RE: Minolta MD/MC Adapter für Alpha 7II

#1 von Jochen XD , 28.07.2015 19:23

Hallo Forum!

Bin lange nicht mehr hier gewesen, aber alles wirkt sehr vertraut! Damals (2006) stolzer Besitzer einer Minolta Dimage A1.

So, nun habe ich nach der Sony A700 mir die A7II zugelegt und bin wirklich begeistert. Toll das man die guten alten A-Bajonette verwenden kann, dies klappt prima mit dem Sony LA-EA4!

Nun möchte ich aber auch meine geliebten Minolta MDs verwenden, dazu habe ich mir einen Fotodiox MD to NEX Adapter zugelegt.
Leider passt dieser nicht auf die A7II!

Nach schriftlicher Nachfrage bei Fotodiox, hat Sony das Bajonett verstärkt - Das ist wohl noch nicht bis zur USA durchgedrungen.

Kann mir jemand einen passenden Adapter empfehlen?

Vielen Dank! - Ich hofe ich bin im richtigen Forum...

Jochen


Viele Grüße aus dem Münsterland!

Jochen


Jochen XD  
Jochen XD
Beiträge: 12
Registriert am: 27.10.2006


RE: Minolta MD/MC Adapter für Alpha 7II

#2 von Minolta2175 , 28.07.2015 22:33

ZITAT(Jochen XD @ 2015-07-28, 19:23) Nun möchte ich aber auch meine geliebten Minolta MDs verwenden, dazu habe ich mir einen Fotodiox MD to NEX Adapter zugelegt.
Leider passt dieser nicht auf die A7II!

Nach schriftlicher Nachfrage bei Fotodiox, hat Sony das Bajonett verstärkt - Das ist wohl noch nicht bis zur USA durchgedrungen.
Jochen[/quote]
Hallo,
das ist so nicht, es würde ja bedeuten das auch die Objektive nicht verwenbar sind.
Sony hat die Anbringung vom Bajonett zur Kamera verstärkt.
Ich hatte einen Fotodiox-Miranda-Adapter auf dem nur ein Objektiv straff ging, die Anderen schlugen hörbar an.
Einen Fotodiox-Adapter würde ich nur kaufen wenn ich ihn testen kann.
Die A7 hatte die Ausführung Kunststoffring + Bajonett, bei der A7II fehlt der Kunststoffring, das Bajonett ist dicker.
[attachment=15364:__12.JPG]

Gruß Ewald

Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
 f288t84625p358126n1.jpg 

Minolta2175  
Minolta2175
Beiträge: 1.223
Registriert am: 03.01.2006


RE: Minolta MD/MC Adapter für Alpha 7II

#3 von Jochen XD , 29.07.2015 10:48

Ok, vielen Dank für die schnelle Antwort Ewald!

Das würde aber bedeuten, dass es bei Fotodiiox Fertigungstoleranzen gibt!?

Ich muss also probieren, ob ein Adspter auf die A7II passt?!
Oder gibt es Hersteller die den perfekten Sitz garantieren ...


Viele Grüße aus dem Münsterland!

Jochen


Jochen XD  
Jochen XD
Beiträge: 12
Registriert am: 27.10.2006


RE: Minolta MD/MC Adapter für Alpha 7II

#4 von Jochen XD , 29.07.2015 11:12

Also ich habe noch einmal recherchiert:

Auch bei anderen Adapterherstellern ist man vorsichtig geworden. So auch bei quenox:

Zitat:
'Aufgrund abweichender Toleranzen lässt sich der Adapter nicht für neuere Kameras der Sony a7-Serie nutzen. Gegenwärtig (5.2.2015) betrifft das die Sony a7S und die Sony a7 II'

http://www.enjoyyourcamera.com/Objektivada...factfinder#mehr


Viele Grüße aus dem Münsterland!

Jochen


Jochen XD  
Jochen XD
Beiträge: 12
Registriert am: 27.10.2006


RE: Minolta MD/MC Adapter für Alpha 7II

#5 von Minolta2175 , 29.07.2015 11:21

Hallo.
zur Info: http://phillipreeve.net/blog/novoflex-lens...-nexcan-review/

die Seite von Phillip.
Gruß Ewald


Minolta2175  
Minolta2175
Beiträge: 1.223
Registriert am: 03.01.2006


RE: Minolta MD/MC Adapter für Alpha 7II

#6 von Minolta2175 , 29.07.2015 11:54

ZITAT(Jochen XD @ 2015-07-29, 11:12) Also ich habe noch einmal recherchiert:
Auch bei anderen Adapterherstellern ist man vorsichtig geworden. So auch bei quenox:
Zitat:
'Aufgrund abweichender Toleranzen lässt sich der Adapter nicht für neuere Kameras der Sony a7-Serie nutzen. Gegenwärtig (5.2.2015) betrifft das die Sony a7S und die Sony a7 II'[/quote]

Hallo,
diese Aussage bedeutet das sich der Hersteller nicht an die Vorgaben von Sony für das Bajonett gehalten hat!!
Gruß


Minolta2175  
Minolta2175
Beiträge: 1.223
Registriert am: 03.01.2006


RE: Minolta MD/MC Adapter für Alpha 7II

#7 von sven_hiller , 29.07.2015 12:55

Ich habe 2 Fotodiox Pro Lens Mount Adapter, Minolta MD/MC/SR Rokkor Lens to Sony E-Mount parallel an NEX-5r, NEX-6 und A7s im Einsatz - ohne den kleinsten Ansatz eines Problems.

Top verarbeitet, richtige verschraubte Andruckblattfedern, auch asthetisch gesehen genau der richtige Außendurchmesser (nicht so schmal wie der Novoflex), die Objektive lassen sich seidenweich eindrehen und sitzen wie am Original-Bajonett. Das Auflagemaß wurde perfekt eingehalten.

Meinen Novoflex hatte ich nach Erhalt des Fotodiox Pro unmittelbar verkauft und es nicht bereut.

Gruß Sven


sven_hiller  
sven_hiller
Beiträge: 328
Registriert am: 09.06.2008


RE: Minolta MD/MC Adapter für Alpha 7II

#8 von Jochen XD , 29.07.2015 18:30

Hallo Sven,

danke auch für deine Antwort, aber die A7II ist das Gehäuse an dem die Probleme auftreten.

Bei A.. haben ich nun den Bewertungen nach einen Adapter gefunden...und bestellt.

Hersteller: Tarion - hier bescheinigt ein Nutzer die Kompatibilität zur A7II.

Ich werde berichten!

So long!


Viele Grüße aus dem Münsterland!

Jochen


Jochen XD  
Jochen XD
Beiträge: 12
Registriert am: 27.10.2006


RE: Minolta MD/MC Adapter für Alpha 7II

#9 von sven_hiller , 29.07.2015 19:05

ZITAT(Jochen XD @ 2015-07-29, 17:30) ... aber die A7II ist das Gehäuse an dem die Probleme auftreten.[/quote]
Hallo Jochen,

das habe ich auch so verstanden. Ich hatte nur meine Erfahrungen mit dem Fotodiox Pro geschildert, weil ich mehrfach gelesen habe, daß es sich bereits bei dem Bajonett der A7s um die modifizierte bzw. verstärkte Version handelt, welche nun in den neueren A7 Modellen Einzug hält.

ZITAT(Jochen XD @ 2015-07-29, 17:30) ... habe ich nun den Bewertungen nach einen Adapter gefunden...und bestellt.
Ich werde berichten![/quote]

Viel Glück!
Halt uns auf dem Laufenden!

Viele Grüße
Sven


sven_hiller  
sven_hiller
Beiträge: 328
Registriert am: 09.06.2008


RE: Minolta MD/MC Adapter für Alpha 7II

#10 von harubang , 31.07.2015 10:32

ZITAT(Jochen XD @ 2015-07-29, 17:30) Hersteller: Tarion - hier bescheinigt ein Nutzer die Kompatibilität zur A7II.[/quote]

Habe auch den Tarion von Amazon gekauft - funktioniert einwandfrei an der A 7II!
Weil ich darüber auch bereits bei Amazon diskutiert habe, könnte es gut sein, dass Du meinen Kommentar gelesen hast!

Gruß
Rolf


harubang  
harubang
Beiträge: 752
Registriert am: 13.09.2003


RE: Minolta MD/MC Adapter für Alpha 7II

#11 von Jochen XD , 14.08.2015 20:17

Guten Abend Forum,
Guten Abend Rolf!

So, der Tarion Adapter ist da...und...er passt!

Abgesehen von einer kleinen Lichtdurchlässigkeit am Entriegelungsknopf der MD-Seite (klar) ist alles tip top!

Alle MD - Objektive passen perfekt und die Alpha 7 II - Seite auch!

Bilder anbei!

Schönen Abend!


Viele Grüße aus dem Münsterland!

Jochen

Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
 f288t84625p360510n1.jpg 

Jochen XD  
Jochen XD
Beiträge: 12
Registriert am: 27.10.2006


RE: Minolta MD/MC Adapter für Alpha 7II

#12 von Minolta2175 , 14.08.2015 21:04

ZITAT(Jochen XD @ 2015-08-14, 19:17) Abgesehen von einer kleinen Lichtdurchlässigkeit am Entriegelungsknopf der MD-Seite (klar) ist alles tip top![/quote]

Hallo,
wie hast du es festgestellt.
Einen Lichteinfall kann eigentlich nur an der E-Mountseite auftreten, denn an der SR-MD-Seite liegt die Entriegelung innen.
Gruß


Minolta2175  
Minolta2175
Beiträge: 1.223
Registriert am: 03.01.2006


RE: Minolta MD/MC Adapter für Alpha 7II

#13 von roseblood11 , 15.08.2015 13:01

"klar" ist daran sowieso nichts, denn es gibt genügend Adapter aller Preisklassen, die dicht sind.


roseblood11  
roseblood11
Beiträge: 1.766
Registriert am: 15.08.2010


RE: Minolta MD/MC Adapter für Alpha 7II

#14 von harubang , 15.08.2015 18:12

ZITAT(Jochen XD @ 2015-08-14, 20:17) Abgesehen von einer kleinen Lichtdurchlässigkeit am Entriegelungsknopf der MD-Seite ... ist alles tip top![/quote]

Habe das soeben mal in einem dunklen Raum mit einer starken Taschenlampe überprüft:
Stimmt, es fällt bei angesetztem Objektiv ein wenig Licht durch die Bohrung des Entriegelungsknopfes ein, wenn der Lichtstrahl voll darauf gerichtet ist!

Dann habe ich eine Gegenprobe mit den Original-Minolta MC-Zwischenringen und dem gleichen Objektiv gemacht:
Bei dieser Kombi ist der Lichteinfall unter identischen Bedingungen noch viel stärker!

Da ich mich jedoch nicht erinnern kann, jemals von Klagen gehört zu haben, dürfte das Problem in praxi wohl nicht allzu relevant sein.

Gruß
Rolf


harubang  
harubang
Beiträge: 752
Registriert am: 13.09.2003


RE: Minolta MD/MC Adapter für Alpha 7II

#15 von Minolta2175 , 15.08.2015 21:20

Ja, bei guter Beleuchtung sind Abweichungen ab 0,002 Millimeter als Licht erkennen.

[attachment=15374SC05505_1.jpg]
Objektiv mir Deckel, Sucher abgedeckt, Blende 22 , 30Sek.
[attachment=15375SC05506_1.jpg]
Objektiv mir Deckel, Sucher abgedeckt, Blende 22 , 4Sek. starkes Licht senkrecht auf den Entrieglungsknopf
[attachment=15376SC05507_1.jpg]
Objektiv mir Deckel, Sucher abgedeckt, Blende 22 ,30Sek. starkes Licht von vorne auf das Objektiv / Entrieglungsknopf

Gruß

Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
 f288t84625p360669n1.jpg   f288t84625p360669n2.jpg   f288t84625p360669n3.jpg 

Minolta2175  
Minolta2175
Beiträge: 1.223
Registriert am: 03.01.2006


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz