RE: Bessa R

#1 von goldfinger ( gelöscht ) , 04.07.2005 15:44

Ich bin am Überlegen ob ich mir eine Bessa R anschaffe.
Kann mir jemand was zu der Kamera sagen (Zufriedenheit usw.)



goldfinger

RE: Bessa R

#2 von Mark , 04.07.2005 16:08

Ich hatte eine ganze Weile eine, eine Bessa R2. Ich bin mit ihr ziemlich zufrieden gewesen. Aber für meinen Geschmack bekommt man nicht all zu viel fürs geld. Im Gegensatz zu dem was man bei Zeiss-Ikon oder Leica bekommt ist die Qualität nicht auf ganz auf dem Niveau.
Die Bessa R ist von aussen sehr solide verbaut, aber von inne ist doch der überweigende Teil aus Kunststoff. Ich habe zu damaliger Zeit mal einen Blick nach innen geworfen und hatte doch beträchtliche Sorgen bezülglich der Langezeithaltbarkeit meiner Investition.

Ich habe damals die R2 gegen eine CLE getauscht. Mit der war ich deutlich zufriedener.

Als momentanen Tipp würde ich eine Contax G1 oder G2 empfehlen, damit kommt am weitesten.

Mark

PS.: die R2 ist nicht mal eine Spiegelreflexkamera, geschweige denn von Minolta. In Off Topic ist es besser untergebracht denke ich.



Mark  
Mark
Beiträge: 6.890
Registriert am: 03.05.2003


RE: Bessa R

#3 von goldfinger ( gelöscht ) , 04.07.2005 16:26

Danke Mark.

Stimmt. Wäre im OFF-Topic besser angesiedelt.
Sorry.


Die Contax G1 + G2 wird ja nicht mehr gebaut?



goldfinger

RE: Bessa R

#4 von meera37 ( gelöscht ) , 04.07.2005 16:35

Zitat von goldfinger
Die Contax G1 + G2 wird ja nicht mehr gebaut?


Stimmt, aber einige Händler verkaufen noch ihre Bestände ab (hab gerade mal bei AC-Foto nachgeschaut).

Ich kann die G2 'allerwärmstens' empfehlen

Gruß Siegfried



meera37

RE: Bessa R

#5 von Polylux , 04.07.2005 16:41

Die Optiken der G1, G2 sind exzellent. Leider hat man nicht die Möglichkeit über ein Mischbild im Sucher scharf zu stellen und kann es auch nicht über einen "Dreh" am Objektiv tum. Dazu gibt es ein Rädchen am Gehäuse. Finde ich unschön und unpraktisch gelöst. Die Geräusche die die Kameras machen gefallen mir auch nicht (AF und Filmtransport). Trotzdem ist ein Freund von mir sehr zufrieden mir der G1 und G2.

Sorry - das war keine Antwort auf die Frage des Eingangthreads ...
In Leica Forum liest man ab und zu von Leuten, die auch eine Bessa nutzen. Da habe ich jetzt noch nichts vernichtendes gelesen.

Gruß
Jörg



 
Polylux
Beiträge: 776
Registriert am: 20.11.2003


RE: Bessa R

#6 von Neki , 04.07.2005 16:45

Zitat von goldfinger
Die Contax G1 + G2 wird ja nicht mehr gebaut?


Daher gerade billich zu kriegen, besonders die G1.

Die Bessa R ist für meinen Geschmack sehr laut (Verschluss), da ist die CLE etwas leiser, aber keine kommt an Leica M ran. Die Contax und Hexar (gehen wir da wieder IN TOPIC?) sind aber allein durch den Motor laut. Es ist die Frage, ob dir das wichtig ist, oder ob du gerade durch den Motor Vorteile hast.
Gegen Contax spricht vielleicht das endgültig eingeschränkte Objektiv-Sortiment, während du bei den anderen ja zumindest viele Objektive mit M-Bajonett nutzen kannst oder, über Adapter, M37.
Die Hexar habe ich kürzlich noch Seit an Seit mit der Minolta TC-1 auf einer japanischen oder amerikanischen KoMi-Seite gesehen, aber gebaut werden die auch nicht mehr.
Die Zeiss Ikon macht schon sehr was her, wenn man sie im web besucht, aber ist die denn schon auf dem Markt? Habe sie jedenfalls noch nicht gesehen.

Gruss
Neki.



Neki  
Neki
Beiträge: 796
Registriert am: 20.09.2004


RE: Bessa R

#7 von Mark , 04.07.2005 16:46

ZITATDie Contax G1 + G2 wird ja nicht mehr gebaut?[/quote]

Das ist richtig, oder sagen wir mal die Zukunft ist unklar. Das betrifft ja auch die RTS III, N1 oder Aria. Kyocera hat nur erstmal bekannt gegeben die Linien nicht mehr weiterverfolgen zu wollen.
Wir werden erleben was daraus wird. Eigentlich denke ich wird sich schon jemand finden der den Namen Contax weiter nutzen möchte.

Egal wie, der Service soll, laut offiziellen Aussagen noch 10 Jahren gewährt werden. Die G2 kann ich auch nur empfehlen. Mit dem DB dazu kann sie mehr als die meisten SLR.

Mark



Mark  
Mark
Beiträge: 6.890
Registriert am: 03.05.2003


RE: Bessa R

#8 von Neki , 04.07.2005 16:49

Zitat von Polylux
Die Optiken der G1, G2 sind exzellent. Leider hat man nicht die Möglichkeit über ein Mischbild im Sucher scharf zu stellen und kann es auch nicht über einen "Dreh" am Objektiv tum. Dazu gibt es ein Rädchen am Gehäuse. Finde ich unschön und unpraktisch gelöst. Die Geräusche die die Kameras machen gefallen mir auch nicht (AF und Filmtransport). Trotzdem ist ein Freund von mir sehr zufrieden mir der G1 und G2.


stimmt, und Paralaxen-Ausgleich hat sie, wenn ich mich recht entsinne (vor 5 Jahren mal benutzt), auch nicht, nur die üblichen Suchermarkierungen.

Neki.



Neki  
Neki
Beiträge: 796
Registriert am: 20.09.2004


RE: Bessa R

#9 von goldfinger ( gelöscht ) , 04.07.2005 17:20

Boa, jetzt schau ich mir grad den preis von der Leica M an und finde das cool.
Mal schauen was mein Kundenberater bei der Bank über eine Finanzierung sagt?
/ohmy.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="ohmy.gif" />


Also die Sucherkameras haben im Weitwinkelbereicht gute Vorteile gegen über SR-Kameras.
So ne Contax ist bestimmt interessant. Nur Preislich ist das ganze alles auf einem anderen Stern.

Schade das kein gescheiter Fotohändler bei mir um die Ecke ist wo man das Zeugs mal
in den Händen halten könnte.):



goldfinger

RE: Bessa R

#10 von Mark , 04.07.2005 18:28

ZITATAlso die Sucherkameras haben im Weitwinkelbereicht gute Vorteile gegen über SR-Kameras.[/quote]

Das finde ich irgendwie nicht. Ich finde gerade Weitwinkel mit Sucherkameras ziemlich anstrengend. Durch den Aufstecksucher muss man immer hin und her mit dem Auge.
Na ja eine SLR mit hoher Magnifikation und 100% Sucher ist Weitwinkel und Superweitwinkel deutlich angenehmer /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />.

Mark



Mark  
Mark
Beiträge: 6.890
Registriert am: 03.05.2003


RE: Bessa R

#11 von ggeib , 04.07.2005 19:02

Hallo Goldfinger,

seit ca 3 Jahren habe ich eine Bessa-R zusammen mit dem Nokton 1,/50mm. Um ehrlich zu sein, allzu oft benutze ich sie nicht. Das liegt aber nur daran, dass ich halt noch andere schöne Sachen besitze.

Was mir gefällt: /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" />
Die Kamera fühlt sich wertig an, noch mehr aber das Objektiv. Das Filmeinlegen geht eindeutig besser als bei der M6. Der Sucher ist sehr gut. Der Verschlusszeitenbereich bis 1/2000s und die Syncronzeit von 1/125s. Niedriges Gewicht und kleine Abmessungen. Die Bildqualität ist Spitze. Der Preis (Kamera und Objektiv kosteten mich - leicht gebraucht - 600€.

Was mir nicht gefällt: /sad.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="sad.gif" />
Transporthebel bei eingelegtem Film schwergängig. Relativ lautes Auslösegeräusch (verglichen mit der M6 aber wesentlich leiser als alle SLR sie ich besitze). Mischbildentfernungsmesser könnte kontrastreicher sein. Objektivwechsel mit dem M39 (deshalb habe ich auch kein Anderes).

Mein persönliches Fazit: /dry.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="dry.gif" />
Als analoge Zweikamera ohne optische Kompromisse wirklich zu empfehlen. Sollte die Kamera als Erstkamera mit mehreren Objektiven benutzt werden, würde ich die M6 empfehlen, trotz des Preises.

Gruß
Gunther



ggeib  
ggeib
Beiträge: 422
Registriert am: 02.05.2004


RE: Bessa R

#12 von Stephan , 04.07.2005 19:15

ZITATZITAT (Polylux @ 4.07.2005 - 15:41)
Die Optiken der G1, G2 sind exzellent. Leider hat man nicht die Möglichkeit über ein Mischbild im Sucher scharf zu stellen und kann es auch nicht über einen "Dreh" am Objektiv tum. Dazu gibt es ein Rädchen am Gehäuse. Finde ich unschön und unpraktisch gelöst. Die Geräusche die die Kameras machen gefallen mir auch nicht (AF und Filmtransport). Trotzdem ist ein Freund von mir sehr zufrieden mir der G1 und G2.[/quote]


stimmt, und Paralaxen-Ausgleich hat sie, wenn ich mich recht entsinne (vor 5 Jahren mal benutzt), auch nicht, nur die üblichen Suchermarkierungen.

Neki. [/quote]

Hi,

doch. Die G1 und die G2 haben einen Parallaxenausgleich. Realisiert über den sog. Realbildsucher. Je nach Motiventfernung verschieben sich 2 Blendelamellen innerhalb des Suchers und zeigen so den "fertigen Bildausschnitt" an.

Ich würde mir die G1 immer wieder holen. Klein - Fein - OHO.



 
Stephan
Beiträge: 704
Registriert am: 31.07.2002


RE: Bessa R

#13 von Arcis , 04.07.2005 20:51

Zitat von goldfinger
Ich bin am Überlegen ob ich mir eine Bessa R anschaffe.
Kann mir jemand was zu der Kamera sagen (Zufriedenheit usw.)


Ein weiterer Punkt bei der Bessa R ist der Entfernungsmesser. Abgesehen von seiner Streulichtempfindlichkeit beträgt die Meßbasis nur 25 mm. Das mag bei WW- oder Normalbrennweiten noch ausreichen, aber beim 90er kann das schon sehr knapp werden. Die präzisere Fokussierung ist ja gerade einer der Vorteile von Meßsucherkameras gegenüber SLR-Systemen - wenn die Meßbasis groß genug ist, d.h. so um die 50 mm.
U. a. deshalb (neben Qualitätsbedenken) würde ich von der Bessa abraten, auch wenn sie wirklich deutlich preiswerter als andere Alternativen ist.

In Contax würde ich schon deshalb nicht mehr investieren, weil es ein totes System ist.

ZITATQUOTE 
Also die Sucherkameras haben im Weitwinkelbereicht gute Vorteile gegen über SR-Kameras.

Das finde ich irgendwie nicht. Ich finde gerade Weitwinkel mit Sucherkameras ziemlich anstrengend. Durch den Aufstecksucher muss man immer hin und her mit dem Auge.[/quote]
Das stimmt! Zumal die Dinger auch noch fürchterlich verzeichnen. Allerdings betrifft das abhängig von der vorhandenen Suchervergrößerung mehr oder weniger nur die Super-Weitwinkel. Mit der M 0.72 habe ich die Erfahrung gemacht, daß ich bis 24mm noch problemlos ohne Aufsatz fotografieren kann, ohne einen sichtbaren Fehler zu machen. Drunter geht natürlich nichts mehr ohne, aber da gibt's auch nur mehr das 21er und das 15er Heliar als Fun-Objektiv. Bei diesem Extrem-WW sollte man aber ohnehin genau auf dem Stativ ausrichten, und dann spielt auch der Zeit- und Umständlichkeitsfaktor nur mehr eine untergeordnete Rolle. Aber wie gesagt, SLR ist in diesem Punkt natürlich universeller.

Gruß Arcis



Arcis  
Arcis
Beiträge: 407
Registriert am: 28.03.2004


RE: Bessa R

#14 von mts , 05.07.2005 22:20

Zitat von Mark
Im Gegensatz zu dem was man bei Zeiss-Ikon [...] bekommt ist die Qualität nicht auf ganz auf dem Niveau.

Bekommt man die Zeiss-Ikon denn schon? Ist die Kamera schon im Handel, und, wenn, wo?



mts  
mts
Beiträge: 3.087
Registriert am: 05.02.2003


RE: Bessa R

#15 von Mark , 05.07.2005 22:30

ZITATBekommt man die Zeiss-Ikon denn schon? Ist die Kamera schon im Handel, und, wenn, wo?[/quote]

So weit mir bekannt, wird sie wohl schon unter die Leute gebracht, allerdings nur vorbestellte Modelle. Bis zum Ende des Jahres wird es wohl keine Exemplare im Handel geben. Bis dahin werden Bestelllisten abgearbeitet.
Ich persönlich habe bisher nur Vorserienmodelle gesehen. Der Rest basiert auf hören/sagen.

Mark



Mark  
Mark
Beiträge: 6.890
Registriert am: 03.05.2003


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz