RE: Weißabgleich bei Blitzlicht

#1 von artofdesign ( gelöscht ) , 14.07.2004 15:21

Hallo,

ich habe seit kurzem eine Blitzanlage und habe bei den ersten Bildern festgestellt, dass die Körperfarbe des Models auf dem Bild nicht mit dem Original (also des Models) übereinstimmt. Den Weißabgleich habe ich auf Auto stehen.

Hat jemand ne Idee, woran es liegen kann?



artofdesign

RE: Weißabgleich bei Blitzlicht

#2 von mullar , 14.07.2004 15:34

Woran es liegt, kann ich Dir nicht sagen, denn dazu müsste ich wissen auf welcher Grundlage der automatische Weißabgleich seine Entescheidungen trifft.

Ich gehe bei solch extrem/exotischen Belichtungssituationen immer so vor, dass ich ein schneeweißes A4-Blatt nehme, die Kamera darauf fokussiere (so dass außer dem Weiß nix weiter im Sucher zu sehen ist) und unter den Ziellichtverhältnissen einen manuellen Weißabgleich vornehme.

Beim Blitzen ist dies natürlich nicht ohne Weiteres möglich, aber vielleicht bringt ja entweder die vordefinierte Blitz-Weißabgleichs-Einstellung etwas, oder wenn Du es individueller willst, müsstest Du irgendwie einen Strob-Blitz von der kompletten Anlage erzeugen können, damit Du während dieses Lichtgewitters Deinen manuellen Abgleich vornehmen kannst.

Vielleicht hilft Dir das ja weiter?!



 
mullar
Beiträge: 624
Registriert am: 05.10.2003


RE: Weißabgleich bei Blitzlicht

#3 von artofdesign ( gelöscht ) , 15.07.2004 16:44

Bei Dauerlicht ist das kein Problem. Da nutze ich den manuellen Weißabgleich wie von dir beschrieben. Nur bei Blítzlicht kann ich nicht in den manuellen Modus wechseln.

Die Bilder sind leicht rotstichig. Vielleicht liegts auch an der Ausleuchtung, dass das Licht zu hart ist.

Aber vielen Dank für deine Antwort.



artofdesign

RE: Weißabgleich bei Blitzlicht

#4 von marcker , 15.07.2004 17:20

Hallo artodesign,

das Problem ist schnell geklärt. Da du den Weißabgleich auf AUTO stehen hast und die Kamera ja nicht wissen kann, dass du blitzen willst, bestimmt sie das Weiß nach dem vorhandenen Licht. Ich würde den Weißabgleich manuell auf "Tageslicht" stellen, denn darauf ist der Blitz geeicht.

Gruß marcker



marcker  
marcker
Beiträge: 17
Registriert am: 31.03.2003


RE: Weißabgleich bei Blitzlicht

#5 von artofdesign ( gelöscht ) , 17.07.2004 12:27

@ Marcker

Vielen Dank für den goldenen Tipp! Das war's tatsächlich.



artofdesign

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz