RE: Dynax 7D: Probleme mit Farbe 'Rot'?

#16 von PeterHadTrapp , 06.07.2005 22:25

Die Problematik hat man mit starken vorherrschenden Gelbtönen genauso, Unterbelichten um minestens 1,0 EV hilft wirklich.
Das ist bei den Dimages auch schon so gewesen, am schlimmsten bei der A1.

Gruß
PETER



 
PeterHadTrapp
Beiträge: 338
Registriert am: 12.06.2003


RE: Dynax 7D: Probleme mit Farbe 'Rot'?

#17 von MiBu , 06.07.2005 22:47

Zitat von Dat Ei
Mit ein bißchen Spielerei holt man aber auch aus Deinem jpg noch was raus.


Dat Ei


Magst du mir vielleicht interessehalber noch verraten, wie die Spielereien ausgesehen haben /wub.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wub.gif" /> ?

Gruss Micha



MiBu  
MiBu
Beiträge: 63
Registriert am: 14.06.2004


RE: Dynax 7D: Probleme mit Farbe 'Rot'?

#18 von Dat Ei , 06.07.2005 22:57

Hey Micha,

ich habe mir die einzelnen Farbkanäle angeschaut und festgestellt, daß der B-Kanal noch Zeichnung zeigt. Den habe ich dann on-top kopiert und per 100%igem "Aufhellen" verknüpft. Eine 2.Kopie des B-Kanals habe ich per 15%igem "Hartem Licht" draufgesattelt. Damit gewinnst Du schon mal wieder ein paar Strukturen in der Blüte. Per "Selektiver Farbkorrektur" und "Farbbalance" kann man dann noch ein wenig Fein-Tunig betreiben, was ich aber in der vorliegenden Version noch nicht vollzogen, aber hier auf meinem Rechner mal durchgespielt habe.


Dat Ei



Dat Ei  
Dat Ei
Beiträge: 1.863
Registriert am: 11.06.2004


RE: Dynax 7D: Probleme mit Farbe 'Rot'?

#19 von Dat Ei , 07.07.2005 08:41

Moin, moin,

gestern habe ich aus einer gewissen Vorsicht heraus das Rot-Problem erstmal auf die Digitalkameras beschränkt. Nachdem ich aber im Hinterkopf hatte, daß es auch Analogkameras betrifft, hat mir das Thema keine Ruhe gelassen, und ich habe nochmal ein bißchen gewühlt.
Es ist so, daß die Meßzellen des Belichtungsmessers keine konstante Empfindlichkeit über das Farbspektrum haben, d.h. unterschiedliche Farben führen zu unterschiedlichen Interpretationen der vorliegenden Helligkeit. Der Farbton und die Sättigung beeinflussen den Meßwert. Bei den meisten Meßzellen wird man eine niedrigere Empfindlichkeit an den Extremen des sichtbaren Spektrums (rot und blau) feststellen, während der Grünbereich recht gut paßt. Die Literatur geht davon aus, daß dies zu einem Fehler von gut 1EV Überbelichtung führen kann. Wenn man also nun ein monochromes Motiv oder ein Motiv mit einer Farbdominanten photographieren möchte, sollte man dies im Hinterkopf behalten (und entsprechend korrigieren) oder es mit alternativen Methoden wie einer Lichtmessung oder Einsatz einer Graukarte versuchen.
Zum Thema Belichtungsmessung gibt's ein ganz informatives Buch von Adrian Bircher mit dem Titel "Belichtungsmessung", erschienen im VERLAG PHOTOGRAPHIE (ISBN 3-933131-59-6).


Dat Ei



Dat Ei  
Dat Ei
Beiträge: 1.863
Registriert am: 11.06.2004


   


| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz