RE: Minolta 4-4.5/28-135

#1 von Torsten Sch. ( gelöscht ) , 02.07.2005 10:12

Hallo zusammen,

jetzt habe auch ich diese Optik erworben, aber mit folgendem Problem:
Zwischen 28-70mm trifft der Autofokus mit 1-2 Versuchen. Darüber schafft er es nicht mehr und fährt wild hin und her, auch im Hellen und unter Beachtung der Naheinstellgrenze von 1.5m. /sad.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="sad.gif" /> Ich habe die Linsen geputzt und die Kontakte gereinigt, was das Problem aber nicht beseitigen konnte. Gibt es noch eine Möglichkeit oder muss ich das Objektiv dem Verkäufer zurückschicken? Es machte auf mich den Eindruck, als ob es sehr lange unbenutzt in seinem Köcher gelegen hat. Die Blende ging anfangs auch nicht gleich in ihre Ausgangsstellung zurück, was sich aber nach ein paar Versuchen wieder legte und nun einwandfrei funktioniert.

Gruß Torsten



Torsten Sch.

RE: Minolta 4-4.5/28-135

#2 von 01af , 02.07.2005 10:36

Wie sieht's denn im fraglichen Bereich mit der Bildqualität aus? Wenn die zu niedrig ist (flau, unscharf, überstrahlt), dann tut sich der Autofokus natürlich schwer, die Schärfe zu finden ... so wie wenn du versuchtest, durch einen Weichzeichner hindurch oder mit beschlagener Frontlinse scharfzustellen.

Das AF 28-135 hat nämlich ein Problem. Es ist zwar saugut bei allen Brennweiten, weil es aufwendig konstruiert und in Handarbeit montiert und justiert worden ist -- an der Schwelle zum AF-Zeitalter war es einst Minoltas Prestige-Produkt, und sie hatten sich richtig Mühe gegeben, es gut hinzukriegen. Aber ... um trotz des hohen Aufwandes den Preis und auch das Gewicht wenigstens halbwegs im Rahmen zu halten, wurde an der mechanischen Qualität gespart. Viele innere Fassungsteile, Steuerkurven und Linsenhalterungen, die aus Metall sein sollten, sind aus Kunststoff. Das heißt, das Objektiv ist nur gut, solange es neu bzw. neuwertig ist. Robuste Behandlung aber bekommt ihm nicht; es nimmt bei Stößen, Schlägen und Vibrationen rascher Schaden als andere Objektive. Deshalb ist der Gebrauchtkauf eines AF 28-135 immer auch ein Stück Glückssache.

Falls dein Objektiv also einen Treffer hat und daher flaue Bilder produziert, führt das zwangsläufig auch zu einem unsicheren Autofokus. Im Sucher fällt das dem bloßen Auge nicht unbedingt gleich auf. Also -- wie sehen die Fotos aus?

-- Olaf



01af  
01af
Beiträge: 2.871
Registriert am: 05.03.2005


RE: Minolta 4-4.5/28-135

#3 von Mark , 02.07.2005 10:51

Ich kann Olafs Eindruck nur bestättigen, ich schätze das Objektiv sehr, da es für den Preis eine exzellente Qualität liefert. Mir ist das Gewicht ziemlich egal, da ich eigentlich kräftig genug bin /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" />. Wichtiger ist mir die Qualität.

Mein erstes Exemplar hatte ähnliche Probleme wie von dir beschrieben. Mit der Dynax 7 hatte ich Fokussierungsprobleme im Bereich 90-135mm. Ich habe dann durch mehr oder weniger Zufall ein zweites bekommen das erheblich besser funktionierte (obwohl es deutlich mitgenommer war).
Ich habe mein äußerlich besser aussehendes Exemplar in die Werkstatt gebracht und siehe da, der Unterschied ist frappant.

Der Monteur hat mir genau das erklärt was Olaf angeführt hat. Einige der Linsenfassungen und -führungen sind aus Kunststoff, die im Laufe der Zeit oder durch unsachgemässe Handhabung leiden können. Leider handelt es sich dabei um Linsen die die Rechnung und Leistung extrem beeinflußen, wenige Hundertstel machen da einen großen Unterschied.

Also zurückgeben oder Werkstatt, kann ich nur empfehlen.

Mark



Mark  
Mark
Beiträge: 6.890
Registriert am: 03.05.2003


RE: Minolta 4-4.5/28-135

#4 von Pumilla ( gelöscht ) , 02.07.2005 16:18

Zitat von Mark
Ich kann Olafs Eindruck nur bestättigen, ich schätze das Objektiv sehr, da es für den Preis eine exzellente Qualität liefert. Mir ist das Gewicht ziemlich egal, da ich eigentlich kräftig genug bin /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" />. Wichtiger ist mir die Qualität.


da kann ich mich nur anschließen!

Bei meinem 28-135 hatte ich zuerst im Weitwinkelbereich Probleme, nach der Justage stellt sich ein ähnlicher Effekt im Telebereich ein. Nach zwei Besuchen in Bremen funktioniert es aber prächtig - und ich hoffe auch für längere Zeit. Ist eines meiner Lieblingsobjektive /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />

Grüßle



Pumilla

RE: Minolta 4-4.5/28-135

#5 von Nafets ( gelöscht ) , 02.07.2005 16:27

Hallo Pumilla,
ZITATNach zwei Besuchen in Bremen funktioniert es aber prächtig...[/quote]
Was hat ein Besuch im Bremen etwa gekostet für dieses Objektiv, ohne Anreise?



Nafets

RE: Minolta 4-4.5/28-135

#6 von Pumilla ( gelöscht ) , 02.07.2005 16:36

Zitat von Nafets
Was hat ein Besuch im Bremen etwa gekostet für dieses Objektiv, ohne Anreise?


die Rundreise durch deutschen Landen hat gut 100 Euro verschlungen. Da ich es aber nicht selber zahlen musste, war es mir egal /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />



Pumilla

RE: Minolta 4-4.5/28-135

#7 von thomasG , 02.07.2005 18:15

Ja das 28-135 das ich schon seit 1986 besitze funktioniert bis jetzt noch einwandfrei! Noch nie Probleme mit gehabt..eines meiner Lieblingsobjektive!
Kann es sein das die ersten keine Linsenfassungen aus Kunstoff hatten?
Gruss Thomas /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" />



 
thomasG
Beiträge: 777
Registriert am: 19.05.2005


RE: Minolta 4-4.5/28-135

#8 von thomasG , 02.07.2005 18:20

Zitat von thomas271157
Kann es sein das die ersten keine Linsenfassungen aus Kunstoff hatten?
Gruss Thomas /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" />


Nochmal kann es sein das die ersten 28-135 keine Linsenfassungen aus Kunststoff hatten?

Und wo bekommt man noch ne Gegenlichtblende zum Schrauben?
Hatt da jemand eine Idee? /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" />



 
thomasG
Beiträge: 777
Registriert am: 19.05.2005


RE: Minolta 4-4.5/28-135

#9 von klaga , 02.07.2005 18:26

ZITATUnd wo bekommt man noch ne Gegenlichtblende zum Schrauben?
Hatt da jemand eine Idee?[/quote]
#frag mal Juergen.M. ich habe vor ein paar Wochen eine von Ihm bekommen /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />
Vieleicht hat er ja noch eine.

Klaus



klaga  
klaga
Beiträge: 3.381
Registriert am: 12.07.2003


RE: Minolta 4-4.5/28-135

#10 von dirk1 , 02.07.2005 18:59

@Torsten

Ich kann hiermit jetzt völlig daneben liegen, möchte aber dennoch mitteilen:
Bei meinem 24-50 wurde die Elektrik ausgetauscht (zum Glück auf Gebr.Garantie aber sonst 188 Euro), weil die Synchronisation mit dem Zoom-Blitz völlig daneben war.
Vielleicht ist ja auch was in dem Bereich Objektiv-Elektrik bei deinem 28-135 hin - also könnte die Auskunft zur Bildqualität schon aussagefähig sein...

Gruß, Dirk



dirk1  
dirk1
Beiträge: 104
Registriert am: 23.07.2004


RE: Minolta 4-4.5/28-135

#11 von Michi , 02.07.2005 19:16

Zitat von dirk1
@Torsten

Ich kann hiermit jetzt völlig daneben liegen, möchte aber dennoch mitteilen:
Bei meinem 24-50 wurde die Elektrik ausgetauscht (zum Glück auf Gebr.Garantie aber sonst 188 Euro), weil die Synchronisation mit dem Zoom-Blitz völlig daneben war.
Vielleicht ist ja auch was in dem Bereich Objektiv-Elektrik bei deinem 28-135 hin - also könnte die Auskunft zur Bildqualität schon aussagefähig sein...

Gruß, Dirk


Hallo,

ich hatte vor kurzem auch ein Minolta 28-135 mit AF-Problemen ab ca. 100mm Brennweite. Bei MF stimmte die Schärfe aber schon bei Offenblende. Ich habe das Objektiv bei Ebay als defekt verkauft. Von dem Käufer habe ich jetzt erfahren, daß die Lichtstärke bei diesem Objektiv bei 135mm Brennweite laut Kamera auch bei 4 liegt, was ja eigentlich nicht sein kann. Ich glaube, daß die Schleifbahnen am Zoomring defekt sind und dadurch eine falsche Brennweite an das Gehäuse übertragen werden.


Gruß
Michi



Michi  
Michi
Beiträge: 778
Registriert am: 04.12.2002


RE: Minolta 4-4.5/28-135

#12 von Torsten Sch. ( gelöscht ) , 03.07.2005 03:08

Vielen Dank für Eure Antworten!
Leider kann ich noch keine Bilder zeigen, da ich es erst gestern bekommen habe. Da ich es aber als "gebraucht" und nicht als "defekt" gekauft habe, hat der Verkäufer jetzt erst mal eine Mail bekommen, dass ich es ihm zurück schicke. Und so geht die Suche weiter /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" />
Gruß und einen schönen Sonntag
Torsten



Torsten Sch.

RE: Minolta 4-4.5/28-135

#13 von Jazzi , 03.07.2005 07:53

Zitat von Torsten Sch.
Und so geht die Suche weiter /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" />


Verkaufe Minolta AF 28-135mm 4-4.5
Vielleicht ist es ja noch da?! /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />



Jazzi  
Jazzi
Beiträge: 429
Registriert am: 16.05.2005


RE: Minolta 4-4.5/28-135

#14 von Torsten Sch. ( gelöscht ) , 03.07.2005 15:32

Zitat von Jazzi

Zitat von Torsten Sch.
Und so geht die Suche weiter /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" />


Verkaufe Minolta AF 28-135mm 4-4.5
Vielleicht ist es ja noch da?! /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />

Nein, ist leider nicht mehr da, aber auf Nachfrage wird das eines Freundes für 150€ + Porto angeboten /dry.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="dry.gif" />
Vielen Dank!
Torsten




Torsten Sch.

RE: Minolta 4-4.5/28-135

#15 von ayreon ( gelöscht ) , 04.07.2005 15:54

Ich hab mir gerade eines in der Bucht geschossen. Klar, eine gewisse Risikobereitschaft von mir ist dabei.

Könnt ihr mir ein paar Tipps geben, wie ich das Objektiv checken kann ob es soweit ok ist. Zur Zeit habe ich zwar nur eine 7000i zuhause, aber die müsste ja auch verwendbar sein.

Da hätteich noch eine Nebenfrage: Bei der 7000i kommt es manchmal vor, dass die (billigen) Objektive in manchen Situationen 1-2 hin- und herfahren, bevor sie sich wieder gefangen haben und "normal" fokussieren. Liegt das an der Motivwahl bzw. dem vorhandenen Kontrast oder könnte es eine Macke sein?



ayreon

   


| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz