RE: Blitzlicht für Z3

#1 von racer3 ( gelöscht ) , 04.07.2005 19:00

Hallo,

Ich habe meinem Vater die Z3 zu weihnachten ausgesucht, heute hat er den Blitzfus entdeckt /unsure.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="unsure.gif" /> und hat sogleich ein extrem altes "Cullmann SCA 300 dedicatet MC30" Blitzgerät rausgeholt, nur wie erwartet passt das nicht. Ich glaube wie im namen enthalten nennt sich der sockel "sca 300".

Gibt es einen adapter, damit man das Blitzsignal von der Kammera an den Blitz weiterleiten kann? mehr bräuchte ich garnicht, der Blitz hat einige einstellmöglichkeiten die man dann halt von hand einstellt.

wie gesagt gibt es da einen adapter, oder wie heist der Blitz (fus/schuh?) der Dimage Z3

vielen dank schon mal für antworten.

gruß Steffen



racer3

RE: Blitzlicht für Z3

#2 von Goodspeed , 05.07.2005 00:39

Hallo Steffen und /welcome.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="welcome.gif" />

Ich weiß gerade nicht, ob es einen SCA300-Adapter für den "neuen" Minolta-Blitzschuh gibt. Da muss ich mal nachsehen. An meinen Metz-Blitz passen sowohl SCA300 als SCA3000-Adapter, deswegen weiß ich es jetzt nicht aus dem Stehgreif. Für den den Dynax-Fuß habe ich einen SCA3301, ich schau aber mal nach, was es gibt.

Für den Fall, dass es einen passenden SCA300-Adapter für den iISO-Schuh gibt, gilt:

Ich kenne den von Dir genannten Blitz nicht. Aber eins kann ich Dir jetzt schon sagen: Auch wenn er eventuell einen TTL-Modus hat, wird dieser garantiert nicht von der Kamera unterstützt.

Sollte es einen passenden Fuß geben, wirst Du feststellen, dass der Blitz im ungünstigsten Fall gar nicht auslöst. Wenn er auslöst, dann im Normalfall mit voller Leistung. Dann müsste also über die alte Formel Reichweite = Leitzahl/Blendenzahl eine passende Kamera-Einstellung gewählt werden.

Hat der Blitz dagegen auch einen A-Modus (mit sogenannten "Computerblenden", dann sollte es möglich sein, auch diesen zu nutzen: Blitz auf "A" stellen, sich für eine der zur Verfügung stehenden Computerblenden entscheiden und Blende an der Kamera auf den gleichen Wert einstellen. Der Blitz ermittelt die Belichtung dann beim Auslösen über einen eigenen Sensor. Ist natürlich nicht ganz so genau, wie eine Kamera-eigenen Messung, aber vor TTL mussten alle so arbeiten. An meiner X-300 klappt's ja auch.

Vollständig und alle Funktionen unterstützend arbeiten nur die neuesten Konica-Minolta-Blitze (5600HS(D), 3600HS(D), 2500(D)) und ein paar wenige Metz- und Sigma-Modelle mit der Z3 zusammen.

Christian



Goodspeed  
Goodspeed
Beiträge: 1.603
Registriert am: 16.06.2004


RE: Blitzlicht für Z3

#3 von mts , 05.07.2005 08:34

Zitat von Goodspeed
Ich weiß gerade nicht, ob es einen SCA300-Adapter für den "neuen" Minolta-Blitzschuh gibt.


Gibt es. Aber im ungünstigsten Fall löst der Blitz dennoch nicht aus. Siehe oben.



mts  
mts
Beiträge: 3.087
Registriert am: 05.02.2003


RE: Blitzlicht für Z3

#4 von hermle ( gelöscht ) , 05.07.2005 11:16

@Goodspeed

es gibt von sigma nen blitz der gut mit deer Z3 zusammen arbeitet? ich hab mal bei sigma nachgefragt, und die meinten sie hätten leider nichts :-(

vielleicht hat das jemand mal probiert und ich bin da nur auf einen inkompetenten sigma-berater geraten!

gruß
hermle



hermle

RE: Blitzlicht für Z3

#5 von Goodspeed , 05.07.2005 12:22

Zitat von hermle
es gibt von sigma nen blitz der gut mit deer Z3 zusammen arbeitet? ich hab mal bei sigma nachgefragt, und die meinten  sie hätten leider nichts :-(


Ich bin davon ausgegangen, dass der Sigma EF-500 DG SUPER II, der ja sowohl an der Dynax 7D als auch an der Dimâge Z1/Z2/A1/A2 funktionieren soll, auch mit der Dimage Z3 zusammen arbeitet. Wenn das nicht der Fall sein sollte, vergiss meine Aussage einfach. Im Zweifelsfall: in einen Laden gehen und ausprobieren!

Einen SCA-Adapter, der Blitze, die nur SCA-300-fähig sind, direkt mit dem iISO-Blitzschuh verbindet, gibt es nicht. Anscheinend müsste man sich mit dem Konverterkabel SCA 3000 C behelfen. Das erfordert aber gleichzeitig die Anschaffung eines zusätzlichen Batterie-Handgriffs, der aus dem Kompaktblitz einen Stabblitz macht. /blink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blink.gif" /> Und natürlich noch den eigentlichen SCA3000-Adapter (also 3301 oder 3302).

Wohl für eine Z3 nicht wirklich praktikabel... /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" /> Zumal immer noch kein TTL unterstützt würde und man nur den Automatikmodus des Blitzes nutzen könnte (wenn dieser denn überhaupt auslöst).

Die Anschaffung eines neuen Blitzgeräts wird wohl das sinnvollste sein.

Christian



Goodspeed  
Goodspeed
Beiträge: 1.603
Registriert am: 16.06.2004


RE: Blitzlicht für Z3

#6 von mts , 05.07.2005 12:52

Zitat von Goodspeed
Einen SCA-Adapter, der Blitze, die nur SCA-300-fähig sind, direkt mit dem iISO-Blitzschuh verbindet, gibt es nicht.


Was ist der iISO-Blitzschuh? Der Minolta-Blitzschuh?



mts  
mts
Beiträge: 3.087
Registriert am: 05.02.2003


RE: Blitzlicht für Z3

#7 von racer3 ( gelöscht ) , 05.07.2005 14:40

Danke für die Antworten, der Blitz WAR /blum.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blum.gif" /> bestimmt mal nicht schlcht, so was wie TTL steht drauf, das besondere an dem blitz ist halt glaube ich, das er mit dem vorblitz misst wie stark er den Großen Blitz ansteuern muss. Das ist dann der modus wo er daas mit dem doppelblitzen macht.

Ein neuer blitz...zu sinnvoll /blink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blink.gif" /> /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" /> es geht schon ein wenig darum mit dem Bltz zu spielen/ausprobieren.

gruß Steffen


Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
 f59t8494p100617n1.jpg 

racer3

RE: Blitzlicht für Z3

#8 von Goodspeed , 05.07.2005 15:22

Zitat von mts
Was ist der iISO-Blitzschuh? Der Minolta-Blitzschuh?


Ja. So wird der mit der Dynax x000i-Reihe eingeführte "neue" Blitzschuh bezeichnet.

Zitat von racer3
Danke für die Antworten, der Blitz WAR  /blum.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blum.gif" />  bestimmt mal nicht schlcht,


Das glaube ich Dir ja. Hab ich doch auch gar nichts gegen gesagt. Nur kann er eben keine SCA3000-Adapter aufnehmen (die sind ein kleines bisschen länger, viele Metz-Blitze können dagegen mit beiden...).

ZITATso was wie TTL steht drauf, das besondere an dem blitz ist halt glaube ich, das er mit dem vorblitz misst wie stark er den Großen Blitz ansteuern muss. Das ist dann der modus wo er daas mit dem doppelblitzen macht.[/quote]
TTL (through the lens) bedeutet eigentlich, dass die Kamera die Blitzbelichtung steuert und nicht der Blitz selber. Dabei wird (wurde) das vom Film reflektierte Licht gemessen und der Blitz dann entsprechend "abgeschaltet". Bei heutigen Digitalkameras klappt das nicht so (zumindest nicht besonders zuverlässig), so dass die Hersteller neue Wege gehen. Man behilft sich mit einem Vorblitz, mit dem man die Situation analysiert. Die meisten "alten" Blitz sind jedoch nicht in der Lage, diesen Vorblitz auszusenden.

Was den Cullmann-Blitz betrifft: Steht das so in der Bedienungsanleitung mit der Vorblitzmessung? Ich gehe nämlich ganz stark davon aus, dass der kleine Reflektor nicht für einen Vorblitz gedacht ist, sondern für den Fall, dass man indirekt (also z.B. gegen die Decke) blitzt. Dies sorgt bei Portraits manchmal für unschöne Schatten im Augen- und Nasenbereich. Deswegen sollte der kleine Reflektor eine zusätzliche frontale Aufhellung bewirken. Aber ich lasse mich gern belehren -> Lebenslanges Lernen. /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />

Christian

EDIT: Sollte der Blitz tatsächlich so etwas wie eine Vorblitzmessung bieten, bei der Blitz die benötigte Lichtmenge ermittelt (was ich nicht glaube), dann ist dies nicht zu verwechseln mit Minoltas P-TTL, bei dem auch eine Vorblitzmessung vorgenommen wird, damit die Kamera über die Belichtung entscheiden kann. Das wäre eine ganz andere Sache.



Goodspeed  
Goodspeed
Beiträge: 1.603
Registriert am: 16.06.2004


RE: Blitzlicht für Z3

#9 von mts , 05.07.2005 15:46

Zitat von Goodspeed

Zitat von mts
Was ist der iISO-Blitzschuh? Der Minolta-Blitzschuh?

Ja. So wird der mit der Dynax x000i-Reihe eingeführte "neue" Blitzschuh bezeichnet.


Und für diesen Dynax-Blitzschuh gibt es auch SCA-300-Adapter.

Zitat von Goodspeed
Was den Cullmann-Blitz betrifft: Steht das so in der Bedienungsanleitung mit der Vorblitzmessung? Ich gehe nämlich ganz stark davon aus, dass der kleine Reflektor nicht für einen Vorblitz gedacht ist, sondern für den Fall, dass man indirekt (also z.B. gegen die Decke) blitzt. Dies sorgt bei Portraits manchmal für unschöne Schatten im Augen- und Nasenbereich. Deswegen sollte der kleine Reflektor eine zusätzliche frontale Aufhellung bewirken.

So ist es. Wenn der Cullmann-Blitz nicht durch die TTL-Steuerung der Kamera gesteuert wird, wird die korrekte Belichtung durch den kleinen Sensor neben dem unteren (direkten) Blitzreflektor gesteuert (Stichwort Computerblende). Es gibt da keinen Vorblitz, der Sensor sagt dem Blitz, wann genug geblitzt wurde und dieser sich wieder ausschalten soll (dazu muss dann auf der Rückseite die passende Blende einstestellt sein).



mts  
mts
Beiträge: 3.087
Registriert am: 05.02.2003


RE: Blitzlicht für Z3

#10 von Goodspeed , 05.07.2005 15:51

Zitat von mts

Zitat von Goodspeed

Zitat von mts
Was ist der iISO-Blitzschuh? Der Minolta-Blitzschuh?

Ja. So wird der mit der Dynax x000i-Reihe eingeführte "neue" Blitzschuh bezeichnet.


Und für diesen Dynax-Blitzschuh gibt es auch SCA-300-Adapter.



Wie heißt der? 332? Ich habe nur den SCA3000-Adapter gefunden (3301 bzw. 3302). In der Metz-Adapter-Tabelle wird bei reinen SCA300-Blitzen in Verbindung mit Dynaxen und Vectissen /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" /> halt nur die genannte Lösung mit dem Konverterkabel aufgeführt. Aber wie gesagt, ich lasse mich gerne vom Gegenteil überzeugen. Den 3301 findet man ja auch in keiner Tabelle mehr, seitdem es den 3302 gibt. Insofern kann ich mir gut vorstellen, dass der einfach unter den Tisch gefallen ist. Aber warum dann den Aufwand mit dem Kabel?

Christian

EDIT: Hab grad noch mal via Google nach einem Adapter gesucht und finde dabei vermehrt meine eigenen Postings hier im Forum... /wacko.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wacko.gif" /> /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />

EDIT2: Hier ist ein Auszug aus der Tabelle, die ich meine. Der Metz 32 CT-7 würde ja ungefähr dem Cullmann-Blitz entsprechen (TTL, Automatikmodus, nur SCA300). Laut Tabelle gibt es für diesen Blitz keinen Adapter, der den Betrieb an einer Dynax ermöglichen würde:


Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
 f59t8494p100629n1.jpg 

Goodspeed  
Goodspeed
Beiträge: 1.603
Registriert am: 16.06.2004


RE: Blitzlicht für Z3

#11 von racer3 ( gelöscht ) , 05.07.2005 20:25

@Goodspeed: Tut mir leid, aber genau das kann er, und davür ist der kleine Blitz darunter, wenn ich vor den vorblitz ein Weises Papier stelle bekommt der sensor so b'viel licht, das der Große Blitz nicht mal mehr so stark wie der kleine aufblitz, und dann geht es eben linear, wenn ich in den himmel fotografiere bei nacht bekommt er gar keine rückmeldung und entläd seine volle leistung auf den Großen blitz was ganzschön bumst /rolleyes.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="rolleyes.gif" />, gleicher effekt tritt auch bei abdeckung des sensors auf. Ich brauch nur einen adapter um einfach den blitz anzusteuern, bzw, eine Belegung der 4 pins des sockels, dann könnt ich mir selbst eine platine mit kontakten löten o.ä.. Und mit der befestigung an der kammera sollte es auch keine probleme geben, eine halterung für das statifgewinde ist schnell gebaut.

gruß Steffen



racer3

RE: Blitzlicht für Z3

#12 von mts , 05.07.2005 21:36

Zitat von racer3
@Goodspeed: Tut mir leid, aber genau das kann er, und davür ist der kleine Blitz darunter, wenn ich vor den vorblitz ein Weises Papier stelle bekommt der sensor so b'viel licht, das der Große Blitz nicht mal mehr so stark wie der kleine aufblitz, und dann geht es eben linear, wenn ich in den himmel fotografiere bei nacht bekommt er gar keine rückmeldung und entläd seine volle leistung auf den Großen blitz was ganzschön bumst  /rolleyes.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="rolleyes.gif" />, gleicher effekt tritt auch bei abdeckung des sensors auf.

Das beobachtete Verhalten mag so sein, wie du es beschreibst, einen Vorblitz schickt der Zweitreflektor dennoch nicht los. Der Blitz wird durch eine Kurzschlussschaltung der (damaligen) Kameras erst ausgelöst, wenn der Verschluss öffnet, da wäre es für einen Vorblitz ein wenig spät. Die "Rückmeldung" bekommt der kleine Sensor von beiden Reflektoren, dem schwenkbaren Hauptreflektor und dem kleinen, nichtschwenkbaren Zusatzreflektor.
Zur Funktionsweise von Computerblitzen s. de.wikipedia.org/wiki/Computerblitz.

Zitat von racer3
Ich brauch nur einen adapter um einfach den blitz anzusteuern, bzw, eine Belegung der 4 pins des sockels, dann könnt ich mir selbst eine platine mit kontakten löten o.ä.. Und mit der befestigung an der kammera sollte es auch keine probleme geben, eine halterung für das statifgewinde ist schnell gebaut.

Kannst du haben: Pinbelegung von Matthias Paul. Wenn ich richtig informiert bin, dürfte dein Versuch daran scheitern, dass die Dimage kein Kurzschlusssignal mehr an die entsprechenden Kontakte schickt. Die Blitzauslösung dürfte stattdessen im Datenprotokoll zwischen Blitz und Kamera aufcodiert sein.
Spar dir die vergebliche Mühe und kaufe dir einen 2500 (D).



mts  
mts
Beiträge: 3.087
Registriert am: 05.02.2003


RE: Blitzlicht für Z3

#13 von Goodspeed , 06.07.2005 11:23

Hallo Steffen,

Ich hab mir gestern Abend mal die Bedienungsanleitung bei Culllmann herunter geladen (Mein 56k-Modem hat ein bisschen geflucht /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />). Ich sehe darin mts' und meine Annahme bestätigt, dass der kleine Reflektor nur der Aufhellung bei indirektem Blitzen dient:

Zitat von http://www.cullmann-foto.de/pdf/manuals/MC25_MC30twin.pdf
11.2 Beim indirekten Blitzen gewährleistet das CULLMANN-Blitzgerät MC 30 twin mit dem Subflash (Aufhellblitz) ebenfalls eine gleichmäßige Ausleuchtung. Grünen Hauptschalter nach links auf die Position SUB schieben und den Schwenkreflektor in die gewünschte Position bringen.



Nirgendwo ist ein Hinweis zu finden, dass der kleine Reflektor zur Belichtungssteuerung per Vorblitzmessung dient. mts hat in seinem Posting beschrieben, warum dies technisch bei älteren Blitzen/Kameras nicht möglich sein kann. Du kannst es einfach nachprüfen: Die Leistung des nach vorne gerichteten "großen" Blitzes wird sich nicht (oder zumindest nur sehr wenig) ändern, wenn Du den kleinen Reflektor beim Auslösen vollständig abdeckst.

mts ist sich ja zudem ziemlich sicher, dass der Blitz vermutlich gar nicht auslösen wird, wenn er über einen wie auch immer gearteten Adapter an die Z3 angeschlossen wird. Ich hatte nur von Erfahrungen gehört, dass Blitze an der Dynax 7D ausgelöst werden, wenn auch mit voller Leistung. Ich hatte gedacht, dieses auf die Z3 übertragen zu können.

Christian

P.S.: Die Anleitung gibt's hier: MC25_MC30twin.pdf.



Goodspeed  
Goodspeed
Beiträge: 1.603
Registriert am: 16.06.2004


RE: Blitzlicht für Z3

#14 von racer3 ( gelöscht ) , 07.07.2005 12:48

/unsure.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="unsure.gif" /> oder halt so, das mit dem nicht vorhandenen kurzschlussignal hate ich schon befürchtet.

Vielen dank an alle die sich damit beschäftigt haben, und mir nur brauchbare antwotrten gegeneb haben.


gruß Steffen



racer3

RE: Blitzlicht für Z3

#15 von mts , 08.07.2005 21:51

Zitat von Goodspeed

Zitat von mts

Zitat von Goodspeed

Zitat von mts
Was ist der iISO-Blitzschuh? Der Minolta-Blitzschuh?


Ja. So wird der mit der Dynax x000i-Reihe eingeführte "neue" Blitzschuh bezeichnet.



Und für diesen Dynax-Blitzschuh gibt es auch SCA-300-Adapter.



Wie heißt der? 332?



Der mir vorliegende Metz-SCA-300-Adapter trägt die Bezeichnung "SCA 333/2 AF M2", mit ihm funktionierte auch der obige Cullmann-Blitz auf Dynax-Modellen.
Zum Betrieb sind vier AAA-Batterien (Micro) notwendig, sie versorgen das eingebaute AF-Hilfslicht mit Strom. Mit einer Vorsatzscheibe lässt sich dieses Hilfslicht für den Nahbereich umlenken.



mts  
mts
Beiträge: 3.087
Registriert am: 05.02.2003


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz