet bei Rot über" /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />

Danke und Grüße, Micha



MiBu  
MiBu
Beiträge: 63
Registriert am: 14.06.2004


RE: Dynax 7D: Probleme mit Farbe 'Rot'?

#15 von Dat Ei , 06.07.2005 21:55

Hey Micha,

diese Belichtungsproblematik kann auch bei anderen monochromen Farben auftreten. Da heißt es "Holzauge sei wachsam!". Ich hatte vor ein paar Wochen ein Bild in die Galerie gestellt, das in einem vollkommen roten Ambiente entstanden ist. Aus der Erfahrung heraus habe ich gleich mächtig an der Belichtungsorrektur gedreht. In dem Beispiel waren es -1,7EV.


Dat Ei



Dat Ei  
Dat Ei
Beiträge: 1.863
Registriert am: 11.06.2004


   


| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz